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VW Golf 1.4 TSI oder BMW 320i Kombi??? HILFE!
Hallo Zusammen,
stehe grad vor einem DILEMMA....(Erklärt mich bitte nicht für verrückt!!)
Ich werde mir in den kommenden Wochen ein neues (Gebrauchtes) Auto zulegen.
Nach langem hin und her stehe ich nun vor folgende Autos und kann mich nicht entscheiden:
• GOLF 1,4 TSI DSG (160PS) Bj. 2009 58.000 Km. Vollausstattung (Außenfarbe WEISS)
• BMW 320i (oder 320d) Kombi Automatik (170PS) Bj.2007 ca. 80.000 - 100.000 Km. Vollausstattung (Aussenfarbe GRAU oder SILBER)
Ich muss sagen dass wir zu Zweit mit Hund sind und ca. 10-15TKM im Jahr Fahren...
überwiegend Stadt und ICH Stehe voll und ganz auf weisse Autos!!
Der Preis ist bei beiden Modellen übrigens ähnlich....
Kann mir wohl jemand bei der Entscheidung helfen??
...ach bin 38j falls dies eine Rolle spielt...
DANKE AN ELLEN im Voraus!!
Beste Antwort im Thema
Hast du schon Probefahrten gemacht?
Der 320i ist ein Sauger der gedreht werden will. Ich könnte mir vorstellen dass er, insbesondere in Kombination mit der Automatik etwas angestrengt wirken könnte und höhere Drehzahlen braucht um mit dem Golf mithalten zu können.
Der 1,4 TSI im Golf hat in der Version mit 160 PS einen Turbo UND einen Kompressor - das führt zwar zu einem hohen Drehmoment und somit gutem Anzug in allen Drehzahlbereichen, aber andererseits sind Turbo und Kompressor Komponenten die auch mal kaputt und dann teuer zu ersetzen sein können.
Das DSG ist eine feine Sache. Ich kenne das 6-Gang-DSG aus dem Octavia RS. Es schaltet recht weich, aber trotzdem blitzschnell. Von Problemen hört man vor allem beim 7-Gang-DSG. Ich weiß jetzt nicht ob der o. g. Golf 1,4 TSI nun das 6-, oder das 7-Gang-DSG hat. Insgesamt finde ich das DSG vom Fahreindruck dem 6-Gang-Wandlerautomaten im BMW überlegen, langlebiger scheint aber eher der Wandlerautomat zu sein.
Fazit:
Ich würde Probefahrten mit beiden empfehlen. Der Golf wird in der Motor-Getriebe-Kombination wohl das souveränere Leistungsgefühl vermitteln, hat aber auch mehr potentielle Defektquellen. Andererseits ist er jünger und hat weniger km am Buckel. Ich an deiner Stelle würde nach dem Fahreindruck entscheiden.
Grüße, Philipp
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21 Antworten
Hast du schon Probefahrten gemacht?
Der 320i ist ein Sauger der gedreht werden will. Ich könnte mir vorstellen dass er, insbesondere in Kombination mit der Automatik etwas angestrengt wirken könnte und höhere Drehzahlen braucht um mit dem Golf mithalten zu können.
Der 1,4 TSI im Golf hat in der Version mit 160 PS einen Turbo UND einen Kompressor - das führt zwar zu einem hohen Drehmoment und somit gutem Anzug in allen Drehzahlbereichen, aber andererseits sind Turbo und Kompressor Komponenten die auch mal kaputt und dann teuer zu ersetzen sein können.
Das DSG ist eine feine Sache. Ich kenne das 6-Gang-DSG aus dem Octavia RS. Es schaltet recht weich, aber trotzdem blitzschnell. Von Problemen hört man vor allem beim 7-Gang-DSG. Ich weiß jetzt nicht ob der o. g. Golf 1,4 TSI nun das 6-, oder das 7-Gang-DSG hat. Insgesamt finde ich das DSG vom Fahreindruck dem 6-Gang-Wandlerautomaten im BMW überlegen, langlebiger scheint aber eher der Wandlerautomat zu sein.
Fazit:
Ich würde Probefahrten mit beiden empfehlen. Der Golf wird in der Motor-Getriebe-Kombination wohl das souveränere Leistungsgefühl vermitteln, hat aber auch mehr potentielle Defektquellen. Andererseits ist er jünger und hat weniger km am Buckel. Ich an deiner Stelle würde nach dem Fahreindruck entscheiden.
Grüße, Philipp
Vom Golf solltest Abstand nehmen, sowohl der 160-PS-TSI als auch das DSG sind bekannt dafür, Problemfälle zu sein. Nicht wenige davon haben inzwischen den dritten Motor drin.#
Der BMW 320i st dagegen ein recht problemloses Auto.
Ganz klar 320i (Diesel kommt bei dir eher nicht in Frage).
Der BMW ist sher träge und die Automatik sehr, sehr lahm. Beim DSG kannst du nichts verkehrt machen. Immer dieses unsinnige Verallgemeinern und wenn man keine Ahnung hat...
Fahr beide zur Probe und entscheide dann. Ich wette, dass die Entscheidung auf den Golf fällt.
Nimm den BMW, ein Wandler ist beim Fahrkomfort unschlagbar. Und ob der nun lahm ist oder nicht, dass musst du schon selbst herausfinden, aber ich denke mal, du willst mit dem Auto keine Rennen fahren, oder?
Vielen Dank für eure Ratschläge....
was mir nun noch im Sinn gekommen ist als evtl Alternative wäre der BMW 120i oder d...
was haltet ihr davon?
Selbstverständlich auch Automatik....hat der weniger PLatz wie der Golf?
Allgemein + Kofferraum?
DANKE + GRIUß
Zitat:
Original geschrieben von TTler
Vielen Dank für eure Ratschläge....
was mir nun noch im Sinn gekommen ist als evtl Alternative wäre der BMW 120i oder d...
was haltet ihr davon?
Selbstverständlich auch Automatik....hat der weniger PLatz wie der Golf?
Allgemein + Kofferraum?
DANKE + GRIUß
Ja, der Einser hat viel weniger Platz als der Golf, als Familienwagen nicht zu empfehlen. Nimm den BMW 320i mit Automatik, damit machst du nichts verkehrt. Und lass dich nicht durch andere unqualifizierte Kommentare ("Durch Automatik lahm") o. ä. verunsichern, natürlich ist ein Automatik-Wagen immer etwas lahmer als ein gleichstarker Handschalter, jedoch muss man dazu, um die geringen Vorteile nutzen zu können, schon genau wissen, wie man schalten und kuppeln muss, um wirklich schneller zu sein. Ich behaupte hier mal, dass 100% aller hier schreibenden Leute das gar nicht können, denen wird man immer mit dem Automatikwagen davonfahren können.
Was bleibt, ist eine leichte Einbuße bei der Höchstgeschwindigkeit, aber ob du nun mit dem 170 PS-starken BMW 220 oder 225 erreichst ...... wen juckts?
Wichtiger für die Praxis ist, dass der Verbrauch mit Automatik immer etwas höher ist, als beim Handschalter, aber auch hier kann man viel durch angemessene Bedienung und Fahrweise wieder wettmachen.
Warum nicht den Golf?
Nun, der Golf an und für sich ist ja ein schönes Auto und mit einem der neuen downgesizeten Turbomotoren auch sparsam, sparsamer als der BMW. Und mit der DSG-Kupplung bzw. Getriebe hält sich der Mehrverbrauch durch die Automatik in Grenzen, weil die spritschluckende Wandlerkupplung wegfällt. Soviel zur Theorie, leider hält die Praxis nicht, was die Theorie verspricht, so gibt bei dem Motor zahlreiche Ausfälle und auch das Getriebe ist nicht frei von Zicken.
Daher die Empfehlung in Richtung BMW: Da hast du das solidere, bewährtere Angebot, das zwar mehr laufende Kosten verursacht (Steuern, Versicherung, Benzin), das aber das insgesamt bessere Angebot ist, weil du damit entspannter fahren wirst, weil du damit eben keine unerwarteten Ausfälle von Motor und Getriebe haben wirst. Beim Golf ist das anders, da kann man Glück mit haben, oder auch nicht.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Warum nicht den Golf?
Nun, der Golf an und für sich ist ja ein schönes Auto und mit einem der neuen downgesizeten Turbomotoren auch sparsam, sparsamer als der BMW. Und mit der DSG-Kupplung bzw. Getriebe hält sich der Mehrverbrauch durch die Automatik in Grenzen, weil die spritschluckende Wandlerkupplung wegfällt. Soviel zur Theorie, leider hält die Praxis nicht, was die Theorie verspricht, so gibt bei dem Motor zahlreiche Ausfälle und auch das Getriebe ist nicht frei von Zicken.
Immer und immer wieder das Nachgeplappere Einmal etwas aufgeschnappt und schon hat man seine Bildung
Das hattest du ja schon erwähnt, vielen Dank für den doppelten und sicher auch bald dreifachen Hinweis
und woher kommt deine gottesgleiche Erkenntnis das ein kleiner aufgeblasener Motor und ein zwar gutes (aber halt doch mit teilweise Problemen behaftetes) DSG die technische Neuentwicklung des Jahrtausends sind ?
Schon mal den Gedanken gehabt das althergebrachte Dinge, die seid Jahrzehnten Gültigkeit besitzen, nicht durch einen TSI ausser Kraft gesetzt werden ?
Am schlimmsten bei den TSI ist das Theater mit den Steuerketten.
Das ist jetzt auch kein nachgeplapper sondern ein Fakt
und damit traurige Realität.
Eine Steuerkette hält im normalfall 200tkm und noch länger, aber was
hier abging ist einfach peinlich.
Noch schlimmer ist die halbherzige Kulanzpolitik von VW
obwohl der Konzern selbst reumütig zugibt das
es argen Ärger mit den Steuerketten gab/gibt und
der 1.4 TSI die meisten Schadensfälle hat.
Sofern de Kette nicht schon erneuert wurde kann man von
diesen Motor einfach nur abraten.
Inwiefern die hochkomplizierte Technik auch nach 10+
noch funktioniert ist eine Frage die noch keiner beantworten kann,
aber der Pool möglicher teurer Schäden ist gewaltig.
Zitat:
Original geschrieben von Juanemo
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Warum nicht den Golf?
Nun, der Golf an und für sich ist ja ein schönes Auto und mit einem der neuen downgesizeten Turbomotoren auch sparsam, sparsamer als der BMW. Und mit der DSG-Kupplung bzw. Getriebe hält sich der Mehrverbrauch durch die Automatik in Grenzen, weil die spritschluckende Wandlerkupplung wegfällt. Soviel zur Theorie, leider hält die Praxis nicht, was die Theorie verspricht, so gibt bei dem Motor zahlreiche Ausfälle und auch das Getriebe ist nicht frei von Zicken.
Immer und immer wieder das Nachgeplappere Einmal etwas aufgeschnappt und schon hat man seine Bildung
Leider nicht nur leeres Nachgeplappere, der Freund meiner Tochter fährt einen Scirocco 1,4 TSI, der hat schon den dritten Motor drin und das Fahrzeug steht mehr in der Werkstatt als dass er ihn fahren kann. Das ist leider die Realität. Glücklicherweise verfügt der Wagen nicht auch noch über ein DSG-Getriebe ............... Ansonsten, schau einfach mal in die Fachrubriken hier im Forum bezüglich der neuen VW-Turbomotoren und DSG-Getriebe ..........
Bei all den Schwierigkeiten, die so einige Besitzer mit ihren VW-Turbobenzinern und den DSG-Getrieben haben darf man aber nicht vergessen, dass es tatsächlich auch noch zufriedene Besitzer gibt, deren VW-Technik einwandfrei und wie gewünscht funktioniert, auch das gibt es durchaus. Allerdings kann ich aufgrund dieser vielfach auftretenden Mängel an den VWs diese eben nicht uneingeschränkt empfehlen, einen BMW 320i aber schon.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von TTler
Vielen Dank für eure Ratschläge....
was mir nun noch im Sinn gekommen ist als evtl Alternative wäre der BMW 120i oder d...
was haltet ihr davon?
Ganz egal ob der 20d im 1er oder im 3er steckt: Er passt nicht zu deinem Fahrprofil!
BMW hat bei den Direkteinspritzern das selbe Problem wie VW. Kettenlängung. Man könnte von Longlife auf Festintervall umstellen und somit vielleicht das Problem aus der Welt schaffen.
DSG ist schon Sahne. Probleme höre ich aber nur von den Neuen 7/8 Gang DSG. 6 Gang scheint zu laufen.
Was Haltbarkeit angeht reicht dem Sauger keiner das Wasser.
Einen Diesel grundsätzlich auszuschließen halte ich auch für Falsch. Die sind einfach am robustesten. Wenn man da auch auf Festintervall umstellt und richtig fährt kann das auch ne Option sein.
Am wirtschaftlichsten wird wohl ein Hybrid sein aus dem Hause Toyota.
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Zitat:
Original geschrieben von Juanemo
Immer und immer wieder das Nachgeplappere Einmal etwas aufgeschnappt und schon hat man seine Bildung
Leider nicht nur leeres Nachgeplappere, der Freund meiner Tochter fährt einen Scirocco 1,4 TSI, der hat schon den dritten Motor drin und das Fahrzeug steht mehr in der Werkstatt als dass er ihn fahren kann. Das ist leider die Realität.
Ja, das ist Realität und deshalb sind gleich alle TSI betroffen Ich kenne keinen mit einem Problem beim TSI oder DSG. Das ist Realität und jetzt?
Zitat:
Ansonsten, schau einfach mal in die Fachrubriken hier im Forum bezüglich der neuen VW-Turbomotoren und DSG-Getriebe ..
Ich brauche nirgends zu schauen und Aussagen in Foren interessieren mich nicht. Was habe ich davon, wenn sich 20 Leute zu Problemen mit dem DSG melden?
Ich habe den zweiten Wagen mit DSG und keine Probleme. Der dritte Wagen steht im Sommer/Herbst an und bekommt wieder DSG. Ebenso ein bekannter Taxiunternehmer mit dem 15. (?) Taxi mit DSG in Folge nicht. Selbst der lacht über solche Aussagen.