ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. vw golf 1.6 tdi 90 ps - 105 ps /

vw golf 1.6 tdi 90 ps - 105 ps /

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:09

Hallo Autoexperten!

Ich hätte eine frage zum golf vi.

Ich bin gerade 18 geworden, und fahre schon 1 jahr lang mit dem Auto von meinen Eltern.

Nun haben wir uns zum Kauf von einem neuen golf entschieden, und sind gerade dabei die entscheidung zu treffen welcher motor am besten ist.

es kommen eigentlich nur die motoren :

1.6 tdi 90 ps

1.6 tdi 105 ps

oder 1,2 Tsi mit 85 ps in frage

ich kenne mich nicht sehr gut aus, was das angeht.

ich weiß bisher nur das die benziner mehr verbrauchen als die diesel, aber was sich besser fährt da bin ich mir nicht so sicher

Ich werde auf jedenfall eher kleinere strecken im stadtgebiet fahren und auch ab und zu mal Freiland-strecken.

Beruflich hab ich alles in meiner nähe und brauche dazu eigenlich kein Auto.

bei den Tdi denke ich das 10,5 ps nicht wirklich mehr ausmachen wie 90, aber es bei der versicherung doch mehr kostet?, aber da wollte ich ja euch fragen

ich danke im voraus für eure antworten und hoffe das ich nicht zuviele fehler gemacht habe

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. April 2011 um 21:14

ähm du bist hier im Polo Forum....nur mal so =)

am 27. April 2011 um 21:20

ja du bist hier falsch. wenn du aber viel in der stadt fährst nimm den TSI mit 105 PS wenn du Viel im jahr fährst also >15tkm nimm den diesel. unter 105 PS ist beim Golf schon sehr mager. bin den 105 PS TDI im Golf gefahren, der war ganz angenehm keine rakete, aber fahrspaß kam auf!

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:25

Achso, sorry, aber ich hätte auch mal an einen polo gedacht, die motoren sind doch die selben oder?

warum ist der benziner in der stadt besser?

Werde anfangs auf jedenfall kürzere strecken fahren, >30 km , villeicht ein, zwei mal im jahr größere strecken, damit sollte das auto auf jedenfall auch keine probleme haben!

da der diesel auch unter dem benzienpreis ist macht das den tdi natürlich noch attraktiver

Leute, wir müssen ihm den Golf ausreden so dass er einen Polo nimmt! :D

am 27. April 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Wallnut

Achso, sorry, aber ich hätte auch mal an einen polo gedacht, die motoren sind doch die selben oder?

warum ist der benziner in der stadt besser?

Werde anfangs auf jedenfall kürzere strecken fahren, >30 km , villeicht ein, zwei mal im jahr größere strecken, damit sollte das auto auf jedenfall auch keine probleme haben!

da der diesel auch unter dem benzienpreis ist macht das den tdi natürlich noch attraktiver

In der anschaffung aber auch teurer, d.h. du musst gucken ab wann er sich lohnt, da er auch mehr unterhalt kostet!

also wenn du unter kurze strecken immer 30 km strecken meinst dann wird es schon eng dachte du meinst so 5km strecken.

der diesel muss halt ab und zu richtig heiß gefahren werden, auch mal ne längere zeit, weil sich sonst der DPF zusetzt und das ist nicht billig!

Dieses Problem hast du beim Benziner nicht. dazu kommt das er sich im Winter auch schneller Aufheizt!

Ein Diesel war früher eigentlich nur für Leute die sehr viel Fahren gedacht, durch die günstigen Spritpreise ist er natürlich heute auch sehr attraktiv.

Dazu kommt das ein Diesel normalerweise länger, also mehr km, hält.

Du musst dir einfach mal überlegen wie viel fährst du im Jahr und es dann ausrechnen, dafür gibts im Netz viele rechner, was billiger ist.

am 27. April 2011 um 21:33

achja und ein golf ist scheiße der Polo ist viel besser;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:44

also mir persönlich gefallen alle vw fahrzeuge sehr gut :)

ja dann kommt eher der benziner in frage wenn ich nicht so lange strecken fahre.

was ist denn beim diesel DPF, ? das hör ich zum ersten mal :)

und gibt es einen großen unterschied zwischen den benzienern 1.2 tsi 85 und 105 ps, ?

weil bei der versicherung sind dann die 20 ps mehr auch teurer oder, wisst ihr vieleicht um wie viel

DPF == Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:50

danke =)

am 27. April 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Wallnut

also mir persönlich gefallen alle vw fahrzeuge sehr gut :)

ja dann kommt eher der benziner in frage wenn ich nicht so lange strecken fahre.

was ist denn beim diesel DPF, ? das hör ich zum ersten mal :)

und gibt es einen großen unterschied zwischen den benzienern 1.2 tsi 85 und 105 ps, ?

weil bei der versicherung sind dann die 20 ps mehr auch teurer oder, wisst ihr vieleicht um wie viel

ja es sind 20 PS und die merkt man schon, aber am besten findest du sowas bei der Probefahrt raus.

was das egnau kostet musst du mal nachgucken, gibt bei google ja verschiedene versicherungsrechner, einfach mal eingeben.

Also der DPF (danke starsailor) setzt sich nicht nach ner woche zu, aber einmal im monat solltest du schon so 50km autobahn fahren. vllt geht auch weniger, aber das weiß ich nicht. ich fahre selten unter 60 km, klar auch mal nur 2 oder 3 km zum einkaufen und so aber sonst halt nicht!

Themenstarteram 27. April 2011 um 22:07

Ja ich werde auf jedenfall eine probefahrt machen mit diesel und benziner

Also im monat 50 -60 KM fahren dürfte auch kein problem sein, da mir das fahren ja freude macht

aber da ich das auto ja nicht beruflich brauche fährt man halt auch eher zu kollegen und ab und zu mal einkaufen.

Es ist halt echt eine schwere entscheidung da das auto für eine lange zeit passen muss =)

105 ps sind doch mehr als 85 und bestimmt auch lustiger zu fahren.

und ich hätte auch angst das ich dann später die wenigeren ps doch beheure

also der benziner beschleunigt schneller als der Diesel? daher ist er für stadtverkehr besser geeignet oder?

und den kann man auch bei den drehzahlen höher rauf drehen was ich weiß

am 27. April 2011 um 22:15

du fährst im MONAT nur 60KM?????

dann kannst du einen Diesel auf jedenfall vergessen.

viel zu teuer und lohnt nicht.

am besten ist wahrscheinlich der 1.2 tsi mit 105 PS den kannst du sparsam fahren, aber auch mal was flotter.

ein 105 PS Diesel zieht nicht viel schlechter, der holt die leistung aus dem drehmoment und der TSI halt auch aus Drehzahl. Aber dank der Turbo Aufladung, kannst du ihn auch gut mit niedriger Drehzahl fahren

Themenstarteram 28. April 2011 um 4:51

----

Themenstarteram 28. April 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Wallnut

sorry^^ falsch ausgedrückt, ich meinte ein paar mal im monat ca 50 - 60 km lange strecken zu fahren,! Also natürlich viele >50 km strecken, aber die längeren strecken halt nicht so oft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. vw golf 1.6 tdi 90 ps - 105 ps /