1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 1.8l 75PS Verbrauch ???

VW Golf 1.8l 75PS Verbrauch ???

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:47

wie hoch darf der Verbrauch bei dem Golf III 1,8l 75PS Variant Bj.1994 sein? Meiner nimmt zur Zeit zwischen 9,5-10l das scheint mir recht hoch. Hatte den Wagen schon in der Werkstatt am Diagnosegerät Lamdasonde war defekt wurde ausgetauscht, ein Wert ist laut Diagnose zu niedrig läuft daduch zu mager, beim zuhalten des Benzinschlauchs Rücklauf steigt der Wert an, man sagte mir es könnte am Filter oder an der Benzinpumpe liegen das nicht genug Benzin in den Vergaser kommt. Ich verstehe nur nicht wenn der Wagen schon zu mager läuft das der Verbrauch dadurch auch höher sein kann ? Wer kann mir da weiterhefen, im Forum habe ich nichts gefunden !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Februar 2005 um 15:50

viele leute haben mit ihrem AAM so einen verbracuhe (gehöre auch dazu), also keine bange, bzw. könnte es eben nur an der fahrweise liegen. es wurde auch schon berichtet, das thermostatwechsel helfen könnten, etc.

Habe den selben Motor (allerdings ein wenig hergerichtet) und bin im Durschnitt so zwischen 7 und 8 Litern. Weiß jetzt nicht wies beim Variant ist wegen größerem Gewicht. Mit "sportlicher" Fahrweise komme ich aber auch fast auf 10 Literchen.

bei mir war der temperaturfühler vom kühlwasser defekt. der fühler sagt der motorelktronik, daß der wagen noch kalt ist und spritzt mehr benzin ein (kaltlaufphase). nach dem tausch für knapp 20euro ging der verbrauch von 10 auf 7.5 liter zurück. kleines teil, große wirkung... der fühler sitzt oben auf einem kühlwasserschlauch und hat 4 kabel.

Hi,

WAU auch haben wollen!!

Habe einen Verbrauch von 11 bis 13Liter!!!

Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursenor erneuert, Fehlerspeicher Okay!!

Eigengewicht mit halb vollem Tank und Öle usw. 1420kg

Hatte einmal über Sylvester einen Verbrauch von 8,5 Liter auf der Autobahn bin 560km gefahren an einem Stück

Torti

1420kg bringt der auf die Wage? Halt ich aber fürn Gerücht...

mein aktueller verbauch bei normaler bis leicht sportlicher fahrweise: 8 bis 9 liter. allerdings beim cabrio: das ist ja auch schwerer als der normale golf. ich weiß aber jetzt nicht genau, um wieviel schwerer der variant ist!

Ja beim Cabrio ist das glaub ich normal. Ein Freund von mir hatte auch eines und hatte auch an ähnlichen Verbrauch.

Aber ich würde mal sagen, wenn er mehr als 10 Liter braucht stimmt irgendwas nicht (entweder am Motor oder an der Fahrweise) - ich meine wir reden hier ja von einem 75/90 PS Motor!

am 25. Februar 2005 um 22:50

Ich bin froh, wenn ich unter 10l komme, wenn ich mich zurückhalte, sinds halt 9.

Fehlerspeicher auslesen ergab leider nichts, ich fahre aber auch ca. 50% Stadt und schleiche nicht...

Musst dich damit abfinden, ist zwar ätzend aber nützt ja nichts... :rolleyes:

Gruß

Doc.

am 26. Februar 2005 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von BigBenz666

ich meine wir reden hier ja von einem 75/90 PS Motor!

mit 1.8 litern... :D

Also mein Verbrauch lag auch zwischen 9,5 u 11 Litern, wobeis (komischerweise) kaum einen Unterschied gemacht hat, ob ich den Wagen über die Dauer der Tankfüllung getreten oder ruhig gefahren habe.....

Heute wird bei mir Thermostat und WaPu getauscht und am Mo werd ich ma wieder volltanken - da gibts nach 11 Monaten die Pappe wieder *froi* :) und der Tank wird bestimmt fix leergefahren - ich berichte denn mal, ob sich was am Verbrauch getan hat! :)

Zitat:

Original geschrieben von smeetz

1420kg bringt der auf die Wage? Halt ich aber fürn Gerücht...

NEIN, das ist kein Gerücht oder so. Mein jetziger Golf hat vorher meine Freundin gefahren und war Rolligerecht umgebaut. Nadem sie Ihr neues Auto (G4 Kombi) habe ich ihr Auto übernommen und haben alles wieder zurückumgebaut (Rolliverladegarät). Das Handgerät für Gas und Brems ist drin geblieben damit sie auch mal fahren kann! Ich habe das Auto bei einem Kumpel das Auto vorher wiegen lassen und nach dem Umbau.

Und das Gewicht des Golf´s 3 beträgt wirklich 1420kg. Das finde ich schon, das ein Golf einiges auf die Waage bringt und dann nur 75PS!!

Die angaben im Fz-schein sind Leergewichte OHNE Öle und so. Das ist das nackte Auto ohne jegliche Flüssigkeit. Was steht denn bei euch so drin beim Leergewicht?? 1030kg steht bei mir drin.

Also wenn jemand meint die Waage sei evtl. nicht Geeicht muß ich enttäuschen. Es ist eine LKW Waage bei einer Spedition die jährlich neu geeicht werden muß.

Torti

ich brauch eigentlich nie mehr als 8,5 L bei sportlicher Gangart. Im Sommer bin ich fast 800KM mit einer Tankfüllung gefahren! Also unter 7L verbraucht. Ich scheine viel Glück zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Die angaben im Fz-schein sind Leergewichte OHNE Öle und so. Das ist das nackte Auto ohne jegliche Flüssigkeit. Was steht denn bei euch so drin beim Leergewicht?? 1030kg steht bei mir drin.

Also wenn jemand meint die Waage sei evtl. nicht Geeicht muß ich enttäuschen. Es ist eine LKW Waage bei einer Spedition die jährlich neu geeicht werden muß.

Torti

Ich glaube Dir die 1420 kg, aber das mit dem Leergewicht stimmt so nicht. Das Leergewicht wird mit allen Betriebsstoffen (Öle, Waschanlage, Benzin...) und sogar inklusive Fahrer (75 kg) gemessen. Die Eintragung im Fahrzeugschein bezieht sich aber auf das Grundmodell ohne Sonderausstattung. Dafür wird nicht zwischen den Ausstattungen differenziert oder gar jedes Auto einzeln gewogen ;).

Hab mal nachgeschaut, die Mercedes E-Klasse Limousine von meinen Grosseltern ist mit 1400kg eingetragen, aber das sind ja ganz andere Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen