- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Vw Golf 1 Motor Tausch Tipps
Vw Golf 1 Motor Tausch Tipps
Hallo, mein Vater besitzt ein Golf 1 3türer Baujahr 1983 1.1 50ps also die kleine Maschine.
Würden gerne den Motor tauschen samt Getriebe etc. Der Motor ist leider zu schwach und würden gerne über 100 PS drinne haben. kann uns jemand Tipps geben, welche Motoren dafür geeignet sein könnten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bis zum VR6 samt Allradantrieb wurde schon alles in den Golf 1 eingebaut. Keine Ahnung wie kompliziert das ist.
hallo
es gab früher auch leute die haben den 1100er auf ~100-110 ps hoch frisiert , vornehmlich im polobereich , hat in den 90er jahren 20 T DM gekostet
ansonsten , mit schweissen für umbau oder ohne ?
Mfg Kai
Wenn’s möglich ist ohne ansonsten wenn es keine Auswahl gibt, dann ist das schweißen auch okay
Hallo
Ohne umschweissen gab es max 1,6 Liter Hubraum und 125 PS , der Motor ist im polo 6n verbaut gewesen
Mfg Kai
Es gibt auch Elektrifizierungs-Kits. Aber bauartbedingt passen da nicht so viel Akkus rein. Man bekommt zwar ordentlich Power aber die Reichweite ist nicht so dolle.
Mich würde eher mal interessieren, wie man heutzutage noch auf die Idee kommt, einen offenbar originalen und gut erhaltenen Golf 1 zu verschandeln?
Verkauft ihn an jemanden, der so ein Auto zu schätzen weiß und holt euch von dem Geld irgendeine Bastelbude.
Hallo
nicht jeder steht auf original, ausserdem wurden die Autos auch schon immer verändert / umgebaut
Wer OEM fahren will kann das auch
ausserdem steht hier nix von Zustand 1+
Mfg Kai
Kfz-flusterer
Ich habe meine Gründe, warum ich was ändern möchte.
@kathrin-kai
Hat jemand Ahnung welchen Motor Kennbuchstabe der Polo hatte
Der 1,1 ist nach vorne geneigt, der 1,5 1,6 1,8 er nach hinten. Da muß auf jedenfall der rechte Motorlagerbock umgeschweißt werden. Getriebe vom 1,1 er paßt so oder so nicht zum größeren, also auch das Schaltgestänge, und die Antriebswellen. Dann natürlich die Kabelitis, und auch der Tacho, da er ne andere Wegdrehzahl hat. Polo, Golf, und auch im Audi 80 gab es als 0,9 (40), 1,1 (50), 1,3 (60), aber auch ein 1,3 er mit 75 PS. Die 1,5 (70) 1,6 (75, 85, 110) 1,8 (118 PS)
Der 1,3 er im Polo mit 60 PS sollte ein HH sein, der mit 75 PS ein GK. Dann ist aber das Problem mit dem Originalen Getriebe, wenn es ein 4 Gang (084 er) ist. Das ist sehr kurz übersetzt, also hohe Drehzahl. Könnte man ein 085 er 5 Gang, aus dem Polo 2 oder 3 nehmen, könnte evtl passen.
@tommel1960 ??????
Hallo
kennbuchstabe ARC / AVY polo 6n2
Mfg Kai
@tommel1960 @kathrin-kai danke????