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VW Golf 1 Umbau auf 2.0 16V (MKB: 9A)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. November 2013 um 16:19

Hallo!

Ich bin zur Zeit dabei meinen VW Golf 1 auf 2.0 16V umzubauen und hätte diesbezüglich noch einige Fragen. Hab zwar schon alles möglich durchforstet, auch hier bei Motor-Talk, aber oft gehen die Meinungen da sehr weit auseinander :P.

Fahrzeugdaten:

VW Golf 1 ,4-türig

Baujahr: 1983

Motor: 1,5l ( MKB: JB)

Getriebe: Schaltgetriebe

1. Getriebe

Welches Getriebe?

In engerer Auswahl bis jetzt: 4T, 4S oder AUG.

2. Bremse

VA: reichen die 239er Scheiben vom GTI oder brauch ich 260er vom G60

HA: welche Scheiben hinten? 226er?

3. Auspuff

Was würde da passen? Nur Scirocco 16V, oder?

4. Motor (Kabelbaum)

Hab jetzt viel von Umpinnen gehört!? Ist damit nur das Anschlüsseändern gemeint? Hätte da jemand evtl. einen Stromlaufplan? Am besten für beides? Also alte ZE und die vom 9A Motor?

5. TÜV/Eintragung

Was muss ich dafür noch beachten? Außer passende Bremsen

 

Ich hoffe die Daten reichen und könnt mir ein wenig weiterhelfen!

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33 Antworten

1. Hatte selber das AUG am 9A. Lass dir sagen, es ist verdammt kurz. Grade der 5. Gang. Gemütliches Fahren auf der Autobahn is nich ;)

Auch ist das AUG ein unverstärktes Getriebe, also eigentlich nicht geeignet für einen 16V.

Es hielt bei mir einige Jahre bis es auseinander flog nach'm beschleunigen ausm Kreisel ;)

2. Ich habe mir von meinem TÜV Prüfer sagen lassen, dass die 239er Bremse reicht. Aber in Sachen Bremse sollte man keine Abstriche machen und gleich lieber die größere (in dem Fall G60) einbauen.

Habe auch die Girling 54 vom G60 in meinem Jetta mit 9A Motor.

Mein persönlicher Rat, wenn man eh dabei ist, solch ein Umbau zu machen, nimm die vom G60.

Hinten ganz klar 226.

4. Beachte dass es zwei Unterschiedliche "Versionen" vom 9A gab (z.b. andere Drosselklappe, Kabelbaum, Steuergerät). Bei Bedarf kann ich dir meinen per Mail kommen lassen.

Der Stromlaufplan von mir ist für die "neue" (letzte) Version des 9A.

 

5. Ganz wichtig hier ist: sprich mit dem Prüfer deines Vertrauens, was er alles an Unterlagen, Gutachten, Messungen (Tachoabweichung etc.) usw. haben möchte, undzwar das Ganze VOR dem Start des Umbaus.

Ganz oft habe ich hier schon gelesen und auch von Bekannten erzählt bekommen, dass die Eintragung leider nicht so erfolgreich war, weil irgendetwas fehlte.

Und ich selbst musste da auch durch. Am Tag der Eintragung kam mein Prüfer dann mit Sachen an, die ich so schnell gar nicht beschaffen konnte.

Z.B. wollte MEIN Prüfer eine Bestätigung von VW, dass ich den Motor ruhig in meinen Jetta bauen kann, haben. Und das war nur eines von einer DIN A4 Liste, die er mir gab. Es hatte mich damals eine ganze Saison bzw. fast ein ganzes Jahr gekostet, bis ich alles zusammen hatte und ihm auf den Tisch legen konnte.

Es liegt größtenteils im Ermessen des Prüfers, meiner hatte wohl nen schlechten Tag, schade ;)

Aber du solltest auf jeden Fall im Vorfeld klären, was du alles für die Eintragung brauchst.

@deagle87 der te will den 16v Motor in einen 1ser golf bauen und da passt die bremse vom g60 nur mit einen Adapter die einzigste

großere bremse die in den einser p&p passt ist die 16v schirocco ;)

aber wie du schon gesagt hast vor dem umbau erst mit einen tüvler kontakt aufnehmen was er haben will dann klappt es auch mit dem eintragen

gruß sony8v

Oh mein Fehler :) Ich war der Annahme, das würde passen ;) Wieder was gelernt ;) :P

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Oh mein Fehler :) Ich war der Annahme, das würde passen ;) Wieder was gelernt ;) :P

kein Thema habs mir fast gedacht das du vom 2er redest ;)

aber im groben und ganzen hast du recht

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:58

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

@deagle87: Dass das AUG relativ kurz ist, wusste ich. Autobahnfahren werde ich damit eh nicht so oft. Aber, dass dieses Getriebe nicht verstärkt ist, wusste ich nicht. Welches Getriebe würdest du mir da empfehlen? Das 4T ist relativ lang übersetzt und deswegen nicht so 100%ig geeignet.

Zum Kabelbaum: Woran erkenne ich, welchen 9A Motor ich habe? Denn der Motor war bis vor kurzem in einem 2er Golf verbaut, also kann ich nicht sagen, aus welchen Spenderfahrzeug er stammt.

 

@sony8v: Danke für den Tipp mit den Adaptern. Da schau ich mich mal nach den 16V-Bremsen um.

Bezüglich Eintragungen: Da werd ich mich mal zur Dekra begeben und hoffen, dass ein Bekannter von mir noch dort arbeitet :P.

Bis jetzt ist noch nichts eingebaut. Karosserie wird jetzt erst geschweißt und danach neu lackiert ;).

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Oh mein Fehler :) Ich war der Annahme, das würde passen ;) Wieder was gelernt ;) :P

kein Thema habs mir fast gedacht das du vom 2er redest ;)

aber im groben und ganzen hast du recht

Ne nicht direkt, ich dachte die G60 Bremse passt an die Einser Achse ;)

Aber nun gut, danke für die Aufklärung :)

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

@deagle87: Dass das AUG relativ kurz ist, wusste ich. Autobahnfahren werde ich damit eh nicht so oft. Aber, dass dieses Getriebe nicht verstärkt ist, wusste ich nicht. Welches Getriebe würdest du mir da empfehlen? Das 4T ist relativ lang übersetzt und deswegen nicht so 100%ig geeignet.

Zum Kabelbaum: Woran erkenne ich, welchen 9A Motor ich habe? Denn der Motor war bis vor kurzem in einem 2er Golf verbaut, also kann ich nicht sagen, aus welchen Spenderfahrzeug er stammt.

 

@sony8v: Danke für den Tipp mit den Adaptern. Da schau ich mich mal nach den 16V-Bremsen um.

Bezüglich Eintragungen: Da werd ich mich mal zur Dekra begeben und hoffen, dass ein Bekannter von mir noch dort arbeitet :P.

Bis jetzt ist noch nichts eingebaut. Karosserie wird jetzt erst geschweißt und danach neu lackiert ;).

Welches Getriebe hing denn am dem Motor, als er noch im Golf 2 war?

4T ist auch nicht verstärkt.

2Y wäre z.B. ein verstärktes. Das wurde am 16V im Golf 2 verbaut (PL, KR)

Das 2Y ist von der Übersetzung her wie das unverstärkte ACD, also noch kürzer als das AUG.

Bei mir hängt momentan noch das ACD an meinem 9A, nachdem das AUG den Dienst verweigerte ;)

Von der Übersetzung her bin ich sehr zufrieden, nur der 5. könnte etwas länger sein. Den kann man aber leicht umbauen von einem CHE (Golf III) z.B..

Die neue Version des 9A erkennst du z.B. daran, dass die Drosselklappe einen Volllast UND einen Leerlaufschalter hat (die alte hatte nur einen Volllastschalter), der Kabelbaum ist bei der neuen soweit ich weiss auch nicht teilbar (bei dem alten waren zwei große eckige Stecker etwa Höhe Ausgleichsbehälter) oder im Zweifelsfall an der Teilenummer vom Steuergerät (ich bin sogar der Meinung, das alte Steuergerät hatte weniger Pins und der gesamte Stecker war kleiner, aber leg mich nich darauf fest).

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:32

Welches Getriebe jetzt drin ist, weiß ich gerade nicht. Aber zumindest ein Seilzuggetriebe und umzubauen, hatte ich eigentlich nicht vor.

Wegen dem Motor, also ob alt oder neu, schau ich morgen mal nach und gebe becheid!

Wegen dem Getriebe kann ich persönlich nur zu einem CHE Getriebe aus dem Golf 3 raten, das habe ich jetzt bei mir verbaut und hatte vorher das 2Y dran. Das CHE passt meiner meinung nach gut an den 9A von der abstimmung her, das 2Y ist wirklich sehr kurz geraten wie ich finde.

Das CHE ist auch verstärkt und bietet eine optimale Lösung, nicht zu lang und auch nicht sehr kurz!

Lass Dir vom Tüv-Prüfer erzählen, das er für ein Getriebe verbaut haben will.

Das 020 haut von der Übersetzung prima hin,ist allerdings Seilzug geschaltet.

Dafür gibt es aber Umbausätze.

Du brauchst dann auch andere Halter.

Die 9A-Motoren kannst Du am Drosselklappenpoti auseinander halten:manche haben zwei, manche drei Kabel. Die Steuergeräte sollten schon zum Motor passen.

Der Krümmer ist ein Problem, da solltest Du mit dem TÜVer sprechen:die angebotenen Fächerkrümmer haben meisst nur ein Gutachten für den 1.8 er 16V;der 9A hat 2 Liter Hubraum.

Bremsen brauchst Du zumindest hinten Scheiben. Nicht vergessen, andere Reduzierpatronen einbauen, denn Du hast mit den Bremsscheiben hinten eine höhere Bremsleistung!

Viel Spaß beim schrauben!

Themenstarteram 15. November 2013 um 3:18

Guten Morgen!

Also gestern war ich bei der Dekra und der nette Herr hat mir nun erzählt, was ich ungefähr brauche.

1. Ein Gutachten von Volkswagen, dass es möglich ist, den 9A Motor in den Golf 1 zubauen --> hat das schonmal jemand gemacht/bekommen? Denn das habe ich noch nie gehört, dass so etwas von Nöten ist?!

2. Natürlich stärkere/größerer Bremsen + Scheibenbremse HA

3. Am besten ein Gutachten/Beweis etc. für jedes neues Umbauteil, dass es auch für so eine Motorleistung ausgelegt ist (Beispiel Antriebswelle 2er Golf GTI --> dass die Welle wirklich vom GTI ist)

4. Kopien von vorherigen Eintragungen von 9A Motoren in einen Golf 1 --> erleichtert die Arbeit

5. Getriebe ist egal, hauptsache es passt.

6. Auspuff soweit wie's geht vom Scirocco, sonst Eigenbau

 

@GolfMilion: ich habe mal nach einen CHE-Getriebe geschaut, aber die kannst ja garnicht bezahlen :P. Aber danke für den Tipp, ich schau mich weiter um :)

@azepropeker: wie oben geschrieben, dem TÜV ist's egal welches Getriebe und wegen dem Motor, konnte ich leider noch nicht schauen, aber ich hoffe, dass ich es heute hinbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

 

@GolfMilion: ich habe mal nach einen CHE-Getriebe geschaut, aber die kannst ja garnicht bezahlen :P. Aber danke für den Tipp, ich schau mich weiter um :)

Ja das stimmt wohl, die Preise kommen wohl daher weil es eins der am besten passenden Getriebe für den 2l 16V ist!

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 2:55

Hallo,

@deagle87: also hab nun die Teilenummer vom Steuergerät ( ->893907404M ) ist das die neue oder alte "Version"?

Ein kleiner Zwischenbericht:

Haben den Motor jetzt auseinandergebaut und werden einige Dinge ersetzen (Dichtungen, Riemen) und die Ventile schleifen und polieren.

Bezüglich Getriebe habe ich noch nichts neues, ich warte bzw. hoffe auf ein Schnäppchen ;)

Und sobald Platz in der Werkstatt ist, geht's mit dem Schweißen los

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Bezüglich Getriebe habe ich noch nichts neues, ich warte bzw. hoffe auf ein Schnäppchen ;)

Ich hätte ein DFN mit geändertem fünften Gang. Wurde vor ca. 2000 Kilometern überholt. Rest gerne per PN

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