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VW Golf 2.0 Benzin tunen
Grüßt euch,
ich besitze einen Golf 2.0 Benziner und habe großes Interesse etwas an ihm zu machen.
Bisher habe ich mir nicht viel getraut, da viele sagen, dass es sich nicht lohnt.
Am liebsten wäre mir etwas für ein wenig schnellere Beschleunigung oder gerne auch mehr Leistung..
..Beim Optischen gibt es ja eigentlich kaum Grenzen.
Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen.. Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Es Lohnt auch nicht.
Was willst du mit wenig Kohle am Benziner gross machen...
Immer Witzig wenn die Leute kleine Serienmotoren kaufen , dann viel Geld versenken , obwohl es grössere Serienmotoren gibt.
Einfach mal das passende Auto kaufen nächstes mal.
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33 Antworten
Es Lohnt auch nicht.
Was willst du mit wenig Kohle am Benziner gross machen...
Immer Witzig wenn die Leute kleine Serienmotoren kaufen , dann viel Geld versenken , obwohl es grössere Serienmotoren gibt.
Einfach mal das passende Auto kaufen nächstes mal.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 6. April 2020 um 13:03:35 Uhr:
Es Lohnt auch nicht.
Was willst du mit wenig Kohle am Benziner gross machen...
Immer Witzig wenn die Leute kleine Serienmotoren kaufen , dann viel Geld versenken , obwohl es grössere Serienmotoren gibt.
Einfach mal das passende Auto kaufen nächstes mal.
Genau das ist auch meine Meinung!
@MVP-Cruiser
Soso
2.0 ein kleiner Serienmotor
Für mich haben alle Motoren für die damaligen Verhältnisse ihre Daseinsberechtigungen.
Von SDI, FSI und 1.4 mal abgesehen
Zitat:
@voller75 schrieb am 6. April 2020 um 13:52:09 Uhr:
(...)
Für mich haben alle Motoren für die damaligen Verhältnisse ihre Daseinsberechtigungen.
Von SDI, FSI und 1.4 mal abgesehen
Vergiss den frühen AJM-TDI nicht .
Nichts gegen meinen 1.4er !
Der ist schon fast 15 Jahre bei mir und läuft und läuft und ....
Meist ist es wirtschaftlich total unsinnmig, einen alten Sauger zu tunen.
Kosten-Nutzen-Leistungszuwachs. Das hat der Themenstarter schon richtig erkannt.
War noch Input zur Optik gewünscht?
Vor allem 2,0l tunen!
Wenn man irgendwelche Vorschläge möchte sollte man zumindest genaue Fahrzeugdaten samt MBK nennen!
Und von den Kosten mal abgesehen bleiben da kaum Möglichkeiten außer scharfer Nockenwelle!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 6. April 2020 um 16:17:04 Uhr:
genaue Fahrzeugdaten samt MBK nennen!
Und von den Kosten mal abgesehen bleiben da kaum Möglichkeiten außer scharfer Nockenwelle!
Wozu- gibt nur 4 APK AQY AZH AZJ
Und vom Aufbau alle gleich....gleich schei....
Andere Kolben....würzigere Nocke...und ein Turbo drauf
Und spätestens hier, merkt selbst ein Kuhdompteur...
das dieses Unterfangen total hirnverbrannt ist.....oder
20Jahre zu spät am Start.
Ein 2.0 ist und war schon immer durch seine
versoffene schaltfaule Laufruhe bekannt
Das hab ich leider 2015 auch erst lernen müssen-
weil ich auch erst dachte, dass der 2.0 garantiert
besser geht, als mein Erster 4er mit 1.6AKL.
Wenn ich heute nochmal einen Golf IV kaufen müsste
(Wunschzettel Golf 6 GTI)
wäre es ein handgeschalteter V5 AQN,
aber Soetwas gab es damals nicht in meiner Farbe+Wunschausstattung
@voller75
Ich weiß nicht was mit deinem 2,0l nicht stimmt/stimmte
Nur meiner 2,0l AZJ mit LPG Anlage, geht um längen besser als die 1,6sr bereits mehrfach da im familären Umfeld 3 1,6sr vorhanden getestet!
Aber ja der 2,0l im g4 ist einer der langweiligsten Motoren im G4 überhaupt!
Im Grunde haben meine Vorredner recht. Es lohnt nicht viel Geld hinein zu stecken, da du viel Geld für wenig Mehrleistung ausgeben müsstest. Machen kannst du das natürlich. Auch meine Golf sind alt und ich versenke regelmässig noch etwas Geld drin, obwohl Außenstehende dieses für völlig unnötig halten. Mag es wirtschaftlich auch sein. Aber wenn man halt keine anderen Hobbys hat...
Erstmal ist wichtig, dass das Fahrzeug läuft, sind alle Flüssigkeiten frisch oder gewechselt, Fahrzeug ansonsten in gutem technischen Zustand?
Dann kannst du dir übers Tuning Gedanken machen. Vorher noch mal überlegen, ob man nicht vielleicht mal Drosselklappe und Ansaugung reinigt und diese danach neu anlernt und vielleicht auch den Gaszug bei dem Alter mal nachstellt. Bringt nicht mehr Leistung, aber eventuell schon mal eine sportlicheres Gefühl.
Danach selbes mit AGR und KGE wiederholen.
Unbedingt die Finger von Sachen wie offener Pilzluftfilter oder so lassen. Bringt nur wärmere Luft und somit weniger Leistung.
Zitat:
@JulHa schrieb am 7. April 2020 um 15:32:38 Uhr:
Im Grunde haben meine Vorredner recht. Es lohnt nicht viel Geld hinein zu stecken, da du viel Geld für wenig Mehrleistung ausgeben müsstest. Machen kannst du das natürlich. Auch meine Golf sind alt und ich versenke regelmässig noch etwas Geld drin, obwohl Außenstehende dieses für völlig unnötig halten. Mag es wirtschaftlich auch sein. Aber wenn man halt keine anderen Hobbys hat...
Erstmal ist wichtig, dass das Fahrzeug läuft, sind alle Flüssigkeiten frisch oder gewechselt, Fahrzeug ansonsten in gutem technischen Zustand?
Dann kannst du dir übers Tuning Gedanken machen. Vorher noch mal überlegen, ob man nicht vielleicht mal Drosselklappe und Ansaugung reinigt und diese danach neu anlernt und vielleicht auch den Gaszug bei dem Alter mal nachstellt. Bringt nicht mehr Leistung, aber eventuell schon mal eine sportlicheres Gefühl.
Danach selbes mit AGR und KGE wiederholen.
Unbedingt die Finger von Sachen wie offener Pilzluftfilter oder so lassen. Bringt nur wärmere Luft und somit weniger Leistung.
Danke für diese Resonanz..
Was ich jetzt für mich schlussfolgern konnte ist: Am besten mein Auto verkaufen und ein neues zulegen..
Da ich leider kein Großverdiener bin, habe ich wenn ich den Golf verkaufe max. 3000€ zu Verfügung..
Lohnt es sich da überhaupt ein Auto in dem Budget zu tunen?
Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten!
für einen 2 Liter im golf 3 gabs mal einen 16V kopf - ob das klump zusammenpasst ist mir aber unbekannt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1355559842-223-4206
und dann gibt's noch alle möglichen sensoren usw. die möglicherweise auch nicht kompatibel sind
Zitat:
Lohnt es sich da überhaupt ein Auto in dem Budget zu tunen?
Günstig wäre noch ein T.Schweiger Tuning,
@"Da ich leider kein Großverdiener bin, habe ich wenn ich den Golf verkaufe max. 3000€ zu Verfügung."
Zum Tunen oder Autokauf und Tuning?
Bei dem Budget würde ich sagen fahr den Golf weiter und Spar Geld für ein Fahrzeug mit der für dich gewünschten Motorleistung/Motorisierung!
Oder such dir ein Fahrzeug was für dich dann in Frage kommt.
Aber Bedenke das auch ev. Reparaturkosten die Teurer sind als bei dem Golf auf dich zu kommen!
@jan_elbflorenz
Mit deinem Budget solltest du bedenken je größer der Motor desto größer die folgekosten
Um beim G4 zu bleiben so ein 1,8t ist gut zu tunen aber Zahnriemen Wechsel kostet mal eben das doppelte vom 2,0l oder die anfälligen Zündspulen usw!
Sowas ist nahezu nur egal wenn man absoluter selbstschrauber ist und keinen dafür bezahlen muss!
Ich bin jetzt auch nicht direkt auf VW an sich fokusiert..
man findet ja auch bmw audis etc im budget von 3000€
..die Frage ist halt, ob das einen Grund hat oder nicht..
zwischen 150 und 200Ps reicht mir auch vollkommen.. Beschleunigung sollte nur stimmen