- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- VW Golf 2 > Anlasser dreht bei Kaltstart schwer
VW Golf 2 > Anlasser dreht bei Kaltstart schwer
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 34 Jahren meinen VW Golf 2 (RP) Automatik. Er hat jetzt 457.500km gelaufen. Der Anlasser tat sich immer schon bei niedrigen Außentemperaturen schwer, den Motor durchzudrehen. Dies gilt nur für den ersten Start, bei (teil-) warmen Motor/Getriebe startet er, wie er soll. Der Motor ist noch der Erste, das Getriebe hat jetzt etwa 200.000km gelaufen. Der Anlasser müsste meines Wissens jetzt der Dritte sein. Der jeweilige Tausch erfolgte aber nur, weil Heißstarts nicht klappten (Magentschalter). Hat von euch einer eine Idee, woran das liegen kann? Heute Morgen war ich froh, daß er überhaupt durchdrehte. Die Batterie ist 2 Tage alt und brachte keine Änderung mit sich. Ich hatte zwischenzeitlich auch das Massekabel erneuert. Unser Golfi steht in seiner Garage, sodaß er kaum echten Frost abbekommt.
Ich danke euch, Grüße aus Essen, Stefan
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi Stefan,
meiner hat noch den ersten Anlasser und dreht selbst nach Monaten wunderbar.
Ich vermute hier die Batterie, die evtl. durch einen defekten Laderegler nicht vollständig geladen wird. Ist der einen der Lima stramm? Welche Ladeschlussspannung wird erreicht?
LG Rodo
Was für ein Oel fährst du denn und wie alt ist es? Gruß Hans
Ich hatte die Elektrik in der Werkstatt prüfen lassen, dies ohne negativen Befund, ich gehe dann mal davon aus, daß das stimmt. Als Öl fahre ich ein mineralisches 15W40 und wechsele es alle 15.000km. Ich hatte vor ein paar Jahren ein m. W. 5/40 genommen, aber keinen nennenswerten Unterschied gemerkt. 15W40 gab es ja ab Werk. Der Golf sieht regelmäßig jede Inspektion.
Ich fahre ja seit 1996 dasselbe Modell. Bei sehr kalten Temperaturen kann das 15er Oel das Starten bei Kälte schon mal erschweren. Hast Du mal direkt mit einem Überbrückungskabel von der Batterie Masse zum Anlasser gegeben? Wie viel Ampere hat die Batterie?
Die Batterie ist neu und auch die passende? Dann ist ja davon auszugehen, dass es an der nicht liegt. Du könntest sie trotzdem mal unter Last prüfen lassen. Werkstätten haben dafür spezielle Geräte, ATU meist auch.
Wenn diese in Ordnung ist wie schon von HansH geschrieben mal direkt Strom auf den Ablasser geben, um schlechte Verbindungen auszuschließen.
Die Tests in den Werkstätten prüfen die Batterie nur pauschal. Auch der Ladezustand wird dann ermittelt, aber es wird nicht geprüft, ob die Batterie jemals voll geladen war.
Hm, also wenn er dreht ist das schon mal gut.
Evtl ist ein Anlasser mit zu wenig Leistung verbaut worden. Da gibt es Unterschiede.
Oder er bekommt nicht vollen Saft von der Batterie.
Schau dir mal die Leitung von der Batterie zum Anlasser an, nicht das die Enden voll Grünspan sind.
Masse Kabel neu ist schon mal gut.
Beim Golf 2 war doch sicherlich auch schon das Problem mot der Buchse im Getriebe wo der Alasser drin gelagert ist. Diese verschleisst. Die neuen Anlasser brauchen diese Buchse nicht mehr. Kann man 1:1 tauschen.
Moin Moin !
Zitat:
Beim Golf 2 war doch sicherlich auch schon das Problem mot der Buchse im Getriebe wo der Alasser drin gelagert ist. Diese verschleisst.
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber hier nicht. Der TE hat einen Automatik, und dort ist immer ein "normaler" Anlasser eingebaut. Der passt übrigens auch in den Schalter !!! Dann hat man das Drama mit der Buchse nicht mehr.
Mfg Volker
Ich danke euch, mein Wagen ist gerade mit unserer Ältesten unterwegs, ich kann nicht nach den Ah schauen, eine größere Batterie paßt allerdings nicht mehr hinein. Die Automatikfahrzeuge haben ja immer eine größere Akkukapazität gehabt. Den Strom müsste ich in der Werkstatt prüfen lassen. Ich habe über die Jahre ja den Anlasser mehrmals tauschen lassen müssen, hängt wohl mit dem Einbauort hinter dem Motor und unter dem Krümmer zusammen. Ich meine allerdings, daß er eine andere Teilenummer hat, als der vom Schalter. Interessant finde ich , daß immer nur der erste Kaltstart das Problem darstellt. Stelle ich den Motor nach nur 1 Sekunde ab, so startet er vollkommen normal. Die alten Massekabel sahen noch gut aus, ich hatte ja die neue Verbindung zusätzlich verlegt, das sollte reichen. Euch noch einen schönen Abend….
Vielleicht auch mal die Ladespannung messen.
Moin Moin !
Zitat:
Vielleicht auch mal die Ladespannung messen.
Quark
Zitat:
hängt wohl mit dem Einbauort hinter dem Motor und unter dem Krümmer zusammen
????????? Habe jetzt keine Lust, rauszugehen und nachzusehen, aber sprichst du vom VW Golf 2 ???
Zitat:
Interessant finde ich , daß immer nur der erste Kaltstart das Problem darstellt. Stelle ich den Motor nach nur 1 Sekunde ab, so startet er vollkommen normal.
Das ist nun wirklich merkwürdig. Auf zähes Öl würde ich auch tippen, aber das ist nach einer Sekunde noch nicht wirklich dünnflüssiger.
Kann es sein , dass dieses Verhalten eingebildet ist? Und in Wirklichkeit dreht der Anlasser den Motor immer nur zäh und langsam durch, aber wenn er einmal ganz kurz gelaufen ist, springt er sofort an, so dass das langsame Durchdrehen gar nicht bemerkt wird?
MfG Volker
Bist du eine Ente?
Ladespannung messen, da es durchaus sein kann, dass die Lima beispielsweise nur noch 12.5V liefert. Das verursacht dann eine schlecht geladane Batterie und darauf folgen die hier genannten Probleme.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 22. Jan. 2024 um 08:46:20 Uhr:
hängt wohl mit dem Einbauort hinter dem Motor und unter dem Krümmer zusammen
????????? Habe jetzt keine Lust, rauszugehen und nachzusehen, aber sprichst du vom VW Golf 2 ???
Das ist wurst ob er vom 1er oder 2er spricht, der Anlasser sitzt m.E. in beiden Fällen direkt unter dem Krümmer.