- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- VW Golf 2 Gti PF bj 91 Startprobleme.. Wer kann Helfen
VW Golf 2 Gti PF bj 91 Startprobleme.. Wer kann Helfen
Ich Brauche Hilfe .. Folgendes Problem...Fahrzeug ist ein Golf 2 Gti PF 79kw 107 Ps Baujahr 1991 ... 2 oder 3 TAge lang Startet der Motor ganz Normal und läuft sauber und ruhig.. Dann Plötzlich Startet er Schlecht bis Garnicht.. Wenn er dann läuft schüttelt er sich wie verrückt und läuft auch Hörbar nur auf 3 Zylinder.. Ein Zylinder füllt sich dann mit ein wenig Benzin hab ich festgestellt und die Kerze ist nass.. Witzigerweise ist es so das wenn ich den Motor einfach so laufen lasse das er nach ner minute oder so plötzlich wieder sauber auf allen Zylindern läuft und auch danach wieder sauber auf schlag anspringt. Der Wagen fährt Normal und Zieht sauber durch ohne Probleme..
Es Wurde Folgende Dinge schon getauscht bzw geprüft.
Einspritzdüsen sind Gesäubert und Getestet und mit neuen Dichtungen versehen worden
Zündkabel neu
Verteiler neu
Verteilerfinger neu
Zündkerzen neu
Vorförderpumpe neu
Benzinpumpe läuft normal an
Motor ist alles vernünftig eingestellt
Massekabel sind alle an den richtigen Stellen und auch vernünftig befestigt und Kontrolliert worden
Die Zigarre wurde getestet und Funktioniert einwandfrei. Zündspule getauscht..
Zündkerzen funken alle so wie es sein soll..
Ich bin Ratlos.. Vorallem weil er Tagelang normal Startet und dann Plötzlich nicht mehr .. Wer hat ne Ahnung was es sein Könnte.
Ähnliche Themen
32 Antworten
..es besteht noch die Möglichkeit das der Benzindruckregler vorne auf der Einspritzleiste defekt ist ( Membran gerissen )...den würde ich auch mal noch tauschen weil sonst fällt mir nichts mehr ein dazu weil alle anderen Fehlerquellen schon beseitigt oder geprüft wurden.
Wäre der Luftmengenmesser nicht ein Thema? An einem Tag an dem er normal startet, schalt den Motor wieder aus, zieh den Stecker am Luftmengenmesser ab und starte nochmal - macht er jetzt die selben Anzeichen wie bei den Startproblemen?
Gibt es eine Möglichkeit den Benzindruckregler zu Testen.. Wie Stelle ich sowas an???
Das mit dem Luftmassenmesser Teste ich auch mal..
Das zu testen ist sehr aufwendig für den durchschnittlich ausgestatteten Laien. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Benzindruckregler für defekt halte...dann müßte es immer Schwierigkeiten geben...
Wenns der Luftmassenmesser nicht ist wären die Kraftstoffpumpenrelais noch eine Möglichkeit. Sind diese verschlissen, dann könnten sie gelegentlich "mucken"...
Ja daran hab ich auch schon gedacht... Bei mir ist es das relais mit der Nr 80.. Ich hab es mir schonmal genau angesehen und auch hingehört .. Es schaltet immer und die Vorförderpumpe und auch die Hauptpumpe laufen immer an... Was mich wundert ist das er nach 1-2 Minuten plötzlich anfängt ruhig zu laufen und man merkt das er dann auf allen Zylindern normal läuft..
Ja, dann wird er wärmer und das Gemisch regelt sich irgendwie ein. Ich tippe stark auf den Luftmengenmesser, da der Motor ganz kalt kaum anspringt, wenn der einen Defekt hat. Dann muß nämlich alles genau am Gemisch stimmen. Wird der Motor etwas warm, dann läuft er auch so an...
Teste wie beschrieben und guck dir auch den Stecker, die Kontakte und die Leitung am LLM genau an...die korrodieren gerne...
Also den LMM hab ich Grade getestet... Fahrzeug Startet Normal ,läuft 10 Sekunden und geht dann schlagartig aus.. Und ist dann nicht mehr Startbar solange der Stecker ab ist.. Das ist ja nun anders als sonst wo er nur auf 3 Zylindern läuft im Kaltstart...
Haste recht. Was mich irritiert ist, das dir nur ein Zylinder fehlt! Wenn du die Düsen überprüft hast und die gesamte Zündanlage neu ist, dann ist das eigentlich unmöglich! Es muß dann Funke fehlen, denn die kerze iss ja nass...
Dreh mal bei Startschwierigkeiten eine Kerze nach der anderen raus und halt sie mit Stecker gegen Masse (Isolierte Zange nehmen, Lebensgefahr!) und lass einen Helfer starten. Es muß überall ein kräftiger Funke zu sehen sein. Sind die Funken insgesamt eher schwach, wäre die Zündspule ein heißer Kandidat .... besteht der Verdacht das es noch die erste ist, dann in jedem Fall tauschen. Eine neue macht sich sehr positiv in jedem Fall bemerkbar
Hab ich auch Erst gedacht. Also Kerze raus und getestet und sie funkt sehr gut. Sind ja auch neu ... Ich hab auch noch an Stecker vom Hallgeber gedacht .. Eventuell Kriechfeuchtigkeit oder so HAb das gefühl das der Abkühlende Motor Über NAcht irgendwo die Feuchtigkeit rein Zieht ... Werde morgen mal Alle Stecker und Kabel abziehen ,mir genau Ansehen und mit Silikonöl Behandeln .. Vielleicht Bringt es ja was.. Ansonsten weiss ich nicht Weiter im moment..
Wenns der Hallgeber wäre, dann hätten alle Zylinder Probleme....
Ja stimmt auch Wieder.. Zündspule ist auch schon getauscht worden ohne Wirkung.. Zündkerzen sind gestern erst wieder getestet worden und sind alle Top ,weil neu und funke ist sauber und beständig Kräftig vorhanden.. Eventuell ist ja doch ein Einspritzventil kaputt und reagiert nur sporadisch..
Das hatte ich ausgeschlossen, da du sie alle getestet hast. Wenn es dennoch defekt sein sollte, würde es passen - dann würde es viel zu viel Kraftstoff einspitzen und der Zylinder somit "absaufen"
Das wäre auch nicht ungefährlich, weil dir dann der Schmierfilm an der Zylinderwand abreißen kann...
Ja daran hab ich auch schon gedacht... ich denke ich werde die mal ausbauen und einschicken zur Überholung.. Selber Testen ist ja schön und gut aber die Werte messen kann nur ein Profi richtig... Und wenn eine nur Sporadisch aussetzt kann ich lange selber Testen..
Zitat:
@hierisser40 schrieb am 29. September 2016 um 19:13:17 Uhr:
Ein Zylinder füllt sich dann mit ein wenig Benzin hab ich festgestellt und die Kerze ist nass.. Witzigerweise ist es so das wenn ich den Motor einfach so laufen lasse das er nach ner minute oder so plötzlich wieder sauber auf allen Zylindern läuft und auch danach wieder sauber auf schlag anspringt.
Ist denn auch ganz sicher dass das Nasse Benzin und kein Wasser ist?
Das Benzin mal in Frage gestellt, würde das Verhalten für mich auf eine kaputte Kopfdichtung hindeuten.
Wie sieht die Kerze vom fraglichen Zylinder denn im Vergleich zu den anderen aus? Eher schmutziger oder eher
sauberer als der Rest?
Das Einspritzventil vom fraglichen Zylinder würde ich einfach mal mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Ich meine auch schon mal gehört zu haben, dass bei diesen Motoren der Kabelbaum am Einspritzrail Wakos bekommen kann. In dem Fall würde der Fehler nicht mitwandern. (Wenn der Fehler nicht mit geht, kann die Ursache natürlich auch noch woanders liegen.)