- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- vw golf 3 cabrio 1,8 75 ps... mehr leistung möglich?
vw golf 3 cabrio 1,8 75 ps... mehr leistung möglich?
hi leute
habe seit kurzem ein 98er golf 3 cabrio mit 1,8 l und 75 ps... finde alleridngs das 75 ps bei 1,8 l echt n bisschen wenig ist... da sind doch sicher noch ressourcen nach oben hin offen oder irre ich mich da? habe mal gelesen das wenn man ein anderes steuergerät einbaut das man dann mehr ps bekommt! wer hat erfahrungen mit diesem thema bzw evtl sogar mit dem selben modell?!
Ähnliche Themen
16 Antworten
neue motor, damit kommste immernoch am günstigsten weg
der motor war und wird nie nen leistungsmonster...
Zitat:
Original geschrieben von andycux84
habe seit kurzem ein 98er golf 3 cabrio mit 1,8 l und 75 ps... finde alleridngs das 75 ps bei 1,8 l echt n bisschen wenig ist...
Warum hast du dir denn ein 75PS Auto gekauft, wenn dir 75PS zu wenig sind?
Zitat:
da sind doch sicher noch ressourcen nach oben hin offen oder irre ich mich da?
Da ist nicht mehr viel offen nach oben, mit ner anderen Nockenwelle und ner anderen Abgasanlage sind vielleicht 7-10PS drin, ne Rakete wird der dann trotzdem nicht, vor allem nicht im schweren Cabrio.
Zitat:
habe mal gelesen das wenn man ein anderes steuergerät einbaut das man dann mehr ps bekommt!
Da hast du wohl was falsches gelesen, bzw. scheinen ja immer noch einige dieses Gerücht zu verbreiten, sonst würde es hier ja nicht jede Woche auftauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf3Tornadorot
Zitat:
habe seit kurzem ein 98er golf 3 cabrio mit 1,8 l und 75 ps... finde alleridngs das 75 ps bei 1,8 l echt n bisschen wenig ist...
Warum hast du dir denn ein 75PS Auto gekauft, wenn dir 75PS zu wenig sind?
weil ich es haben wollte... weil der wagen top gepflegt war und sonst mir halt gefiel... wollte aber von anfang an > 100 ps haben aber er hatte leider nun mal nur 75 ps... von daher will ich mal schauen ob man da was drehen kann
Zitat:
von daher will ich mal schauen ob man da was drehen kann
Nee, kann man incht, schon gar nicht >100PS.
Das einzige was du machen kannst und sinnvoll wäre, wenn du mehr Leistung haben willst, ist einen anderen Motor einbauen.
aber anderer krümmer und nocke + abgasanlage + steuergerät abstimmen dürfte doch auch schon was bringen oder? also 90 ps sind doch sicher drin...
Hmm, naja, so gerade 90PS sind dann wohl drin, würde eher so Richtung 85-87PS gehen.
Steuergerät musst du natürlich aufm Prüfstand abstimmen lassen, leider kostet sowas ja meistens schon so viel wie eine 2L 115PS Maschine.
naja aber n guter motor kost auch mal locker min. 500 euro dann muss man sicher noch getriebe usw ändern und was weiss ich nich noch alles... dann is man mit umbau etc auch in ganz anderen dimensionen...
kann mich den vorrednern ebenfalls nur anschliessen.
die einzig gescheite lösung ist andere maschine
das ganze "bastel tuning" kostet auch ne gute stange geld und oft gibts dann probleme
verschiedenster natur.
paar interessante infos dürften hier für dich dabei sein:
http://www.motor-talk.de/.../...abs-umbau-ist-fertig-t1903239.html?...
mfg
loomi
Zitat:
naja aber n guter motor kost auch mal locker min. 500 euro
Ne ordentliche Nockenwelle mit Steuergerätanpassung kostet auch 500Euro. Saugertuning ist nunmal nicht billig.
Zitat:
Golf 3 GL 1,8L AAM @ 136PS durch klassisches Saugertuning
isn gag oder?

Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
isn gag oder?
Nee, aber ein "Fun-Projekt" und auch nicht zugelassen.

Zitat:
Zitat:
isn gag oder?![]()
Nee, aber ein "Fun-Projekt" und auch nicht zugelassen.
Wie willst denn aus ner 75ps krücke soviel leistung holen mit turbo bzw kompressor? anders gehts doch garnicht :-D
Zitat:
Wie willst denn aus ner 75ps krücke soviel leistung holen mit turbo bzw kompressor? anders gehts doch garnicht :-D
Ich will es ja nicht, ich hab es ja schon

Und das ohne Turbo oder Kompressor

Aber ich glaube das hilft dem TE auch nicht viel...
Hi,
es gibt den 1,8 liter doch auch in 90 PS. die ABS, ADZ, ANP motoren.
der hub und die bohrung sind die selbe, aber die 90 ps haben eine höhere verdichtung
ist da noch etwas anders? vielleicht kannst du in die richtung mal recherchieren.
oder jemand weiss mehr???