- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VW Golf 3 GT ´94 oder Polo 9N2 Stufenheck ´03
VW Golf 3 GT ´94 oder Polo 9N2 Stufenheck ´03
Hallo,
welches Auto würdet ihr mir mehr empfehlen, habe 2 zur Auswahl:
- Golf 3 GT 1.8 90PS Baujahr September 1994 Vollausstattung, Sportfahrwerk, Tüv neu, sehr guter Zustand, 186.000 km
- Polo 9N2 Stufenheck 1.4 100PS Baujahr 2003 Comfortline-Ausstattung, 70.000 km
PS: Der Kaufpreis ist erstmal uninteressant, mir geht es lediglich um die Unterhaltskosten, die Macken, die Reparaturen etc. pp
Bei welchem fällt euer Gesamturteil besser aus (unabhängig vom Kaufpreis)??? Ich bin Student und würde gerne wissen, mit welchem Auto ich besser dran bin.
Beste Antwort im Thema
Dann kauf halt den Golf wenn dich keiner überzeugen kann das der Polo x mal besser ist. Und bei so nem Angebot 2003 er Bj für ein Schein. Es muss halt auch Leute geben die nicht wissen was gut ist. Dann kauf endlich Golf und gut ist.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Bitte helft mir.
da wuerd ich wohl eher zum polo tendieren, einfach weil er ein stueck juenger ist.
beim golf duerfte rost ein thema sein, beim polo wohl eher weniger. versicherung/steuer duerfte beim polo wohl auch guenstiger sein, oder ?
fuer den golf spricht dahingegen die einfachere technik und guenstige ersatzteile.
Ich würd auch eher zum Polo tendieren. Golf fährt erstens fast jeder und der Polo ist 9 Jahre jünger. Beim Golf kommen sicher jetzt auch ein paar Sachen die gemacht werden müssen. Der Polo ist mit 100 PS eine echte kleine Giftspritze.
Mein Tipp: nimm den Polo
Ja klar der Polo ist gute 9 Jahre jünger.
Der Golf hat absolut keinen Rost und wurde sehr gut gepflegt. Jeder Rostfleck und jede Rostblase wurden immer sofort ausgebessert. Der Golf hat auch einen neuen Lack bekommen. Zudem hat der Golf Vollausstattung, der Polo nicht.
Der Polo ist in Steuer und Versicherung bisschen günstiger.
Allerdings scheuen mich die möglicherweise hohen Reparaturkosten beim Polo, da man an modernen Autos ja noch kaum was selbst reparieren kann, sprich teure Ersatzteile und Werkstattkosten auf mich zukommen. Den Golf hingegen kann ich ja meistens noch selbst reparieren und mir Ersatzteile von Bekannten und vom Schrottplatz holen.
Ich würde für beide Autos 1.000 Euro bezahlen, weshalb der Kaufpreis nicht maßgeblich ist.
Ich tendiere doch mehr zum Golf, da er für seine 15 Jahre überdurchschnittlich gut erhalten ist mit Vollausstattung und Extras wie Sportfahrwerk, Alarmanlage und elektrischer Heckklappe.
Weitere Meinungen....
Also der Golf bekommt, bevor ich ihn abhole, neuen TÜV. Der Motor wurde erst kürzlich komplett überholt, so auch das Getriebe. Er hat eine neue Edelstahl-Auspuffanlage. Das einzige Problemchen, was mir aufgefallen ist, ist das schwergängige Kupplungspedal, weshalb ich mir dann einen neuen Kupplungszug einbauen werde. Ansonsten sieht der Golf nicht wie 15 Jahre aus, sondern vielleicht wie 5-6.
Der Polo läuft bis jetzt recht tadellos (ist ein Vorführwagen). Er hat Comfortline-Ausstattung, also keine Extras. VOm Vorbesitzer hat er vorne rechts neben dem Nummernschild ein 3cm großes Loch, diverse Lackabschleifungen und einen handteller-großen Kratzer am rechten hinteren Kotflügel. Leider zieht der Polo durch den mageren 1.4l nicht richtig, man merkt also die 100/101 PS nicht wirklich.
Was sagt ihr zu den teuren Ersatzteilen und hohen Werkstattkosten beim Polo? Was ist da der Unterschied zwischen Golf 3 und Polo 9N?
ich find den Polo als Limousine richtig chique, hat Seltenheitswert, würd mich aber trotzdem für den Golf entscheiden, der Golf ist einfach ne Klasse höher als der Polo in meinen Augen (trotz des jüngeren Alter des Polos), der Golf GT hat sehr bequeme Sportsitze, guter Langstreckenkomfort, wie die Sitze in dem Polo Modell sind weiß ich nicht, als ich demletzt den neuen Polo fuhr, fand ich den deutlich unkomfortabler auf der Autobahn als mein Golf mit GT Ausstattung.
ich verbrauch ca. 8 Liter (im Winter etwas mehr) mit dem 90 PS G3 und das Auto ist sehr zuverlässig.
bin selbst den 1,8L mit 90 PS (ADZ) gefaheren. Wer ein recht netter Motor.
Zitat:
Leider zieht der Polo durch den mageren 1.4l nicht richtig, man merkt also die 100/101 PS nicht wirklich.
Daraus schliese ich das du es auch gerne mal zügig magst. Mein alter ADZ machte auch laune man kam gut vorran (auch wenns kein vergleich zum jetzigen vr6 ist) aber um zügig zu fahren langte es.
Nur wenn man dann mal auf gas trat genehmigte er sich gerne 10L-11L. Fährt man damit "normal" sinds vll höchstens 8L. Ich bin aber kaum unter 9 gekommen .
Versicherung bezahle ich im Jahr nur Haftpflicht ca 500€ bei sf6 55%. +- 100€ bin mir da gerade nich so sicher. Angefangen als Führerscheinneuling zahlte ich bei 140% ca 1200 euro im Jahr,das ist recht viel ^^. Ich weis nicht wo der Polo liegt in der Versicherung, aber Steuer und Versicherung sind dort bestimmt niedriger.
Willst also etwas Sparsames Günstiges nimm auf jeden fall den Polo.
Willst du etwas größers würde ich aber (ohne aufs Geld zu achten) den Golf nehmen wenn er keinen Rost hat und der Unterboden ok ist. Dann hast du bestimmt spaß an deinem Auto.
Hatte nie Problme mit dem ADZ - Motor und ich bin ihn weis gott nicht schonen gefahren
Aber auch nur weil eh ein anderer Motor geplant war. Mit dem wird jetz Pfleglich umgegangen
Die Vollausstattung im Golf würde mich auch eher zu dem Bewegen, auch wenn er älter ist.
MfG
S0ul
Eindeutig Polo, wenn dir das image vom Stufenheck egal ist.
Der Polo ist kein High Tech Wunder da kann man auch noch
einiges machen.
Von den alten Golf würd ich die Finger lassen.
Dank Lopez ist die Qualität unterste Schublade.
Von der aktiven und passiven Sicherheit fährt der Polo
auch in einer anderen Liga.
Stimmt leider, der Golf 3 ,speziell in den ersten Baujahren, ist der absolute Qualitaets-Tiefpunkt von Vw gewesen.
davon abgesehen hat der polo sicher 4 airbags, oder ? der golf wenss gut geht zwei ...
Genau, der Golf hat 2 Airbags, der Polo 4 Airbags.
Also Golf oder Polo???
am besten laesst dir nichts einreden.. bei uns maennern ist der autokauf keine reine vernunftseintscheidung.. nimm einfach den, bei dem das bauchgefuehl passt..
eine sparkasse ist ein auto so oder so
du kannst zahlen vergleichen so viel du willst, letzten endes entscheidet doch das herz, klingt schwul, aber is doch so ;-)
1000 Euro fürn 2003 er Polo. Sofort. Wenn du ihn nicht nimmst, schick mir bitte ne Mail und ich will den Polo haben.
MFG