- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VW Golf 3 in Schuss bringen
VW Golf 3 in Schuss bringen
Hallo Leute,
zuerst möcht ich mal kurz vorstellen. Ich bin der Daniel, 25 Jahre alt und lebe in Österreich! (kurz und bündig ;-) )
Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten VW Golf 3 Rabbit BJ. 92 mit 40 kw (55 PS) und 1390 ccm! Wie ich das Auto besichtigt habe, stand das Auto eigentlich echt super da - kein sofort sichtbaren Rost - Probefahrt auch bessten - und halt noch was man so am Auto schaut beim privaten Kauf (ohne Hebebühne). Naja da der Golf kein gültiges Pickerl (bei euch TÜV) mehr hatte, dachte wir uns egal - wenn ist nur ne Kleinigkeit! Bei der Begutachtung, sah ich dann den Rest und auch die Beanstandungen.
Folgendes wurde beanstandet:
Bremscheiben verschliessen und Beläge Schwerer Mangel
Bremstrommel und Beläge Schwerer Mangel
somit auch Bremswirkung Gefahr in Verzug!
Servoleitung sehr starker Rost Schwerer Magel
Hinterachsgummi gerissen li+re Schwerer Mangel
Hinterachse Reifen abgefahren (5mm) Schwerer Mangel
Querlenkergummis Vorderachse li+re Schwerer Mangel
Kraftfahrzeuge mit Motoren mit Fremdzündung Schwerer Mangel
(lt. Prüfer - falsche Abgaswerte)
Seitenspiegelabdeckung rechts Leichter Mangel (nicht der rede Wert! ;-) )
Naja, so schlimm ist es ja auch nicht, kenne schlimmere! Ich beschloss, da ich auch Teile günstig einkaufen kauf, dazu das was ich machen kann - mache ich selbst! Man muss dazu sagen - ich bin kein Reicher und muss auch auf mein Geld achten.
Dazu erwähne ich gleich, ich bin ausser wirklich ganz kleinen Sachen, sonst immer in die Werkstatt, jetzt kostet es mir aber zuviel. Ich habe null Erfahrung, arbeite aber zum größten Teil immer mit meinen besten Freund zusammen und der wenigsten schon mal wo zugeschaut und teilweise auch schon selbst etwas gemacht! Ich hoffe daher auch auf zahlreiche unterstützung mit Rat, Tipps usw. ! Ich werde den Golf mit der Zeit wieder schön hinbekommen, natürlich zuerst mal auf technischer und fahrerischen Sicht! Danach mit der Zeit die Details ;-)
Am Rande, der Golf wird gefahren und daher müssen Arbeiten immer so abgeschlossen werden, das gefahrenlos gefahren werden kann (natürlich ohne Kind)
So jetzt wisst Ihr mal um was es geht!
Ich habe gestern begonnen mit einen klassischen Ölwechsel incl. Filtertausch, für das ich dies gestern zum allerersten mal gemacht - gin es voll easy! Habe eine Motorspülung davor reingetan um den Motor bisschen zu reinigen! Danach lief er wirklich ruhiger. Achja und dicht ist er auch geblieben ;-)
Heute nahmen wir uns die Hinteren Bremsen vor. Dauerte nicht lange und wir wussten warum "null Bremswirkung", Bremsbeläge fast neu und verglasst und die Trommel innen nicht wirklich sauber! Wir haben dann alles abmontiert und komplett gereinigt und neue Beläge eingebaut - diese natürlich auch gereinigt! Die Trommel haben wir abgeschliefen (Rost befreit). Jetzt muss ich morgen nur noch in eine Werkstatt um die Ecke und das System entlüften lassen. Da ich ein Kind im Fahrzeug mitnehme - lasse ich dies lieber machen - da gehts doch um meine Sicherheit und um das meines Kindes.
Hier auch wieder zu erwähnen, mein Freund hat dies davor auch nur einmal gemacht! Bisschen kniffelig aber irgendwie logisch das System!
Naj das war es vorerst einmal, in den nächsten Tagen gehts dann mal an die vorderen Bremsen und an den Luftfilter!!!
So das ist eh schon ein Roman, nochmals ein Hallo und ich freue mich auf gute Diskusionen und Unterhaltungen!
Liebe Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Alle Achtung vor deinem Selbstbewußtsein....
Auch bin ich beeindruckt das du Neue Bremsbeläge als Verglast erkennts...soetwas ist echt selten...
Aber möchtest du dir das wirklich bei einem 21 Jahre altem Golf antun...
Das Material kostet ja nun auch noch einiges...
Spätestens bei der Hinterachse wirst du scheitern...
Ähnliche Themen
91 Antworten
Servus Daniel,
warum musst du die Bremse entlüften?? Habt ihr die Bremszylinder auch gewechselt?
PS: Ganz schöne Mängelliste, den Wagen hat der Vorbesitzer schön "z'amgfårn"...
Moin,
sind beim Ösi-Tüv Reifen mit 5mm Profil ein erheblicher Mangel ?
Nein den Bremszylinder haben wir nicht getauscht da er in Ordnung war! Jedoch lief uns einmal Bremsflüssigkeit herraus,aber nur eine Tropfen! Jetzt greift mein Pedal ers auf den letzten paar cm! Ich dachete mir, das man jetzt schon entlüften da man ja am System gearbeitet hat! Das mitn Pedal ist ja nicht normal!
Zu den Reifen: Nein, normal nicht (4mm), keine Ahnung warum Mangel
LG Daniel
Alle Achtung vor deinem Selbstbewußtsein....
Auch bin ich beeindruckt das du Neue Bremsbeläge als Verglast erkennts...soetwas ist echt selten...
Aber möchtest du dir das wirklich bei einem 21 Jahre altem Golf antun...
Das Material kostet ja nun auch noch einiges...
Spätestens bei der Hinterachse wirst du scheitern...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Alle Achtung vor deinem Selbstbewußtsein....
Auch bin ich beeindruckt das du Neue Bremsbeläge als Verglast erkennts...soetwas ist echt selten...
Aber möchtest du dir das wirklich bei einem 21 Jahre altem Golf antun...
Das Material kostet ja nun auch noch einiges...
Spätestens bei der Hinterachse wirst du scheitern...
Da stimme ich zu! Die Restlichen Sachen sind ja noch irgendwie machbar! Und ja da er optisch wirklich super aussieht! Er hat nur die Mängel! Natürlich geh ich dann andere Dinge auch noch an! Ich möchte soviel erneuern wie möglich! Da ich es als kleines Familienauto (ich benötige es auch für die Arbeit), sparsam und kostengünstig finde! Und wenn alles in ein bis 2 Jahren gemacht ist - dann lebt er ja uch wieder ne Zeit!
Achja zu den Teilen: Ich bekomme die Servoleitung und die HA-Gummis sowie die kompletten Querlenker zu einen echt günstigen Preis - zusammen mit Versand 240,00 Euro - und ich versiche das es sich um keinen Sch... handelt!
Wieviel hast du für den Wagen bezahlt?
Ich habe mir einen 96er Variant für umgerechnet 1200€ geholt, mit 110.000km drauf praktisch ohne Rost (auch unten) aus zweiter Hand.... Der hatte beim Kauf kaum Mängel, gut Zahnriemen wurde gleich gemacht.
Beim MOT (englischer TÜV, Pickerl) 6 Monate nach Kauf wurde das Radlager hinten bemängelt, da habe ich die ganze Bremse neu gemacht weil ich das nicht nächstes Jahr wegen abgenutzter Bremsen wieder aufreissen wollte (waren auch noch die ersten von '96). Dann brauchte er auch neue Domlager vorne (nur als "Advisory" also leichter Mangel den man nicht gleich beheben muss) was ja auch noch geht.
Deiner liesst sich aber so als ob er gleich nach dem Kauf den Kaufpreis gleich nochmal leicht in Ersatzteilen braucht (bei dem Reparaturstau möchte ich auch nicht wissen wie alt der ZR ist). Zudem beim "Pickerl" schon lange nicht alle Mängel angeführt sind weil nicht sicherheitsrelevant.
Zitat:
Original geschrieben von Shadow_87
Und wenn alles in ein bis 2 Jahren gemacht ist - dann lebt er ja uch wieder ne Zeit!
Ja dann ist der Golf schon 23 Jahre Alt, und es treten weitere Mängel auf.
Sorry...aber so eine Denkweise ist NAIV...
Klar ist es ein altes Auto, aber wie schon gesagt steht er sonst super da! Klar treten wieder Mängel auf. Dann dürfte aber keiner bei nen Auto was machen - es wird immer irgendetwas auftreten! Es kommt halt auf das Detail an - sich um seinen Wagen zu kümmern! Verschleißteile müssen alle machen und die anderen Dinge tretten meistens in Verbindung mit etwas anderen auf oder dadurch! Wenn was gemacht wurde - dann ist auch wieder ne Zeit lang ruhe! Querlenker Gummilager usw. die geben dann mal ne Zeit lang Ruhe! Zahnriemen ist nicht bekannt wann der getauscht wurde - darum wird auch dieser so schnell wie möglich erneuert! Jetzt steht er nicht gut da, jedoch wenn das alles gemacht ist - komplett kosten für mich für alle Teile für die Mängelliste betrag 480,00 Euro! Kaufpreis des Golfs waren 400,00 (nach Pickerln nachverhandelt und er legt 250 auf meine kosten drauf - bzw. gibt retour) Somit Kaufpreis: 150 Euro - Ersatzteile derzeit 480,00 Euro - wenn ich die auch alles alleine einbauen kann (abgesehen von den HA Gummis) - rechnet sich das schon! Klar kommt auf dauer noch was dazu
Ausserdem müsst Ihr es ja nicht verstehen! Jedoch frage ich mich warum Ihr Euch über das interessiert! Entweder es unterstützen mich welche und die anderen sollen wegschauen!
Zitat:
Original geschrieben von Shadow_87
Ausserdem müsst Ihr es ja nicht verstehen! Jedoch frage ich mich warum Ihr Euch über das interessiert! Entweder es unterstützen mich welche und die anderen sollen wegschauen!
Das ist doch mal ne Ansage, dann kann man ja seine Freizeit anders füllen
Hallo Shadow!
Laß Dich mal nicht entmutigen. Das wesentliche hast Du ja selbst erkannt
und ja, es ist ein altes Auto, was aber nicht heißt, daß man ihn deswegen
abschreiben muß. Mit etwas Hilfe, die Du ja hast, kann man das alles richten
und die Kosten halten sich ja auch im Rahmen. Auch wenn du noch nicht so
versiert bist, hast Du auf jeden Fall die Motivation und das Forum bietet viele
Anleitungen und Ratschläge, mit denen Du sicher die Sache angehen kannst.
Wenn die Grundsubstanz stimmt und auch regelmäßig gewartet wird sollte das
Alter des Autos eher zweitrangig sein - schließlich fahren wir hier alle alte Autos,
weil wir sie zu schätzen wissen.
Gruß Eiche.
Hab mir auch bewusst einen geholt, der noch ein paar Wehwehchen hat Liebe es rumzuschrauben und das geht am 3er noch wunderbar. Zylinderkopfdichtung, Wapu, Bremsen komplett vo hi und die verflixte Öltemperaturanzeige muss ich noch machen.... Dank Minusgraden darf das aber noch warten ;(
Wenn man die Zeit und Lust hat, und mit den anstehenden Verschleißteilen klar kommt, sollte man ein Auto nich gleich verschrotten, nur weil normale Dinge über die Zeit einfach kaputt gehen.
Also Rann an die Ratsche und fertig machen!
Ich weiß nicht, was an seinem Plan so idiotisch sein soll.
Klar, das Auto ist dann 23 Jahre alt, aber wen kümmert das?
Kaputt gehen kann immer was, egal ob an einem neuen oder einem alten Auto. Der Wertverlust des Golf dürfte wohl 0€/a sein, von daher... Die Teile sind ja auch nicht so teuer und Helfen kann er sich offensichtlich selber.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Plan; bei Fragen steht dir ja eine der größten Golf 3 & Vento Gemeinschaften zu Verfügung.
Danke, es gibt doch noch Leute die mich verstehen und mich auch unterstützen! Danke Euch für das gute zureden! Ich hätte mich eh nicht abringen lassen, da ich die Teile schon bestellt habe (sonst hätt ich ja keinen Preis)! Bremsen hinten sind gemacht, morgen kommen dann die vorderen dran, danach sind nur noch 3 Dinge (Querlenker, Servoleitung, Hinterachsgummi) zu machen und er bekommt eine gültige Plakete "Pickerl"! Dann habe ich mindesten 12 Monate zeit, die noch auftretenden Verschleißteile oder Schäden zu beheben!
NOCHMALS DANKE FÜR DIE, DIE MICH UNTERSTÜTZEN!!!!!!!
Da würd ich gleich auf Eure Hilfe zurückgreifen, würde ne Anleitung für die Servoleitung und Querlenker vorne benötigen. So ungefähr wissen wir was zu tun ist - ne Anleitung bügelt aber Zweifel oder Fehler aus!
Danke schon mal und nen schönen Abend Leute
Zum Querlenker: Sprühe bereits jetzt alle Halteschrauben, die in den Aggregateträger gehen mit reichlich Rostlöser ein!
Am besten mehrmals täglich und 3-4 Tage diese Prozedur verrichten! Die Gefahr, dass eine der Schrauben abreißt (Manchen sie nämlich gerne) wird dadurch verringert; 'n neuen Träger einbauen ist nicht gerade ne tolle Arbeit.