1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 kaufen!

VW Golf 3 kaufen!

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:26

Hallo Leute!

Möchte mir jetzt mal einen Golf 3 kaufen.

Was soll ich bei einem kauf von einem Golf 3 beachten bzw. welche Dinge sind bei einem Golf 3 sehr anfällig?

Bitte um Antwort!

PS:Ist mein erstes Auto!:D

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von VWstef

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Langstrecken fahre ich nicht,ich werde mein Auto ein bisschen tiunen also bodykit raufmachen und Sportauspuff usw.

Das musste ja als nächstes kommen. Mach das lieber nicht, es fahren schon genug Tiefflieger mit verschandelten Golf 3 herum. Wenn du unbedingt auffallen möchtest, lass ihn doch einfach im Originalzustand, DANN hebst du dich nämlich von den ganzen verbastelten ATU-Buden ab.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Denke wenn du in der "Suche" bischen rumkuckst wird sich was finden...

aber auf alle Fälle Rost am Unterboden,Heckklappe,festgegammelte Bremssättel hinten.

sonst hat der 3er eigentlich keine größeren Probleme,und halt die normalen Sachen nachkucken wie bei jedem Auto:Serviceheft,Zahnriemen,Ölstand...Kupplung(4.Gang einlegen und dann die Kupplung kommen lassen,Motor an Kupplung runter,Motor aus Kupplung noch I.O.)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:38

Zitat:

Denke wenn du in der "Suche" bischen rumkuckst wird sich was finden...

aber auf alle Fälle Rost am Unterboden,Heckklappe,festgegammelte Bremssättel hinten.

sonst hat der 3er eigentlich keine größeren Probleme,und halt die normalen Sachen nachkucken wie bei jedem Auto:Serviceheft,Zahnriemen,Ölstand...Kupplung(4.Gang einlegen und dann die Kupplung kommen lassen,Motor an Kupplung runter,Motor aus Kupplung noch I.O.)

SRY kenn mich leider nciht so gut aus aber was sol sich das bringen , 4.Gang einlegen und dann die Kupplung kommen lassen,Motor an Kupplung runter,Motor aus Kupplung noch I.O. ?

Steht doch da,so kann man die Kupplung testen....du tust so als würdest du losfahren nur halt im 4ten Gang und wenn der da verreckt ist die Kupplung noch I.O ansonsten nicht...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:45

Zitat:

Steht doch da,so kann man die Kupplung testen....du tust so als würdest du losfahren nur halt im 4ten Gang und wenn der da verreckt ist die Kupplung noch I.O ansonsten nicht...

asoo also wenn ich im 4rten losfahren kann ist die kupplung im arsch!?

losfahren nicht,der Motor heult auf und du kommst ne wirklich vom Fleck...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:00

Zitat:

losfahren nicht,der Motor heult auf und du kommst ne wirklich vom Fleck...

aso ok danke!

ich will mir ja den Golf 1.9TDI (90PS) kaufen,detst du mir das Auto für mein erstes empfehlen?Verbraucht er viel?Geht er gut?

Diesel>ich nix auskennen...ich weiß das bei denen die Riemenspannelemente gern kaputt gehen... Aber ansonsten würde ich schon zu nem Benziner raten z.B 1.6 101 PS keine Rennmaschine aber für nen Anfänger ausreichend ,oder fährst du viele km?Und gut gehen naja, die 110 PS gehen relativ gut...

Wenn du so fragst, solltest du uns ein paar mehr Informationen über dein Fahrverhalten geben....

Wie viele Kilometer im Jahr?

Kurz- oder Langstrecke?

Rennfahrer oder Spritsparer?

Alleine unterwegs, oder mit mehreren?

Anhänger: Ja, Nein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Wenn du so fragst, solltest du uns ein paar mehr Informationen über dein Fahrverhalten geben....

Kurz- oder Langstrecke?

Gruß

Da wird er eben nicht viel dazu sagen können...er sagt ja er ist Anfänger und das soll sein erstes Auto werden...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:34

Zitat:

Zitat:

Kurz- oder Langstrecke?

Gruß

Da wird er eben nicht viel dazu sagen können...er sagt ja er ist Anfänger und das soll sein erstes Auto werden...

Ja genau ich werde bald 18!

Ich brauche das Auto eigentlich nur fürs herrumfahren und Arbeitenfahren!

Langstrecken fahre ich nicht,ich werde mein Auto ein bisschen tiunen also bodykit raufmachen und Sportauspuff usw.

Aber was ich weiß gehen ja die Diesel besser als die Benziner oder?

Zitat:

Zitat:

Kurz- oder Langstrecke?

Gruß

Er wird aber doch sicher wissen, wohin er mit dem Auto fahren wird, oder?

Keiner, außer die, die ihr Auto von Papa und Mami geschenkt bekommen, kauft sich einfach mal so ein Auto, weil er gerad den Führerschein gemacht hat.......

btt: wie weit ist denn dein Weg zur Arbeit?

Zitat:

Zitat:

schluck. das ist sie wieder - die ewige Diesel - Benziner Frage.

Du musst die Fragen anders stellen! Ein Diesel fährt sich ganz anders als ein Benziner. Bei nem Diesel hast schon in den unteren Drehzahlen Druck hinterm Arsch, außerdem schaltet sich der Turbo zu bestimmten Drehzahlen zu. Ein Benziner geht untenrum nicht so gut, dafür kannst ihn viel höher drehen. Sprich, oberrum geht er besser, und du musst beim vollgas beschleunigen eben nicht schon bei zb 4000 Umdrehnungen, sondern erst bei 6000 oder 7000 schalten. Folglich verbraucht der Benziner mehr. Macht aber andererseits auch mehr Spaß und klint besser. Das ewige nageln der Diesel kann ich nich ab^^

Ich würde mir nur einen Diesel kaufen, wenn du über 25 000 km / Jahr fähst. Ansonsten lohnen sich Mehrausgaben wie:

-höhere Steuer

-eventuell bald keine freie Fahrt in manchen Städten

-eventuell höhere Versicherung

-im Normalfall höherer Kaufpreis

-anfälliger, da mehr Technik inside

nicht

Diese Nachteile machen Vorteile wie 5 - 7 Liter /100 km und 2-5 Cent Unterschied an der Tanke mehr als zu nichte.

Sollte der Turbo außerdem mal während der Fahrt verrecken, hast bei so nem alten Auto m.W. nach einen wirtschaftlichen Totalschaden....

Ich selber fahre den gti 8v Benziner, also mit 115 PS. Meiner Meinung nach zieht er für seine paar Pferdchen überdurschnittlich gut, und hat mit 200 VMAX ausreichend Power für die BAB.

Die 90 PS ler sollen aber anscheineind auch sehr gut gehen, und dazu noch nahezu ünverwüstlich sein.

Ich denke bei denen kann man als Anfängerauto nichts falsch machen....

Musst halt erst mal nach einer passenden Versicherung schauen, die 3 er sind v.a. für junge Leute sehr teuer darin.

Da es den 3 er en masse gibt, hast du auch keine Probleme gebrauchte Ersatzteile auf m Schrotti zu finden.

Solltest du fast nur in der Stadt fahren, würde ich dir entweder zu einem Golf mit 75 bzw 60 PS raten, oder sogar zu einem ganz anderen Auto. Denn selbst diese sind trotz ihrere paar PS keine Spritsparwunder. Da kommt ein Polo oder Lupo schon besser weg. Kommt eben drauf an wieviel Anteil Stadt, Überland und BAB ausmachen...

Ansonsten würde ich schauen, dass ich, wenn möglich, einen Golf neuer BJ erwische (also 95 aufwärts), der bestenfalls 2 Airbags und ABS hat. Wäre nicht schlecht für das erste Auto...

welche Gegend ist denn "MZ"???

gruß und n8

am 19. Juni 2008 um 22:20

Zitat:

Zitat:

Ne, die gehen nicht besser. Mehr Drehmoment haben die schon, aber das bringt nichts, außer im unteren Drehzahlbereich. Bei hohen Drehzahlen sind die Benziner überlegen (wenn die Leistung (PS) gleich oder höher ist).

Und da du ja nur Kurzstrecke fährst, wäre ein Benziner erste Wahl. Ein Diesel ist nur für Vielfahrer geeignet wegen der hohen Steuerbeiträge.

@JKL05:

genau deiner Meinung... bis auf die 1.4er mit 60PS. Die würde ich wirklich nicht empfehlen. Sind richtig lahm und verbrauchen genauso viel wie ein Golf 1.8 mit 90PS. Wobei dieser noch viel robuster ist.

MZ ist Kreis Mainz-Bingen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

schluck. das ist sie wieder - die ewige Diesel - Benziner Frage.

Du musst die Fragen anders stellen! Ein Diesel fährt sich ganz anders als ein Benziner. Bei nem Diesel hast schon in den unteren Drehzahlen Druck hinterm Arsch, außerdem schaltet sich der Turbo zu bestimmten Drehzahlen zu. Ein Benziner geht untenrum nicht so gut, dafür kannst ihn viel höher drehen. Sprich, oberrum geht er besser, und du musst beim vollgas beschleunigen eben nicht schon bei zb 4000 Umdrehnungen, sondern erst bei 6000 oder 7000 schalten. Folglich verbraucht der Benziner mehr. Macht aber andererseits auch mehr Spaß und klint besser. Das ewige nageln der Diesel kann ich nich ab^^

Ich würde mir nur einen Diesel kaufen, wenn du über 25 000 km / Jahr fähst. Ansonsten lohnen sich Mehrausgaben wie:

-höhere Steuer

-eventuell bald keine freie Fahrt in manchen Städten

-eventuell höhere Versicherung

-im Normalfall höherer Kaufpreis

-anfälliger, da mehr Technik inside

nicht

Diese Nachteile machen Vorteile wie 5 - 7 Liter /100 km und 2-5 Cent Unterschied an der Tanke mehr als zu nichte.

Sollte der Turbo außerdem mal während der Fahrt verrecken, hast bei so nem alten Auto m.W. nach einen wirtschaftlichen Totalschaden....

Ich selber fahre den gti 8v Benziner, also mit 115 PS. Meiner Meinung nach zieht er für seine paar Pferdchen überdurschnittlich gut, und hat mit 200 VMAX ausreichend Power für die BAB.

Die 90 PS ler sollen aber anscheineind auch sehr gut gehen, und dazu noch nahezu ünverwüstlich sein.

Ich denke bei denen kann man als Anfängerauto nichts falsch machen....

Musst halt erst mal nach einer passenden Versicherung schauen, die 3 er sind v.a. für junge Leute sehr teuer darin.

Da es den 3 er en masse gibt, hast du auch keine Probleme gebrauchte Ersatzteile auf m Schrotti zu finden.

Solltest du fast nur in der Stadt fahren, würde ich dir entweder zu einem Golf mit 75 bzw 60 PS raten, oder sogar zu einem ganz anderen Auto. Denn selbst diese sind trotz ihrere paar PS keine Spritsparwunder. Da kommt ein Polo oder Lupo schon besser weg. Kommt eben drauf an wieviel Anteil Stadt, Überland und BAB ausmachen...

Ansonsten würde ich schauen, dass ich, wenn möglich, einen Golf neuer BJ erwische (also 95 aufwärts), der bestenfalls 2 Airbags und ABS hat. Wäre nicht schlecht für das erste Auto...

welche Gegend ist denn "MZ"???

gruß und n8

Also nein ich bekomme mein Auto nicht von mami oder papi geschenkt!

Ich komme aus Österreich-Steiermark also in der Stadt fahre ich NIE,nur am Land!

Wenn det ich mir sowieso einen golf3 ab baujahr 96 aufwärts kaufen...

Also hatt der Diesel eine bessere beschleunigung?

anja das Geld ist nicht soo das Problem da ich ja arbeite und mir viel Geld zusammengesparrt habe...

Deine Antwort