ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 ruckeln lastwechsel und beim beschleunigen

VW Golf 3 ruckeln lastwechsel und beim beschleunigen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. April 2013 um 7:51

Hallo zusammen!

Fahre einen VW Golf 3 Cabrio bj 98. AFT Motor

Habe folgendes Problem: Bei ca. 50 Kmh / 4 Gang bzw 60Kmh / 5 Gang ruckelt der Motor beim beschleunigen bis ca. 65/ 70 kmh. In jedem Gang ruckelt der Motor beim Lastwechsel ca. 2 mal.

Im kalten Zustand läuft er besser.

Folgende Teile erneuert;Zündspule, Zündleitungen, Zündkerzen, Luftfilter, Themperatursensor

Verteilerkappe, Verteilerfinger

Vor 2 Wochen nach einer Autofahrt von ca 30 Minuten dieses für 5 Minuten abgestellt wieder gestartet und er sprang nicht an ( Anlasser lief) . Nach dem 5 mal konnte ich den Motor wieder starten. Vor 3 Tagen das Auto nach dem warmfahren für ca. 30 Minuten abgestellt und dann fing wieder das Startproblem an welches sich etwas anders darstellte.

Motor ging an auf 400 U/min und wieder aus, dasselbe dann wieder und wieder. Dann beim Starten aufs Gas gedrückt, Drehzahl auf 3000 U/m hoch und wiede aus. Dann den Stecker vom LMM abgezogen

und pltötzlich lief er. Motor wieder aus´gemacht, Stecker drauf und Motor gestartet ohne

Probleme. Vielleicht Zufall und wäre auch ohne gezogenden Stecker angesprungen.

Habe dann zwei Sachen getestet.

LMM Stecker abgezogen und beim gasgeben kein ruckeln, dafür beim wegnehmen sehr stark.

Stecker drauf und den Stecker von der Lambdasonde abgezogen. Diesmal war es umgekehrt,

gasgeben starkes ruckeln, beim wegnehmen kein ruckeln.

Auf undichtigkeiten Unterdruckschläuche gesucht und nichts gefunden.

Meine Vermutung wäre der LMM

vielen Dank im voraus ür euer Unterstützung :)

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 23. April 2013 um 8:01

1,6 Liter 74 kw

LMM kannst du ausschließen.

Wurde der Zahnriemen erneuert?

Wurde was an der Zündung verstellt?

Dreht der Motor im Stand noch über 5200 U/min?

Zitat:

Original geschrieben von Krefelder74

 

Fahre einen VW Golf 3 Cabrio bj 98. AFT Motor

Habe folgendes Problem: Bei ca. 50 Kmh / 4 Gang bzw 60Kmh / 5 Gang ruckelt der Motor beim beschleunigen bis ca. 65/ 70 kmh. In jedem Gang ruckelt der Motor beim Lastwechsel ca. 2 mal.

Im kalten Zustand läuft er besser.

Folgende Teile erneuert;Zündspule, Zündleitungen, Zündkerzen, Luftfilter, Themperatursensor

Verteilerkappe, Verteilerfinger

Vor 2 Wochen nach einer Autofahrt von ca 30 Minuten dieses für 5 Minuten abgestellt wieder gestartet und er sprang nicht an ( Anlasser lief) . Nach dem 5 mal konnte ich den Motor wieder starten.

vielen Dank im voraus ür euer Unterstützung :)

Hallo Krefelder,

ich kenne deinen Motor nicht, aber wir haben zwei völlig unterschiedliche Golf3 (2E und ABD) und beiden haben ähnliche Symptome.

Das Ruckeln, was du beschreibst haben wir an beiden Golfs. Ich habe auch schon alles gewechselt, was in Foren dazu empfohlen wird. Im Prinzip habe ich das gewechselt, was du gewechselt hast. Zusätzlich noch den Klopfsensor, den LMM und das MSG.

Werkstätten finden die Ursache auch nicht.

Ich vermute, dass die Ursache an ausgelutschten Motorlagern liegt, die dafür sorgen, dass der Motor beim Lastwechsel vor und zurück schlägt. Testweise habe ich bei meinem 2E das vordere Motorlager gegen ein ganz billiges ausgetauscht, welches sehr viel härter ist. Dadurch ist das Ruckeln nicht weggegangen, aber deutlich geringer geworden. Dafür werden nun aber die Vibrationen sehr stark in den Innenraum übertragen.

 

Die Startprobleme hatte ich beim 2E auch jahrelang bis ich zufällig einen Beitrag in einem Forum gefunden habe. Daraufhin habe ich die Zündspule gewechselt und seitdem ist das Startproblem nie wieder aufgetreten.

Bei mir ist das Startproblem alle paar Wochen oder Monate mal aufgetreten, sodass man sehr schlecht nach der Ursache suchen konnte.

Wenn es Startprobleme gab, dann meistens bei Regen und Temperaturen knapp über Null. Es ist aber auch mal im Sommer vorgekommen und selbst dann, wenn der Wagen warm war und 5 Minuten zuvor erst abgestellt worden war.

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

LMM kannst du ausschließen.

Wurde der Zahnriemen erneuert?

Wurde was an der Zündung verstellt?

Dreht der Motor im Stand noch über 5200 U/min?

zahnriemen wurde vor über ca .1 Jahr erneuert

An der Zündung wurde nichts gemacht.

Das mit der Drehzahl werde ich heute Nachmittag testen.

Hatte mich vorhin nochmal auf Fehlersuche gemacht und den Stecker von der Drosselkappe abgemacht.

Motor geht ohne die Drehzahl oben zu halten aus.

Dann nochmal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und dann beim Lastwechsel extremes nachruckeln.

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:56

Das mit dem Motolager hatte ích auch schon gelesen, aber als ich den Stecker von der Lambdasonde

getrennt habe ruckelte er beim gaswegnéhmen kein bisschen.Würde dann das Motorlager ausschliessen.

Bei 50 kmh im 4 Gang und beschleinigen (Langsam oder schnell) ruckelt er bis ca. 65-70 kmh.

Beim 5 Gang ab 60 kmh auch. In den anderen Gängen merke ich beim beschleunigen teilweise ein leichtes ruckelen kann es aber auch nicht zu 100% bestätigen.

Das Ruckeln beim beschleunigen wie oben beschrieben ist sehr kurz und dann jeder 0.5 - 1 Sekunde als wären es Zündaussetzer. Bin nicht vom Fach um bitte um Verständis:)

Ich bin auch nicht vom Fach, aber die Lambdasonde sollte eigentlich keine Ruckeln verursachen können.

Wenn man mal bei der AU sieht, wie Regelung der Lambdasonde abläuft, ist das um Größenordnungen langsamer als alles, was man als Ruckeln bezeichnen könnte.

 

Ursachen, die ich in dem Zusammenhang gelesen habe:

- Kurbellagergehäuseentlüftung (Gibt es dafür eine anerkannte Abkürzung? :) )

- Bremskraftverstärker, bzw. Leitung dorthin

- Zündzeitpunktgeber (Hallsensor)

- defekte Einspritzventile

- Druckregler für Kraftstoff

Allerdings ist das Ruckeln bei unseren Golfs ziemlich schnell, sodass das eher ein Hinweis auf ein Zündproblem sein sollte und weniger auf die Gemischaufbereitung. Probleme mit dem Gemisch sollen angeblich nur langsame Drehmomentänderungen zur Folge haben, was ich auch nicht ganz unlogisch finde.

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:26

Habe deb Motor Warmgefahren und im Leerlauf die Drehzahl bis kurz vor dem roten Bereich gezogen.

Kein ruckeln, ging zügig hoch.

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:41

Frage mich jetzt wie ich weiter verfahren soll

Nach vW fahren und die Zündung neu einstellen lassen

Was genau wird da gemacht und was würde das kosten ?

Zündung kann man an deinem Motor NICHT einstellen, da er eine Kennfeldzündung hat.

Auch ein Einstellen des Zündverteilers nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 ist auch nicht erforderlich da dein Motor ja bis in den Roten Bereich dreht.

Mein Tip...Drosselklappe mit Drossel-Klappen-Reiniger reinigen...ausbau der DK ist erforderlich.

Themenstarteram 23. April 2013 um 21:02

Dann werde ich mich morgen daran begeben und Donnerstag berichten.

Kann es auch an dem drosselklappenpoti liegen? Gibt es Werte die man

Nachmessen kann ohne Laptop nur mit einem normalen Messgerät? Danke

Die DK und den Leerlaufregler (Zigarre) habe ich bei meiner Karre auch gereinigt. Hat nichts gebracht, was mich im Nachhinein auch nicht gewundert hat, da die beiden Teile keine so schnellen Gemischveränderungen hervorrufen können sollten, wie das Ruckeln es benötigen würde.

Das Poti habe ich bei mir auch auf Verdacht hin getauscht, aber auch das war es nicht.

Ich bin echt gespannt, ob du die Ursache findest und was die Ursache dafür ist.

 

Vielleicht ist es ja ein schlechter Kontakt (Masse?) oder ein Kabelbruch. Allerdings finde ich merkwürdig, dass unsere beiden Golfs nahezu im gleichen Alter mit dem Ruckeln angefangen haben, wobei sie sehr unterschiedliche Motoren haben.

am 23. April 2013 um 21:41

Ich hatte so ein ruckeln mal... nach tagelangem suchen hab ich festgestellt das ein Stecker an der Einspritzung verölt war...als ich den sauber machen wollte und sanft von der Einspritzung abziehen wollte hatte ich auch gleich die einzelnen Kabel in der Hand, die sind glatt rausgegammelt...also nen neuen Stecker besorgt für paar Cent alles vom Öl gereinigt und alles lief wieder wunderbar :-)

Die Idee mit dem gammeligen Stecker/Kabel hört sich erst mal gut an.

Der Stecker an meinen Einspritzdüsen und der dicke Mehrfachstecker vor dem Zylinderkopf sehen hier einwandfrei aus. Ich habe auch vorsichtig an den Kabeln gezuppelt. Das ist es nicht.

Kannst du genauer erklären welcher Stecker und welcher MKB bei dir betroffen war?

@Krefelder

Wie sieht das bei dir aus?

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:41

Hallo. Bin arbeiten und kann erst heute abend mich an meinem Auto zu schaffen machen. Werde morgen berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 ruckeln lastwechsel und beim beschleunigen