- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VW Golf 3 Temperatur/Rasseln
VW Golf 3 Temperatur/Rasseln
Hallo ihr lieben Schrauber
ich habe mir vor ein paar Wochen meinen zweiten Golf 3, diesmal einen 1.8 Cabrio mit 90ps ABS Motor zugelegt. Als Gimmick ist eine Landi Renzo Gasanlage verbaut. Natürlich kam der Wagen nicht ohne Macken, die will ich aber gerne beheben. Eines schlaucht mich ganz besonders und ich bin vollkommen ratlos. Habe hier bereits einiges durchsucht und ein paar Handgriffe erledigt, dennoch bleibt das Problem bestehen.
1. Problem:
Hoher Sprit und Ölverbrauch, Gasanlage spinnt. Habe eine Betriebstemperatur von 70° wenn der Motor warm ist (laut Tacho). Dachte also, das Thermostat sei defekt und es wird um auf 90° zu kommen mehr eingespritzt, darauf würde meines Erachtens nach auch der hohe Verbrauch zurückzuführen sein. Habe also das Thermostat (Öffnungstemperatur 87°) und auch den Temperaturgeber (von A.T.U ) getauscht (erschien nach längerem Suchen hier im Forum sinnvoll). Temperaturproblem besteht jedoch weiterhin.
Frage: Was könnte noch Ursache des Temperaturproblems sein?
2. Problem:
Nachdem ich heute das Thermostat gewechselt habe (vorher auf Funktion getestet) fing es im Motorraum nach ca 5-10 Minuten an zu rasseln. Dachte ich habe die Lager der Wapu oder Lima beim Ausbau des Flachriemens beschädigt. Also Motor aus, Flachriemen ab, Motor an. Wapu und Lima waren also nicht im Betrieb, rasseln ist weiterhin beständig. Dazu ein Video mit Riemen drauf. Meiner Meinung nach kommt das Rasseln aus Höhe der Wapu - komischerweise auch wenn diese nicht läuft. Ab und zu zischt es ganz leise während des Rasselns. In hohen Drehzahlen hört man das Rasseln kaum noch, es wird also nicht lauter (noch nicht jedenfalls....)
Frage: Was zur Hölle rasselt da?
Das macht mich ganz kirre weil ich am Wochenende ne längere Fahrt vor mir habe. Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen: "Adaptationsgrenze überschritten - sporadisch". Das war vor dem Thermostatwechsel. Werde morgen nochmal den Speicher auslesen. I am ratlos, please helpt mir
Beste Antwort im Thema
@mandelpflaume
das Video ist doch im ersten Post verlinkt? Das Wort "Video" kannste anklicken
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@HerrFrost schrieb am 9. Juli 2015 um 00:06:22 Uhr:
Frage: Was zur Hölle rasselt da?
please helpt mir
Ich Tip auf Lagerschaden der Servopumpe.
Diese wird bei deinem Motor vom Keilriemen und nicht vom Flachriemen (den du ja entfernt hast) angetrieben.
Adaption überschritten-->in der Regel bedeutet das der Auspuff-Krümmer gerissen ist und einen sehr hohen Spritverbrauch verursacht!
Hey PKGeorge, danke für deine schnelle Antwort.
Okay das mit dem Krümmer macht Sinn, schaue heute abend mal wie ich da rankomme. Dann müsste das Temperaturproblem ein Fehler in der Anzeige sein?
Was für mich keinen Sinn macht ist der Lagerschaden in der Servopumpe. Diese lief vorgestern noch einwandfrei und ich habe sie beim wechsel auch nicht angefasst. Warum sollte die jetzt auf einmal defekt sein?
Servopumpen sterben gerne mal ganz spontan von jetzt auf gleich.
Meine hatte Angst vorm Urlaub in Polen und hat sich kurz hinter der grenze verabschiedet
Zum testen einfach mal den Keilriemen runter nehmen und an der pumpe drehen, das hört man dann schon ganz gut wenn sie kaputt ist. Bei mir War es ein mahlendes Geräusch.
Für mehr: siehe Signatur
Okay danke, ich schaue mir die Servopumpe gleich an, werde dann auch den Fehlerspeicher erneut auslesen und nochmal schauen ob alle Schrauben noch fest sind (müssten sie, so wie ich sie festgezogen habe ). Dennoch habe ich so ein Kausalitätsproblem, dass das Rasseln direkt nach dem Thermostatwechsel aufgetreten ist und es mir schleierhaft erscheint warum jetzt die Servo flöten geht. Wenn ich mir das Video anschaue kommt es auch aus dem Bereich der Wasserpumpe, Servo sitzt bei dem 1.8 90 PS Motor direkt darunter oder? Mache dann auch nochmal ein paar Videos.
Hättet ihr bereits ne Idee zu dem Temperaturproblem? Thermostat und Temperaturgeber sind ja bereits gewechselt...
Und angenommen die Servo hätte nen Lagerschaden, was passiert wenn ich damit 500km fahre und die entgültig den Geist aufgibt?
So ich hatte jetzt gerade auch die Chance, das Video zu sehen. Zwar ist es schwierig abzuschätzen, WOHER das Geräusch kommt, aber Servopumpe kann ich mir sehr gut vorstellen.
Wenn die Servopumpe endgültig flöten geht brauchst du starke Oberarme und eine gewisse Ignoranz gegenüber dem (dann wahrscheinlich stärker werdenen) Geräusch So fahren kannst du aber - wenn die Servo kaputt ist, ist sie kaputt und kann nicht noch kaputter gehen. Dem Rest der Servolenkung macht das nichts aus, dass kein Öl mehr drinnen ist. Ich bin ca. 1000km mit defekter Servo gefahren.
Vom Zusammenhang her kann ich dich verstehen, da würde mir auch eher die WaPu in den Sinn kommen - aber wenn du diese ganz sicher ausschließen kannst wäre die Servo halt das nächste Bauteil, das es zu prüfen gilt. Und das wäre dann wirklich Zufall, dass die Servo direkt nach dem Thermostattausch in A**** geht.
Wie gesagt, die verabschieden sich gerne ganz spontan - bei mir gänzlich ohne vorankündigung. Das Servoöl war dann sehr fein im ganzen Motorraum verteilt.
nochn kleiner Tipp, falls es wirklich die Servo sein sollte:
hol dir aufm Schrott oder ebay o.ä. eine gebrauchte fürn 10er und riskier lieber, schlimmsten falls die Arbeit zweimal zu machen - denn neu kosten die Dinger glaub 180€ oder so.
gruß!
Ich will auch ein Video sehen...verlinke das mal bitte hier
@mandelpflaume
das Video ist doch im ersten Post verlinkt? Das Wort "Video" kannste anklicken
Ups, hab ich übersehen
Okay Leute, Diagnosegerät rangepackt und zack, Temperatur erreicht wenn warm 90°, alles perfekt. Die Gasanlage springt problemlos um und spuckt auch keinen Fehler mehr aus. Ebenso keine Fehler mehr im Fehlerspeicher (strange...). Thermostat bzw. (und) Temperaturgeberwechsel hat's also gebracht, die Anzeige am Tacho scheint zu spinnen. Verbrauch werde ich morgen auf der Heimfahrt genauer abmessen können.
>Temperatur also ok
Was die Servopumpe betrifft, die dreht sich ohne Probleme und Geräusche. Hab den Motor im Kaltzustand gestartet und vom dem Rasseln war nichts zu hören. Der Motor schnurrte nur so vor sich hin und pendelte sich in seinen Drehzahlen ein (ca 2-3 Min). Nach dem er dann die Betriebstemperatur erreicht hatte (5-7 Min) fing es plötzlich wieder an zu rasseln. Es ist recht schwierig dieses Geräusch zu lokalisieren und ich vermute, dass es eventuell was mit dem Krümmer zutun haben könnte? Normalerweise dehnt er sich ja bei Wärme aus und müsste dann den Riss (den er vermutlich hat) schließen, also ruhiger werden... Könnte er dennoch als Ursache in betracht gezogen werden? Hatte schonmal ne defekte Servopumpe bei einem Ibiza 6k, und die hat kontinuierlich und drehzahlabhängig geknattert
>Rasseln tritt erst im Warmzustand auf, Krümmer als Problemherd oder was anderes?
Videos konnte ich heute leider keine mehr drehen, Handyakku hat nix ordentliches mehr hergegeben
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich liebe dieses Forum
Greez
Beim Krümmer steig ich aus, da hab ich keinerlei Erfahrungen mit, Sry. :/
Eine weitere Idee was es sein könnte hab ich so spontan auch nicht. ^^ mal gucken was die anderen sagen
Vom Krümmer kommt das Geräusch auf jeden Fall nicht.
Im Video ist es am lautesten wenn das Handy in der Nähe der Lima ist.
Wenn das Geräusch auch bei abgenommenen Keil bzw. Keilrippenriemen
da ist,kanns nur noch vom Zahnriementrieb kommen.
Okay danke, habt ihr ne Idee wie ich den Zahriemen überprüfen kann? Was mich stutzig macht, ist dass das Rasseln erst Auftritt wenn er warm ist, im kalten Zustand ist rein gar nichts zu hören. Erst sobald der sich der Motor auf der Betriebstemperatur befindet und das dann unabhängig von der Drehzahl (es wird nicht lauter bzw. verschwindet) Zahnriemen wurde letztes Jahr neu gemacht. Gibt es eventuell noch andere Vorschläge soweit?
Zahnriemen-->da kannst ja nur von der Zahnriemen-Spannrolle kommen.
Entferne mal die obere ZR-Abdeckung (2 Metallklammern) bei Motor aus...dann den Motor starten und die Spannrolle beobachten-->aber äußerste Vorsicht bei laufendem Motor!
Okay Leute, erst einmal danke für eure Hilfe. Ich habe beschlossen das Rasseln jetzt erstmal rasseln seinzulassen. Zahnriemen scheint es nicht zu sein, da rasselt nix. Temperaturproblem ist erledigt, nur noch der Krümmer den ich mir genauer ansehen müsste. Das mache ich dann in den nächsten Wochen, bis dato wünsche ich euch allen noch frohes Schrauben! Beste Grüße, Peter