ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 1.6 16V kein öldruck vorhanden und mehrere Bauteile gewechselt!

VW Golf 4 1.6 16V kein öldruck vorhanden und mehrere Bauteile gewechselt!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:30

Guten Abend,

Bei dem Golf 4 1.6 16V kamm die rote Öl Lampe. Es wurde die Ölpumpe gewechselt, Filter und Öl sind neu und der sensor wurde auch gewechselt. Das Sieb wurde ebenfalls gereinigt. Jetzt wurde mir geraden das der Motor aufgemacht werden soll um nach zuschauen welche Ursache es hat das kein Öldruck ankommt bzw die Kanäle zureinigen das es wieder läuft

Hat zufällig jemand noch ein Tipp oder ist dieser weg der letzte um das Problem zubeheben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wurde denn der Öldruck bereits mit einem Manometer geprüft? Vielleicht liegt ja der Fehler zwischen Öldrucksensor und Kombiinstrument...

Öldruckmessung ist eigentlich das allererste da auch oft der Oldruckschalter defekt ist.

Und nach dem Einbau einer neuer Ölpumpe misst man erneut.

Wieviel Druck ist drauf ?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:26

Also öldruck schalter ist neu, wie viel Druck drauf ist kann ich nicht sagen bin auf Montage und habe telefonisch nach gefragt und da war die Aussage das alles neu ist und auch gemessen wurde aber kein druck ankommt. Deswegen war die frage woran es liegen kann weil er würde als nächsten Schritt im Motor nach schauen. Wie gesagt er hat gemessen aber ich habe nicht genau gefragt wie viel druck davor bzw danach anlag. Ich weiß nur es kommt kein öldruck im Motorraum an

fängt schon wieder ganz toll an hier.

So ist von unserer Seite natürlich nur Kaffesetzlesen drinne.

Es wäre schön wenn wir genaue Einzelheiten kennen würden.

Waren Späne im Öl ?

Immer Ölwechsel gemacht?

Was für Teile sind verbaut ? Originalteile , Erstausrüster oder Internet... bei letzteren brauchen wir nichtmal mehr weiterreden. Dann heisst es ganz klar.. ersetze das erstmal gegen Erstausrüster oder Originalteile.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:11

Keine Späne waren drin, es wurde regelmäßig der Service gemacht und es werden nur originalteile bzw erstausrüster Teile verwendet.

Sorry aber sowas gibt's bei mir nicht mit billigteile oder kein Service mschen! Nicht persönlich nehmen!

Guter Mann.

Ein Problem weniger also. An Billigzeugs kann es nicht liegen.

Das kommt leider oft vor daher die Frage.

Wurde denn schon versucht statt dem Öl mal Druckluft durch zu pusten ?

Ich werd irgendwie trotzdem das Gefühl nicht los, das da irgendwas beim Wechsel nicht gepasst hat.

Und ich würde wirklich zugern wissen was das Manometer anzeigt, wenn man ganz Oldscool, mal Analog messen würde.

Kommt denn Öl aus den Leitungen am Ölfilter wenn dieser Demontiert ist ?

Denn Von der Pumpe gehts ja zuerst zum Filter.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 6:24

Das mit der Druckluft wäre eine Option und ja am ölfilter kommt Öl an. Aber halt nur im Motorraum nicht. Wollte halt ungern den Motor öffnen lassen.

Ich kann dir die Info gerne am Freitag geben was an dem Manometer für ein Druck ankommt.

In der Werkstatt haben se auch ein zweites Mal alles auf gemacht und nach geschaut ob es richtig eingebaut wurde. Weil das Gefühl hatte ich auch aber es ist alles richtig.

Ich denke mal das wirklich der Kanal zum Motorraum dicht sein wird?

Na wenns am Ölfilter ankommt baut er Druck auf. dann ist am Analog auch Öldruck Messbar.

Und versucht mal Druckluft. Ob die durch geht.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:26

Also im kalten Zustand waren es 2, 7 Bar bis 4,5 Bar bei 2000 Umdrehungen. Und der nächste Schritt laut der Werkstatt wäre den Zylinderkopf auszubauen und nach zuschauen. So meine Aussage von denen.

Aber wenn man es mit Luftdruck macht muss die Luft dann nicht auch wieder aus dem Motor raus?

Ich denke stark das der Kanal dicht ist und deswegen kein Öl in den Motor kommt

4,5 Bar sind passend. Das spricht dann für korrektes Arbeiten der Ölpumpe.

Naja kann durchaus sein das wenn man mit 6-7 Bar luft durch pustet na was halt aus dem Kompressor kommt das sich ggf auch Verstopfungen lösen könnten.

Diese entstehen eigentlich meist ja wenn minderwertige Öl verkokt oder der Ölfilterkreislauf gestört ist bzw man das Intervall zu lange raus zieht.

Logisch will die Luft wieder raus.. Vorzugsweise da wo das Öl durch soll nach oben.

Irgendwas auseinander bauen kann man immer noch.

Im Übrigen ist es ratsam statt LL-Öl ein 5w40 nicht LL aufzufüllen und je nach einsatzgebiet lieber alle 10 oder 15tkm zu wechseln bzw 1x im Jahr je nachdem was zuerst kommt.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 11:07

Na es wird einmal im Jahr bzw alles 15 tkm Service gemacht mit 5W 40 und der rest der halt an filtern und Co vorgeschrieben ist.

Dann teste ich es mal aus mit der Luft zu drücken bzw es gibt ja auch noch Reinigungsmittel zum säubern. Und wenn das dann alles nicht hilft kann ich nur noch den Motor aufmachen.

Irgend wie verstehe ich das nicht ganz.

Wenn ich das richtig verstehe leuchtet die Ölwarnleuchte aber es wir mit einem externen Öldruckmesser 2,7 bar angezeigt.

Hier würde ich doch erstmal die Ölwarneinrichtung prüfen. ist ja schnell gemacht.

AEG

am 30. Januar 2020 um 6:40

Zitat:

@Gruene22 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:30:31 Uhr:

Guten Abend,

Bei dem Golf 4 1.6 16V kamm die rote Öl Lampe. Es wurde die Ölpumpe gewechselt, Filter und Öl sind neu und der sensor wurde auch gewechselt. Das Sieb wurde ebenfalls gereinigt. Jetzt wurde mir geraden das der Motor aufgemacht werden soll um nach zuschauen welche Ursache es hat das kein Öldruck ankommt bzw die Kanäle zureinigen das es wieder läuft

Hat zufällig jemand noch ein Tipp oder ist dieser weg der letzte um das Problem zubeheben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Also es kam die rote Lampe und danach wurden Teile getauscht ohne Erfolg ....

Wie sieht es denn mit den Pleuellagerschalen aus bzw den LAgerschalen der Kurbelwelle, das war bei den VW Motoren immer so ein Knackpunkt wo der Öldruck abgepfiffen ist ...

Vieles sieht man da bereits wenn man die Ölwanne abnimmt.

Beim aktuellen Zustand müssten ja auch die Hydrostößel klappern (wenn kein Öldruck da ist) allerdings sind die gemessenen Werte ja brauchbar.

Alles etwas komisch das.

Zitat:

@Gruene22 schrieb am 29. Januar 2020 um 10:26:17 Uhr:

Also im kalten Zustand waren es 2, 7 Bar bis 4,5 Bar bei 2000 Umdrehungen.

Eine Messung des Öldrucks bei kaltem Motor ist

völliger Nonsens!

Die Öltemperatur muss MINDESTENS 80°C betragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 1.6 16V kein öldruck vorhanden und mehrere Bauteile gewechselt!