ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 1,6 SR Zündkerzen wechsel

VW Golf 4 1,6 SR Zündkerzen wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:23

Hallo Leute,

ein Kollege von mir fährt einen Golf 4 und er wollte das ich Ihn die Zündkerzen wechsel. Ich habe was gelesen von Ansaugbrücke kann mir jemand da eine Anleitung oder Bilder schicken wo die ganze Schrauben versteckt sind ? Wäre sehr hilfsreich!

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wenn Du jetzt den AKL Motor meinst :

- Die Ansaugbrücke wird nicht heruntergeschraubt,

da gibt es einen Extra Zündkerzenschlüssel für.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:54

Hallo,

habe gelesen das es mit einem Gelenk usw. gehen soll aber schwer ist, deswegen bräuchte ich eine Anleitung!

Der Zündkerzenschlüssel, hat das Gelenk direkt in der Nuß & die

direkte (Feste) Verlängerung ist Dünn.

Gibt auch einen Extra Werkzeug, für den Zündkerzenstecker abzuziehen.

1. Du mußt die Kerzenstecker abziehen, diese an Seite legen ggf. ausklipsen.

(Da diese Stören werden)

2. Die Kabelanschlüsse der Einspritzdüsen stören ggf. auch, Stecker ab & Elektrischen - Düsenanschluss

etwas verdrehen, so das Sie nicht ganz im Weg sind.

(Du drehst damit die ganze Düse, wahren eventuell 2. & 3. Zyl., oder 1. & 4. Zyl. ??)

3. Zündkerzen herausdrehen.

4. Neue Zündkerzen RICHTIG ansetzen und festziehen.

5. Kabel und Stecker wieder drauf.

Bilder habe ich leider keine, Es ist aber kein " Hexenwerk " diese mit Vernünftigem Werkzeug zu erneuern.

Ja, es gibt einen extra Zündkerzenschlüssel, aber es geht auch ohne Probleme mit einer ganz normalen Zündkerzennuss. Ansaugbrücke muss nicht runter.

Anleitung brauchst du keine. Motorabdeckung runter dann siehst du direkt die Kerzenstecker. Bischen fummeln, aber das geht schon;)

Ich hole den alten Thread nochmal hoch, denn ich habe mir heute auch den "Spaß" gegönnt, am 1,6er Motor 102PS (bei mir ist es der Audi A3 mit AVU Motor) zu wechseln.

Vorab: beide Spezialwerkzeuge wie Kerzensteckerzange und Gelenk-Zündkerzenschlüssel habe ich mir vorab für teuer Geld gekauft und sage gleich: ich musste die Ansaugbrücke trotzdem demontieren!

Ich fing mit der Kerze Zylinder 1 an (die 1. vom Zahnriemen aus gesehen) und das ging noch easy, aber bei der Kerze Zylinder 2 fingen gleich die Probleme an: der Kerzenstecker sitzt so blöd unter der Ansaugbrücke dass man zwar mit der Spezialzange da ran kommt, aber bei mir saß der Stecker noch richtig fest, sodass ich schon mit Gewalt da ran musste. Als der Stecker dann raus war, konnte ich den nur mit viel Knicken und Fummeln aus dem Kerzenschacht heraus ömmeln.

Das Ende vom Lied: Kerzenstecker defekt, denn der Metallkontakt, der oben auf der Zündzerze im Stecker sitzt, ist abgebrochen. Der Gummi des Kerzensteckers ist auch gerissen und wäre auch dadurch hinüber gewesen...

Also Ansaugbrücke nach Videoanleitung runter und damit ich an die Inbusschraube ganz links kam, habe ich auch noch den Metallhalter über der LiMa ausgebaut. Himmel hilf, das alles für den Zündkerzentausch! Ein Lob an die Ingenieure, die sowas entwickelt haben...

Zündkabel mit Kerzenstecker muss neu und an einem Samstagmittag dummerweise nicht mehr zu bekommen. Karre steht jetzt in der Garage und Montag bzw. Dienstag geht es weiter, wenn das neue Kabel da ist.

Ich glaube, in der Arbeitszeit mit Ausbau der Ansaugbrücke kann ich fast die Kupplung an meinem Einser Cabrio wechseln! ;-)

Deshalb empfehle ich zum Wechsel der Zündkerzen den Ausbau der Ansaugbrücke.

Hier eine sehr gute Videoanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=89wWp0QbZGI&t=367s

Geht definitiv ohne Ausbau der Ansaugbrücke.

Der 60.000er Kerzenwechsel ging beim BSE Caddy ohne Probleme.

Also ich hatte damals den AKL....ist Kindergeburtstag = ohne Probleme / weitere Demontage möglich

Gleiches wurde mir 2015 für meienen 2.0 AQY vorhergesagt...hier war jedoch

spezielles Werkzeug nötig-aber auch hier blieb die Ansaugbrücke unangetastet.

AQY Ansaugbrücke

Ich habe bei meinen Golf 4 auch ohne spezial Werkzeug alle Kerzen wechseln können und ohne Abbau der Brücke aber es was echt nicht einfach.

Werkzeug laut ETZOLD Reparaturanleitung-Büchel VW GOLF 4 BORA:

Zündkerzenstecker-Abzieher:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zündkerzenschlüssel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

@Flying Kremser

Ich habe auf Empfehlung hier diese Zange gekauft: https://www.amazon.de/.../?...

und dann noch den von dir verlinkten Kerzenschlüssel gekauft.

Mit meiner Kerzenstecker-Zange habe ich mir den Kerzenstecker gekillt (abgeknickt und Gummi gerissen). Den von dir verlinkte Stecker-Abzieher funktioniert wohl nicht, weil der gerade und starr auf den Kerzenstecker kommt und das geht wohl wegen dem Ansaugrohr nicht, man kommt an Kerze Zylinder 2 und 3 nur gewinkelt dran, deswegen auch der bewegliche Kerzenschlüssel.

Das neue Zündkabel ist bestellt und kostet 30€. Morgen baue ich es ein und mache mal Bilder von der Situation.

Also ich hatte damals gleich alle Zündkabel erneuert....

Hatte ich auch überlegt, aber mich hätte der ganze Satz bei Profi-Parts über 100€ gekostet. Jetzt nehme ich das Einzelne, die anderen sehen noch gut aus.

Bei meinem AZJ steht auch ein Kerzenwechsel an und wäre dankbar, welches Werkzeug ich benötige, damit ich die Kerzen ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln kann.

 

Habe NGK V line Kerzen gekauft.

Habt ihr bessere Alternativen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 1,6 SR Zündkerzen wechsel