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VW Golf 4, 1.6er

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:25

Hallo,

Wollte mir als Zweitwagen ein VW Golf 4, 1.6er mit 101PS kaufen.

Kann mich jemand darüber informieren?

z.B.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wie ist die Beschleunigung für ein 101PS Golf 4?

Was für krankheiten haben diese?

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die 1.6 SR sind unkomplizierte und robuste 8V-Motoren, natürlich aufgrund der Leistung keine Sportwagen. Ich fahre einen mit Automatik (Spitze 185 km/h) und bin soweit ganz zufrieden. Typische Mängel wie Klappern und Scheppern was man hier oft liest, sind mir fremd. Ansonsten empfehle ich die Lektüre von michaelneuhaus.de zum Thema Golf IV ;)

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Die 1.6 SR sind unkomplizierte und robuste 8V-Motoren, natürlich aufgrund der Leistung keine Sportwagen. Ich fahre einen mit Automatik (Spitze 185 km/h) und bin soweit ganz zufrieden. Typische Mängel wie Klappern und Scheppern was man hier oft liest, sind mir fremd. Ansonsten empfehle ich die Lektüre von michaelneuhaus.de zum Thema Golf IV ;)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Die 1.6 SR sind unkomplizierte und robuste 8V-Motoren, natürlich aufgrund der Leistung keine Sportwagen. Ich fahre einen mit Automatik (Spitze 185 km/h) und bin soweit ganz zufrieden. Typische Mängel wie Klappern und Scheppern was man hier oft liest, sind mir fremd.

Wir fahren seit 2000 einen 1.6 SR hatten diesen als Neuwagen gekauft und seitdem als Alltagsfahrzeug eingesetzt und mittlerweile bald 160'000Km zurückgelegt.

Also mich überzeugt der 1.6 SR nicht so ganz, seit 120'000Km hat er einen erhöten Ölverbrauch, obwohl wir mit dem Motor sehr sorgfältig umgegangen sind und ich Drehzahlen über 4'000 Touren mehr oder weniger vermeide.

Dieser Motor kann im Alter zum Ruckeln neigen (Luftmengenmesser/gerissene Ansaugchschläuche).

Die Lambdasonden sind oder waren ab Werk auch ziemlich anfällig.

Ansonsten sind die Laufeigenschaften bis 4'000 Touren für einen 1.6L gar nicht so schlecht, die Laufkultur geht auch in Ordnug.

Ansonsten finde ich den Golf IV ein sehr gelungenes Auto, die Karosserie ist auch nach 160'000Km noch absolut verwindungssteif und macht auch bei starken Temperaturschwankungen kaum Klappergeräusche.

Die Scheibenheber sind einfach sehr anfällig und müssen früher oder später ersetzt werden, der Softlack im Innenraum ist auch nicht von Dauer im Alter, ansonsten sind die Kunstoffmaterialien einwandfrei, auch wenn das Auto seit 10 Jahren draussen steht.

Die vorderen Stabis machen im Alter gerne Poltergeräusche bei unebener Fahrbahn. Die Streuscheiben (Glas) der Scheinwerfer, sind Steinschlagempfindlich) und können nicht einzeln ersetzt werden, wenn nicht gebastelt werden möchte.

Und ich habe noch nie ein komplizierteres Thermostatengehäuse gesehen, als beim 1.6 SR-Automatik ;) welches im Alter undicht werden kann und beim Zahnriemenwechsel bei c.a 120'000Km mitgewechselt werden sollte, wie die Wasserpumpe.

Gruss

Hab mir auch gerade Einen gekauft. Bin ganz zufrieden, fahre aber trotzdem lieber Touran.:cool: (alte Leute sitzen gern hoch.)

 

- Getriebeschäden (02K-Getriebe)!!!

- Mikroschalter in Türen defekt (gibt es im Original nur als Kompletteil mit Trägerplatte >100€)

- Ölverbrauch

- Haarrisse in Schlauchstutzen - Wasserverlust

- Thermostat defekt

- Anlasserkreischen

- Motor zieht Falschluft über untere Dichtungen der Ansaugbrücke - Ruckeln (sehr oft unerkannt von Werkstätten)

- defekte Glühlampen (fummeliger Tausch)

- defekte Beleuchtung Heizungsregler

- defektes Fensterheberteil - Scheibe fällt in Türe

- vergammelte Wischergestänge

- defekte Wischermotoren

- defekte Spurstangenlager

- Wassereintritt Fußraum

- defekte Zündspulen

- Heckwischerarm fällt ab (Kunststoff!!)

- hakelige Schaltung

- Kratzen beim Einlegen des 1. Gangs, Rückwärtsgang

Würde mir den Eimer nie wieder kaufen.

Motor läuft jedoch sehr gut auf Gas.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

- Getriebeschäden (02K-Getriebe)!!!

- Mikroschalter in Türen defekt (gibt es im Original nur als Kompletteil mit Trägerplatte >100€)

- Ölverbrauch

- Haarrisse in Schlauchstutzen - Wasserverlust

- Thermostat defekt

- Anlasserkreischen

- Motor zieht Falschluft über untere Dichtungen der Ansaugbrücke - Ruckeln (sehr oft unerkannt von Werkstätten)

- defekte Glühlampen (fummeliger Tausch)

- defekte Beleuchtung Heizungsregler

- defektes Fensterheberteil - Scheibe fällt in Türe

- vergammelte Wischergestänge

- defekte Wischermotoren

- defekte Spurstangenlager

- Wassereintritt Fußraum

- defekte Zündspulen

- Heckwischerarm fällt ab (Kunststoff!!)

- hakelige Schaltung

- Kratzen beim Einlegen des 1. Gangs, Rückwärtsgang

Würde mir den Eimer nie wieder kaufen.

Motor läuft jedoch sehr gut auf Gas.

alles aufgezählt was sein könnte :D

da hab ich ja glück mit meinem bei mir sind es nur die microschalter ;)

ansonsten super quali,sehr laufruhig,kurz gesagt man kann auch glück haben

Is´n gutes Auto :)

Moin,

alles in der Aufzählung (bis auf Getriebe) sind Peanuts und können mit etwas geschick selbst erledigt werden. Man sollte nicht vergessen, dass die Autos so um die 10 Jahre alt sind.

Ersatzteilpreise sind ca. wie folgt:

- paar Federn hinten 50€

- Bremsen komplett (Scheiben + Beläge) 120€

- Fensterheber Reparatursatz ca. 50€

- Thermostat ca 20€

- Wischermotor (gebraucht) ca. 30€

- Endtopf 70€

wohl gemerkt, das sind alles Preise aus dem Zubehörhandeln.

Vielleicht mal als Vergleich: eine Einspritzdüse für meinen Audi kostet bei Audi 450€ im Zubehör ca. 270€ und das war bei Audi z.B. ein Verschleißteil.

Unser kleiner hatte auch schon das ein oder anderer was aufgezählt wurde, wir fahren das Auto seit jetzt 8 Jahren und sind im zufrieden.

Fakt ist für die Ersatzteilpreise z.B. meines Audis kann ich am Golf viiieeeelllll reparieren.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das sehr sehr hohe Drehzahlniveau und der damit verbunde Spritverbrauch, sprich die extrem kurze Übersetzung. Trotzdem wird ist der Golf keine Rennmaschine mit diesem Motor.

Ob ich ihn mir wieder kaufen würde?

Ja

MFG

Jochen

Warum sollte ich denn den ganzen Schrott selber reparieren, wenn ich mir ein solideres Auto kaufen kann?

Wer Langeweile hat, Krach mit der Ehefrau, weder Haus noch Garten und sowieso nix anderes zu tun, also Bier saufend vorm TV zu liegen, der kann ja gerne die Mistkarre alle naselang zusammenflicken.

Als Pendler bin ich der Meinung, die Karre hat zu fahren, uns sonst nix!!

Moin

ich hab kein Krach mit der Ehefrau, der Rest trifft zu, kein Haus, kein Garten und ich sitz tatsächlich mit Bier vor dem Fernseher.

Ich kann nur kaum günstiger nen Zweitwagen fahren, wenn ich die Reparaturen aufs Jahr umlege, seit ich die Mistkarre habe, dann komm ich so pi mal Daumen auf ca. 100€ + die regelmäßigen Servicearbeiten. Damit kann ich gut leben.

Liegengeblieben bin ich mit dem Auto die letzten 8 Jahre noch nie.

Ich teile auch die Meinung, dass das Auto fahren muss und sonst nichts, sonst hätte ich den Golf schon längst entsorgt, verkauft, sonst was nur kann bei nem Auto in diesem Alter auch mal was kaputt gehen, ansonsten wie du schon sagst, muss man sich halt nen Neuwagen mit Garantie kaufen.

Jeder so wie er möchte und kann.

MFG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Warum sollte ich denn den ganzen Schrott selber reparieren, wenn ich mir ein solideres Auto kaufen

 

 

was ist ein solides auto???????

kann mit jeder marke pech haben,und wenn man sich die etwas teueren autos leisten kann,

dann kann man auch in die werkstatt gehen mit den karren.

ich finde preis/leistung o.k.

am 24. Februar 2011 um 20:23

Gerade als Pendler sollte man sich doch bewusst sein, dass der Verschleiß an Teilen größer ist und deswegen auch mehr Reparaturen anfallen können. Vorallem könnte man bei dir glauben, dass du überhaupt nichts machen möchtest an deinem Auto, nicht mal waschen, etc... solche Leute wie du müssen halt damit rechnen, dass bei mangelnder Pflege das Auto irgendwann mal den Dienst quittiert. Nächst gegen dich aber bei solchen Leuten hab ich kein Verstandnis, wenn mal irgendwelche banalen Sachen kaputt gehen und man dann gleich anfängt zu heulen... :rolleyes: Vorallem kenn ich nicht viele Autos, die nach mehreren Tausend Kilometern und etlichen Jahren keine Probleme vorzuweisen haben.

Der Golf IV ist ein gutes Auto, Probleme sind nur die Fensterheber, das Getriebe/Differenzialproblem, Heckscheibenwischer Wassereinbruch, hackelige Schaltung, Softlack

MfG Tobi

am 24. Februar 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

- defekte Spurstangenlager

Kann das genauer erklärt werden ?

Zitat:

Der Golf IV ist ein gutes Auto, Probleme sind nur die Fensterheber, das Getriebe/Differenzialproblem, Heckscheibenwischer Wassereinbruch, hackelige Schaltung, Softlack

Wenn man sich ein 11 Jahre altes Auto kauft, erwartet man eigentlich nicht das alles so ist wie bei der Auslieferung. Auch sind die aufgezählten Mängel meist schon vorher aufgetreten und wurden evtl. behoben. Dies sollte man vor dem Kauf gründlich checken.

Für das Geld, für das man beim Golf 4 ein Getriebe bekommt, erhält man bei einem Neuwagen gerade mal ein Steuergerät. Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken wie das in 11 Jahren dann zu Buche schlägt.

Zitat:

Warum sollte ich denn den ganzen Schrott selber reparieren, wenn ich mir ein solideres Auto kaufen kann?

und das wäre??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

- Getriebeschäden (02K-Getriebe)!!!

- Mikroschalter in Türen defekt (gibt es im Original nur als Kompletteil mit Trägerplatte >100€)

- Ölverbrauch

- Haarrisse in Schlauchstutzen - Wasserverlust

- Thermostat defekt

- Anlasserkreischen

- Motor zieht Falschluft über untere Dichtungen der Ansaugbrücke - Ruckeln (sehr oft unerkannt von Werkstätten)

- defekte Glühlampen (fummeliger Tausch)

- defekte Beleuchtung Heizungsregler

- defektes Fensterheberteil - Scheibe fällt in Türe

- vergammelte Wischergestänge

- defekte Wischermotoren

- defekte Spurstangenlager

- Wassereintritt Fußraum

- defekte Zündspulen

- Heckwischerarm fällt ab (Kunststoff!!)

- hakelige Schaltung

- Kratzen beim Einlegen des 1. Gangs, Rückwärtsgang

Würde mir den Eimer nie wieder kaufen.

Motor läuft jedoch sehr gut auf Gas.

und? wen DAS alles ist was in 11 jahren verreckt dann is das doch n klasse auto?! alles bis auf das getriebe und die microschalter sind ganz normal und werden bei so ziemlich JEDEM auto auf der ganzen welt in 11 jahren mal auftauchen.

ach ja wen du die birnen tauschen als fummlig ansiehst dann empfehl ich dir irgend ein fahrzeug aus der neuen daimler palette...oder als running gag n opel tigra.

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