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VW Golf 4 1.8t starkes ruckeln bei vollast

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:55

Gutem Tag
Ich habe ein Problem mit meinem 4er 1.8t mit dem Motorkennbuschstaben AUM.
Und zwar hat dieser ein sehr starkes Ruckeln bei Vollast. Meist nur in den Gängen 3,4,5 manchmal auch im 2.
Diese Ruckler treten im Drehzahl Bereich von 4000 bis 5000 Umdrehungen auf. Manchmal ist es auch so dass er gar nicht höher als 5500 dreht weil irgendwas regelt oder so. Der golf wurde vom Vorbesitzer gechipt, also habe ich keine Ahnung was mit der Software ist. Liegt das Problem an der Software oder an was anderem?
Danke schonmal für die hilfe.

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7 Antworten

Hi,
keiner hat eine Glaskugel. Was steht im Fehlerspeicher? ;)

- Fehlerspeicher auslesen
- ggf. Original Software drauf spielen
- harte Ruckler können von Zündaussetzern kommen
- weiche Ruckler vom Kraftstoffmangel
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 12:25

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin, und ich bin mal mit dem tester gefahren und zündaussetzer macht er nicht. Das einzige was ist, wenn er die Aussetzer macht, dass er die Einspritzung wegnimmt

Evtl. stellt der Klopfsensor klopfen fest?
Mach eine Standardsoftware drauf. Niemand weiß was da in der Software verpfuscht wurde.

Ja gut, ich würde jetzt auch nicht direkt das Chiptuning weg machen, wäre ärgerlich wenn es nur an einem der Sensoren liegt.

Naja, der LMM ist immer ein heißer Kandidat bei ruckeln.
Weiterhin würde ich mal die Zündung, insbesondere Zündspulen, Kerzen und die dünnen Leitungen zur Ansteuerung der Spulen prüfen. Letztere werden im Alter gern brüchig.

Themenstarteram 10. März 2025 um 16:22

Moin, hat etwas gedauert und ich habe etwas rum probiert. Also
lmm ist neu -> nichts verändert
Zündspulen neu-> nichts verändert
Kerzen neu -> nichts verändert
Ladedruck sensor neu -> nichts verändert.
Habe nun mal die stecker der lambda Sonden abgezogen.
Jetzt läuft er unter last perfekt außer bei 180, 200 und nach 210 kmh. Und der Leerlauf ist jetzt nicht mehr schön. Mit lambda Sonden läuft er wie ein Sack Nüsse. Also denke ich dass er sich ohne sie Sonden Ersatz Werte nimmt und somit läuft. Wenn sie dran sind dann erkennt er warscheinlich dass der Motor falsch luft zieht. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß was so bekannte falschluft stellen beim 1.8t sind. LG

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