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VW Golf 4 1.8t starkes ruckeln bei vollast
Gutem Tag
Ich habe ein Problem mit meinem 4er 1.8t mit dem Motorkennbuschstaben AUM.
Und zwar hat dieser ein sehr starkes Ruckeln bei Vollast. Meist nur in den Gängen 3,4,5 manchmal auch im 2.
Diese Ruckler treten im Drehzahl Bereich von 4000 bis 5000 Umdrehungen auf. Manchmal ist es auch so dass er gar nicht höher als 5500 dreht weil irgendwas regelt oder so. Der golf wurde vom Vorbesitzer gechipt, also habe ich keine Ahnung was mit der Software ist. Liegt das Problem an der Software oder an was anderem?
Danke schonmal für die hilfe.
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6 Antworten
Hi,
keiner hat eine Glaskugel. Was steht im Fehlerspeicher?
- Fehlerspeicher auslesen
- ggf. Original Software drauf spielen
- harte Ruckler können von Zündaussetzern kommen
- weiche Ruckler vom Kraftstoffmangel
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin, und ich bin mal mit dem tester gefahren und zündaussetzer macht er nicht. Das einzige was ist, wenn er die Aussetzer macht, dass er die Einspritzung wegnimmt
Evtl. stellt der Klopfsensor klopfen fest?
Mach eine Standardsoftware drauf. Niemand weiß was da in der Software verpfuscht wurde.
Ja gut, ich würde jetzt auch nicht direkt das Chiptuning weg machen, wäre ärgerlich wenn es nur an einem der Sensoren liegt.
Naja, der LMM ist immer ein heißer Kandidat bei ruckeln.
Weiterhin würde ich mal die Zündung, insbesondere Zündspulen, Kerzen und die dünnen Leitungen zur Ansteuerung der Spulen prüfen. Letztere werden im Alter gern brüchig.