ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 2.0, Statische Fehler in Fehlerspeicher, Zündet schlecht, Motor unruhig?

VW Golf 4 2.0, Statische Fehler in Fehlerspeicher, Zündet schlecht, Motor unruhig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:38

Hallo,

Ich habe folgendes Fahrzeug:

Hersteller: VW

Model: Golf 4

Motor: 2.0 l. Benziner (AZJ)

Laufleistung: 173 tkm

Erstzulassung: 2001

Abgasrelevante Fehlerlampe leuchtet. Die geht selber aus. Aber bei der Abgaskontrolle habe ich kein Problem gehabt. Öl Verbrauch ist typisch hoch (2.0 Benziner).

Nachdem er im August paar Tage nicht gefahren wurde, hatte er Start-Probleme. Motor konnte ich sehr schwierig starten und wenn er startet, laufte er sehr unruhig. Dann wurde das Fahrzeug zum Werksatt abgeschleppt. Zündkerzen wurden gewechselt. Damals wurden folgende Fehler wurden aufgelistet.

******************************************************************************

01 - Motorelektonik

16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch

16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

16685 - P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadisch

17704 - P1296 - Fehler in Kühlsystem, sporadisch

46 - Zentralmodul für Komfortsystem

00928 - - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite-F220 unplausibles Signal, statisch

******************************************************************************

Dann bin ich fast täglich mit dem Fahrzeug gefahren. Vor gestern hatte er wieder gleiche Verhalten gehabt, nachdem er wieder paar Tage nicht gafahren wurde. Motor startet sehr schlecht und wenn er startet dann ist er sehr unruhig. Ich konnte dann sehr langsam mit dem ersten Gang fahren. Abgasrelevantefehlerlampe blinkte ständig. Mit der Zeit ist der Motor im Vergleich zum Anfang ruhiger geworden. Ich konnte normal fahren. Nur wenn ich Gas gegeben habe, fühlte man bischen Ruckeln. Die folgende Fehler wurden eingetragen.

******************************************************************************

01 - Motorelektonik

17704 - P1296 - Fehler in Kühlsystem, statisch

16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch

16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch

16687 - P0303 - Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch

16685 - P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch

16688 - P0304 - Zyl.4 Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch

16705 - P0321 - Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal, sporadisch

46 - Zentralmodul für Komfortsystem

00928 - - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite-F220 unplausibles Signal, statisch

******************************************************************************

Sonst wenn man manchmal auf dem Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit mit dem Fahrzeug fährt, bemerkt man auch, dass der Motor für paar Sekunden keine Leistung mehr hat, ruckelt bischen, aber dann fährt er wieder normal.

Ich freue mich für jede Hilfe und Tip. Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte ähnliche Fehler und ähnliche Fehlermeldungen außer dem P0420 und 0928.

Ich habe den Kurbelwellensensor G28 gewechselt und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:41

Update 15.12.2014: Nockenwellensensor wurde ausgetauscht. Aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Heute beim Kaltstart wieder Zündungsaussetzer. Folgende Fehler wurde eingetragen.

5 Fehler erkannt

17704 P1296 035

Fehler im Kühlsystem

statisch

16804 P0420 035

Katalysatorsystem, Bank 1

Wirkung zu gering

statisch

16684 P0300 035

Verbrennungsaussetzer erkannt

statisch

16685 P0301 035

Zyl.1

Verbrennungsaussetzer erkannt

statisch

16687 P0303 035

Zyl.3

Verbrennungsaussetzer erkannt

statisch

Der Nockenwellensensor ist nicht der Kurbelwellensensor G28 auf den der Fehler 16705 im Eingangsprotokoll hinweist..

Ausserdem schonmal die Zündanlage überprüft?

Ausserdem hat deine Schließeinheit ein Problem, ein zusammenhang mit dem Motor hat dieses aber nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:24

Sorry. Kurbelwellensensor wurde getauscht. Meine obige Aussage war falsch. Fehlermeldungen sind wie ich oben geschrieben habe.

Zündspulen (sind in einer Einheit) erneuern, wenn nach Zünderkerzentausch keine änderung sichbar.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:27

Alles klar. Ich werde zuerst Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen (oder Verteiler) prüfen. Zu dem Fehler deine Schließeinheit; kl15 an, Zündung aus, die Zentraleverrigelung schließ sich automatisch nach paar Sekunden. Wenn man Zündung an machen will, geht die Alarmanlage an. Bevor ich Zündung an mache, drücke ich wieder Entsprerren auf dem Schlüssel, damit ich nicht die alle Nachbar wecke. Dafür habe ich auch keine Lösung.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:12

Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen wurde gewechselt. Motor zündet wieder sauber an. Ca. 150 km ohne Problem gefahren.

am 26. Januar 2015 um 10:04

Danke fürs Feedback

Und wegen deiner Tür such doch mal nach "Mikroschalter" bzw. "Schließeinheit". Das ein leidiges Problem.

Es kann ein defekter Mikroschalter an der Schließeinheit sein oder "nur" gebrochene Lötstellen in der Schließeinheit.

Die rote Pfützenleuchte in der Tür geht vermutlich auch nicht mehr an beim Tür öffnen, richtig?

Ich dachte zu Beginn der TE hatte besuch von einem Marder....aber nagut

Was ist denn ein typischer-hoher Ölverbrauch?

Leider hatte ich mich erst nach dem Kauf über meinen AQY informiert....aber

wiedererwarten benimmt er sich :)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:19

@Pilsi: Warnleuchte in der Fahrertür leuchtet nicht mehr. Wenn ich die Zentralverriegelung von der Fahrertür zuschließe, geht der kleine Taster mit rot LED in der Fahrertür geht runter und gleich wieder hoch. Ist der Reparatur sehr aufwändig? Muss mann die Türverkleidung ausmontieren?

@voller75: Grob verbraucht mein AZJ 1lt Öl je 1500-2000km. Ich habe von einem Kollege gehört, dass sein Audi A4 2.0 auch sehr viel Öl verbraucht.

17704 - P1296 - Fehler in Kühlsystem, statisch: Der Kühlmittel Thermostat und Sensor wurde ausgetauscht. Vor der Reparatur hat es ewig gedauert, dass die Temperatur Anzeige auf Kombinstrument 90°C erreicht. Jetzt sieht es besser aus. Fehlerspeicher werde ich trotzdem nochmal lesen.

16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch: Abgasrelevante Fehlerlampe leuchtet wieder. Ich habe im Internet gelesen, dass die Leute beide Lambdasonden sogar Kat getauscht haben. Trotzdem hatten viele kein Erfolg. Ich werde die Abgasanlage nach Dichtigkeit prüfen. Weiß jemand ob ein Diagnose mit Werkstatttester (MWB lesen) möglich ist?

Nicht nur die Verkleidung muß ab...

Für den Ausbau der Schließeinheit und deren Zerlegung gibt es hier im Forum bereits schöne Anleitungen als pdfs. Einfach mal suchen. Schaut kompliziert aus, ist es aber nicht nur zeitlich zieht es sich etwas..

Zitat:

@nrklync schrieb am 26. Januar 2015 um 10:12:57 Uhr:

Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen wurde gewechselt. Motor zündet wieder sauber an. Ca. 150 km ohne Problem gefahren.

wie lange waren den die Kerzen drin? eigentlich sollen die alle 60tkm getauscht werden.

Beim 2.0 immer auch LMM und Lambdasonde checken. Gehen sehr oft kaputt.

Wobei du ja schon den besseren 2.0 hast, mit Ausgleichswelle.

Zitat:

@nrklync schrieb am 28. Januar 2015 um 09:19:35 Uhr:

16804 - P0420 - Katalysatorsystem, Bank 1, Wirkung zu gering, statisch: Abgasrelevante Fehlerlampe leuchtet wieder. Ich habe im Internet gelesen, dass die Leute beide Lambdasonden sogar Kat getauscht haben. Trotzdem hatten viele kein Erfolg. Ich werde die Abgasanlage nach Dichtigkeit prüfen. Weiß jemand ob ein Diagnose mit Werkstatttester (MWB lesen) möglich ist?

Bei mir leuctet die auch immer mal wieder. Ich lösche sie und nach etlichen Kilometern kommt sie wieder. Ich habe in diversen Foren Ähnliches gelesen, auch dass manche ohne Erfolg Kat und LS getauscht haben. Eine Lösung wurde wohl nicht gefunden. Lösch die Lampe einfach immer wieder - man gewöhnt sich dran. Aber trotzdem erst auslesen, denn es könnte ja was anderes sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 2.0, Statische Fehler in Fehlerspeicher, Zündet schlecht, Motor unruhig?