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VW golf 4 Motor läuft Unwucht im Standgas nach kupplungs und zahnriemen wechsel von

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:09

hallo habe einen vw golf 4 mit einem 1,9l tdi (ALH) mit 300000km der hate soweit auch keine Probleme. bei 301000km habe ich denn zahn Riemen machen lassen und die Kupplung. leider vibriert der Motor stärker also nicht wie sonst. Ales hat angefangen das die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht verbaut wurde und das öl sich überall verteilt hat darauf bin ich zu vw die haben mal grob drüber geschaut und haben gesehen das der zahn Riemen einen zahn versetzt ist wurde von von der Werkstatt behoben aber zu dem vibrieren vom Motor habe die auch keine Antwort gewusst (ohne größere kosten ) eventuell 2 massen Schwungrad das angeblich von Sachs ist und neu kam

(die Werkstatt wo das gemacht wurde war die gelbe mit dem Auto im logo)

mfg A.K

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26 Antworten

Hallo, evtl sind die Motorlager verschlissen bzw nicht richtig ausgerichtet.

Hier noch ein gutes Video dazu:

https://youtu.be/sVmkYGN9gx8?si=bKy_NHxOiAQx4MiV

Img

Vibriert im Leerlauf, über den gesamten Drehzahlbereich??

Vibrieren im Leerlauf und kurz darüber kann auch Limafreilauf defekt sein.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Januar 2024 um 15:53:27 Uhr:

Vibriert im Leerlauf, über den gesamten Drehzahlbereich??

Vibrieren im Leerlauf und kurz darüber kann auch Limafreilauf defekt sein.

Der Generatorfreilauf genießt gerade beim Dieselmotor eine höhere Relevanz und sollte normalerweise im Rahmen des Zahnriemenwechsels geprüft worden sein. Ein Zufall wenn diesen gerade jetzt das zeitliche gesegnet hat aber bei der Laufleistung wäre das nicht verwunderlich.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:25

der Motor ist vom anspringen und der gas Annahme top aber er schüttelt (vibriert) im Standgas und beim gas geben es gibt keine Aufsetzer oder sonst was der Art er läuft normal wie alle anderen 1,9

Motor Lager wie prüft Mann die hätte denn mal mit angezogener Handbremse mal die Kupplung paarmal kommen lassen da hätte ich nix gemerkt wo ich aber anmerken muss das ich nur auf Oldtimern arbeite vor allem Ford aus den 60er bis späte 90er und vw lts bis bj1990 will den golf nur nicht aufgeben der hat nie Rost gehabt oder irgendwelche andere Probleme außer das der Himmel hängt

Lima müsste in Ordnung sein VW hätte das dazu geschrieben das Auto ist seit 2020 also nach der Reparatur 5 km Gefahren und sonst am Hänger will nix beschädigen steht aber sonst trocken in meiner Werkstatt

habe ein teile Auto mit einem 1,9 AGR für 150€ vom Straßenrand gekauft lag am Dach läuft aber top hat 325000km da kann ich teile hin und her tauschen und eventuell denn Motor umbauen komplett

 

Es ist ein Video im ersten Beitrag vom motorlauf drinnen

1 teile auto
2 teile auto

Dann mach einfach kurz mal den Rippenriemen ab und laß ihn kurz laufen. Vibriert er nicht mehr, Limafreilauf prüfen.

Die Motorlager kannst du zunächst mal Inaugenschein nehmen ob die Einstellmaße laut Anleitung passen, und der Motor nicht verspannt eingebaut wurde, dafür musst du diese freilegen.

Das Motorlager auf der Zahnriemenseite ist ein hydraulisches Motorlager, die gehen je nach Laufleistung gerne mal kaputt.

Die Getriebestütze auf Risse/Beschädigungen prüfen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:52

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Januar 2024 um 21:43:47 Uhr:

Dann mach einfach kurz mal den Rippenriemen ab und laß ihn kurz laufen. Vibriert er nicht mehr, Limafreilauf prüfen.

hat vw unten gehabt und die spannrolle erneuert die war Kapput wie sie denn zahn Riemen neu eingestellt haben

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:52

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 1. Januar 2024 um 21:44:03 Uhr:

Die Motorlager kannst du zunächst mal Inaugenschein nehmen ob die Einstellmaße laut Anleitung passen, und der Motor nicht verspannt eingebaut wurde, dafür musst du diese freilegen.

Das Motorlager auf der Zahnriemenseite ist ein hydraulisches Motorlager, die gehen je nach Laufleistung gerne mal kaputt.

Die Getriebestütze auf Risse/Beschädigungen prüfen.

mach ich mal in nächster zeit

Motorlager halten im Schnitt um die 150000 km, wenn ich mich recht erinnere kann man an den Teilen auch das Produktionsjahr ablesen.

Als ich bei mir den Zahnriemenwechsel gemacht hatte hab ich das Motorlager direkt mitgetauscht, da man es ja eh lösen musste..

Bevor ich noch lange Suchen würde, würde ich schnell den Rippenriemen abnehmen. Dann wäre ein Punkt schon mal abgehakt.

Den Limafreilauf will keiner wechseln, da es öfters Probleme macht beim Tausch. Außerdem gibt es Fahrzeuge, welche trotz defekten Freilauf, problemlos laufen.

Du könntest dir auch mal mittels Diagnosesoftware den Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel (MWB 004) anschauen ob der passt. Wenn der außerhalb der Toleranz liegt kann der Motor auch unrund laufen.

Dieser sollte möglichst zu Null sein, dieser lässt sich über das Nockenwellenrad (Langlöcher) einstellen.

Dieser sollte nach dem Zahnriemenwechsel und Prüfung der Steuerzeiten auch geprüft werden.

Sollwert laut Vcds im Leerlauf zwischen -3…+3 am besten aber in Richtung 0 (bei mir zbsp 0,55)

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:38

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 1. Januar 2024 um 22:09:38 Uhr:

Du könntest dir auch mal mittels Diagnosesoftware den Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel (MWB 004) anschauen ob der passt. Wenn der außerhalb der Toleranz liegt kann der Motor auch unrund laufen.

Dieser sollte möglichst zu Null sein, dieser lässt sich über das Nockenwellenrad (Langlöcher) einstellen.

Dieser sollte nach dem Zahnriemenwechsel und Prüfung der Steuerzeiten auch geprüft werden.

Sollwert laut Vcds im Leerlauf zwischen -3…+3 am besten aber in Richtung 0 (bei mir zbsp 0,55)

wird schwierig habe eigentlich kein Diagnose gerät mein neuestes Fahrzeug ist der golf 4 und ein Ford Mondeo 2 der hatte nie Probleme seit ich ihn habe

Ich würde aber auch erstmal wir 85mz85 geschrieben hat den Keilriemen abmachen und schauen ob es besser dann besser ist, das ist schnell erledigt.

Zitat:

hat vw unten gehabt und die spannrolle erneuert die war Kapput wie sie denn zahn Riemen neu eingestellt haben

Spannrolle gehört zum Zahnriemen, der Generatorfreilauf sitzt auf dessen Welle und ist etwas anderes. Muß bei blockierter Welle in eine Richtung drehbar sein (=Freilauf).

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