1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4, springt schlecht an und hat schlechte leistung

VW Golf 4, springt schlecht an und hat schlechte leistung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:09

Moin, bin neu hier und hoffe, dass ich endlich Hilfe für mein Problem finde.

Also folgendes: Habe einen Golf 4 Benziner. Er hat die 1.6L Maschine mit 74kW (101PS). Die momentane Laufleistung beträgt ca. 160tkm.

Nun zur Problemschilderung: Es fängt damit an, dass der Motor schlecht startet, anfangs nur bei kaltem Motor und mittlerweile immer. Darüber hinaus hat er über den gesamten Lastbereich nicht mehr die gewohnte Leistung. Die Endgeschwindigkeit von ca. 190km/h erreiche ich garnicht mehr, bei ca. 170km/h ist Ende. Am meisten Probleme macht er im zweiten Gang bei ca. 4000/min. Es fühlt sich dann an als würde man ihm ständig für einen ganz kurzen Moment das Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben. Auch im Standgas läuft er sehr unruhig und geht hin und wieder sogar ganz aus. Ein weiteres Symptom ist, dass er während der Fahrt manchmal kleine Aussetzer hat, bei denen die Drehzahl für einen kurzen moment abfällt und es einen kurzen Ruck gibt. Das erste mal schlecht angesprungen ist er als ich ihn fast restlos leergefahren hatte und dann getankt habe. Weiß ja nicht ob das vielleicht eine Rolle spielt. Danach haben sich die Probleme nach und nach gehäuft bis hin zum oben beschriebenen derzeitigen Zustand.

Folgendes habe ich seitdem unternommen, leider waren alle Bemühungen vergeblich.

Zuerst habe ich Zündkerzen, Luftfiltereinsatz und Benzinfilter gewechselt. Dann habe ich auf den Rat eines Bekannten hin den 4-poligen Kühlwasssensor (der fürs Steuergerät) gewechselt. Als alles nichts bewirkt hat habe ich mein Auto zu VW gebracht und darum gebeten eine Schadensanalyse durchzuführen. Laut VW-Werkstatt ist mein Motor-Drehzahlgeber defekt. Auch diesen habe ich dann gewechselt, dreimal dürft ihr raten, ohne Erfolg. Ich persönlich hatte von Anfang an den Luftmassenmesser in Verdacht. Heute war ich bei einem Bekannten und konnte mir Testweise einen LMM leihen, welcher zu 100% funktionsfähig ist. Habe diesen verbaut und eine Probefahrt gemacht, die Symptome waren aber nach wie vor gleich. Als letztes habe ich mir dann noch Drosselklappenreiniger besorgt und meine Drosselklappe gereinigt (im eingebauten Zustand mit einem Spray, welches erst so und dann bei laufendem Motor in den Ansaugkanal gespritzt wird) aber auch dieses hat nichts bewirkt.

Insgesamt bin ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich möchte ihn aber auch nicht nochmal zu VW bringen und meine Ersparnisse dort lassen^^ außerdem hat man ja gesehen, dass auch die nicht immer rechthaben.

Schonmal danke für jede Antwort!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

also so wie du das beschreibst und vor allem das es das erste mal mit fast leerem Tank aufgetreten ist schreit das schon fast danach als wenn der nicht genug Sprit kriegt sprich der Benzindruck zu niedrig ist... das würde auch zu dem Leistungsverlust passen. Der Luftmassenmesser kann es natürlich auch sein aber lass mal den Benzindruck messen... Wenn deine Spritpumpe nicht mehr genug Dampf hat oder irgendwas an der Leitung nach vorne zum Motor nicht stimmt ( Dreck in der Leitung weil bei leerem Tank was angesaugt oder so ) kommt zu wenig Saft vorne an und ohne genug Sprit nix Leistung :)

Da tauschte dir nämlich vorne einen Wolf am Motor und das problem liegt hinten ;)

mfg

Carsten

99% Zündkabel.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:33

hab ich auch schon dran gedacht. kann man die iwie durchmessen? einfach ne durchgangsmessung oder haben die nen bestimmten widerstand?

was spuckt denn der Fehlerspeicher genau aus?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:53

laut vw drehzahlgeber und lamdasonde oberer anschlagwert, allerdings nur sporadisch. wie schon erwähnt habe ich den drehzahlgeber bereits gewechselt.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:32

moin nochmal, sagt mal, der drehzahlgeber ist doch der sensor rechts hinterm ölfilter, oder? also laut vw ist es halt fehlercode G28 geber für motordrehzahl. nicht dass ich hier den falschen sensor gewechselt habe und vw doch recht hatte...

außerdem habe ich heute festgestellt, dass der schlauch für die tankentlüftung gerissen war, auch diesen habe ich nun gewechselt, hat aber leider auch nichts bewirkt.....wie schon gesagt, ich verzweifel noch an meinem auto..

mfg, der bauer...

Dieser Thread befand sich genau über deinem im Golf IV Forum. Viell. gibt es ja Paralellen.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-springt-schlecht-an-t2662779.html

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:58

hey, danke, aber den thread kenn ich auch schon, der aspekt mit der nebenluft ist vielleicht noch ganz interessant, jedoch wie kann man das am besten prüfen..?

am 27. Juni 2011 um 21:14

Wenn die Probleme sich erst ergeben haben nach dem der Tank leergefahren wurde, kann es gut sein das die Kraftstoffpumpe im Tank verschmutzt ist. Da kannst du vorne Teile wechseln ohne Ende.

Lass von jemanden der Ahnung hat die Kraftstoffpumpe ausbauen und reinigen.Dann könnte sich das Thema erledigt haben.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:44

ja hab ich auch schon gedacht, hab nen buch wo ne ganz gute anleitung drin ist um die spritpumpe auf die fördermenge zu testen, ich denke das werde ich die tage mal tun...

Irgendwie war DAS mein erster Beitrag zu deinem Problem....

am 28. Juni 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

99% Zündkabel.

schwachsinn!!

mess den benzindruck im leerlauf und unter last!

Schwachsinn? Träum in deiner Unerfahrenheit weiter.

am 28. Juni 2011 um 17:09

begründung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen