ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 TDI Wieviel mm ab Werk tiefer??? Bitte helfen...

VW Golf 4 TDI Wieviel mm ab Werk tiefer??? Bitte helfen...

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:38

Hallo Leute,

wollt mal fragen ich hab einen Golf 4 1.9 TDI Bj. 02

Hab mir im Sommer 18 Zoll BBS CH Motorsportfelgen draufgemacht.

8,5 J ET 30 18 Zoll mit 225/40 R18 Reifen.

Der Golf hat ab Werk ein Sportfahrwerk, allerdings will ich ihn noch tiefer legen weil halt noch gut Luft zwischen Reifen und Kotflügel sind!

Jetzt zu meiner Frage.....

weiß jemand wieviel mm der Golf ab Werk tiefer liegt als der originale?

Weil ich muss wissen, welche Federn ich mir kaufen soll und muss ja dann die Tieferlegung durch das Sportfahrwerk ab Werk abziehen, dass ich auf die Tiefe komme, die ich will.........

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir auch tipps geben welche Federn, Fahrwerk oder ect. ich mir holen könnte........

Danke im Vorraus

Mfg Tobias :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Werksfahrwerk ist 15mm tiefer.

Themenstarteram 22. November 2009 um 0:28

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Bist du dir mit den 15 mm 100% sicher...?? Mir hat jemand mal gesagt, dass er ab Werk 20mm tiefer ist? Hat sonst jemand noch keine Erfahrung oder so gemacht???

Was würdet ihr mir zur tieferlegung empfehlen?

30/40 oder das 35/35 von H&R ?? Bei den 18 Zoll Felgen die ich drauf hab....

Hoff ich bekomme ein paar Tipps und vorschläfe von euch

Danke im Vorraus

Tobo

15mm stimmen

Nimm 35er Federn von H&R.

Siehe Bilder. Jedoch habe ich nur 17 Zoll mit nem 45er Querschnitt. Was aber vom Umfang her mit 18 Zoll und nem 40er Querschnitt gleich ist.

Hab ebenfals ein TDI (siehe Sig.)

Dsc00522
Dsc00606

Warum soll ein TDI ab Werk tiefer sein, als ein Benziner (1,6 z.B.)? Nur die sportlichen Sondermodelle GTI, V6 und R32 sind ab Werk um ca. 15-20mm tiefer. Mein TDI hat auch die normale Höhe, weil kein GTI-TDI.

Der Golf 4 hatte ab Werk die Höhenangaben von 1439–1485 mm. Nimm deinen KFZ-Schein und vergleiche mal.

Ich hab einen Sport Edition. Der war glaub ich auch tiefer ab Werk. Allerdings für meinen Geschmack immer noch zu hoch. Hab jetzt ein FK Gewinde drin.

15-12-08
Aug09b

....schau auf deinen Datenträger im Serviveheft oder Kofferraum:

Basisfahrwerk: 1GA, 1GE, 1GJ, 1GU, 1GC, 1GG, G08, G09, G11, G27, G28, G29, G34, G36, G37, G38, G41, G44, G45, G46, G47, G49, G76, G77, G80, G81, G82, G83

Sportfahrwerk: 1GD, 1GV, 1GT, G16, G72, G73, G75, G84, G86, G87, G88

Schlechtwegefahrwerk: 1GB, 1GW, G10, G39, G48, G93, G95

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Warum soll ein TDI ab Werk tiefer sein, als ein Benziner (1,6 z.B.)? Nur die sportlichen Sondermodelle GTI, V6 und R32 sind ab Werk um ca. 15-20mm tiefer. Mein TDI hat auch die normale Höhe, weil kein GTI-TDI.

Der Golf 4 hatte ab Werk die Höhenangaben von 1439–1485 mm. Nimm deinen KFZ-Schein und vergleiche mal.

Hi!

Hab auch den TDI, der ist ab Werk tiefer. Höhe beträgt 1417 mm. Der Ausstattungscode ist G72. Laut Aussage von VW ist er 20mm tiefer, was sich mit deinen Zahlen fast decken dürfte. Wenn die 100% ig stimmen.

MfG

komisch ich habe auch ein GTI TDI und meine Höhe ist mir 1437 angegeben .....

Jungs Ihr schweift grad ab, das ist nicht seine Frage. Der TE wird das schon nicht grundlos so schreiben, vielleicht hat er das Serien Sport FW auch schon nachträglich eingebaut. Auf jeden Fall ist es 15 mm tiefer und ich würde auch zu den H&R Federn in 35mm tendieren.

Moin,

ich würde auch sagen, nimm doch einfach ein Gewindefahwerk.

Dann kannst Du Dir es nach Deinem Geschmack einstellen.

Bei mir war es soweit, daß ich neue Dämpfer brauchte (Habe auch ein 1,9TDI). Habe am Wochenende lange in diversen Foren gesucht.

Fazit:

Wenn Du einigermaßen Geld ausgeben willst, dann die bekannten Kombinationen (Koni, Bilstein, KW etc).

Aber: Ich habe ein Fahrwerk gesehen, das überall hochgelobt wurde und der Preis unmöglich niedrig ist. Es gibt einige die Berichten seit 2 Jahren in Intervallen über Ihren Zufriedenheitsgrad. Ich konnte nix wirklich negatives finden, so habe ich mir am Wochenende das Gewindefahrwerk Raceland für Golf 4 auch bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Erst war kein Angebot für Golf4 da, dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und er hat eins reingestellt.

Hersteller (oder Vertrieb) ist in Belgien Preis: 179eur, unglaublich.

Ich weiss einige werden wieder schreiben, Schrott, was nix kost is nix.

Aber die Erfahrungen vieler Leute sagen etwas anderes.

Hauptsächlich habe ich gelesen:

nicht so extrem hart (genau richtig für mich).

Ich will meinen auch nicht so tief legen, max 15-20mm.

Ich bin gespannt auf die Teile.

Viele Grüße aus der Kaiserstadt

XHNO

hallo also habe auch den golf 4 tdi sport edition und will sagen das der auch um die 15 mm tiefer ist...

habe mir aber nachträglich ein koni gewinde eingebaut mit härteverstellung... jedoch würde ich beim fahrwerk nicht grad sparen wollen wenn deine dämpfer noch ok sind nimm dir federn ansonsten nimm dir federn und hol dir neue dämpfer gleich dazu...

zu beachten ist das wenn du vorn über 40 mm oder so tiefer gehst kann der stabi an der antriebswelle schleifen also würde nochmal ein stabi dazu kommen h&r um die 200 euro billig von fk um die 120 euro oder v6 stabi von vw mit allen um die 100 euro jedoch stehen da dann deine koppelstangen schief...

mfg

Ich gehe davon aus, dass sich diese Angaben der Tieferlegung bei den Sportfahrwerken auf die Serienhöhe eines Golf 4 bezieht, und nicht auf GTI u.ä.

Wer aber auf den Millimeter genau tiefer legen möchte, kommt um ein Gewinde-FW nicht drumherum.

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:59

Hey

danke schon mal für eure viele Antworten!

Jaa ich denke das ich mir wenn dann doch ein Gewindefahrwerk holen würde........wobei das Raceland für 179 euro schon sauuuuu sauuuuuu günstig ist und ich mir da echt garnet sicher bin ob das was taugt;-) wenn du es mal verbaut hast kannste mir ja mal auskunft geben.......klar koni, kw, bilstein alles top marke aber die koooooooosten en haufen...mir leider viel zu viel.........

hab mal bei ebay nach FK Gewindefahrwerken gesucht

Preislich ab 219-250 Euro je nachdem ob hinten auch verstellbar sein soll oder nicht..

hier die ebay seite

http://cgi.ebay.de/...548QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und hier vorne und hinten verstellbar:

http://cgi.ebay.de/...338QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Hoffe ihr schreibt mir gute beiträge und evt. hat ja jemand das schon verbaut oder erfahrung damit gemacht

mfg Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 TDI Wieviel mm ab Werk tiefer??? Bitte helfen...