ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 v6 4 motion, Generator Werkstatt

VW Golf 4 v6 4 motion, Generator Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2015 um 21:08

Guten Tag liebe leute,

ich fahre einen vw golf 4 v6 4motion, baujahr 99

Ich hab ein Problem, bzw mehrere die aber eventuell zusammenhängen.

Vor wenigen Tagen habe ich das Auto angemacht, als erstes leuchtete schonmal das Armaturen nicht, also es war nur ganz ganz dunkel. Dann habe ich gleich gesehen dass die uhr irgendwann auf null stand, km-zähler war auch auf null und der durchschnitt von kmh und etc war auch wieder resetet.

Nachdem bin ich erst mal eine runde gefahren, mir ist sofort aufgefallen dass die temperaturanzeige vom kühlsystem sich nicht regt.

Ein tag später, beim starten des autos, also wirklich sobald das auto von selbst läuft, leuchtet ca. eine sekunde lang 'Generator Werkstatt' auf. und seit dem leuchtet das bei jedem starten, aber nie während dem fahren.

Ich hab dann auch erstmal alle sicherungen gecheckt, alle sind i.O. Also die sicherungen auf der Batterie und an der seite beim öffnen der fahrertür. oder sind noch irgendwo Sicherungen versteckt?

Auf jeden fall hat die Batterie selbst 12,2 Volt, die Lichtmaschine bringt im Betrieb auch 13.9 Volt.

Ich hatte den keilriemen mal abgenommen, da eh seit wenigen wochen etwas quietscht, wobei ich gedacht habe es wäre der Spanner mal fällig. Hab dann geschaut ob Lichtmaschine spiel hat oder quietscht wenn man von hand dreht, aber da ist alles in ordung. auch Servopumpe, Klimakompressor haben kein auffälliges spiel.

Nun brauch ich einfach hilfe, soll ich auf verdacht eine neue lichtmaschine reinbauen? wäre halt ne ziemliche investition..

Kann es bei den aufgezählten Problemen irgend einen zusammenhang geben?

wie kann ich vorgehen um einen fehler zu finden?

vielen dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2015 um 12:20

Wikipedia kocht auch nur mit Wasser...

14,4 V sind durchaus die Regel bei Reglern. :kalauer:

http://www.lima-shop.de/.../...sch-Lichtmaschine-14-4V---225-1102.html

Spontan hab ich auf der Seite Regler von 14,1 V - 14,8 V gefunden.

13,9 V halte ich auch für grenzwertig. Jedenfalls zum laden. Die Anzeigen sollten dabei freilich trotzdem funktionieren.

Ich würde den Regler vorsichtshalber wechseln. Irgendwo müssen die Spannungsprobleme ja her kommen. Vielleicht sind nur die Schleifkohlen runter.

Zitat:

Nun brauch ich einfach hilfe, soll ich auf verdacht eine neue lichtmaschine reinbauen?

Eine komplette LIMA ist zu 95 % Geldverschwendung. Die meisten LIMA-Probleme kommen vom Regler, der kostet auch nicht all zu viel.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde erstmal die Leitungen, vorallem die Masseleitungen prüfen!

Zudem könnte das KI einen Defekt haben.

@das-markus wird dir dazu bestimmt gleich mehr erklären. :D

Hallo,

Erst einmal kannst du Masseverbindungen prüfen.

Deine Batterie scheint mit 12,2V Ruhespannung ziemlich fertig zu sein.

Du könntest noch mit einem Zangenamperemeter den Startstrom und den Ladestrom messen.

So würde ich vorgehen bevor du irgendetwas tauschst.

Auf ein fehlerhaftes Kombiinstrument deutet ist zumindest nicht hin.

@ Themenstarter

Vermutlich fehlt die Erregung für die Lichtmaschine.

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

 

Und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...

Die Lichtmaschine sollte eine Spannung von 14,4V bis 14,5 V erzeugen 13,9 Volt sind schon etwas wenig.

Wenn du Masseleitungen kontrollierst schau dir auf die Kabel auf der Batterie an.

http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a9/a9f/a9fe/100559-10225.jpg

Die Kontakte müssen fest und nicht oxidiert sein.

Deim Golf meiner Frau war es auch so das die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde die Spannung war immer bei 12,2V bis 12,3Volt. Und die Ladespannung war ähnlich wie bei dir knapp bei 14Volt.

Der Fehler lag and der Lichtmaschine die Koheln waren ziemlich abgenutzt.

Nachdem ich den Regler erneuert hatte( Kosten ca. 40€) habe ich wieder 14,4V Ladespannung und die Batteriespannung ist bei ca. 12, 7 Volt.

13,9 Volt sind optimal, das belastet die Batterie nicht zu sehr, und sie kann nicht anfangen mit gasen.

Meine neue Lichtmaschine von Bosch mit neuen Regler macht auch exakt 13,9Volt, stabil über das komplette Drehzahlband.

Mein A4 lädt bis zu 14,52Volt meiner MOLL M3 plus K2 geht es seit 4,5 Jahren prima die hat bis heute nichts ausgegast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Ladespannung und „Gasen“

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 10. November 2015 um 12:41:34 Uhr:

Mein A4 lädt bis zu 14,52Volt meiner MOLL M3 plus K2 geht es seit 4,5 Jahren prima die hat bis heute nichts ausgegast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Ladespannung und „Gasen“

Glück gehabt ;-)

In der Wikipedia ist es gut beschrieben, daher begrenzen die neuen Regler auch alle auf <= 14V da die Batterie ab 14,4 V dauerhaft Schaden nehmen kann.

Die Ladespannung ist aber auch temperaturabhängig so gibt es Ladegeräte die im Winter mit bis zu 14,7 Volt laden.

Lichtmaschinen in neueren Fahrzeugen haben mittlerweile Temperaturfühler eingebaut.

Der Regler im A4 regelt ja :D:D die Batterie wird ja nicht permanent mit der hohen Spannung geladen.

Trotzdem sind die 12,2 Volt Batteriespannung im Golf vom TE etwas nieder.

am 10. November 2015 um 12:20

Wikipedia kocht auch nur mit Wasser...

14,4 V sind durchaus die Regel bei Reglern. :kalauer:

http://www.lima-shop.de/.../...sch-Lichtmaschine-14-4V---225-1102.html

Spontan hab ich auf der Seite Regler von 14,1 V - 14,8 V gefunden.

13,9 V halte ich auch für grenzwertig. Jedenfalls zum laden. Die Anzeigen sollten dabei freilich trotzdem funktionieren.

Ich würde den Regler vorsichtshalber wechseln. Irgendwo müssen die Spannungsprobleme ja her kommen. Vielleicht sind nur die Schleifkohlen runter.

Zitat:

Nun brauch ich einfach hilfe, soll ich auf verdacht eine neue lichtmaschine reinbauen?

Eine komplette LIMA ist zu 95 % Geldverschwendung. Die meisten LIMA-Probleme kommen vom Regler, der kostet auch nicht all zu viel.

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:33

Ok vielen dank für die schnellen Antworten, ich werde mich morgen mal ans werk machen und halte euch auf dem laufendem!

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:25

Also, kurzes update.

Masseleitung ist in Ordnung, habe auch mal eine neue Batterie reinbauen können, aber es zeigt immer noch das gleiche an.

Ich bin nur am überlegen ob ich evtl gleich eine neue lima reinbaue da ich für wechsel des reglers die komplett rausbauen muss. Da kommt man nicht gescheit hin um die schrauben zu lösen und wenn ich die lima eh ausbauen muss, kann ich doch gleich ne neue reinsetzen...

Und falls es doch ned der regler ist, dürft ich wieder das ganze rausbauen...

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 v6 4 motion, Generator Werkstatt