ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Variant 1.6 Pacific Zeitwert

VW Golf 4 Variant 1.6 Pacific Zeitwert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:20

Hey ho Folks,

da ich ab nächster Woche wieder ein Auto brauche und das ganze jetzt recht schnell und spontan passieren muss, hab ich mich für einen Golf 4 Kombi bis max. 3000 Euro entschieden.

Nach längerem suchen ist mir vorallem dieser hier aufgefallen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt ist meine Frage was der noch an Zeitwert in diesem Zustand (zumindest was man auf den Bildern erkennen kann) wert sein soll. Was würdet ihr dafür ausgeben?

Die typischen Autobewerter, z.B. Mobile.de spucken mir die Info von so um die 1600 Euro aus. Ist das eine realistische Angabe??

Ich bedanke mich im voraus für jede nützliche Info!

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 2. Juli 2018 um 17:28

Die Bewerter geben dir einen Ankaufpreis eines Händlers, 100% drauf ist dann der Verkaufspreis eines Händlers.

Jetzt kommt es drauf an was man will,......

am 2. Juli 2018 um 17:31

Gib das Teil bei wkda. de ein und du hast ne Hausnummer was der Verkäufer auf jeden Fall bekommen würde. Der Rest ist Geschmackssache.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:51

Vielen Danke für die schnelle Antwort!

D.h. ein Händler verdoppelt einfach den geschätzten Preis eines Online-Wertschätzers wie z.B. wkda.de?

Also wkda.de hat bei mir jetzt einen Kaufpreis von 1679 Euro ausgespuckt. Demnach wäre ein völlig verwahrlostes Auto mit 180.000 tkm genauso viel wert wie ein 1A Scheckheftgepflegter Erstbesitzer-Wagen?

Also in dem Sinne je nach Zustand, vor Ort entscheiden was mir persönlich dieses Auto mehr Wert ist. Was kann man denn für ein ich nenne es mal Astrein geplflegtes Auto noch mehr hinblättern??

Gut möglich das ich sehr viele dumme Fragen stelle aber ich kenn mich mit dem Autohandel nur sehr schlecht aus und es ist ja allgemein bekannt nur schwer einen guten gebrauchten zu einem akzeptablen Preis zu finden!

Vielen dank vorab für die Geduld

In Österreich machen die Autofahrer-Klub´s ARBÖ und ÖAMTC um wenig Geld für Mitglieder eine "Ankaufs-Überprüfung" (Auch ein Verwandter/Freund kann seine Mitgliedschaft dafür hergeben -> einmal im Jahr eine Ankaufsüberprüfung um ein Taschengeld machen lassen zu können …).

Damit ist man gegen versteckte Mängel, die erheblich ins Geld gehen können schon einmal besser gewappnet.

Dabei wird das Auto über eine 60 Meter lange Grube gefahren und an einzelnen "Service-Stellen" von unten genau in Augenschein genommen (Anrostungen/Durchrostungen an gefährlichen Stellen), die Radaufhängungen auf Verschleiß (übermäßiges Spiel in den einzelnen Lagern) überprüft, die Achsen vermessen und auch der Fehlerspeicher ausgelesen, sowie Motorabgastest wie für eine Pickerl-Überprüfung. Man Untersucht auch das Auto auf reparierte (verschwiegene) Unfallschäden -> Wertminderung zur Folge ...

(Auf dieser Untersuchungs-Straße werden auch die Überprüfungen für die jährliche "Pickerl"-Überprüfung in Österreich (Gutachten gemäß § 57a Abs. 4 KFG. 1967) getätigt.)

Moin Marco!

Willkommen bei MT!

Preise schwanken regional, richtig gute Autos sind auch etwas mehr wert. HU neu ist natürlich auch ein Argument.

Vieles wissen wir jedoch nicht.

Letzter ZR-Wechsel (inkl. Wapu) war wann?

Letzte Klima-Wartung wann? Kältemittel R134a wird teurer.

Fahrwerk, Bremsen, Abgasanlage? Was wurde zuletzt gemacht?

Fahrzeug innen trocken? Matten hochnehmen und Teppich anfassen, auch Reserveradmulde prüfen.

Rost? Gerne Kotflügel/Schweller A-Säule wegen der Drecknester hinter der vorderen Radhausschale. Heckklappe an den unteren Ecken der Scheibe.

Zustand Kupplung wg. AHK? Was wurde gezogen? Nur Gartenabfall?

Alles auf Funkition prüfen, besonders SHZ, Klimaautomaitk, SWRA, EFH u.s.w..

Sollten zwei neuwertige Marken-Radsätze dabei sein, würde ich dies schon ein Stück weit honorieren.

Ich denke, beim Preis geht noch etwas.

Über die Suche findest Du noch weitere Golf IV Schwachstellen, die aber nicht jeder Wagen hat und nicht jedes Modell bzw. Bj. betrifft. Und dass bei so alten Autos immer mal etwas kaputt gehen kann, sollte klar sein. Die Dichtung des Dachantennensockels wird sich wohl auch langsam auflösen ... sind einfach über 15 Jahre.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:27

Super, danke für die ausführliche Antwort!

Werde selbstverständlich versuchen am Preis noch gut zu verhandeln. Der Verkäufer macht auf mich aber einen recht angenehmen Eindruck. Werde ich dann vor Ort sehen.

Werd mir das alles mal genau ansehen. Falls der Zahnriemenwechsel schon ein wenig her ist dürfte am Preis ja auch noch bisschen was gehen.

Interessant könnte evtl. noch die Anzahl der Vorbesitzer sein.

Vermute mal zweite Hand .... seit vielen Jahren.

@wendtland

Glaube ich nicht. Nur einen Vorbesitzer - das wäre ein Verkaufsargument, das man nicht verschweigt. Der hat bestimmt mind. 3 Halter, wenn nicht mehr.

Den Preis finde ich völlig überzogen, auch wenn die Fotos schön sind. Aber >15 Jahre und 180.000 Km sind schon sehr viel, ich würde einen Golf mit dieser KM-Leistung nicht mehr kaufen. Es hilft Dir ja auch nichts, wenn Du wg. lange zurück liegenden ZR-Wechsel ein paar Hunderter heraus handelst. Die musst Du ja dem nächsten Schrauber geben.

Ich finde den WKDA-Preis realistisch. Alles andere ist zuviel. Leider ist mobile voll mit Spinner-Preisen, weil es eben nichts kostet und sich die Leute an anderen Spinner-Preisen orientieren.

@tomacco:

Nachtrag: Du darfst übrigens sicher sein, dass er bei WKDA vor Ort vermutlich nicht mal einen vierstelligen Preis angeboten bekommt.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 22:53

Das klingt leider nicht sehr erleichternd. Der Internethandel sowie die Autohändler scheinen überteuert zu sein. Was gäbe es denn noch für alternativen?

Jedenfalls vielen Dank für die Infos!

Leider brauche ich auf Grund meines neuen Arbeitgebers aber ab nächster Woche wieder ein Auto und da führt auch kein weg dran vorbei. Darum diese spontane Aktion. Da werd ich wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen und sehen was nun fakt ist.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 22:57

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage.

Gehen wir davon aus das Auto ist von der Substanz her für sein Alter in überdurchschnittlichen Zustand. Bis wie viel tkm kann man diese Modellreihe bei entsprechender Pflege und Wartung denn überhaupt fahren?

solange die reparaturen - da werden sich sicher welche ergeben im laufe der zeit - sich wirtschaftlich rechnen.

wie man hier um forum nachlesen kann, 300-400tkm könnten drin sein

edit:wie aus der anzeige ersichtlich "Gepflegtes Nichtraucherfahrzeug mit Garagenstellplatz" erwirbt man gleich mit dem auto einen abstellplatz . wie praktisch :D einfordern oder nur die hälfte zahlen

Zur Haltbarkeit:

Schönes Fahrzeug...hab im letzten halben Jahr zwei ebensolche AZD/BCB gekauft mit 271 bzw. 232TKM ...die waren zum einen halb verwahrlost bzw. der zweite nen Mietwagen eines Fähnchenhändlers und laufen beide absolut prima...volle Leistung...keine wirklichen Macken.

Daher behaupte ich, dass solch Wagen in gepflegtem Zustand ohne Wartungsstau problemlos 300-40TKM leben kann wenn man bisschen pflegt und die vorderen Kotflügelspitzrn rechtzeitig reinigt.

Wenn dieser GOLF 4 - Variant 1.6 Pacific, AHK, Benziner - in seiner Tragstruktur (Blech) NICHT angerostet/verrostet ist - guter Hohlraumschutz und Unterbodenschutz gemacht worden ist - könnte man das Auto lange nutzen.

Die Ersatzteile sind nicht allzu teuer (AHW-Shop für Neuteile - z.B. auch: Tauschmotor, oder nur: Rumpfmotor, Zylinderkopf, ...) und es gibt auch ein großes Lager an gebrauchten Teilen bei Autoverwertern (ganze Türen, vordere Kotflügel, Hinterachsträger, gebrauchte Motorteile oder auch ein ganzer oder ein Ersatz-Getriebe und darauf mitunter auch Garantie …)

-> wenn man Enthusiast für einen alten GOLF 4 ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Variant 1.6 Pacific Zeitwert