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VW Golf 5 1,9 TDI BKC - springt an und geht aus, orgelt lange und geht dann an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:43

Hey Zusammen,

ich habe ein komisches Problem. Leider kein VCDS zum Auslesen.

Seit einpaar Tagen geht das Auto kurz an, und geht aus (wie wenn er absäuft), danach orgelt das Auto ewig lange (ca 30 Sekunden) und springt dann an und fährt ganz normal. Nachdem das Auto angesprungen ist kann es von mir ausgemacht werden und springt danach normal an, als wäre nichts

Woran könnte das liegen?

Kraftstoffpumpe im Tank? (höre sie aber hinten Surren), Kraftstofffilter im 09/2021 gewechselt!

Luft im System?

PumpeDüseElemente kaputt?

Das Fahrzeug hat einen normalen Verbrauch und fährt auch normal. Das Problem ist sporadisch.

Getauscht wurde die Hochdruckpumpe vor 2 Monaten weil das Auto im Leerlauf manchmal etwas unrund lief.

Gruß

Skorpyy

(kann euch gern ein Video hochladen)

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16 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:09

Hey Zusammen,

gestern habe ich noch jemanden gefunden der mir netterweise den Fehlerspeicher ausgelesen hat. "Leider" stand in diesem nichts drinnen.

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll? Die Pumpe im Tank tauschen?

Gruß

Ich tippe mal auf Dieselabsacker, warum auch immer. Dazu könnte man ein Stück durchsichtigen Schlauch oder ein Rückschlagventil an passender Stelle (testweise) montieren.

Welche HD-Pumpe übrigens? Der hat keine, die Tandempumpe am Kopf ist keine HD-Pumpe.

Wenn es die Glühkerzen sein sollten, müssten die eigentlich im FS stehen, meine ich. Kann man aber recht einfach prüfen per Multimeter und durchohmen, geht auch im verbauten Zustand.

Der Temp-Sensor kann auch spinnen und ist nicht als FC abgelegt, den per Livedaten angucken.

Da hast erstmal n paar Ansätze ;)

Tausch das Relais 109

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:35

Hey Ihr beiden

@A3F-devil666, @ULFX,

ich habe euch mal zwei Videos gemacht:

https://youtube.com/shorts/aWed8N5-NOA

https://youtube.com/shorts/AuC2VEQSlC4

Ich bin seit gestern im Besitz eines VCDS und hab es mir selbst angeschafft. Ich werde den G62 auslesen und mit dem Kühleraustritt vergleichen (vorhin lag die Differenz bei 20° - der G62 hatte 42c und Kühleraustritt waren 20c).

Kann ich noch etwas mit VCDS auslesen um den Fehler einzugrenzen?

Das Kraftstoffsystem habe ich vorhin auch 3x wie in VCDS stehendend entlüftet

Was macht das Relails 109?

Getauscht wurde die Tandempumpe gegen eine neue Bosch Tandempumpe samt Dichtung durch mich selbst. Scheint auch alles Dicht zu sein (jedoch danach nicht entlüftet aber das ist 2 Monate wie gesagt her)

VG

08.10.2022 / 18:23 Uhr - Nachtrag:

Habe mir nun den G62 06A919501A (TeileNr VW) mal bestellt falls er es doch sein sollte. Bzw. wie bekomme ich raus ob es der G62 dann definitiv ist? Ich müsste ja bei jedem Startvorgang die Messwerte vorher selektieren oder?

Zitat:

@Skorpyy schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:35:04 Uhr:

Hey Ihr beiden

@A3F-devil666, @ULFX,

ich habe euch mal zwei Videos gemacht:

https://youtube.com/shorts/aWed8N5-NOA

https://youtube.com/shorts/AuC2VEQSlC4

Gehen beide nicht!

Ich bin seit gestern im Besitz eines VCDS und hab es mir selbst angeschafft. Ich werde den G62 auslesen und mit dem Kühleraustritt vergleichen (vorhin lag die Differenz bei 20° - der G62 hatte 42c und Kühleraustritt waren 20c).

 

Von vergleichen habe ich nie was gesagt! Gucken ob die spinnen bzw springen.

Der Temp-Unterschied ist auch normal, alles andere wäre komisch!

Warum? Der G62 müsste der Hauptsensor am Block sein!? Misst also die direkte Motor-Temp., der andere kommt NACH dem Kühler! Und was macht ein Kühler? Er gibt Wärme ab, wie eine Heizung. Und wo geht warmes Wasser rein? Oben. Und wo kommt kühleres Wasser wieder raus? Unten! ;)

Kann ich noch etwas mit VCDS auslesen um den Fehler einzugrenzen?

Auslesen ist das eine, verstehen bzw deuten können das andere>siehe Kühler.

 

Das Kraftstoffsystem habe ich vorhin auch 3x wie in VCDS stehendend entlüftet

Mal testen wie sich das Startverhalten verändert wenn du vorab mal enlüftetes, wird`s besser bzw ist ok

scheint ja Luft im System zu sein, wie vermutet.

 

Was macht das Relails 109?

Ich vermute mal das ist das Kraftstoffpumpenrelais.

Getauscht wurde die Tandempumpe gegen eine neue Bosch Tandempumpe samt Dichtung durch mich selbst. Scheint auch alles Dicht zu sein (jedoch danach nicht entlüftet aber das ist 2 Monate wie gesagt her)

Also doch die Tandempumpe und keine HD-Pumpe ;)

 

08.10.2022 / 18:23 Uhr - Nachtrag:

Habe mir nun den G62 06A919501A (TeileNr VW) mal bestellt falls er es doch sein sollte. Bzw. wie bekomme ich raus ob es der G62 dann definitiv ist? Ich müsste ja bei jedem Startvorgang die Messwerte vorher selektieren oder?

Entweder er setzt einen FC, was ja nicht ist. Er springt und setzt keinen FC oder pauschal tauschen.

Wieviel KM bist du denn seit dem Filterwechsel gefahren? Billigfilter verbaut? Filter jetzt schwarz?

Sachen gibt es einiges die man prüfen kann, nur wenn es an grundlegenden Wissen fehlt sehe ich das auf Entfernung immer als sinnlos an. Ich will ja nicht bei Adam und Eva anfangen.

Ich mache mal hier weiter für die Öffentlichkeit.

Ist dein ZMS schrott? Da schlägt doch was heftig!

Relais 109 steuert die Diesel Pumpe beim 1,9 tdi ist immer eine Schwachstelle bei den Dingern Google doch mal vag Relais 109

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 11:57

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 9. Oktober 2022 um 00:37:31 Uhr:

Relais 109 steuert die Diesel Pumpe beim 1,9 tdi ist immer eine Schwachstelle bei den Dingern Google doch mal vag Relais 109

Hey A3F-devil666,

leider hat der Golf 5 1,9 TDI kein Relais 109. Das wurde bis zum Golf 4 verbaut (gerade recherchiert und in meinem Auto geschaut)

Für mein Auto gäbe es dennoch ein Relais für die Kraftstoffpumpe:

1K0951253 - Relais Kraftstoffpumpe, Relaisplatz/Kenn-Nr.: 2.1/449

Das Relais bestelle ich morgen beim VW Händler und werde es sobald der Fehler wieder kommt tauschen

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:21:06 Uhr:

Ich mache mal hier weiter für die Öffentlichkeit.

Ist dein ZMS schrott? Da schlägt doch was heftig!

Das ZMS mit Ausrücklager und Kupplung samt neuem Getriebe (überholt) kam vor ca 50.000km neu.

Ich verbaue generell nur hochwertige Komponenten an meinem Fzg. Das Auto hat jetzt 424.000km auf der Uhr ;-) Kraftstofffilter ist von MANN+HUMMEL und kam im November 2021 neu, was ca 28.000km her ist. Ich tausche generell die Filter alle 30.000km auch wenn die Intervallregelungen etwas anderes aussagen ;-) Nächster Filtertausch wäre in 4000km für den Kraftstoff, kann ihn aber gerne vorziehen. Bzw werde ihn nachher mal aufmachen und die Farbe des Filters kontrollieren

Auf den zwei Videos ist zu hören wie schwer er sich tut bis er anspringt. Auf einem Video springt er gar nicht an und beim anderen springt er an. Er muss wie gesagt immer lange orgeln. Wenn er einmal an war, springt er danach sofort tadellos an.

Der Fehler ist auch sporadisch. Mal 3 Tage nicht, dann mal jeden Tag. Hab das Auto jetzt eine Woche lang nicht benutzt und er sprang super an, war aber als ich ihn angemacht habe, etwas unrund für die ersten 20-30 Sekunden, danach schnurrte er wie ein Kätzchen. Jetzt habe ich ja wie gesagt entlüftet und muss mal beobachten.

Zuletzt stank er im Stand auch immer nach Abgas bzw. hat er nach dem Anlassen auch immer eine Wolke hinten rausgelassen (was er aber auch immer getan hat). Die Stellklappen der Climatronic sind alle getauscht somit ist ausgeschlossen, dass diese für die Innenraumabgase verantwortlich sind. Ob das mit dem ganzen Zusammenhängt, keine Ahnung?

Alles ein wenig merkwürdig mit dem Verhalten...

Löblich ist aber dein Serviceverhalten, das sieht man nicht mehr oft, erst recht nicht bei Fzg mit DER Laufleistung :)

Sollte der Dieselfilter schwarz bzw dunkel verfärbt sein, kommen meines Wissens nur 2 Stellen in Betracht, da sich dort eben Diesel und Motoröl vermischen können:

-die Tandempumpe, die ist aber ja neu.

-oder bei den PDE-Elementen, wenn die im Kopf eingearbeitet sind und der bzw die Dichtringe nicht mehr sauber abdichten können. Dann kann Öl an/in den Diesel gelangen UND dort eben Luft gezogen werden.

Was man dann macht, muß man dann sehen, ggf dickere Dichtringe verbauen um einen Kopf- und PDE`s-Tausch zu umgehen. Habe ich allerdings noch nie getestet!

Außerdem muß man sich dann den NW- bzw PDE-Bereich genau angucken, dort ist auch gerne und oft Verschleiß zB an den Nocken/Hydros und den Druckstücken der PDE`s.

Ob sich das dann noch alles lohnt, muß man für sich rechnen, der G5 ist ja nun nicht gerade zB/ua rostresistent.

Unser Prüfer erzählte letztens sogar von einen 2012er (zwar natürlich kein G5, sondern Touran) den er durchstochen hat :eek:

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:37

Zitat:

@ULFX schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:39:26 Uhr:

Alles ein wenig merkwürdig mit dem Verhalten...

Löblich ist aber dein Serviceverhalten, das sieht man nicht mehr oft, erst recht nicht bei Fzg mit DER Laufleistung :)

Sollte der Dieselfilter schwarz bzw dunkel verfärbt sein, kommen meines Wissens nur 2 Stellen in Betracht, da sich dort eben Diesel und Motoröl vermischen können:

-die Tandempumpe, die ist aber ja neu.

-oder bei den PDE-Elementen, wenn die im Kopf eingearbeitet sind und der bzw die Dichtringe nicht mehr sauber abdichten können. Dann kann Öl an/in den Diesel gelangen UND dort eben Luft gezogen werden.

Was man dann macht, muß man dann sehen, ggf dickere Dichtringe verbauen um einen Kopf- und PDE`s-Tausch zu umgehen. Habe ich allerdings noch nie getestet!

Außerdem muß man sich dann den NW- bzw PDE-Bereich genau angucken, dort ist auch gerne und oft Verschleiß zB an den Nocken/Hydros und den Druckstücken der PDE`s.

Ob sich das dann noch alles lohnt, muß man für sich rechnen, der G5 ist ja nun nicht gerade zB/ua rostresistent.

Unser Prüfer erzählte letztens sogar von einen 2012er (zwar natürlich kein G5, sondern Touran) den er durchstochen hat :eek:

Hey Du,

danke fürs Lob. Der Golf ist mein erstes Auto und ich fahre ihn seit er 88.000km hat :-)

- Turbo kam neu bei 355.000km samt Dichtungen

- Nockenwelle kam neu bei 355.000km samt Zylinderkopfdichtung (INA)

- neuer Anlasser bei 299.000km (Bosch)

- neue Lichtmaschine bei 390.000km (Bosch)

- neuer PDE-Kabelstrang bei 355.000km

- neue Glühkerzen bei 355.000km (Beru)

- neuer Zahnriemen+Wapu bei 355.000km (Conti+INA)

- Kraftstoffpumpe kam bei 180.000km mal neu!!

- der User mgor hat hier das Warmstartproblem per Software gelöst (Leistung ist jedoch original)

Also, an Wartung hat’s dem Auto tatsächlich wirklich nie gefehlt.

Also hab gerade mal einen Startversuch unternommen (hab VCDS angehabt), anbei zwei Fotos - das erste direkt beim Start und das zweite etwa 30 Sekunden später. Anbei auch ein Foto vom Kraftstofffilter! Ich meine aber dass er immer so verfärbt war, also auch die letzten Wechsel. Die Tandempumpe ist wie gesagt seit Ende Juli / Anfang August 2022 neu

Er sprang tadellos an. Hab jetzt wieder 3x entlüftet nachdem es ne ziemliche sauerei wurde als ich den Filter draußen gehabt habe

Die kommende Woche werde ich das Auto täglich benutzen und beim Start VCDS immer anhaben.

Relais, Temp-Sensor (G62) und Kundendienst-Set sind bestellt bzw. stehen ab Mitte kommender Woche

Gruß

Skorpyy

30 Sek nach Start
Mann-Filter
Filter nach 28.000km / 1 Jahr
+1

Zitat:

der User mgor hat hier das Warmstartproblem per Software gelöst (Leistung ist jedoch original)

Hm, es gab da doch mal ein Problem bei den TDI`s mit nicht starten bzw schlecht starten.

Meine es gab da ein Softwareupdate von VW oder alternativ ein stärkerer Anlasser um das Problem zu "umgehen".

Ob deiner das Problem evtl auch hat? Keine Ahnung mehr welche noch betroffen waren, musst mal nach googlen. Oder per VCDS die Start- und Solldrehzahl vergleichen. Wird die nicht erreicht schaltet das SG eben nicht "durch".

 

Dein Dieselfilter ist verfärbt, original sehen die doch immer hell aus, also der Filterteil an sich.

Allerdings habe ich schon etliche gehabt wo der Filter verfärbt war und keiner hatte Startschwierigkeiten usw gehabt. Nur iwann wird`s eben zu viel und macht sich bemerkbar.

Hatte das vorhin vergessen zu erwähnen...

Dein G5 hat ja schon etliches neu bekommen. Hast das alles selber gemacht? Würde sich daher ja definitiv noch lohnen den am Leben zu erhalten, sofern die braune Pest noch nicht zugeschlagen hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:31

Zitat:

@ULFX schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:42:41 Uhr:

Zitat:

der User mgor hat hier das Warmstartproblem per Software gelöst (Leistung ist jedoch original)

Hm, es gab da doch mal ein Problem bei den TDI`s mit nicht starten bzw schlecht starten.

Meine es gab da ein Softwareupdate von VW oder alternativ ein stärkerer Anlasser um das Problem zu "umgehen".

Ob deiner das Problem evtl auch hat? Keine Ahnung mehr welche noch betroffen waren, musst mal nach googlen. Oder per VCDS die Start- und Solldrehzahl vergleichen. Wird die nicht erreicht schaltet das SG eben nicht "durch".

 

Dein Dieselfilter ist verfärbt, original sehen die doch immer hell aus, also der Filterteil an sich.

Allerdings habe ich schon etliche gehabt wo der Filter verfärbt war und keiner hatte Startschwierigkeiten usw gehabt. Nur iwann wird`s eben zu viel und macht sich bemerkbar.

Hatte das vorhin vergessen zu erwähnen...

Dein G5 hat ja schon etliches neu bekommen. Hast das alles selber gemacht? Würde sich daher ja definitiv noch lohnen den am Leben zu erhalten, sofern die braune Pest noch nicht zugeschlagen hat.

Hey Zusammen,

ich wollte euch mal Feedback geben, bzw. mein Wissen hier dalassen für die Nachwelt. Es ist so dass das Auto sobald es länger als 6 Stunden abgestellt war / ist, eben nicht anspringt bzw. erst nach langem Orgeln - mit lange Orgeln ist immer etwas zwischen 40-60 Sekunden gemeint.

Ich bin wie folgt vorgegangen nun:

1. Tausch-Session

Luftmassenmesser (Bosch, neu) ==> keine Besserung

Ladedrucksensor (Bosch, neu) ==> keine Besserung

Kühlmitteltemp-Sensor (G62, VW Original neu) ==> keine Besserung

Relais Klemme 30 (Original VW, neu) ==> keine Besserung

==> Fzg. startet nicht bzw. nach langem orgeln erst

 

Anbei das Video wie er nach 60 Sekunden orgeln anspringt:

https://www.youtube.com/shorts/N5jpcUttWPg

 

2.Tausch

neue Bosch Tandempumpe gegen alte Tandempumpe

Grund: Ich dachte es liegt evtl. daran, dass die neue Pumpe intern über das Rückschlagventil Nachts bzw. nach längerer Standzeit

==> Fzg. startet nicht bzw. nach langem orgeln erst

 

3.Tausch

Kraftstoffpumpe im Tank gegen neue VDO/Siemens Kraftstoffpumpe

==> Fzg. startet nicht bzw. nach langem orgeln erst

 

4. Zulauf an der Tandempumpe abdrücken

Ich habe auf anraten eines Mechaniker den ich kenne die obere Zulaufleitung an der Tandempumpe mittels Werkzeug abgedrückt. Ebenso hab ich zur Sicherheit am Kraftstofffilter die Zulaufleitung zusätzlich abgedrückt (war etwas schwierig, ging aber mit Spezialwerkzeug von Würth von einem Bekannten da die Kraftstoffleitungen sehr starr und dick sind, siehe Fotos).

==> Fzg. startet nicht bzw. nach langem orgeln erst

 

5. mutige Urlaubsfahrt mit Motorreiniger von Liqui Moly

Es stand mit den Kumpels eine Kurztripp nach Zagreb / Kroatien an. Also bin ich trotz der Startschwierigkeiten losgefahren. Hab auf Verdacht einfach mal den Motorreiniger von Liqui Moly reingekippt. Ich hatte die Vermutung oder auch die Hoffnung dass die PDEs viellicht nicht sauber schließen und über Nacht Luft ziehen. Komisch ist auch noch, dass Auto stark nach Abgasen in letzter Zeit gerochen hat und total im Stand unrund lief - was er jedoch immer bisschen tat, aber zuletzt hatte ich im Leerlauf eben verstärkt diese Probleme. Deshalb auch Tausch der Kraftstoffpumpe auf Verdacht - ich dachte dass ggf. im Leerlauf die Pumpe im Tank nicht konstant fördert. Nichts brachte etwas. 750km später in Zagreb lief das Auto im Stand absolut unrund und hatte Aussetzer und ruckelte. Während der Fahrt gab es keinerlei Probleme nur eben im Stand. Also war ich relativ froh nicht oft stehen bleiben zu müssen :D Somit blieb dieser Reinigungsversuch ebenfalls erfolglos und das Auto startet am nächsten Morgen wieder nicht bzw. nur nach einer langen Orgel-Session

==> Fzg. startet nicht bzw. nach langem orgeln erst

 

6. VCDS Werte auf der Spur zur Lösung

Habe in Zagreb dann den Laptop vorgestern mal angeschaltet und Kennwerte ausgelesen aus dem Motorsteuergerät

 

AGR Soll und Ist

Ladedruck Soll und Ist

Mengenabweichung Zylinder 1-4

Aufällig war, das AGR Soll und Ist im Stand abgewichen sind (siehe Fotos) und dass auf dem 4 Zylinder Mengenabweichung irgendwas nicht gepasst hat und hier ein zu hoher Wert war

 

7. Suche nach jemanden der mir die PDEs in Zagreb prüft

Leider ist das hier nicht ganz so einfach in Zagreb jemanden zu finden, der sowas macht. Ich habe dann jemanden gefunden, der auf der Website darum warb sowas seit 40 Jahren zu machen. Wir haben dort dann auch zusammen das Auto nochmal per OBD ausgelesen (Bosch-Tester der Werkstatt) und der Herr meinte nach meiner Beschreibung des Problems, dass das PDE am 4 Zylinder das Problem verursacht und der Sprit in den Brennraum läuft und er deshalb solange orgeln muss, bis neuer Sprit da ist. Ich hatte aber auch schonmal versucht als er nicht angesprungen ist über VCDS über die Grundeinstellung die Kraftstoffpumpe 3x30 Sekunden anzusteuern (ist quasi die Grundeinstellung um das Kraftstoffsystem zu entlüften) aber das hatte ebenso nichts gebracht.

Ich konnte das Auto noch am selben Tag dalassen und es wurde vereinbart dass für 800 Kuna (106€) die PDE ausgebaut, mit Ultraschall gereinigt werden, geprüft werden an der Maschine und die PDEs jeweils einen neuen verstärkten Dichtsatz bekommen.

Am nächsten Morgen kam der Anruf, dass das Auto fertig sei aber weitere 500 Kuna (66€) fällig wären, weil die Düsennadel ebenfalls einen Schaden hat und ausgetauscht werden musste. Ich stimmte der ganzen Sache zu.

 

Ergebnis:

Das Auto ruckelt nicht mehr im Leerlauf

Das Auto hat keine Aussetzer mehr im Leerlauf

Das Auto hat keine Mengenabweichung mehr im Leerlauf

Das Auto sprang heute zum zweiten Mal in Folge ganz normal an

 

Somit ist das Problem erledigt. Ich hoffe dass die Dichtungen die hier verbaut worden sind (und dicker sein sollen) nun auch halten und bin echt froh dass das Auto wieder geht. Klar habe ich nun viel getauscht was sinnlos war und die Tandempumpe muss ich auch noch zurück bauen auf die neue, aber so ist das nunmal: man fängt mit dem kleinsten und günstigsten Übel an und wählt mit seinen beschränkten Möglichkeiten (habe keine Werkstatt und keine Hebebühne und bin auch kein KFZler) die Dinge aus, die man eben selbst machen kann

Was nun bleibt, ist die Frage was der Ladedrucksensor aktuell noch will (taucht trotz Tausch als Fehler auf) und woher die hohen AGR-Werte kommen, aber dazu mach ich denke ich einen neuen Thread auf :-)

 

Gruß

@A3F-devil666 @ULFX : euch beiden großes Danke für die vielen Anregungen und Tipps :-)

Mengenabweichung Zylinder 4 zu hoch PumpeDueseElement.jpg
Nach Reparatur des 4. PDEs.jpg
Zulauf zur Tandem am Filter abgedrueckt.jpg
+2
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