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VW Golf 5 GTI mit 160000km kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:43

Hallo Zusammen

Ich überlege mir, einen Golf GTI zu kaufen und bin auf dieses Inserat gestossen:

http://www.autoscout24.ch/de/3613814?...

Ich wollte euch fragen, ob man den 5er GTI mit 160000km noch kaufen kann, oder ob ihr mir davon eher abratet? Habt ihr Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss?

Ich habe gehört, dass der Zahnriemen mit ca. 140000km gewechselt werden muss und es zudem Probleme mit dem DSG geben kann.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

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32 Antworten

Zahnriemen muss erst bei 180000km gewechselt werden. Ansonsten kann da ab 160000km schon das ein oder andere kommen oder was möchtest Du jetzt gerne hören? Kaufen kannst Du den schon aber solltest da schon noch ein paar große Scheine zusätzlich zur Verfügung haben für Reparaturen. Ich weiß wovon ich rede, habe den GTI auch fast 10 Jahre gefahren von 0 bis knapp über 200000km :)

am 11. Februar 2016 um 21:09

Hi,

da kann immer was kommen da steckst nicht drin, Pflege und Wartungsnachweis wäre schon mal

hilfreich und natürlich die History beim Händler mal abfragen.

Hab einen 2005 GTI mit 137 TKM gekauft, inzwischen 194 TKM, neu bei mir

  • ZMS 800€ in Eigenleistung
  • SUV 80 in Eigenleistung
  • Zündspulen, Aktion bei VW ohne Kosten
  • DSG Öl . kommt jetzt zum 2. mal jeweils ca 80€ sowie das Werkzeug dazu
  • Steuerkette und NWV 580€ in Eigenleistung
  • Zahnriemen bei 181 TKM 120 € Eigenleistung
  • Radlager hinten 140€ Eigenleistung
  • [list]

    • Kühler hatte ich noch vergessen 180€ Eigenleistung

    Nachrüstung Xenon kpl ca 700€ Eigenleistung

    Nachrüstung Standheizung Original ca 500 € Eigenleistung

    Das waren so die großen Brocken sonst bisher keine Probleme trotz viel geschimpftem AXX

    rechen zusammen und hoffe das nichts kommt, wenn was kommt und Du kannst es selbst da geht es ja noch.

    Dennoch macht die Kiste Spaß das soll nicht auf der Strecke bleiben.:-)

    [/list]

@ pascal_kl

Wenn Dir so ein "Geschoß" ( c ; taugt dann ab zu einem Ankaufstest bei einem AFC.

Der Preis ist ok ( vieleicht geht noch etwas?! )

Glück gehört zu jedem Autokauf sogar bei Neuwagen.

Wenn alles passt, zuschlagen und Spaß damit haben!

MfG,

K + -

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 7:48

Danke euch für die guten Antworten, ich werde ihn auf jeden Fall genauer anschauen und dann den Occassionstest beim TCS durchführen, falls alles passt. :-D

am 12. Februar 2016 um 9:24

Meiner entspricht ziemlich genau dem Auto aus dem Angebot. Ist seit KM 0 in der Familie, wird gehegt und gepflegt.

Im letzten Jahr habe ich mal kurz überlegt ob ich ihn abgebe, wollte ich in dann aber nicht. An meinem weiß ich was ich habe

Klar geht immer mal was Kaputt aber im großen und ganzen läuft der Hobel sehr gut.

Was ich bisher machen musste:

Turbo bei 150.000

Klimakrompressor inkl Klimakondensator bei 140.000

Kopfdichtung bei 145.000

LiMa bei 147.000

Thermostat bei 163.000

Alles in Eigenleistung gemacht dadurch hielt sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, alles beim Freudlichen und die Ecke machen zu lassen wäre sicher ziemlich teuer gewesen.

Lass dir am besten die FIN geben, gibt bestimmt einige User hier die dir pr PN dann die Historie des Fahrzeugs raussuchen können;)

Wenn einige der neuralgischen Punkte schon abgearbeitet sind, sollte das ein schönes Auto sein.

Guck dir die Ölwechsel-Intervalle an, wenn der Longlife gefahren ist, dann würde ich Abstand halten.

Lange Intervalle mag der Motor nicht. Stichwort "verstopfte Ölsiebe"

Ein neuer Motor kostet Geld.

Der Kilometerstand ist für mich nicht immer Aussagekräftig, es ist ein Unterschied ob die Kilometer in der Stadt oder auf der Autobahn gefahren wurden.

Ja, ein bisschen Glück gehört immer dazu.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 12. Februar 2016 um 13:30:02 Uhr:

Guck dir die Ölwechsel-Intervalle an, wenn der Longlife gefahren ist, dann würde ich Abstand halten.

Lange Intervalle mag der Motor nicht. Stichwort "verstopfte Ölsiebe"

Ein neuer Motor kostet Geld.

Der Kilometerstand ist für mich nicht immer Aussagekräftig, es ist ein Unterschied ob die Kilometer in der Stadt oder auf der Autobahn gefahren wurden.

Ja, ein bisschen Glück gehört immer dazu.

Woran erkenne ichob jemand long life gefahren ist ?

Lt. Fahrtenbuch an den Ölwechselterminen und dem verwendeten Öl.

Zitat:

@pascal_kl schrieb am 11. Februar 2016 um 21:43:06 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich überlege mir, einen Golf GTI zu kaufen und bin auf dieses Inserat gestossen:

http://www.autoscout24.ch/de/3613814?...

Ich wollte euch fragen, ob man den 5er GTI mit 160000km noch kaufen kann, oder ob ihr mir davon eher abratet? Habt ihr Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss?

Ich habe gehört, dass der Zahnriemen mit ca. 140000km gewechselt werden muss und es zudem Probleme mit dem DSG geben kann.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Habe meinen GTI bei 174000km AXX gekauft mit longlife intervall. Habe auch direkt auf festintervall umgestellt und die bekannten sachen becherstößel, ölsieb, schubumluftventil etc tauschen lassen. Muss ganz ehrlich sagen aus eigener erfahrung ich halte das longlife thema für etwas überzogen, mein ölsieb war zu 95% frei, auch der becherstößel sah gut aus. Einzig bei der Steuerkette der Nockenwellen würde ich aufpassen, da bin ich selber auch noch am überlegen ob ich es tauschen lassen soll, meiner nagelt schon ein bisschen wie ein diesel. Ansonsten, eigentlich ein robuster motor bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 11. Februar 2016 um 21:51:43 Uhr:

Zahnriemen muss erst bei 180000km gewechselt werden.

Die Vorgabe lautet in der Regel, dass der Zahnriemen nach X Kilometern oder Y Jahren gewechselt werden muss, je nach dem, was zuerst eintritt.

X sind anscheinend 180.000km, fragt sich nur noch, was Y ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wesentlich mehr als 10 Jahre sein sollen.

@TE

Ich würde daher so oder so mit einem fälligen Zahnriemenwechsel rechnen. Es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Zahnriemen bereits kürzlich gewechselt wurde.

Zitat:

@MaadMiike schrieb am 24. Juni 2016 um 09:43:24 Uhr:

Zitat:

@pascal_kl schrieb am 11. Februar 2016 um 21:43:06 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich überlege mir, einen Golf GTI zu kaufen und bin auf dieses Inserat gestossen:

http://www.autoscout24.ch/de/3613814?...

Ich wollte euch fragen, ob man den 5er GTI mit 160000km noch kaufen kann, oder ob ihr mir davon eher abratet? Habt ihr Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss?

Ich habe gehört, dass der Zahnriemen mit ca. 140000km gewechselt werden muss und es zudem Probleme mit dem DSG geben kann.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Habe meinen GTI bei 174000km AXX gekauft mit longlife intervall. Habe auch direkt auf festintervall umgestellt und die bekannten sachen becherstößel, ölsieb, schubumluftventil etc tauschen lassen. Muss ganz ehrlich sagen aus eigener erfahrung ich halte das longlife thema für etwas überzogen, mein ölsieb war zu 95% frei, auch der becherstößel sah gut aus. Einzig bei der Steuerkette der Nockenwellen würde ich aufpassen, da bin ich selber auch noch am überlegen ob ich es tauschen lassen soll, meiner nagelt schon ein bisschen wie ein diesel. Ansonsten, eigentlich ein robuster motor bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Longlife ist im Kurzstreckenbetrieb ein Problem. Was heißt Becherstößel sah gut aus? Hab den vor 200km selbst gewechseln, der sah überhaupt nicht mehr gut aus. Die Beschichtung ist fast komplett weg. Kann mir nicht vorstellen das es bei 174000km anderst ist, meiner hat jetzt gut 126000km.

Ich werde mal ein Bild hochladen, bin aber gerade nicht Zuhause.

Bitte nicht immer vom Zahnriemen schreiben, hab so ein schlechtes Gewissen, 180000km werde ich erst in 10 Jahren erreichen:) Nee, hatte mir es für nächstes Jahr vorgenommen, falls ich den noch länger behalte. Die Preise sind ja von Region zu Region anscheinden unterschiedlich. Hier in BW 850€ beim:). Das Thema hatten wir ja vor kurzen schon mal.

Kündigt sich der Turbo irgendwie an bevor er sich verabschiedet?

Mit wieviel € muß ich denn bei der Steuerkette ungefähr rechnen?

Gruß

Ich stell hier nochmal eine Zusammenstellung ein aus der hervorgeht

was die Kosten für die Teile beim erneuern der Steuerkette sind.

Allerdings ist die Liste vom letzten Jahr,die Preise somit

evtl. nicht mehr korrekt.

Es stehen auch ein paar Sachen drauf bei denen aber klar

sein sollte das sie nicht zur Steuerkettenrep. gehören.

Meiner Meinung nach muß der Nockenversteller aber

nicht zwingend ersetzt werden.

Hallo Zusammen ich bin neue Hier und hätte ein paar Fragen. Undzwar wollte ich mir demnächst auch einen Golf V GTI zulegen. Jetzt beschäftige ich mich schon eine weile mit dem 2.0 TFSI Motor im GTI. Nun zu meiner Frage selbst.

Ich habe eine Angebot gefunden das mir sehr passen würde bloß würde ich gern von euch ein Rückmeldung haben was ihr von dem Angebot haltet:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1432639818-216-9346?...

 

Meine Frage an sich lautet: Lohnt es sich 2020 noch einen 5er GTI zukaufen mit knapp 150tkm? Und dadurch das er auf 250 Ps gechipt wurde ob ich noch länger was von dem Auto hab oder verregt er mir demnächst ( Ivh weiß da steckt man nicht drin) aber vllt. Gibt es ja ein paar Leute die den GTI auch so gefahren haben und ein paar Erfahrungswerte mehr haben wie ich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch einen Schönen Start in die Woche.

Mfg Jonas

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