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VW Golf 5 Jahre alt - Service bei VW oder in freier Werkstatt machen lassen
Der Golf 1.6 TDI meiner Frau wird im Mai 5 Jahre alt und ist derzeit 106.000 KM gelaufen. Bei 110.000k KM steht die nächste Inspektion an. Das letzte Softwareupdate erfoglte in 11/2019 mit neuer ABE.
Wo sollte ich den Service machen lassen? Nochmals bei VW oder in einer freien Werkstatt? Gewährt VW bei diesem Alter und KM noch Kulanz, wenn was wäre? Was würdet Ihr machen?
Beste Antwort im Thema
Bei mir hat noch kein Fz., den Service über den Garantierahmen hinaus, aus der Fachwerkstatt erhalten. Damit bin ich bisher bestens zurecht gekommen. Das Geld, welches man zum Service in die Werkstatt schleppt ist unwiederbringlich weg.
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20 Antworten
Guten Tag,
der Sportsvan meiner Frau hat zB. 5 Jahre Garantie.
Im Februar war der letzte Service und im nächsten Jahr wird er im Februar auch 5.
Dann lasse ich selbstverständlich noch einmal die VW Niederlassung ran.
Allerdings haben wir derzeit erst 32TKm auf der Uhr.
Es ist, für den Fall das dir die Ölkosten zu hoch sind möglich ein zugelassenes Öl in den Kofferraum zu legen.
Haben wir gemacht, da 25 € pro Liter doch schon heftig sind.
LG
Zitat:
Guten Tag,
der Sportsvan meiner Frau hat zB. 5 Jahre Garantie.
Im Februar war der letzte Service und im nächsten Jahr wird er im Februar auch 5.
Dann lasse ich selbstverständlich noch einmal die VW Niederlassung ran.
Allerdings haben wir derzeit erst 32TKm auf der Uhr.
Es ist, für den Fall das dir die Ölkosten zu hoch sind möglich ein zugelassenes Öl in den Kofferraum zu legen.
Haben wir gemacht, da 25 € pro Liter doch schon heftig sind.
LG
Die Werksgarantie ist beim Golf meiner Frau vor 3 Jahren abgelaufen, die Anschlussgarantie ist in 2018 abgelaufen. Demzufolge hat der Wagen keinerlei Garantie mehr.
Öl bringe ich auch schon seit Jahren immer mit. Das Castrol Edge 5-W30 mit der VW-Freigabe 50070 bekomme ich in der Bucht mit 5 Liter für ca. € 40,00, bei VW würde ich für die Brühe mit 4,2 Liter ca. € 110,00 zahlen.
Hallo,
man muss Vertrauen zur Werkstatt haben, Interessant wird es, wenn ein Fehler gefunden wird, denn eine Werkstatt die gut ausgerüstet ist, auch mit dem Netzzugang zu VW wird auch nicht mehr so günstig sein.
Also wie bin ich die 5 Jahre mit der Werkstatt gefahren? Oder kenne ich ein gute Freie Werkstaat die auf dem neusten Stand ist, wo ich mehr vertrauen habe?
Sind 60 bis 70,- gespart überhaupt so relevant (wenn überhaupt)? (mal abgesehen vom ÖL)
Gerade bei den neuen Motoren, werden billige Reparaturen schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Was aber zu überlegen wäre, wenn man ein Auto wirklich länger fähren will seinen eigenen Wartungsplan zu machen, denn ich meine, die Inspektion von VW mögen anfänglich reichen, aber später sollte man je nach Motor zusätzliche Arbeiten druchführen. Hier kann dann eine gute frei Werkstatt der bessere Partner sein.
Gruß
Michael
Ich hatte meine Passi damals 14 Jahre. Bin dann 12 Jahre immer zum weil ich die gut kannte und auch Vertrauen da war. Das Öl habe ich dann auch immer mitgebracht. 25 Euro / Liter ist schon übel.
Also das musst Du einfach für Dich selber abwägen: Will man Fachleute ranlassen, die Tag für Tag an VWs schrauben und sicherlich auch die Routine haben oder ist es Dir egal und Du gehst in die freie Werkstatt (aber auch da gibt es natürlich sehr gute!!!).
Wenn Du einen hast, der Dir einen guten Preis macht, dann würde ich persönlich dort hin. Nach meinem Umzug 2014 musste ich auch erst wieder einen finden, wo ich Vertrauen habe. Hat auch geklappt. Aber wenn die einmal das Vertrauen missbrauchen, dann fängt man wieder bei Null an.
Alles eine Entscheidung vom inneren Gefühl. Gar nicht so leicht.
Bei Fahrzeugen älter als 4 Jahre gibt es doch sowieso rabattierte Serviceleistungen, so daß du mit einer Freien nicht mehr die Unsummen sparst. Letztendlich ist es dir überlassen, wieviel dir ein scheckheftgepflegtes Auto wert ist, zumal auch eventuelle Updates und TPI einer Freien nicht zur Verfügung stehen.
Arbeiten wie Pollen- und Luftfilter sind auch einfach selbst durchzuführen.
Direkt vor Ablauf der Anschlußgarantie habe ich meinen G 7 zur Inspektion beim VW-Händler meines geringsten Misstrauens gehabt. Mit Ölwechsel, aber mir waren die 37,98 Euro/L doch ein wenig happig. Also das entsprechende Öl in den Kofferraum gestellt und feddich. Kosten: 29,95 Euro für 5 Liter.
Ich weiß, dass auch die Werkstätten Geld verdienen müssen, aber so?
Ansonsten ist mein Golf, Bj 2015, tadellos in Schuß. Und er hat auch schon 42000 Km runter ;-)
@Gockel B12 Das würde ich genauso machen. Klar müssen die verdienen. Aber die zahlen im Einkauf noch weniger, als Du für Deine 5 Liter für 29,95 Euro. Und das finde ich schon extrem. Und es tut mir ja leid, aber für eine Inspektion rechnen die ja auch ihre Stundensätze ab, dann bringe ich genau das Öl mit, was ich immer habe und zahle da weniger.
Der Golf von uns hat auch noch Garantie bis 12/2020, ist dann 5 Jahre alt. 58Tkm gelaufen. Bisher nie Probleme
gehabt (6 VWs), wenn wir beim Vertragshändler waren. Zusätzlich setze ich auf die Mobilitätsgarantie, wenn
der Wagen mal liegen bleibt. Könnte noch ein Argument pro Vertragshändler sein. Den ADAC habe ich gekündigt....
Bei mir hat noch kein Fz., den Service über den Garantierahmen hinaus, aus der Fachwerkstatt erhalten. Damit bin ich bisher bestens zurecht gekommen. Das Geld, welches man zum Service in die Werkstatt schleppt ist unwiederbringlich weg.
Ich war 3 mal in freien Werkstätten. Nie wieder.
VW Service ist nicht perfekt, wenn man sich Angebote machen lässt bleibt der Rahmen im Bereich der es Wert ist. Zumindest bei mir.
Kulanz außen vor. Da rühmt sich VW eh nicht, andere Baustelle.
Wer Service, Kaffee, und sonstige Bauchpinseleien braucht, der muss natürlich zur Markenwerkstatt.
Ich mache das lieber selbst. So leicht verdient man sonst sein Geld nicht. Für den Aufwand der Fahrzeugverbringung, Palaver mit dem Serviceberater, .... entspricht in etwa der Zeit, wo ich am Fz. den Service selbst erledige. Wenn etwas nicht passt, so muss ich mich halt mit mir selbst rum ärgern.
Nach Ablauf der Werksgarantie und etwaiger Garantieverlängerung (idR. nach 5 Jahren) gibt es bei VW keine Kulanz mehr.
Wer eine gute Freie Werkstatt kennt, kann bedenkenlos dorthin wechseln und viel Geld sparen.
was ist denn deines Erachtens viel Geld?
Seit nunmehr 25 Jahren gebe ich meine Autos in eine kleine,familiär geführte Markenwerkstatt. Dort bin ich immer korrekt und kompetent,ohne Abzocke bedient worden,zu sehr zivilen Preisen. Ich habe großes Vertrauen zur Werkstatt und kann auch Öl oder so wie letztens beim Bremsentausch, das Material selbst mitbringen. Eine freie oder andere Werkstatt aufzusuchen käme mir überhaupt nicht in den Sinn, denn diese müsste erst mal das Vertrauen aufbauen welches ich in meine Stammwerkstatt habe!