ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1,6 TDI BJ 2009 Generalüberholung Wichtig zu tauschen

VW Golf 6 1,6 TDI BJ 2009 Generalüberholung Wichtig zu tauschen

VW Golf
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 6:00

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen VW Golf 6 1,6 TDI BJ 2009 Schalter mit 229.000 km.

Ich habe kein Thema gefunden wo es eine Zusammenfassung gibt. Unter dem Thema was sollte man vorsorglich wechseln bei dem Alter und Laufleistung.

Was habe ich schon gemacht.

Kupplung neu

Zahnriemen inkl Wasserpumpe.

Bremse hinten links fest neu.

Ölwechsel alle 15 Tkm. Castrol.

Spanner bei der Lichtmaschine musste zwei mal getauscht werden, es gibt einen neuen spanner der stellt sich automatisch nach. Sonnst quietscht es.

Sonst hat er bis jetzt nichts gehabt! Und das soll so bleiben.

 

Gibt es Leitungen Sensoren die über die Jahre aushärten und sicherheitshalber getauscht werden sollten?

Mit dem AGR haben wir noch nie Probleme gehabt. Fahren ca 25-35 Tkm im Jahr.

Freue mich über einen Interessanten Austausch.

Liebe Grüße

Kevin

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Dämmung ist nur bei den Dieseln drin. Wo kein Motor ist braucht man auch nichts zu dämmen, da schraubt VW dann Lautsprecher hin. :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schaltgetriebeöl.

Zitat:

@possi100 schrieb am 29. Januar 2019 um 07:00:33 Uhr:

 

 

Gibt es Leitungen Sensoren die über die Jahre aushärten und sicherheitshalber getauscht werden sollten?

Gelenkwellenmanschetten

Mit dem Getriebeöl sehe ich auch so.

An sonsten kommt es wie es kommt. Manschetten kann man tun, Sinn macht es meiner Ansicht nach keinen. Ich schaue da aber bei jeder Gelegenheit hin u. reagiere dann sofort.

Querlenker hinten/unten gammeln gerne mal die Buchsen weg. Kam bei mir bei 170 000 km. Sollte bei der HU aber erkannt werden, dann ist noch etwas Zeit das einzuplanen.

Innenkotflügel rausnehmen, Kompost entfernen, die Schaumstoffeinsätze (vorn je Seite 2St.) dauerhaft entfernen (halten das Wasser wie ein Schwamm), das Blech z.B. mit Wachs konservieren, Wasserkastenabläufe reinigen. AGR und DPF werden irgendwann ganz sicher kommen - den Aschefüllgrad kannst Du auslesen - wenn der gewechselt wird, würde ich das AGR direkt mittauschen. Ventildeckel am Öleinfüllstuzen auf Risse kontrollieren ggf. kleben (Repkit von VW) - wenn gerissen steht etwas Öl oben auf dem Motor.

Wobei der Zahnriemen ja bei 210Tkm fällig gewesen wäre. Dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen. Klar kann der länger halten, muß aber nicht

Das wurde doch schon erledigt :confused:

ups,überlesen, sorry

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:16

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Januar 2019 um 12:39:45 Uhr:

Wobei der Zahnriemen ja bei 210Tkm fällig gewesen wäre. Dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen. Klar kann der länger halten, muß aber nicht

Habe ich bei 195.000 gewechselt, war aber höchste Eisenbahn!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:24

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:10:33 Uhr:

Innenkotflügel rausnehmen, Kompost entfernen, die Schaumstoffeinsätze (vorn je Seite 2St.) dauerhaft entfernen (halten das Wasser wie ein Schwamm), das Blech z.B. mit Wachs konservieren, Wasserkastenabläufe reinigen. AGR und DPF werden irgendwann ganz sicher kommen - den Aschefüllgrad kannst Du auslesen - wenn der gewechselt wird, würde ich das AGR direkt mittauschen. Ventildeckel am Öleinfüllstuzen auf Risse kontrollieren ggf. kleben (Repkit von VW) - wenn gerissen steht etwas Öl oben auf dem Motor.

Den Aschefüllstand lese ich mal aus! Habe noch einen AGR Reiniger zum sprühen über die Ansaugung. Würdest du das machen ?

Wozu ist der Schwamm in der Tür?

Vielen Dank

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:25

Zitat:

@xavair1 schrieb am 29. Januar 2019 um 07:11:24 Uhr:

Schaltgetriebeöl.

Habt Ihr eine Anleitung für den Wechsel ? Welche Öl soll ich nehmen?

Werkstatt ist vorhanden zum selber machen!

Würde die Lambdasonde auch tauschen, wenn es die erste wäre.

Hersteller gibt eine Lebenszeit von 180.000 bis 250.000km vor.

Rücklaufmenge der Injektoren mal prüfen, wie die ausschauen.

Zweimassenschwungrad prüfen. (Hinhören beim ausschalten z.Bsp.)

Koppelstangen prüfen.

Axiallager prüfen.

Gelenkköpfe prüfen.

Anschlagpuffer der Stoßdampfer prüfen.

AGR Reinigen.

Auspuffanlage auf Undichtigkeiten prüfen.

DPF Gegendruck prüfen. (max 350mbar bei Volllast)

Allgemeiner Zustand halt.

Türdichtungen mal wieder reinigen und einsprühen. (vergessen viele)

Batterie am morgen prüfen (min 12,2V), beim starten nicht unter 9V

Das AGR-Ventil mit Kühler sitzt so benackt das Du da kaum drankommst um irgendein Mittel dort hineinzusprühen. Ausserdem ist - grade der Kühler - so verwinkelt das ich bezweifele das das Mittel überall drankommt. Abgesehen davon - selbst wenn es funktionieren würde - und der Dreck sich löst - dann würde ich nicht wollen das der anschliessend wieder im Motor landet und mir dann den DPF zusetzt. Ich würd's lassen.

Der "Schwamm" ist nicht in der Tür, sondern sitzt im Kotflügel, quasi vor der Tür, und nochmal oben drin.

Gedachte Aufgabe: Geräuschdämmung.

Real erfüllende Aufgabe: Wasserspeicher und Rostbeschleuniger.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob die nur beim Vari drin sind.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:38:44 Uhr:

 

Der "Schwamm" ist nicht in der Tür, sondern sitzt im Kotflügel, quasi vor der Tür, und nochmal oben drin.

Gedachte Aufgabe: Geräuschdämmung.

Real erfüllende Aufgabe: Wasserspeicher und Rostbeschleuniger.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob die nur beim Vari drin sind.

Hatte die Radhausschale im Herbst bei meiner Limousine draußen, aufgefallen ist mir dieser Schwamm allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1,6 TDI BJ 2009 Generalüberholung Wichtig zu tauschen