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VW Golf 6 118 KW Zündspulen erneuern
Hallo liebe Golf Gemeinde!
ich möchte bei mein Golf 6 1.4 TSI 118KW die Zündspulen erneuern.
Nach einer Fahrleistung von 100000km (ohne Probleme) möchte ich,bevor doch ewentuell Probleme mich aufsuchen, die Zündspulen erneuern.
bei einigen Zubehör Händlern werden vielfach mehrere Zündspulen für den Motortyp angeboten! ich möchte gerne wissen, welche Zündspulen man mir empfehlen kann und es werden Zündspulen mit SAE Federverbindung angeboten.
Muss ich diese Zündspulen nehmen, es gibt welche ohne und welche mit..
vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann was dazu schreiben, würde mich freuen!!
Beste Grüsse
Kai
Beste Antwort im Thema
Jetzt ist aus einer anfänglichen Zündspulendiskussion wieder ein unendliches Öldrama entstanden, wo so mancher meint, er versteht am meisten von Motorölen und nicht der Motorenentwickler/Motorenbauer, der eine Ölvorschrift herausgibt.
Finden wir doch wieder zum Startthema zurück.
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33 Antworten
Normal brauchst du keine zu erneuern, außer wenn sie defekt sind. Zündkerzen nach Vorschrift, oder verschleiß
Hallo! Danke für die Info. Normalerweise müssen Zündspulen auch nicht erneuert werden. Aber durch die Termische Belastung vom Motor neigen Zündspulen doch mit der Zeit kaputt zu gehen! Meist in der Fahrt! Da Zündspulen ja nicht Teuer sind und bevor man ein grössen Schaden davon trägt möchte ich diese gerne Tauschen!
Da Du sicher zu viel Geld hast, schicke ich Dir meine Kontonummer als PN.
Das ist absoluter Unsinn die Zündspulen zu tauschen, weil sie mal kaputt gehen könnten.
Mit gleicher Logik kannst Du nach ca. 4 Jahren die Batterie und auch alle Glühbirnen vorsorglich wechseln.
Das macht kein Mensch.
Gönne ihn lieber guten Sprit und und gutes öl , markenöl , 5W-30LL3 , und immer schauen das genug Öl drin ist.
Und mit 3 Zündspulen kommste meist auch nach hause. Ich schließe mich oben an, Kontonummer kannste haben wenn du zuviel hast an Moos
Ob es unsinn oder sinn macht, entscheid läsständlich jeder für sich! Und wenn der jenige die Zündspullen sich vergolden lässt, muss jeder für sich sich selber entscheiden! Und das war und ist hier auch nicht die Frage gewesen!
Also wäre es nett, wenn man zu der Frage was Konstruktives schreiben kann, wenn nicht sollte man die Frage ignorieren und seine nicht Intelligente Meinung für sich behalten, denn das war hier nicht die Frage..!
Zitat:
@Corsacarate schrieb am 28. März 2016 um 00:25:22 Uhr:
Ob es unsinn oder sinn macht, entscheid läsständlich jeder für sich! Und wenn der jenige die Zündspullen sich vergolden lässt, muss jeder für sich sich selber entscheiden! Und das war und ist hier auch nicht die Frage gewesen!
Also wäre es nett, wenn man zu der Frage was Konstruktives schreiben kann, wenn nicht sollte man die Frage ignorieren und seine nicht Intelligente Meinung für sich behalten, denn das war hier nicht die Frage..!
War nur gut gemeint und diente dazu, sinnfreie Geldausgaben zu vermeiden.
ICH würde auf diese anderen Meinungen nicht verzichten, das kann helfen.
Wer so schreibt:
Ob es unsinn oder sinn macht, entscheid läsständlich jeder für sich! Und wenn der jenige die Zündspullen..
hat sicher Bedarf an Verbesserungsvorschlägen.
Richtig wäre so:
Ob es Unsinn ist oder Sinn macht, entscheidet letztendlich jeder für sich! Und wenn derjenige die Zündspulen..
Du hast natürlich Recht: Jeder darf sich auf einer Kaffeefahrt eine Heizdecke oder einen Kochtopf für 1000 Euro kaufen. Trotzdem würde ich ihm davon abraten - auch ungefragt.
Wenn einer schon so schlau ist wie der Themenstarter und vorbeugend funktionierende Zündspulen durch neue ersetzen will weil er dabei was besser macht, der sollte auch noch wissen welche die Richtigen sind.
Ist alles keinen Kommentar wert !
Bauteile haben zu Beginn der Produktlebensdauer und zum Ende der Produktlebensdauer eine wesentlich höhere Ausfallrate. Die Zündspulen haben eine Auslegung auf die Motorlebensdauer.
Wenn Du dich gegen "liegenbleiben" absichern willst würde ich dir empfehlen eine Spule zu kaufen die zu deinen verbauten Kerzen passt, also SAE oder eben nicht - und diese Spule dann zusammen mit ein bisschen Werkzeug für den fliegenden Wechsel ins Auto zu legen. Der pauschale Tausch gegen neue Spulen verringert wegen oben genannter Effekte das Ausfallrisiko nicht, sondern erhöht es.
Wenn eine Spule dann ausgefallen ist dann weisst Du das Du dich dem Ende der Lebensdauer deiner Spulencharge näherst und kannst dann die weiteren mitwechseln.
Sowas wie eine neue Zündspule für nen VW hat aber heute eigentlich auch jeder Pannenonkel dabei.
Bewährt waren früher Spulen von Bosch, Beru und NGK. Wenn deine aktuell verbauten "schon" 100.000km halten :-) ... dann wäre das ja auch ein Grund diese Marke erneut zu kaufen.
Zitat:
@theilem schrieb am 28. März 2016 um 00:22:46 Uhr:
Gönne ihn lieber guten Sprit und und gutes öl , markenöl , 5W-30LL3 , und immer schauen das genug Öl drin ist.
Und mit 3 Zündspulen kommste meist auch nach hause. Ich schließe mich oben an, Kontonummer kannste haben wenn du zuviel hast an Moos
Longlife und gutes Öl? Lieber 0w oder 5w40 jedes Jahr frisch rein. Egal welches, alles besser wie der longlife dreck beim tsi.
So teuer sind die spulen jetzt auch nicht. Bekommt man im Netz für 100€ die vier Stück. Auf die 100€ mehr beim Service (wenn man es selber erledigen will) kommt es auch nicht an. Und verkehrt kann es auch nicht sein thermisch belastete teile nach 100000km zu erneuern.
never touch a running Engine
rave 86, bei VW sollte man das ÖL nehmen was VW vorschreibt , und das ist nun mal 5W30 LL3, ist freigegeben bis 30000 km. Wenn die anderen Öle freigaben für VW haben sollten, was ich nicht glaube, sind die nur für 15 000 km gut.
Also föllig Sinnfrei scheint das Tauschen der Zündspulen nicht zu sein, wenn dies auch auf der Seite von Michael Neuhaus empfolen wird.
"- alle 40.000km die Zündkerzen und Zündspulen tauschen. Die Zündspule sollte auf jeden Fall getauscht werden wenn die zugehörige Zündkerze schwarz verfärbt ist."
(ganz unten auf der Seite)
Zitat:
@theilem schrieb am 28. März 2016 um 16:35:43 Uhr:
rave 86, bei VW sollte man das ÖL nehmen was VW vorschreibt , und das ist nun mal 5W30 LL3, ist freigegeben bis 30000 km. Wenn die anderen Öle freigaben für VW haben sollten, was ich nicht glaube, sind die nur für 15 000 km gut.
Das ist schon richtig was du schreibst, ABER du kannst den Ölservice auf 12 Monate/15000km umstellen und dann ist Öl freigegeben VW502.00. Meiner ist umgestellt von Longlife auf Festintervall und der neue Motor hat direkt Addinol 5W40 bekommen. Der von meinen Eltern bekommt Festintervall und mein ganzer Freundeskreis fährt auch kein Longlife mehr. Sogar mein Seathändler rät davon ab.
Thema Zündspulen:
Mein alter Motor hat bei 75000km von mir neue Spulen verpasst bekommen und lief spürbar besser. Die TSI sind ja recht bekannt dafür das die Spulen schleichend kaputt gehen.
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das für fast alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man ein Öl nach dieser Norm einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt.
steht u.a. auch hierdrin