ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW Golf 6, AFS/Kurvenlichtsystem ohne Funktion [Fehlercode golf 6 dauerhaft löschen via vcds]

VW Golf 6, AFS/Kurvenlichtsystem ohne Funktion [Fehlercode golf 6 dauerhaft löschen via vcds]

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:06

Hallo,

Ich habe einen golf 6 GTI und AFS Kurvenlichtsystem, allerdings

Funktioniert dies nicht mehr und beim starten kommt nun

Immer diese nervige Meldung AFS ohne Funktion siehe Bordbuch.

Da VW den Fehler nicht ohne immense kosten beheben kann, und mir

Das AFS ziemlich egal ist möchte ich etwas gegen diese nervige

FEHLERMELDUNG. Unternehmen,

Darum meine Frage kann ich via Vcds den fehlercode so entfernen das

Er nicht wieder erscheint? vll. So etwas wie AFS vollständig deaktivieren?

Kann von einem Kumpel das vcds benutzen, deshalb frag ich

Ob so etwas möglich ist?

Danke im Vorraus

Mfg

Daniel

Beste Antwort im Thema

Daniel, ohne funktionierende aLWR kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV und kann genau genommen auch jederzeit stillgelegt werden. Es geht also keineswegs darum ob man den Fehler beseitigt sondern nur wann und vor allem natürlich was es kostet bzw. was gemacht werden muss.

Spuerer hat es ja bereits geschrieben, Fehlerspeicher auslesen (lassen) - dann wird klar was genau Sache ist und man kann mit konkreten Ideen helfen bzw. dir Ansätze zu einer kostengünstigen Lösung geben.

P.S.: Nimm dir doch bitte vor dem erstellen deiner Beiträge etwas Zeit und lies sie noch einmal zur Probe, mit steigender Anzahl der Rechtschreibfehler und noch dazu geringem Informationsgehalt einer Anfrage sinkt oft die Bereitschaft der Antwortenden zu konstruktiven Antworten. ;) Ich war mal so frei deinen Thementitel anzupassen und das Ganze etwas mehr dem eigentlichen Problem anzulehnen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da das Steuergerät für die AFS auch die aLwr beinhaltet, wird ein Deaktivieren so einfach wohl nicht funktionieren, denn die aLWR ist bei Xenon Pflicht.

Vielleicht sollte dein Kumpel mal mit VCDS den Fehlerspeicher abfragen und hier posten...

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:15

Son Mist, Rep. Lass ich das Suf jedenfall nicht, lächerlich

Teuer beim Händler, ja ich hab schon versucht Alwr zu deaktivieren,

Das geht gar nicht erst, also hab ich keine andere wähl sdl. damit zu Leben?

Mfg

Daniel, ohne funktionierende aLWR kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV und kann genau genommen auch jederzeit stillgelegt werden. Es geht also keineswegs darum ob man den Fehler beseitigt sondern nur wann und vor allem natürlich was es kostet bzw. was gemacht werden muss.

Spuerer hat es ja bereits geschrieben, Fehlerspeicher auslesen (lassen) - dann wird klar was genau Sache ist und man kann mit konkreten Ideen helfen bzw. dir Ansätze zu einer kostengünstigen Lösung geben.

P.S.: Nimm dir doch bitte vor dem erstellen deiner Beiträge etwas Zeit und lies sie noch einmal zur Probe, mit steigender Anzahl der Rechtschreibfehler und noch dazu geringem Informationsgehalt einer Anfrage sinkt oft die Bereitschaft der Antwortenden zu konstruktiven Antworten. ;) Ich war mal so frei deinen Thementitel anzupassen und das Ganze etwas mehr dem eigentlichen Problem anzulehnen.

und vielleicht ist einfach nur ein kabel an den niveaugeber defekt.

Vorn oder hinten.

Also- Datenspeicher auslesen lassen und bitte posten.

danke

Das AFS/Dauerfahrlicht kann man auscodieren aber der Test der alwr wird immer ausgeführt.

Ein Höhengeber kostet nicht die Welt und selbst ein Satz gebrauchter Scheinwerfer ist nicht teuer.

Hätte hier sogar noch einen Satz Xenon-Scheinwerfer liegen den ich für 300€ abgeben würde

Moin,

UND Themenstarter.... Was ist nun Sache?

Forum lebt von Infos !!

Was ist im Speicher ?

Danke

mfG

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:56

Hallo, Es tut mir leid das es so lange gedauert hat, hatte bisher kein Internet mehr außer das bisschen Handyvolumen, ich habe meinen ausgelesenen Speicher angehangen, wenn jemand etwas damit anfangen kann.

Das Problem ist der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Unfall, ich war mit dem Problem nun bei 3 Händlern die alle keinen Plan haben was Sie machen sollen, außer wie immer alles neu.

Ein Händler hat wenigstens angeblich das Leistungsmodul und die Steuergeräte mal getauscht und meinte daran liegt es nicht.

Nun möchte ich das Kurvenlicht halt einfach drangeben und wenigstens diese nervige Fehlermeldung nicht mehr sehen müssen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:59

Noch etwas leider habe ich bereits bei eigenem nachschauen einiges an Isolierband und Kabelbindern gefunden (Kabelbaum) was nicht auf professionelle Reparatur nach dem Unfall spricht.

Habe alles so gut es geht wieder vernünftig verlegt und erneuert, hat den Fehler allerdings nicht behoben. Kabelbaum wechseln ist mir aber zu teuer...:rolleyes:

Das ein Händler mit sowas überfordert ist, will mir nicht einleuchten.

Das 55er hat keine Verbindung zum Scheinwerfer, was nen Aufriss.

Und das auch nur zum linken, der rechte ist vollständig erreichbar...

Das sind genau 5(4+1 Brücke) ganze Leitungen die dafür in Betracht kommen.

Die CAN-Leitungen, einmal Masse und 2 x Plus Versorgung.

Wenn Sie das Leistungsmodul von links nach rechts quergetauscht

haben und es auf der anderen Seite ging bzw dann nicht mehr,

und es demzufolge i.O ist, bleibt ja nix mehr sonst.

Einmal fix das DSO ausgepackt und geschaut ob am Anschlussstecker

auf beiden Leitungen nen CAN-Signal anliegt und mit nem

Multimeter notfalls nach der Spannungsversorgung geschaut...

Und dann das/die Leitungen wo was fehlt instandsetzen.

Das ist ja nun echt kein Hexenwerk...

Das Problem ist, dass die Leute zwar heute Mechatroniker und nicht mehr Mechaniker heißen, aber deswegen von Elektronik und Software meist trotzdem nicht mehr Ahnung haben...

Gruß

Tom

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:43

Also ich kann nur sagen was mir gesagt wurde, meine Erfahrung lehrte mich bisher allerdings sowieso

Händlern nicht zu vertrauen, du scheinst echt Plan von der CAN Elektronik zu haben,

Aber woher weiss ich welche Leitung welche ist ohne schaltplan?

Und per pc lässt sich die lästige Fehlermeldung nicht beheben?

Danke...

Mfg

Beheben lässt sich per PC garnichts, höchstens ausblenden. Dass ist aber auf Dauer keine Lösung.

Du hast doch schon brauchbare Hinweise bekommen. Such dir eine Werkstatt die fähig ist das Problem zu lösen. Kosten dürfte dass nach der Diagnose von vagtuning auch nicht die Welt.

So schwer sollte das insbesondere für eine Vertragswerkstatt nicht sein. Ansonsten sollte man mal einen dezenten Hinweis in Wolfsburg plazieren. Die sollten schon dafür sorgen, dass die Mitarbeiter in Werkstätten ausreichend geschult sind.

Gruß

Tom

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:20

Ich suche ja nur nach einer einfachen schnellen kostengünstigen Lösung, ohne schaltplan kann ich

Selbst als elektrotechniker nicht viel machen ohne den

Ganzen Kabelbaum auseinander zu nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW Golf 6, AFS/Kurvenlichtsystem ohne Funktion [Fehlercode golf 6 dauerhaft löschen via vcds]