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VW Golf 6 benötigt doch einiges an Kühlerflüssigkeit - normal =?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. März 2018 um 8:14

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe - was mir seit längeren an meinen 6er Golf auffällt.......wenn ich ab und an in den Motorraum schaue auf die Kühlerflüssigkeit mit dem Stand........in Sachen "Min/Max" ....oftmals ist er schon sehr knapp bei Minimum.....am gestrigen Tag (bin 110km gefahren und nach dem abstellen bei der Kälte) war die Flüssigkeit WEIT unter Minimum.

Ich als absoluter Laie weiß jetzt nicht, ob das auch von der Kälte aus bedingt sein kann oder nicht - Fakt ist - hab ein wenig Glysantin aufgefüllt, aber klar.......gut ist das alles nicht.

Bei irgend nen früheren Kundendient meinte der VW Mitarbeiter, ich solle das mal beobachten....

Was kann das sein? Kühler hinüber ?! (er hat 110.000km aufn Tacho - 6 Jahre alt der Gute).

Besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 19. März 2018 um 09:14:11 Uhr:

Was kann das sein? Kühler hinüber ?! (er hat 110.000km aufn Tacho - 6 Jahre alt der Gute).

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hi,

weit unter Minimum bei warmem Motor ? Was passiert, wenn VORSICHTIG der Deckel geöffnet wird ?

Blubbert es und die Flüssigkeit steigt wieder in den Normalbereich ?

Spricht dann für Abgas im Kühlsystem -> Kopfdichtung oder Kopfriss.

Obacht beim Nachfüllen, genaue Spezifikation beachten, sonst gibt es noch mehr Probleme.

Einfach irgendein Glysantin vom Zubehör kann das falsche sein.

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Klingt für mich schon nach einem Wasserverlust, zumal es ja schonmal aufgefallen ist. Wo der nun ist, gilt es herauszufinden. Der Kühler ist nur einer von mehreren Stellen wo Wasser verloren gehen kann. Da sieht man es meistens auch. Ähnlich verhält es sich bei undichten Schläuchen und dem Thermostat. Ein defekter Heizungswärmetauscher wäre dir sicher schon durch häufig beschlagene Scheiben und einem unangenehmen Geruch im Innenraum aufgefallen. Über eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch Wasserverlust entstehen. Je nach dem, wie viel Wasser in die Verbrennung gerät, macht sich das über eine mehr oder weniger starke, weiße Abgasfahne aus dem Auspuff bemerkbar. Bitte nicht verwechseln mit den sich schnell verflüchtigenden Kondenswasserwölkchen besonders bei den aktuellen winterlichen Witterungsverhältnissen. Zu guter Letzt fällt mir noch die wassergekühlte AGR ein, wie sie beim Diesel verbaut ist (Benziner weiß ich nicht, was die da drin haben). Diese Bauteile können auch nach innen undicht werden, wodurch dann, ähnlich wie bei der defekten Zylinderkopfdichtung, das Wasser der Verbrennung zugeführt wird.

Die Wasserpumpe könnte es auch sein. Das kann man feststellen,indem man die Unterbodenverkleidung ab macht und evtl. weiße Flecke die durch das trocknen entstanden sind neben der Wasserpumpe sieht.

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 19. März 2018 um 09:14:11 Uhr:

Was kann das sein? Kühler hinüber ?! (er hat 110.000km aufn Tacho - 6 Jahre alt der Gute).

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hi,

weit unter Minimum bei warmem Motor ? Was passiert, wenn VORSICHTIG der Deckel geöffnet wird ?

Blubbert es und die Flüssigkeit steigt wieder in den Normalbereich ?

Spricht dann für Abgas im Kühlsystem -> Kopfdichtung oder Kopfriss.

Obacht beim Nachfüllen, genaue Spezifikation beachten, sonst gibt es noch mehr Probleme.

Einfach irgendein Glysantin vom Zubehör kann das falsche sein.

Hi!

Ich hatte das Problem vor Kurzem auch. Bei mir war wohl die Wasserpumpe defekt.

Zitat:

Was kann das sein? Kühler hinüber ?! (er hat 110.000km aufn Tacho - 6 Jahre alt der Gute).

Klassiker beim G6 sind Wasserpumpe, an Stelle 2 AGR Kühler (bei Diesel). Ich hatte auch schleichenden Wasserverlust über 70.000 km, der nicht lokalisiert werden konnte. Dann ist es immer mehr geworden, erst dann hat man es gesehen. Wasserpumpe getauscht, seit 60.000 km gleicher Stand.

Kann natürlich auch ein Marder gewesen sein oder ZKD, zweiteres wäre aber ein absoluter Einzelfall.

Ist ein geringer Kühlwasserverlust denn normal? Ich fülle so etwa 100 ml alle 2000 km nach, weißer Qualm steigt immer echt kräftig aus dem Auspuff auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die 60 - 70 Grad ist und kräftig beschleunigt wird (Turbo?). Die Werkstatt meinte, der Wasserdampf käme vom Kondenswasser der doch großen Auspuffanlage, aber irgendwie irritiert mich das doch, weil es nur beim fast warmen Motor und kräftiger Beschleunigung so richtig qualmt, der nachfolgende Verkehr hält dann (so bilde ich es mir ein), auch plötzlich dann mehr Abstand.

Ich beobachte das jetzt schon 2 Jahre, ohne dass sich etwas verschlimmert, der Kühlwasserverlust ist weiterhin auf geringem level.

Nein. Kühlwasserverbrauch ist nicht normal. Gut wenn man nach 10 Jahren mal auffüllen muss, ok, aber sonst nicht. Wenn nichts kaputt ist, ist es ein geschlossenes System. Ich hatte das Problem auch. Seit der Reparatur (bei mir war es die Wapu) seit 70.000 km keinen Tropfen mehr nachgefüllt und der Stand ist immernoch der gleiche.

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:05

Also ich denke auch nicht, dass Kühlwasserflüssigkeitsverlust "normal" ist -überlegt mal - wieviele Leute prüfen null, die würden sich dann alle freuen, wenn die Lämpchen blinken auf einmal....hab jetzt mal für 16.4. nen Termin beim VW Haus gemacht.........das is mir zu Heikel und ja - evtl. greift ja diese Garantieverlängerung auch mal - kosten tut´s ja schließlich auch immer gut was :-)

Kühlmittel immer bei kaltem Motor prüfen, im heißen Zustand ist das Kühlsystem unter Druck und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter kann unter Min. stehen was aber normal ist solange der Kühlmittelstand nach abgekühltem Motor wieder zwischen min. und max. steht.

Das ist ein geschlossenes System. Außer, wenn am Anfang etwas Pegel wegen sich dehnender Schläuche fällt, darf es nicht weniger werden.

Im Ausgleichsbehälter entsteht ein Überdruck, deshalb fällt im heißen Zustand der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, würde man den Ausgleichsbehälter im heißen Zustand öffnen entweicht der Überdruck und der Wasserstand im Behälter steigt wieder.

Bei meinem Tiguan steht der Kühlmittelstand im heißem Motor gut 1cm unter Min. , lass ich den Motor abkühlen steigt der Kühlmittelstand wieder zwischen min. und max.

Hallo Bruce,

mir ging es genau so. Nach dem ich bereits wegen mein AGR Ventil Austusch ein Werkstatt Termine bereits hatte, habe ich der Werkstatt auch erklärt dass ich Kühlflüssigkeitsverlust habe, jedoch keine ersten Anzeichen für evtl. ZKD oder so. An dem Termin am Tag gegen Mittag bekam ich ein Anruf von der Werkstatt ( Bosche Service Werkstatt ) (gleich bei mir um die Ecke ) Sie sagten ich solle mal vorbei kommen. Als ich dort ankam, entwarnte man mich dass es nicht die ZKD ist. Wasserpumpe war Defekt und es war alles voller Kühlwasser Am Motorblock unten. Sogar der Keilriemen und Zahnriemen haben sich mich Kühlflüssigkeit vollgesaugt JA VOLLGESAUGT! Ich hatte glück dass beim Fahren nix schlimmeres passiert ist. Ich habe es mirt eigenen Augen gesehen!!! Fahr am besten mal in die Werkstatt und lass deine Wasserpumpe mal unter die Lupe nehmen!!!

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. März 2018 um 18:32:32 Uhr:

Im Ausgleichsbehälter entsteht ein Überdruck, deshalb fällt im heißen Zustand der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, würde man den Ausgleichsbehälter im heißen Zustand öffnen entweicht der Überdruck und der Wasserstand im Behälter steigt wieder.

Bei meinem Tiguan steht der Kühlmittelstand im heißem Motor gut 1cm unter Min. , lass ich den Motor abkühlen steigt der Kühlmittelstand wieder zwischen min. und max.

Das ist auch nicht normal. Dann mal im kalten Zustand Deckel öffnen.

Heute erst aus der Werkstatt abgeholt mit neuer AGR Ventil inkl. Kühler und kompletter Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe. AGR Ventil wäre ja soweiso fällig gewesen. Bosch Service Werkstatt 1500 €inkl Material und Arbeitskosten.

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