ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 (gebraucht) oder neuen Skoda Fabia kaufen?

VW Golf 6 (gebraucht) oder neuen Skoda Fabia kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:10

Hallo!

Erstmal: Ja ich weiß, dass der Golf in einer anderen Liga spielt als ein Fabia aber es geht um folgendes.

Will mir ein anderes Auto kaufen und habe einen Golf 6 Rabbit gefunden mit 90 PS TDI, Radio und Climatronic - das wars auch schon.

Bj. 2010, 45.000km für 14.990 angepreist.

Und wenn ich mir einen nagelneuen Skoda Fabia konfiguriere mit 1.2l TSI Motor mit 105 PS und Family+ Ausstattung (in Österreich gibt es die) hab ich Climatronic, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, Radio mit MP3, Mittelarmlehne, Maxi DOT display und was weiß ich noch alles drin - und eben einen Neuwagen für Listenpreis 15.940! Also kommen die sich sehr nahe!

Ich fahre net viel, will aber einen zügigen Wagen, der qualitativ gut ist.

Der Golf ist ein tolles Auto ja - aber gebraucht vs. neu -> und zieht der 1.2l TSI dem 90PS TDI net weg?

Verbrauch ist sekundär weil ich wenig fahre, aber je geringer desto besser.

Und ich halte zwar nix von wenig Hubraum viel PS, aber VW wird schon wissen was sie machen.

Mehr als 120.000km wird der sowieso nie unter meiner Benützung fahren ^^ da ist er vorher zu alt.

PS: Bitte objektiv bleiben - auch wenn das hier das VW Subforum is!

Beste Antwort im Thema

Die getrennt regelnde Climatronic ist meiner Meinung nach ein Marketing Gag, denn bei mir hat sich noch nie eine Wand aus der Mittelkonsole erhoben, welche Fahrer- und Beifahrerraum räumlich voneinander trennt :)

Also ich persönlich (nach deutschen Maßstäben) würde keine 15000 für den genannten Golf ausgeben, der hat ja fast nix und dann noch der Motor...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Net viel fahren, also den flotteren TSI wählen.

Kleiner Hubraum viel PS ist ansich garnichtmal das Problem.

Mal ganz davon abgesehen ist der vom TE zum Vergleich genannte Golf TDI meines Erachtens viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Mal ganz davon abgesehen ist der vom TE zum Vergleich genannte Golf TDI meines Erachtens viel zu teuer.

auch für Österreich?

Sehr viel zu teuer...

meiner hat im Vergleich 19.000 gekostet und hatte 8000km drauf als Halbjahreswagen mit dem 1,6 TDI 105Ps. Ausstattung steht unten in der Signatur.

 

Ach ja meiner is Bj 2011

 

MfG

am 15. August 2012 um 15:40

In Österreich sind die Kisten teurer, wegen der steuer. Ich würde zum Fabia greifen, der ist kurzstreckentauglicher, als der TDI.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

In Österreich sind die Kisten teurer, wegen der steuer.

Schon klar, aber soviel macht das bei einem Gebrauchtwagen auch nicht mehr aus.

Hallo,

ich rate dir bei diesem Vergleich zum Neukauf.

Vielleicht findest du auch noch einen preisgünstigen

Golf 6 Vorführwagen. Jetzt wo das Nachfolgemodell

schon gebaut wird werden die Golf 6 preisgünstiger.

Wenn für dich der Skoda ausreicht u. er ist günstiger

dann schlag zu.

Gruß

Du musst dir allerdings schon klar machen, dass du hier mit dem Fabia das Äquivalent eines Polo heranziehst, um es mit einem Golf zu vergleichen. Das sind in der üblichen Einteilung zwei verschiedene Klassen von Auto (Klein- bzw. Kompaktwagen). Der Golf ist merklich größer und schwerer, aber eben dadurch auf komfortabler. Oder um nur mal ein Detail zu nennen, das beim puren Vergleich von Ausstattungslisten regelmäßig übersehen wird: die Climatronic in deinem Golf regelt Fahrer- und Beifahrerseite getrennt, die im Fabia nicht.

Mein Rat wäre, dir erst mal einen besseren Überblick über das sicherlich auch in Österreich enorm breite Angebot an gebrauchten Gölfen zu verschaffen. Ich würde schon annehmen, dass du für dein Geld noch deutlich mehr Golf finden kannst als bei diesem speziellen Exemplar. Und dann relativiert sich auch der Vergleich mit dem Skoda erheblich.

Die getrennt regelnde Climatronic ist meiner Meinung nach ein Marketing Gag, denn bei mir hat sich noch nie eine Wand aus der Mittelkonsole erhoben, welche Fahrer- und Beifahrerraum räumlich voneinander trennt :)

Also ich persönlich (nach deutschen Maßstäben) würde keine 15000 für den genannten Golf ausgeben, der hat ja fast nix und dann noch der Motor...

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Die getrennt regelnde Climatronic ist meiner Meinung nach ein Marketing Gag, denn bei mir hat sich noch nie eine Wand aus der Mittelkonsole erhoben, welche Fahrer- und Beifahrerraum räumlich voneinander trennt :)

Wichtig ist nur, dass der Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten nicht zu groß wird, sonst kann sich über der Mittelkonsole ein Gewitter entwickeln sobald sich die Kaltluft von der Fahrerseite unter die Warmluft der Beifahrerseite schiebt. Wenn dann der Blitz im Navi einschlägt hilft keine Garantie. :D

Nein, also nur wegen der Klimaanlage würde ich wahrlich nicht zum Golf greifen ;) Aber im Polo gibt es beispielsweise keine MFA Premium, das würde ich mir beispielsweise im Jahr 2012 nicht mehr antun wollen. Ansonsten ist der Polo (wie auch der Fabia) ein ziemlich erwachsenes Auto.

vg, Johannes

am 16. August 2012 um 4:52

Sollte ich auf die Verarbeitung und den Flair nicht so großen Wert legen, würde ich den Fabia nehmen.

Da hätte ich für das gleiche Geld (großzügig gesehen) etwas ganz Neues.

Ob nun Kurz- oder Langstrecke, dass kann sich doch im persönlichen Bereich immer ändern. Das ist doch eine Position, die flexibel ist.

Letztendlich solltest Du , egal was Du nimmst, ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben. Dann ist doch alles Für und Wieder Nebensache.

 

Es kommt immer darauf an, was man will (logisch :D).

Vor einiger Zeit stand ich vor einer nicht unähnlichen Entscheidung. Ich schwankte zwischen einem gebrauchten Passat und einem neuen Golf (preislich in Ö ähnlich). Für den Passat sprach das Platzangebot und der Langstreckenkomfort, allerdings war ich sehr wählerisch, was Ausstattung angeht. Ich konnte meine (zugegeben, ein wenig ausgefallene) Wunschausstattung kaum oder gar nicht finden, und falls ja, nur mit überhöhten Preisvorstellungen. Viele gängigen Passats sind Vertreterwagen mit 100tkm und mehr auf dem Tacho.

 

Ich habe mich dann für das kleinere Modell, dafür als Neuwagen entschieden. War zwar insg. nicht ganz günstig, allerdings hatte ich damit genau meine Wunschausstattung (+ ein paar weniger wichtige Features) und beinahe 0 km auf der Uhr.

 

Unbedingt beide Modelle Probe fahren und auf Ausstattungswünsche achten. Anspruchslosere (bzw. "ausstattungstechnisch flexiblere") Personen können v.a. bei Gebrauchtwagen ein Schnäppchen ergattern.

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:21

Nun es hat sich jetzt (leider) eine kleine Änderung ergeben.

Skoda Fabia ist nach wie vor im Rennen mit TOP Preis und sie schenken mir die TOP Card dazu, Fußmatten und 4 neue Winterreifen mit Stahlfelgen in derselben Dimension wie die 15er Alus die eh dabei sind.

Das ist fair, weil die kosten auch viel. Und trotzdem haben sie noch weit über 1000 euro am Basispreis federn lassen. Wow.

ABER: Ein anderer Händler bietet mir einen 1 Jahre alten Mitsubishi Lancer Sportback 1.8l DI-D 116PS Turbodiesel an, der noch 2 Jahre neuwagengarantie hat und ein sogenannter "Direktionswagen" war.

Er hat nur 9800km auf der Uhr UND:

Xenon

Voll-Lederausstattung

Klimatronik

Sitzheizung

Navigation festverbaut mit Display (groß!)

Lenkradfernbedienung

Parkdistance Control hinten

größere Alus mit 205er Reifen

eben den stärkeren Diesel (300nm!)

Bluetooth

Und das Leder sieht edelst aus (bei den Sitzen halt).

Dafür ist der Rest sonst "typisch mitsubishi plastik".

UND: er kostet auch 3000 euro mehr als der Skoda. Die Frage ist, ob sich das auszahlt.

Der Wagen kostet normalerweise um einiges mehr und er hat nur 2 Stk. Absolute Ausnahme, dass es den Preis gibt für diese Ausstattung.

Ich bin da schwer am überlegen. Exote mit 1.8l Turbodiesel mit mehr PS und 300nm Drehmoment (!)

Xenon und Volllederaustattung mit Navi für ein Eck mehr, ODER den Skoda Fabia auch mit vielem Drum und Dran aber nur 1.2l TSI mit 105PS und naja der Rest eben.

Aber auf der anderen Seite bekomm ich für das "Mehrgeld" was der Mitsu kostet, schon auch wieder ganz andere Kaliber (nur in dem Zustand MIT Leder und allem - das hatte sonst keiner!)

Was meint ihr? Ganz objektiv betrachtet. Ich hab weder für Skoda noch für Mitsubishi eine Präferenz!

PS: Jetzt wo der Golf weg ist ist es hier eig. im falschen Unterforum *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Fiesta_Ecosport

Mitsubishi Lancer Sportback 1.8l DI-D 116PS Turbodiesel vs. Skoda Fabia 1.2 TSI

Wer soll dir darauf jetzt eine vernünftige Antwort geben? Willst du viel Ausstattung und 3000 Euro mehr ausgeben, nimm den Mitsubishi, ansonsten den Skoda. Das kannst doch nur Du entscheiden und hier im Golf-Forum werden die wenigsten beide Autos gefahren haben. Dass ein Diesel bei Deinem Fahrprofil unwirtschaftlich ist, wirst du auch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 (gebraucht) oder neuen Skoda Fabia kaufen?