- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- VW Golf 6 orginale Radschrauben, welche Nuss brauch ich ?
VW Golf 6 orginale Radschrauben, welche Nuss brauch ich ?
Hallo Leute,
Bei unserem geerbtem VW von 2011 steh ich wie der Ochs vorm Berg als ich die Original VW Radschauben gesehen habe.
So sehen diese aus:
https://www.ebay.de/itm/266307052210?...
Ich suche alles bei ebay ab, aber finde die passende 9-Zahn Nuss nicht. Ich finde alles mögliche, aber nicht die passende.
Im Bordwerkzeug finde ich die passende Nuss NICHT, hab in der Ersatzradmulde alles abgesucht, da hat es Taschen von VW, mit Verbandzeugs, einfacher Wagenheber usw. aber NICHT die passende Nuss !
Wer hilft mir mit einem Link aus, wo ich die kaufen kann ?
Ich würde ja zum Reifenhändler gehen, aber die bei uns auf dem Land sind total überlastet, will aber die Reifen jetzt endlich wechseln.
Besten Dank für eure Hilfe !
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie im EBay Titel: das sind nur die Plastik Abdeckungen, die man einfach abziehen kann.
Sind das nicht einfache Plastikkappen, die man so abziehen kann?
Was du willst ist ein Abzieh-Haken um die Kappen zu entfernen.
https://knaller-originalteile.de/...en-Radschraubenkappe-6X0012243?...
Schau mal ob du den beim Boardwerkzeuk findest...
ACHSO? das heißt das sind nur ATTRAPEN?
Zitat:
@osix schrieb am 12. November 2024 um 13:09:17 Uhr:
Jepp Wobei ich das optisch immer schöner fand als ein paar abgenudelte oder gar verrostete Radschrauben.
So einen Abziehhaken kannst Du Dir auch selbst basteln: Einfach einen Nagel entsprechend biegen.
Zitat:
@osix schrieb am 12. November 2024 um 13:09:17 Uhr:
Nein, Du selbst hast doch die Erklärung in Deinem ersten Beitrag geliefert, dass es sich um Abdeck-Kappen für die Schraubenköpfe handelt.
Der TE hat offensichtlich keine BA geerbt.
Wie die Beschreibung sagt ABDECKKAPPEN, darunter dürfte dann eine 17er passen. Es sei denn du hast auch noch Felgenschösser. Wenn original dann sollte das passende Werkzeug auch im Bordwerkzeug sein.
steht doch auch da
Zitat:
für Schlüsselweite 17mm
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 12. November 2024 um 13:25:46 Uhr:
So einen Abziehhaken kannst Du Dir auch selbst basteln: Einfach einen Nagel entsprechend biegen.
Fahrradspeiche ist einfacher.
Ich habe diese Abdeckungen damals bei meinem 6er Golf mit einer 8er Holzschraube mit Sechskantkopf "gezogen".
Mal im Ernst, wenn jemand Abdeckkappen aus Plastik für Radschrauben hält, sollte der dann nicht besser die Finger davon lassen?
Und falls er doch die Räder selbst wechseln möchte:
1. Abdeckkappen abziehen
2. Radschrauben von einem Rad leicht lösen
3. Fahrzeug mit Wagenheber anheben
4. Schrauben komplett lösen
5. Rad abnehmen
6. Radnaben und Auflageflächen reinigen, entrosten
7. und dann in umgekehrter Reihenfolge neues Rad anschrauben
8. dabei aufpassen, dass die richtigen Schrauben verwendet werden (Fremdfelgen haben oftmals eigene Schrauben)
9. Schrauben über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
10. nach 50-100 km Schrauben überprüfen
11. Luftdruck einstellen
12. Reset RDKS
Fahrzeug wieder ablassen - nicht vergessen…