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Vw golf 6 steuerkette
Hallo.
Also folgendes heute in der Früh, hatte ich ein merkwürdiges Geräusch bei meinen Auto, es war aber kein Rascheln sondern ein wenig anders. Hörte sich fast so an wie nasse Reifen beim weg fahren oder als ob etwas am Reifen wäre. Nur das Geräusch kam vom Motor und das beim Starten.
So werde es heute mal über Nacht in die Werkstätte stellen und morgen in der Früh dann nochmal ansehen lassen.
Problem nur beim Kaltstart für ca 5 bis 10 sec.
So und jetzt zur eigentlichen Frage, wenn es doch die steuerkette ist, kann ich dann sobald das Auto läuft auch ca 80 km fahren? Weil da hätte ich jemanden der es billig macht. Und welcher steuerketten Satz ist zu empfehlen?
Auto : Golf 6 Cabrio bj 2011 tsi 1.2 mit 105 PS
Danke
Beste Antwort im Thema
Lieber verkaufen mit dem Hinweis auf das Problem,
als eine Pfuschreparatur und dem Käufer als "repariert" auftischen.
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18 Antworten
Der nächste Start kann schon der letzte sein.
Das beantwortet meine Frage aber nicht.
Irgendwie muss ich in die werkstätte kommen mit den Auto.
Und zu meinen 2 fragen.
Welcher steuerketten Satz ist zu empfehlen?
Und wenn der Motor läuft kann man dann auch paar km (80 km) fahren?
Weil wenn der nachgespannt ist bei laufenden Motor, sollte ja nix sein oder?
Würde mir ca. Nur 400 Euro kosten. Und in der vertragswerkstatt, werde ich morgen die Kosten erfahren. Sollte es halt die steuerkette sein. Weil die Geräusche auf den Youtube Videos, passen absolut gar nicht zu meinen Auto..
Naja, eine Steuerkette quietscht nicht. Die rasselt. Quietschen kann eine defekte Wasserpumpe sein, Keilrippenriemen, Spannrolle, ...
Danke.
Geräusch war halt Extrem Laut, und direkt nach paar sec weg. Das gleiche Geräusch war letztes Jahr schonmal und ist dann wieder verschwunden.
Aja Auto wurde auch längere Zeit nicht gefahren und stand so ca 2 Wochen
Wo könntest du diese günstig reparieren lassen? Ich bin schon dringend auf der Suche nach jemanden. Origninal bist bei 1500 bis 2000 euro. Da kostet der Nockenwellensteller alleine schon 650 Euro.
So kurz nochmal.
Von den Marken her beim steuerkettensatz, febi oder ina?
Preislich sind ca 15 Euro um.
Febi sollte anscheinend, den selben hersteller wie VW haben? Was ich so gelesen habe.
Ist natürlich nur Spekulation,
klingt für mich aber auch eher nach einem Keilriemen, der über die Rolle gerutscht ist, die nach der längeren Standzeit etwas schwergängig war.
Keilriemen rutscht durch?
Das war früher mal die Ursache für quietschen nach dem Motorstart.
Der Generator lädt die Batterie nach und dreht deshalb schwerer, Feuchtigkeit kann auch eine Rolle spielen.
Ob das heute noch sein kann dass da was rutscht, keine Ahnung. Aber die Beschreibung des Fehlers verbinde ich mit Keilriemen.
Zitat:
@Zack0815 schrieb am 15. Juni 2020 um 09:14:51 Uhr:
Sollte es halt die steuerkette sein. Weil die Geräusche auf den Youtube Videos, passen absolut gar nicht zu meinen Auto....
...dann ist es eben nicht die Steuerkette. Sei froh, alles andere ist billiger...
So also ich war gestern bei ner fachwerkstätte und es ist die steuerkette. Laut denen ist es aber noch in der Toleranz aber es kann trotzdem jederzeit passieren, dass sie überspringt.
Echt tolle Aussage. Lass mir den jetzt in ner freien Werkstätte richten. Dort kostet mir der spass ca 400 bis 500 inkl. Service. Was ich echt nen super Preis finde.
Fachwerkstätte wäre es ca 1000 gewesen.
Zitat:
@Zack0815 schrieb am 15. Juni 2020 um 09:14:51 Uhr:
Das beantwortet meine Frage aber nicht.
Oh doch, das beantwortet deine Frage ganz genau.
Lies den Satz nochmal und lass ihn wirken.
Ist 500 Euro nicht zu billig?.
Naja der Satz kostet 80 Euro, plus 40 Euro machen dann die Filter und Öl aus. Rest ist arbeit.
Bei der Werkstätte habe ich jetzt des öfteren mein Auto machen lassen und hat immer gepasst.
Das Lehrgeld wird dir hier später abverlangt.
Steuerkette für 80 € ist möglich, dann fehlen bestimmt die Kettenräder und der Ölpumpenantrieb. Das sieht schwer nach Pfusch aus.
Also Werkstatt würde ich auch immer sagen dass es die Steuerkette ist ;-)
Wenn sie doch in der Toleranz ist, warum dann machen lassen? Sieht für mich so aus, als wollen sie schnelles Geld verdienen und dein Problem bleibt bestehen. Bei einem Fahrzeug aus 2011 würde ich persönlich dieses Risiko eingehen. Mit der Verunsicherung lässt sich halt gutes Geld verdienen.
Also es hört sich echt nicht mehr gut an und das fällt mir schon auf, obwohl ich echt schon geschädigt bin bei meinen Ohren.
Ich will jetzt das Risiko echt nicht eingehen, sodass ich dann noch mehr zahlen muss.
Naja wegen Preis werde ich montags dann nochmal genau besprechen wenn ich den hinstelle, aber 400 bis 500 wurden mir mal angeboten. Und da ich so und so Service auch machen muss, werd ich dass dann sicher mit machen. Auch will ich ein Auto so nicht verkaufen, wenn ich weiss da passt was nicht, da nachn Sommer auch ein neues Auto gekauft wird.