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VW Golf 6 Zahnriemen, Keilriemen Kaufberartung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 0:48

Hallo leute, in einem anderen Thread hatte ich vom Forum User eine Kaufberatung erhalten. Habe mich dann für ein Golf 6 entschieden und einen nach meinen Wünschen gefunden und gekauft. Nun steht bei dem Auto aber der ZR wechsel an. Der Verkäufer meinte, dass der Meister ihm bei der 90t Inspektion gesagt hat, der ZR sollte erst bei der nächsten Inspektion gewechselt werden. Das Auto hat nun 120tkm hinter sich und die nächste Inspektion steht an. Ich möchte jetzt nicht hingehen und beim VW Werkstatt zuviel Geld ausgeben, sondern die Teile lieber selber kaufen und es beim freien Werkstatt machen lassen.

Könnt ihr mir mal genau sagen ob meine Teileliste nun richtig ist oder ob was fehlt etc. Zudem habe ich gehört wenn man mal dabei ist könne man auch den Keilriemen machen lassen. So sieht meine Liste nun aus.

- Zahnriemensatz + Spannrolle + WaPu (von Conti)

- Keilrippenriemensatz (auch von Conti und mit Spannrolle)

- Riemenspanner für Keilriemen (FEBI)

Ist an dieser Liste etwas falsch bzw. fehlt etwas? Würdet ihr noch etwas kaufen und es machen lassen?

Und was ist mit Umlenkrolle? Ist das etwas anderes als die Spannrolle und brauche ich es auch? Über Ratschläge würde ich mich freuen

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32 Antworten

Was steht denn bei Dir im Serviceplan, wann der Wechsel fällig ist? 120Tkm kenn ich eigentlich gar nicht mehr, mittlerweile halten die doch länger.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:16

Ich weiss vom Serviceplan, dass bisjetzt noch kein ZR Wechsel statt gefunden hat. Da steht aber nicht wann man es machen sollte

wäre super wenn du angaben zu deinem Golf machst (Baujahr, Motor etc.)

VW Golf 6 (5K1,AJ5,517 )

1.6 TDI, 2.0 TDI, 2.0 GTD

bis Baujahr 2009 - alle 180.000 km,

ab Baujahr 2010 - alle 210.000 km

VW Golf 6 (5K1,AJ5,517 )

1.4, 1.6, 1.6 BiFuel

vom Hersteller nicht vorgeschrieben

VW Golf 6 (5K1,517 )

2.0 GTI, 2.0 R 4motion

alle 180.000 km

Diese wären mit Steuerketten ausgestattet.

VW Golf 6 (5K1), Golf 6 Variant (AJ5), Golf 6 Cabriolet (217) mit den Motoren 1.2 Ltr. TSI, 1.4 Ltr.TSI

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:32

Ahja. Es ist ein Golf 6 mit 1.6 102PS Benziner BJ2009. Er hat jetzt 120tkm auf dem tacho

Also ein Benziner?

Hab gerade mal in meinem SP nachgesehn, beim Benziner wird bei 90TKM geprüft, sofern ZR verbaut. Würde ich mir einen gebrauchten Benziner kaufen, bei dem die KM kurz vor einem Wechsel stünden, hätt ich den händler noch geschmeidig den ZR+Wapu wechseln lassen...

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 29. Jan. 2019 um 12:32:31 Uhr:

Ahja. Es ist ein Golf 6 mit 1.6 102PS BJ2009. Er hat jetzt 120tkm auf dem tacho

Jup, bei dem ist kein wechselintervall vorgeschrieben. Bei 90tkm wird er das erste mal geprüfte und danach aller 30tkm.

 

Ich würde ihn prüfen lassen. Mir selbst ein Bild machen und ihn wechseln lassen sobald er komisch aussieht, die wasserpumpe oder sonstiges Geräusche macht.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:41

Ja es ist ein Benziner:)

Ich habe das Auto vom Privat gekauft. Für 6000. Mit SHZ, PDC vorne hinten, Tempomat etc. Fand den Preis in Ordnung und sodass ich schon mit dem ZR wechsel einverstanden war

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:44

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 29. Januar 2019 um 12:41:30 Uhr:

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 29. Jan. 2019 um 12:32:31 Uhr:

Ahja. Es ist ein Golf 6 mit 1.6 102PS BJ2009. Er hat jetzt 120tkm auf dem tacho

Jup, bei dem ist kein wechselintervall vorgeschrieben. Bei 90tkm wird er das erste mal geprüfte und danach aller 30tkm.

Ich würde ihn prüfen lassen. Mir selbst ein Bild machen und ihn wechseln lassen sobald er komisch aussieht, die wasserpumpe oder sonstiges Geräusche macht.

Ich bin ein absoluter laie bei so etwas. Es ist auch mein erstes Auto sodass ich keinerlei Erfahrung habe. Würde man für die Kontrolle viel Geld verlangen? Könntest du ein Werkstatt im Raum Köln mir empfehlen?

Das kommt auf die Werkstatt an. Wenn du ihn sowieso zum Service bringst, sollte "ein Blick auf den ZR" eigentlich incl. sein, dauert ja nun keine Ewigkeiten, die Verkleidung kurz ab zu nehmen und sich den ZR anzuschauen. Werkstattketten wie ATU und Pit Stop würde ich aber mit sowas nicht belästigen. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit div. Boschdiensten gemacht, die sind in der Regel um einiges günstiger als VW, wobei eigentlich alle Werkstätten günstiger als VW sind.

Der Zahnriemen selbst stellt in den seltensten Fällen das Problem dar. Bei den Benzinern sind die Plasterollen meistens die Jenigen, die im hohen Alter krepieren. Wirkung ist die gleiche.

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 29. Jan. 2019 um 12:44:03 Uhr:

Ich bin ein absoluter laie bei so etwas. Es ist auch mein erstes Auto sodass ich keinerlei Erfahrung habe. Würde man für die Kontrolle viel Geld verlangen? Könntest du ein Werkstatt im Raum Köln mir empfehlen?

Ich komme nicht aus dem Raum Köln. Sorry!

 

Such dir eine freie sympathische Werkstatt aus.

 

Such am besten über Google und lies dir mal die Bewertungen dort durch. Fahr dort hin, sag was du willst bzw. was bei dir ansteht. Schau wie er reagiert und ob er einen seriösen vertrauensvollen Eindruck macht. So mache ich das.

Schau hier mal rein.

 

https://www.fairgarage.de/zahnriemenwechsel-golf

 

Kannst dir preise anzeigen lassen in deinem Umkreis.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:32

Ja hast recht. Ich habe mich bis jetzt immer um die A Klasse von meinem Vater gekümmert (W168er). Und da habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren die nicht seriös, hatten keine Lust mit dir bisschen zu quatschen oder wollten halt horror Preise für Kleinigkeiten. Naja mal schauen ich versuche mich schlau zu machen.

Eine andere Sache möchte ich noch fragen. Ich habe auf der Seite von Euromaster gesehen, dass Bremsen Check und Fahrwerkscheck kostenlos ist. Wie kann das denn sein? Falls es wahr ist würdet ihr so etwas empfehlen oder ist das nur eine Anlock Masche um das Auto nicht mehr von der Bühne runterzuholen:)

Und was würdet ihr zu einem Profi Check beim TÜV sagen (30€)?

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