ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Facelift Fahrassistenzsysteme Updaten

VW Golf 7 Sportsvan Facelift Fahrassistenzsysteme Updaten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:08

Hallo,

ich habe einen VW Golf Sportsvan TDI SCR DSG aus 2019.

Ich bin sehr zufrieden mit dem großen Golf, klasse Auto wenn Mann über 2 Meter groß ist ?? ... nur bin ich neulich mal mit einem Freund mit gefahren, der einen VW Golf Sportsvan aus der letzten Baureihe 06/2021 hat und seine Fahrassistenzsysteme laufen viel besser, genauer und flüssiger als die in meinem VW Sportsvan aus 2019 ??... !?

Kann es sein, das ich bei VW meine Fahrassistenzsysteme im Rahmen einer Inspektion updaten lassen kann, wie unter anderem:

- Verkehrszeichenerkennung

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

- Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

- Regensensor

- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

- Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- App-Connect und "Volkswagen Media Control"

- Telefonschnittstelle "Business"

- Sprachbedienung

... da der VW Sportsvan noch bis 06/2021 gebaut wurde und meiner aus 03/2019 ist, wurden die Fahrassistenzsysteme bestimmt noch weiter entwickelt, optimiert bzw. mit Softwarfixes versorgt und somit muss es da doch bestimmt noch Updates für meinen Auto geben ...?!

Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Anfrage weiterhelfen können!

Liebe Grüße aus Hamburg,

DC

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deiner, aus 2019, hat sicher, zumindest teilweise, andere Hardware verbaut, als der deines Bekannten.

Einfach mal einen Auto Scan machen und Steuergeräte vergleichen.

Wenn keine Fehler auftreten/ bekannt sind, macht der Freundliche eh nix.

Aber es bleibt dir natürlich offen, deinen Serviceberater zu fragen und falls vorhanden, die Update dann selber zu bezahlen.

Der Begriff "Update" is da schon Irreführend, es gibt andere Softwarestände zur Fehlerbehebung und nicht jedes Quartal ne neue SW.

Wo ist denn dein ACC Sensor?

Der sollte wenn es ein Facelift ist, sich hinter dem Emblem befinden

Das Facelift müsste MJ18 gekommen sein. Das heißt der TE hat definitiv bereits ein FL Modell mit ACC Radar hinter dem VW Emblem (nicht darunter in einer schwarzen Fläche im unteren Gitter der Stoßstange).

Ein klassisches Update der Software sollte da ggf. helfen können, wird aber bestimmt nicht günstig. Mich wundert es bloß ein wenig, denn mein Golf 7 (Anfang MJ18) funktioniert bei der Assistenz genauso gut wie einige Mietwagenmodelle aus MJ19 oder Mj20.

Gerade DLA ist beispielsweise im Sportmodus deutlich zackiger. Hast du eine FPA oder der des Bekannten?

Oder ein DCC vorhanden, das kann dann wie bei der fpa Auswirkungen haben.

Mit DCC ist die FPA lediglich Serie. Fixere Assistenten hat man damit auch nur in Sport bzw. Individual mit den jeweiligen Assistenten auf Sport.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 14:28

Zitat:

@6N1 schrieb am 10. Oktober 2022 um 02:29:12 Uhr:

Das Facelift müsste MJ18 gekommen sein. Das heißt der TE hat definitiv bereits ein FL Modell mit ACC Radar hinter dem VW Emblem (nicht darunter in einer schwarzen Fläche im unteren Gitter der Stoßstange).

Ein klassisches Update der Software sollte da ggf. helfen können, wird aber bestimmt nicht günstig. Mich wundert es bloß ein wenig, denn mein Golf 7 (Anfang MJ18) funktioniert bei der Assistenz genauso gut wie einige Mietwagenmodelle aus MJ19 oder Mj20.

Gerade DLA ist beispielsweise im Sportmodus deutlich zackiger. Hast du eine FPA oder der des Bekannten?

Anfang 03/ 2017 erschienene VW Golf 7 Facelift und Gut ein dreiviertel Jahr nach der Modellpflege für die Kompaktbaureihe präsentieren Wolfsburger das VW Golf Sportsvan Facelift (10/2017). Neu an Bord sind unter anderem Stauassistent, Gestensteuerung.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 7:26

... kein VAG Mitarbeiter hier im Forum unterwegs, der mir meine frage beantworten kann...?

... würde mich ja doch mal interessieren, wie die Vertragswerkstätten es üblicherweise handhaben mit den älteren Softwareständen bei einer Inspektion, ob upgedatet wird oder nicht ... ich hab da bisher unterschiedliche aussagen zu gefunden ...?!

LG DC

Zitat:

@Don-Camilo schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:08:33 Uhr:

Hallo,

ich habe einen VW Golf Sportsvan TDI SCR DSG aus 2019.

Ich bin sehr zufrieden mit dem großen Golf, klasse Auto wenn Mann über 2 Meter groß ist ?? ... nur bin ich neulich mal mit einem Freund mit gefahren, der einen VW Golf Sportsvan aus der letzten Baureihe 06/2021 hat und seine Fahrassistenzsysteme laufen viel besser, genauer und flüssiger als die in meinem VW Sportsvan aus 2019 ??... !?

Kann es sein, das ich bei VW meine Fahrassistenzsysteme im Rahmen einer Inspektion updaten lassen kann, wie unter anderem:

- Verkehrszeichenerkennung

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

- Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

- Regensensor

- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

- Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- App-Connect und "Volkswagen Media Control"

- Telefonschnittstelle "Business"

- Sprachbedienung

... da der VW Sportsvan noch bis 06/2021 gebaut wurde und meiner aus 03/2019 ist, wurden die Fahrassistenzsysteme bestimmt noch weiter entwickelt, optimiert bzw. mit Softwarfixes versorgt und somit muss es da doch bestimmt noch Updates für meinen Auto geben ...?!

Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Anfrage weiterhelfen können!

Liebe Grüße aus Hamburg,

DC

Dazu wurde doch bereits alles gesagt.

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:58:52 Uhr:

Deiner, aus 2019, hat sicher, zumindest teilweise, andere Hardware verbaut, als der deines Bekannten.

Einfach mal einen Auto Scan machen und Steuergeräte vergleichen.

Wenn keine Fehler auftreten/ bekannt sind, macht der Freundliche eh nix.

Aber es bleibt dir natürlich offen, deinen Serviceberater zu fragen und falls vorhanden, die Update dann selber zu bezahlen.

Und die Frage, ob du oder dein Bekannter eine FPA hat bleibst du bislang auch noch schuldig.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 13:55

... wenn die Abkürzung FPA = Fahrprofilauswahl ist, die hat mein 2019 VW Sportsvan im ACC ... leider ohne den Schalter Modus in der Mittelkonsole ... ich muss die Fahrprofilauswahl immer in den Assistenzsysteme manuell einstellen!

Hast du die Assistenten im Individualmodus mal dementsprechend konfiguriert (ACC etc.)?

Grundsätzlich werden natürlich kleine Änderungen in die neuen Softwarestände eingepflegt, aber ob das so entscheidend ist wage ich zu bezweifeln. Meine Erfahrung ist, dass die Autos selber Bauzeit (absolut identische Software) mit Blick auf die Funktionalität der Assistenten auch untereinander eine gewisse Streuung aufweisen. Mit einer neuen Software (im Sinne des Updates) kann man daher sicherlich was verbessern (was im Hintergrund abläuft, z.B. Klassifizierung), aber Aspekte die an der Hardware oder deren Kalibrierung liegen wird man damit nicht lösen (und ob ein Anpacken an dieser Stelle zwingend eine Verbesserung bringt kann auch keiner vorhersagen).

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 14:52

... dachte nur, ob Mainboards mit Ihrem Bios, Windows mit WIN10 oder 11 Softwarefixes, die vielen Treiber der Hardware oder oder oder ... es gibt immer etwas zu verbessern bzw. weiter zu entwickeln, das betrifft nicht nur die Software der großen Tech Konzerne zu, sondern auch VW oder die anderen Autohersteller, die arbeiten seit dem die E-Autos auf dem Markt sind mit OTA (Over the Air Updates) ... und die müssen sehr viele Updaten um Ihre Auto fahr tauglich zu halten!

Zitat:

@6N1 schrieb am 21. Oktober 2022 um 16:21:37 Uhr:

Hast du die Assistenten im Individualmodus mal dementsprechend konfiguriert (ACC etc.)?

...wie macht man das, Assistenten im Individualmodus mal dementsprechend konfiguriert ... ?

Wie oft denn noch, es gibt keine "Quartalsupdates"!!! Du bist hier nich bei Windows!

Wenn du Probleme mit einem deiner Systeme hast, kannste gern zum ;) fahren und fragen. Der wird dir dann, wenn es andere SW dazu gibt, einen Kostenvoranschlag machen, damit du weisst, was der "Spass" kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Sportsvan Facelift Fahrassistenzsysteme Updaten