- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- VW Golf 8 Hybrid, starkes Knarzen im Stand beim Lenken
VW Golf 8 Hybrid, starkes Knarzen im Stand beim Lenken
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit März 2021 einen Golf 8 Hybrid. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen vom Modell 8, als Hybrid begeistert. Aber dies ist ja bekannterweise Geschmacksache! Steht auch nicht zur Diskussion!
Bei mir taucht folgendes auf: Stehend, die Bremse getreten, also im Stand, das Lenkrad nach links oder rechts einschlagend, taucht ein ziemlich unangenehmes Knarzgeräusch auf! Siehe hierzu mein Video (link). Dies hatte ich bei den Modellen des Golf 3,4,5, und 7 nicht! Volkswagen sieht hier den Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs. Ich sehe dies aber nicht so, sondern das wohl die bisherige Karosserie des Golf 8 nur für Verbrenner und nicht für ein Elektrofahrzeug mit dementsprechenden Akkugewicht auf der Hinterachse geeignet ist. Dementsprechend habe ich Angst, hier eine Überbeanspruchung des Materials mit Folgeschäden zu haben. Ich möchte hiermit nur herausfinden, ob ich mich damit abfinden muss!
Deshalb bitte ich um Eure Unterstützung! Habt Ihr mit dem Golf 8 als Verbrenner oder als Hybrid das gleiche Knarzen? Wie seht ihr das? Oder hat es der ein oder andere auch nicht?
Vielen Dank schon einmal in die Runde!
Georg
link Video: https://c.gmx.net/@334608376631663346/hcwhrCyfQxuBnSqpifW8oA
Ähnliche Themen
23 Antworten
ab in die Werkstatt, hab einen GTE mit noch mehr Gewicht und alles geht geräuschlos.
Danke für die schnelle Antwort, Werkstatt war ich schon zweimal, VW sagt Stand der Technik!
Davon abgesehen, dass man im Stand eigentlich sowieso nicht lenken sollte, würde ich mich da vom Dilettanten-Verein aus Wolfsburg nicht veräppeln lassen.
Längst bekannten Serien-Pfusch möglichst lange auszusitzen, zum "bedauerlichen Einzelfall" oder kurzerhand zum "Stand der Technik" deklarieren, hat bei VW traditionell Prinzip und gehört seit 50 Jahren dort zum üblichen Geschäftsgebahren. Passieren tut in aller Regel nur etwas, wenn die Kundenbeschwerden in der Öffentlickeit zu massiv werden oder sich die Fachpresse einschaltet...
Hab ich bei meinen Golf 8 GTI Baujahr 2021 auch, aber bei weitem nicht so stark. Beim ersten Werkstattbesuch wollte ich dass mal anmerken.
Lenken im Stand, beim Aus- oder Einparken nicht vermeidbar, aber Danke für die Antwort!
Habe ich auch, allerdings verstärkt es deine Handyaufnahme wohl sehr. Falls Du ihn bar gekauft oder finanziert hast, mit der Absicht ihn zu behalten: den Freundlichen wechseln
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 2. Februar 2022 um 18:52:16 Uhr:
Habe ich auch, allerdings verstärkt es deine Handyaufnahme wohl sehr. Falls Du ihn bar gekauft oder finanziert hast, mit der Absicht ihn zu behalten: den Freundlichen wechseln
Hi,
ich war bei zwei Freundlichen, sogar in verschiedenen Städten. Also die Handyaufnahme verstärkt es wirklich nicht! Sogar eine Mitfahrerin machte mich auf dieses laute Knarzen aufmerksam. Wolsburg Technik beteuert, Stand der Technik. Kannst Du evtl. Dein Geräusch aufnehmen, so als Vergleich?
Grüße
Georg
Hallo Zusammen,
wenn es den ein oder anderen Golf 8 Fahrer doch noch geben sollte, der auch dieses Knarzen hat oder nicht, wäre ich Euch echt dankbar!
Ich überlege inzwischen andere Schritte einzuleiten.
Vielen Dank!
hatte das mal beim Golf 7. es knackte auch beim lenken.
Es wurde damals die Lenkung getauscht.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 5. Februar 2022 um 19:11:03 Uhr:
hatte das mal beim Golf 7. es knackte auch beim lenken.
Es wurde damals die Lenkung getauscht.
Es hat nichts mit dem Lenkrad zu tun! Das Video zeigt doch eindeutig, das die Geräusche von den Achsen kommen. Aber Danke für Deine Antwort!
das kann auch das Lenkgetriebe sein.
Ich habe nichts vom Lenkrad geschrieben.
Nach deinem Video kommt das Geräusch eher von hinten?
Machst Du das mit angezogener Parkbremse?
Zitat:
@jm_wi schrieb am 6. Februar 2022 um 12:10:31 Uhr:
das kann auch das Lenkgetriebe sein.
Ich habe nichts vom Lenkrad geschrieben.
Nach deinem Video kommt das Geräusch eher von hinten?
Machst Du das mit angezogener Parkbremse?
Nein, nur Fussbremse. Und wie gesagt, Vw will hier nichts mehr ändern…
Nervt…
klingt wie Bremse hinten.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 7. Februar 2022 um 07:53:40 Uhr:
klingt wie Bremse hinten.
Ja, denke ich auch! Beim Lenken ist es ja fast fahren, dadurch entsteht eine Bewegung die die hinteren Bremsen wohl beanspruchen bzw. dieses Knarzen verursacht weil diese weiterhin greifen! Für mich wäre es wichtig zu erfahren, ob andere Golf 8 dies auch haben!