1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf I vs Golf II als Alltagsauto

VW Golf I vs Golf II als Alltagsauto

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:53

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Golf I und Golf II, daher bräuchte ich etwas Kaufberatung was die unzähligen Modelle angeht. Vor allem diese Fragen sind für mich relevant:

Welches Modell mit welchem Motor wird generell empfohlen?

Wo bzw. Was sind bekannte Schwächen?

Thema Rostschutz: Golf I (Baujahre '82-'83) oder Golf II?

Welches Auto eignet sich besser als Winterfahrzeug? (Streusalz, etc.)

Die Fragen sind sicherlich ein wenig oberflächlich, jedoch bräuchte zum Anfang erstmal als "Einsteiger" in der Szene einen kleinen Überblick und Erfahrungsberichte :).

21 Antworten

Wir fahren ein Golf 1 Cabrio (EZ 1992 MKB 2H mit 98 PS) im Alltag, also Sommer wie Winter. Das funktioniert sehr gut.

Man sollte nur hin und wieder auf den Golf verzichten können, da die Reparaturen sich in die Länge ziehen können, wenn Ersatzteile nicht sofort lieferbar sind.

Die Golf 1 Cabrio sind glaube ich ab '86 vollverzinkt was das Thema "Rost" entspannter angehen lässt, allerdings gibt es auch dann Rostprobleme z. B. am Scheibenrahmen und Tankeinfüllstutzen.

Golf 1 und Golf 2 Limos sind nicht vollverzinkt! Die rosten von innen nach aussen, was gerne als Flugrost auf dem Lack abgetan wird. In Wahrheit tritt der Rost aber durchs Blech von innen durch den Lack.

Also wenn Golf 1, dann ein spätes Cabrio 92-93....

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:03:46 Uhr:

Die Golf 1 Cabrio sind glaube ich ab '86 vollverzinkt

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?

Und was die Frage des TE betrifft: Schulferien-Alarm?

Das mit vollverzinkt höre ich auch zum ersten Mal (was aber nichts heißt). Ich hätte angenommen, dass die 1er aus der Zeit genau wie der 2er teilverzinkt waren.

Eigentlich hat doch Audi mit dem Vollverzinken in der Zeit erst so richtig angefangen. Und dann gleich der Golf 1 hinterher...?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 19. Juli 2021 um 20:12:51 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:03:46 Uhr:

Die Golf 1 Cabrio sind glaube ich ab '86 vollverzinkt

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?

Das mit dem "vollverzinkt" hatte ich mal gelesen, finde aber jetzt nichts mehr dazu. Muss ich also wohl zurück ziehen...

Die Rostvorsorge des G1Cabrio ist für einen Golf 1 aber schon am Besten!

der TE scheint nicht auf Cabrios zu schielen.

Mein Tipp:

Golf 2, rostarme Karosse ist wichtig.

Umfassende Rostbeseitigung und auch - Vorsorge betreiben ( viele Stunden und paar 100 Euro Material, man muss wissen was + wie + womit man machen muss )

sowie Wartungs- und Reparaturstau beseitigen.

... oder direkt sein lassen. ( kaufen und "nur" Fahren im Alltag kannst i.d.R. vergessen )

Noch finden sich für wenige 1000 Euro "gute" Golf 2 wenn Motorisierung/ Ausstattung zweitrangig ( stehen aber nicht an jeder Ecke )

Golf 1... viel Spass bei der Suche.

Welche mit wenig Rost wird man noch finden, aber wirklich eine Sahnestück wo nichts dran ist für wenig Geld gibt es nicht mehr.

Der Golf 2 ist nicht vollverzinkt, aber teilweise aus verzinktem blech an Problem stellen. Aber nicht im ganzen voll verzinkt wie man es beim Audi 80 zum Beispiel kennt.

Einen Golf 2 in brauchbarer Basis zu finden ist auch viel leichter als ein Golf 1 zu finden, würde da entweder zu einem Golf 2 oder einem Cabbi greifen, die sind deutlich besser als der normale Golf 1 und auch deutlich länger gebaut.

Fahrkomfort Golf 1 ist deutlich schlechter als im Golf 2, Geräuschdämmung ist viel besser. Karosserie Golf 2 rostet deutlich weniger, bis zum Facelift. Ausser Winschutzscheibenrahmen und Tankdeckel. bei Kauf wichtig Gummidichtung/Leiste von der A-Säule übers Dach zum Kofferraumdeckel ist sehr schwer zu beschaffen.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:44:12 Uhr:

Der Golf 2 ist nicht vollverzinkt, aber teilweise aus verzinktem blech an Problem stellen. Aber nicht im ganzen voll verzinkt wie man es beim Audi 80 zum Beispiel kennt.

Um hier ein wenig Licht in das Thema "Vollverzinkt" zu bringen, um dies abzuschließen:

Soweit mir bekannt, war das einzige Auto das vollverzinkt war der Audi 80 B3/B4. Selbst Audi ist nach diesen Modellen wieder davon abgerückt da zu teuer und die Autos zu lange hielten. Bei Audi wird , wie bei VW heute, nur noch teilverzinkt.

Ich persönlich habe viel Affinität zu Audi (siehe mein zweiter Klassiker) und würde mir - wenn man ihn heute nochmals so neu kaufen könnte, jederzeit einen Audi B4 kaufen. Sicher eines der besten und haltbarsten Autos jemals. Deswegen würde ich ihn auch gebraucht als Alltagsklassiker empfehlen (mit der haltbaren und sparsamen 1.8l, 90PS Motorisierung)!

Ein guter Golf 2 kostet mitlerweile mehr als ein vergleichbarer B3/B4. Aber der Audi ist um Welten besser

Wo ist denn der TE?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 12:51

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten ^^.

Das stimmt, Cabrios fallen für mich v. a. wegen dem Verdeck weg. Das Thema Golf I ist somit auch wegen dem Rostschutz eher zweitrangig.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 20. Juli 2021 um 10:21:57 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:44:12 Uhr:

Um hier ein wenig Licht in das Thema "Vollverzinkt" zu bringen, um dies abzuschließen:

Soweit mir bekannt, war das einzige Auto das vollverzinkt war der Audi 80 B3/B4.

Nö. Das erste vollverzinkte Serienfahrzeug war der Porsche 911, ab Ende 1975. Der 924 folgte Ende 1980 und um den Bogen zu Audi zu schlagen: Ab 9/85 war der Audi 100 (Typ 44) offiziell vollverzinkt. Vorher zwar auch schon, aber Chef Wolfgang Habbel fürchtete, damit ein Rostproblem zuzugeben. Erst drei Jahre nach Serienanlauf setzt sich sein Stellvertreter Ferdinand Piëch durch und ließ den Kunden diesen Mehrwert mitteilen. Davon ausgenommen waren der Audi 80 B2 und seine Coupé-Ableger, auch der Quattro.

Der Audi 80 B3 erschien im September 1986 und wurde von Anfang an als vollverzinkt beworben. Der B4 auch noch, aber bei den folgenden Modellen nahm die Anzahl der verzinkten Teile wieder ab.

Vom Golf 2 hatte ich mal eine Grafik, auf der die verwendeten Stähle einer Rohkarosse abgebildet waren. Ich glaube, verzinkt waren nur die Innenseiten der Schweller. Was eigentlich auch überflüssig war wegen der Heißwachsflutung aller Hohlräume.

Und auf die Frage des TE: Ich würde bei der heutigen Marktlage weder Golf 1 noch 2 im Winter fahren, die Qualitätskatastrophe Golf 3 auslassen und mich um einen schönen Golf 4 kümmern.

Als ehemaliger Golf 1 (`74) Fahrer frage ich: Was willst Du für einen Fahren/Kaufen?. Alles was vor `80 ist ist Schrott, bzw Restaurationsbedürftig. Golf 2 sind besser mit Hohlrauschutz Konserviert, aber auch da gibt es bestimmte Stellen, die gammeln. Motoren 1,1 - 1,3 die kleinen sind Wartungsärmer, und verbrauchsgünstiger. Die Großen 1,6 - 1,8 er verbrauchen mehr. Im Winterhalbjahr, würde ich den so oder so nicht mehr fahren. Hab letztens einen der letzten Golf 2 bei einer Werkstatt eines Bekannten gesehen. Tip/Top Zustand, Schwarzmetallic, Speichenalufelgen. Das Teil roch von Innen wie neu. Hätte den am liebsten mitgenommen, leider nicht zu verkaufen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 20. Juli 2021 um 20:22:35 Uhr:

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 20. Juli 2021 um 10:21:57 Uhr:

Soweit mir bekannt, war das einzige Auto das vollverzinkt war der Audi 80 B3/B4.

Nö. Das erste vollverzinkte Serienfahrzeug war der Porsche 911, ab Ende 1975. Der 924 folgte Ende 1980 und um den Bogen zu Audi zu schlagen: Ab 9/85 war der Audi 100 (Typ 44) offiziell vollverzinkt. Vorher zwar auch schon, aber Chef Wolfgang Habbel fürchtete, damit ein Rostproblem zuzugeben. Erst drei Jahre nach Serienanlauf setzt sich sein Stellvertreter Ferdinand Piëch durch und ließ den Kunden diesen Mehrwert mitteilen. Davon ausgenommen waren der Audi 80 B2 und seine Coupé-Ableger, auch der Quattro.

Der Audi 80 B3 erschien im September 1986 und wurde von Anfang an als vollverzinkt beworben. Der B4 auch noch, aber bei den folgenden Modellen nahm die Anzahl der verzinkten Teile wieder ab.

Um das noch zu korrigieren, der 911er war auch ab Baujahr 1980 erst vollverzinkt, bei den Baujahren davor waren nur die Bodenbleche verzinkt. Ich restauriere gerade einen 79er, du ahnst nicht wo da überall alles durch gegammelt ist und von Zinkschicht leider keine Spur.

Naja, irgendwann hat sich auch der Zink zuende geopfert...

Deine Antwort