1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 1.9 TDI / 101 PS | Zahnriemen fällig ???

VW Golf IV 1.9 TDI / 101 PS | Zahnriemen fällig ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:34

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Golf IV 1.9 TDI mit 101 PS von Bj 09/2002 gekauft.

1. Hand , 143.000 KM runter

 

Nun ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der letzte Zahnriemenwechsel bei 90.000 KM war und das war in Ende 2007.

Sollte ich den Wagen lieber stehen lassen oder sollte man sich keine Sorgen machen, da der nächste bei 180.000 KM fällg ist.

 

Freue mich über hilfreiche Ratschläge.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unbedingt stehen lassen. Nicht mal bei ausgeschaltetem Motor schieben würde ich den!

Spaß beiseite, verstehe die Frage nicht. Du schreibst doch selbst, ZR wurde bei 90 tkm gemacht. Nächster ZR ist bei AXR/ATD aus diesem MJ bei 180 tkm fällig.

am 11. Juli 2011 um 17:50

Na ich nehme mal an, der Fragensteller hat angst im bezug auf das alter

des ZR und nicht der Laufleistung. Zwecks ZR wird über die jahre porös oder so.

Ende 2007 - Mitte 2011? Sind nicht mal vier Jahre. Man muss das Intervall ja nicht auf den Punkt ausreizen, aber 5-6 Jahre sollten bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15 tkm in der Golfklasse drin sein. Angenommen der TE fährt in zwei Jahren 30 tkm, dann wäre er nach 6 Jahren ZR-Standzeit irgendwo um die 170 tkm und könnte den ZR mit gutem Gewissen erneuern lassen.

am 11. Juli 2011 um 18:21

Genau mehr wollte er nicht wissen nehme ich mal an :D

ja über das Alter des ZR kann man sich streiten,zufälligerweise ist mein AXR auch EZ 02 und der wechsel war auch 07 bei 90 000 km und meiner hat 142 000 km auf der Uhr,also absolut identische gegebenheiten wie beim TE und ich werde meinen ZR spätestens nächstes Jahr wechseln,dann sind 5 Jahre rum und ich bin auf der sicheren Seite...

Mach das, ist bei mir das gleiche.

Hab meinen ZR auch 1 Jahr vor dem Termin wechseln lasse.

Nur hatte meiner knapp 170tkm runter. Wegen den 10tkm kommts auch net drauf an, dachte ich mir.

Lieber bissel früher wechseln wie zu spät.

Aber zum TE: Kommt drauf an wie viele Km du so im Jahr runter reist. Sollten es nur 5tkm sein, würde ich sagen fahr noch ein Jahr.

Bei 30tkm würde ich sagen, lass es Ende des Jahres machen.

Die Kosten kommen eh auf einen zu.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:28

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.... genau, ich habe einfach Angst, dass der Zahnriemen in den letzten Jahren porös/rissig geworden ist ...

Das Fahrzeug wurde bis 2007 scheckheftgepflegt und danach wurden nur noch kleine Sachen wie Ölwechsel und Bremsklötze, Bremsbelege usw gewechselt... beim Fahren ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum seltsam Geräusche zu hören sind... ich spreche nicht vom Anfahren... sondern wenn der Wagen gerade am Rollen ist (ca 40-50 kmh) und man dann aufs Gaspedal drückt... dann hört sich das wie ein Gummi an, welches an eine raue Fläche reibt.... ?! Könnt ihr mir erklären, was das zu bedeuten hat?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:42

Hat jemand auch diese Probleme mal gehabt?

Macht mir total die Sorgen! :(

Darüber kann ich dir nichts sagen.

Zum Zahnriemen, aber geht man von 15tkm pro Jahr aus, dann sollte man so einen Zahnriemen der alle 90tkm fällig ist spätestens alle 6 jahre wechslen ;)

Mein ZR war 9 Jahre alt als er bei 90tkm gewechselt wurde. 2 Jahre und 40tkm später war er dann wieder dran, auf Grund eines WaPu schadens.

Lass den ZR auf risse bei VW überprüfen. Mein VW Händler hat mir damals schriftlich bestättigt, das es keinen Jahresintervall für ZR gibt. Es wird nach dem ZR Intervall des jeweiligen Motor gewechselt. Angefragt hatte ich als der ZR 8 Jahre alt und 65tkm gelaufen hatten. Im Schadensfall hätte er die Kosten übernommen (Auf Grund Lückenlosem Checkheft), was auch im Schriftstück stand. Leider habe ich dieses Schriftstück nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein ZR war 9 Jahre alt als er bei 90tkm gewechselt wurde. 2 Jahre und 40tkm später war er dann wieder dran, auf Grund eines WaPu schadens.

Daher hier auch immer die Empfehlung, die WaPu mitzuwechseln (Ausnahme: AJM bis MJ2000, da ist das Wechselintervall alle 60tkm und die WaPu dürfte jedes zweite Mal wohl auch reichen...).

Zitat:

Lass den ZR auf risse bei VW überprüfen. Mein VW Händler hat mir damals schriftlich bestättigt, das es keinen Jahresintervall für ZR gibt. Es wird nach dem ZR Intervall des jeweiligen Motor gewechselt.

Das ist richtig, und das hat VW Wolfsburg mir damals auch schriftlich bestätigt (die eMail hab ich noch...), nur nutzt einem sowas gar nix, wenn der ZR vor Erreichen des km-basierten Wechselintervalls altersbedingt eben doch reißt, weil z.B. das Fzg. nur unter 10tkm per annum läuft...

Zitat:

Angefragt hatte ich als der ZR 8 Jahre alt und 65tkm gelaufen hatten. Im Schadensfall hätte er die Kosten übernommen (Auf Grund Lückenlosem Checkheft), was auch im Schriftstück stand. Leider habe ich dieses Schriftstück nicht mehr.

Was zu beweisen wäre!

Ich kann das nicht recht glauben, ob nun schriftlich bestätigt (und natürlich glaube ich hier erstmal Deiner Schilderung...!) oder nicht.

Im Zweifelsfall bleibt man IMMER selbst auf den Kosten hängen, eben, weil man hier einen Werkvertrag (Sichtprüfung) unterschreibt, der einem aber keinesfalls die Schadensfreiheit des ZRs und mithin des Motors bis zur nächsten Inspektion in 2 Jahren GARANTIERT - no way!

Auch der "TÜV" (Dekra, TÜV, GTÜ etc.) guckt, wenn der Prüfer Lust hat, vor der AU nach dem Zustand des ZRs (gerade beim Diesel...), aber wenn der ZR während der AU reißt (gerade bei dieser Diesel-Quälerei:(), übernimmt hier niemand die Rechnung, außer Dir selbst.

Und in der Werkstatt-Variante ist es dasselbe. Sonst könnte Dir der Freundliche ja auch leicht garantieren, dass nach erfolgreicher Inspektion (und Austausch der notwendigen Teile) bis zur nächsten Inspektion in 2 Jahren nichts passiert. Sollte doch, so würde der Freundliche im Rahmen der Inspektions-Garantie alle anfallenden Kosten übernehmen, ist ja scheckheftgepflegt...

Tja, er, bzw. der VW-Vertrieb übernimmt ggf. die Kosten für den "Garantie"-Umfang der Mobilitäts-"Garantie" nach Inspektion und SH-Stempel (Ab-/Einschleppen, Hotel etc.) aber alles weitere, insbesondere den Austausch der Teile (Arbeits- und ET-Kosten) und ggf. unmittelbare Sekundärschäden etc. wohlweislich aber nicht.

Schön wär´s!

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.... genau, ich habe einfach Angst, dass der Zahnriemen in den letzten Jahren porös/rissig geworden ist ...

Das Fahrzeug wurde bis 2007 scheckheftgepflegt und danach wurden nur noch kleine Sachen wie Ölwechsel und Bremsklötze, Bremsbelege usw gewechselt... beim Fahren ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum seltsam Geräusche zu hören sind... ich spreche nicht vom Anfahren... sondern wenn der Wagen gerade am Rollen ist (ca 40-50 kmh) und man dann aufs Gaspedal drückt... dann hört sich das wie ein Gummi an, welches an eine raue Fläche reibt.... ?! Könnt ihr mir erklären, was das zu bedeuten hat?

Das ist mir gerade schon wieder passiert... gerade wenn man etwas beschleunigt hört man so ein rauhes Reiben aus dem Motorraum, handelt es sich dabei um den Zahnriemen?

Als ob ein Band nicht genug "geölt" wurde und an etwas "reibt" ?!

Werde wohl Anfang nächster Woche in die Werkstatt. Kann ein ausgebildeter Mechatroniker den Zahnriemen wechseln oder sollte ich es lieber bei ATU oder gar direkt bei VW machen lassen?

Wäre wirklich katastrophal, wenn der Zahnriemen reißt und der Motor reißt....

Was kostet ein Zahnriemenwechsel und worauf muss ich achten?

Für die Ketten mit 3 Buchstaben und ähnlichen wärst du als sorgenvoller Autobesitzer das gefundene Fressen.

Wenn du Lust hast versuch es bei 2 verschiedenen Filialen - ich könnte wetten dass dir wer weiss was alles repariert werden muss erzählt wird.

(Klassiker sind Stossdämpfer.....) aber fahr dann wieder vom Hof und glaub nicht alles.

Dannach gehst zu einer kleineren Freien Werkstatt die am besten in deiner Nähe ist und die irgendein Nachbar oder am bestem mehrere als Seriös empfehlen.

Da lässt du den Zahnriemen sichtprüfen (zu 99% alles ok) und das komische Geräusch anhören ...

Wenn du eine "Stammwerke" hast gucken die dir auch mal für umme was was an und das Risiko abgezockt zu werden sinkt extrem...

Allzeit gute Fahrt ;)

Achso PS: je nachdem - kenne deinen Motor jetzt nicht - wenn der Zahnriemen die Wapu mit antreibt kann man diese alle 2x sicherheitshalber tauschen da der Aufwand mitläuft und die Pumpe nciht viel kostet. Ansonsten lass ich bei der Gelegenheit bei meinem Motor auch immer gleich die Keilriemen und Keilrippenriemen der Klima mittauschen ... wenn man eh schon dran ist.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung bei kleinen Werken - wenn man viel auf einmal richten lässt wirds ins Summe billiger ..... als wenn man wegen jeder Kleinigkeit anfängt. Vor allem hat man dann meist länger Ruhe mit Werkstattterminen...

VW-Vertragswerkstätten bieten übrigens, gerade für "ältere" VWs zunehmend mehr günstige Pauschalpreise an, z.B. für Auspuff, Bremse, Stoßdämpfer und auch für den ZR-Wechsel, ggf. mal nach speziellen Angeboten oder Paketpreisen fragen!

Der komplette Bremsenwechsel (ich war dazu selbst zu faul und hatte keine Zeit, ich geb´s zu!) hat mich beim Freundlichen kein Stück mehr gekostet als in der guten freien Werkstatt, die auch orig. Teile verbaut hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen