ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 180.000 KM Kaufempfehlung?

VW Golf IV 180.000 KM Kaufempfehlung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:54

Guten Tag!

Ich habe einen Golf IV im Blick aus dem Jahr 2003.

Das Problem ist nur, dass das gute Fahrzeug 180.000 KM auf dem Tacho hat.

Das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt und aus erster Hand.

Die Karosserie, sowie der Motor machen einen guten Eindruck. Er läuft im Stand ruhig und der letzte Zahnriemenwechsel war bei 139.000 KM.

Ich bin das Auto noch nicht zur Probe gefahren, würde es aber am Mittwoch tun.

Was würdet ihr sagen? Generell Abstand halten von sowas?

Des Weiteren muss es noch zum TÜV.

Ich würde das Auto ohne große Reparaturkosten noch gerne um die 4-5 Jahre fahren.

Beste Antwort im Thema

Ich hab hier noch älteres Brot liegen.

Was soll ich machen?

Was willst du auf so einen Beitrag hören, wo nicht mal die Motorisierung enthalten ist?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hab hier noch älteres Brot liegen.

Was soll ich machen?

Was willst du auf so einen Beitrag hören, wo nicht mal die Motorisierung enthalten ist?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:16

Mein Fehler.

Es ist der 1,4 ltr. - 55kw 16V

Zitat:

@Pentabyte_90 schrieb am 30. Juli 2018 um 17:54:47 Uhr:

Ich habe einen Golf IV im Blick aus dem Jahr 2003.

(...)

Des Weiteren muss es noch zum TÜV.

Ich würde das Auto ohne große Reparaturkosten noch gerne um die 4-5 Jahre fahren.

Bitte mehr Angaben zum Golf. Bj. 2003 sollte beim GIV grundsätzlich passen, solange es kein FSI ist.

By the way:

HU fällig. Wer macht das?

Und: Du kaufst ein 15 Jahre altes Auto, dass Du vier bis fünf Jahre ohne große Rep. fahren möchtest. Das kann Dir hier niemand vorhersagen.

Irgendwas ist ja immer ;).

Zitat:

@Pentabyte_90 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:16:46 Uhr:

Mein Fehler.

Es ist der 1,4 ltr. - 55kw 16V

ich hol schon mal popcorn :D

Zitat:

@Pentabyte_90 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:16:46 Uhr:

Mein Fehler.

Es ist der 1,4 ltr. - 55kw 16V

Würde ich nur mit den Motorkennbuchstaben (MKB) BCA holen. `03 sollte BCA sein.

MKB findest auf Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Der BCA lässt sich aber auch leicht erkennen. Habe mir mal das Bild eines anderen Users hier geborgt und hoffe, dass es okay ist:

https://www.motor-talk.de/.../20180718-143317-hdr-1-i209260456.html

Ausstattung, Preis?

am 30. Juli 2018 um 16:23

??ich glaube die Antwort hilft ihm nicht. Tipp: konkretisiere deine frage mal. Ausstattung, Motorisierung, Getriebe, Preis usw.

Ich behaupte der Golf 4 ist einer der besten aber er kommt in die Jahre und gute gepflegte ohne Reparatur Stau sind selten. Nimm jemanden mit der etwas davon versteht. Der wird dir dann schon sagen wieviel du reinstecken musst damit du ihn paar Jahre fahren kannst.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:34

Die HU würde eine Fachwerkstatt übernehmen.

Der Preis liegt bei 2.200 und die Ausstattung beinhaltet Servo, Klimaanlage, Traktionskontrolle, ESP, ABS, elektr. Wegfahrsperre etc.

Ich bin halt nicht sicher, ob die Kilometer bei so einem Auto nicht zuviel des Guten sind und als Student möchte ich halt nicht übermäßig viel Kohle reinstecken.

Sollten die meisten sagen, dass grundsätzlich bei dieser Art von Auto viele Kosten auf einen zukommen, auf Grund der Gegebenheiten, so würde ich meine Finger davon lassen.

am 30. Juli 2018 um 18:41

Auto kostet Geld. Kann auch mal richtig Geld kosten, muss aber nich.

Was sagt das Bauchgefühl?

die kilometer an sich sind nicht das problem, vielmehr wie das auto bislang gewartet wurde und wie dies in zukunft sein wird.

vorteilhaft ist es in jeden fall, wenn man selber schrauben kann oder eine möglichkeit hat, günstig reparaturen durchführen zu lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:47

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 30. Juli 2018 um 20:41:56 Uhr:

Auto kostet Geld. Kann auch mal richtig Geld kosten, muss aber nich.

Was sagt das Bauchgefühl?

Bauchgefühl sagt, dass es schon vorteilhaft ist, dass es lückenlos Scheckheft gepflegt ist...

andererseits bin ich noch total grün hinter den Ohren, was Autos bzw. die Reparaturen betrifft, allerdings habe ich im Bekanntenkreis mehrere, die sich damit auskennen.

am 30. Juli 2018 um 18:53

Zitat:

@Pentabyte_90 schrieb am 30. Juli 2018 um 20:47:47 Uhr:

 

andererseits bin ich noch total grün hinter den Ohren, was Autos bzw. die Reparaturen betrifft, allerdings habe ich im Bekanntenkreis mehrere, die sich damit auskennen.

Wenn du die Leute dann auch bezahlen kannst, sollte das gehen.

Als Beispiel kann ich nur sagen. Ich habe such Golf 4 2000 mit 95 T. Km gekauft. Theoretisch sollte es gut sein.

Aber. Auto Stand sehr lange. Und nach dem wie ich angefangen mit Auto fahren, da komm folgende Sachen.

Lenkgetriebe war später undicht.

Bei auto Schrott gebrauchte gekauft und eingebaut bei Werkstatt.

Später kam hintere Gummilager am Hinterachse mit gerösteten hintere Bremsleitung am Bremssattel ( von aussen es sieht selber Lack gut aus, aber nur ein bisschen kratzen und es fehlt ab, und es sieht man, das nach 18 Jahre ganze Bremsleitung ist korrigiert.)

Gummilager und hinterer Bremsleitung wurde getauscht. Jetzt Problem bei mir Bremsleitung von Motorraum bis Hinterachse wechseln, leider bei WV ist nicht mehr lieferbar.

Zündkerzen mus man auch schon wechseln bei 180 t.km

Ich gehe davon aus, Querlenker vorne und Achsmangeten sind auch schon am ende.

Bei meinem Golf 4 waren noch beide Lambdasonde kaputt gewesen, wurde auch neue gekauft und getauscht.

Was für Fehler hat Steuer Gerät, das kann man mir mit Fehler Auslese erfahren.

Sonst nach Kauf kann noch größere Überraschung für dich kommen.

Für 2003 Baujahr und 180 T.km würde ich nicht mehr als 1400 bezahlen, da nach Kauf zum pflegen und Ersatz Teile zu kaufen kommst du locker bis auf 1000 Euro noch dazu.

Gruß

Zitat:

@Pentabyte_90 schrieb am 30. Juli 2018 um 20:34:14 Uhr:

Die HU würde eine Fachwerkstatt übernehmen.

Der Preis liegt bei 2.200 und die Ausstattung beinhaltet Servo, Klimaanlage, Traktionskontrolle, ESP, ABS, elektr. Wegfahrsperre etc.

(...)

Wer bezahlt denn die HU mit den ggf. verbundenen Rep.? HU-Gebühr sind ja heutzutage schon gut 100 €.

Ausstattung ist bis auf Klima alles Serie. 5-Türer?

Gibt es einen Link zum Angebot? Dann können wir mehr sagen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:32
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV 180.000 KM Kaufempfehlung?