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VW Golf IV GTI 20V Turbo 150 PS gekauft.. HILFE!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 1:47

Hi Leute

Bin neu hier, und habe da mal ne frage...

Hab mir heute einen Golf IV GTI 20V Turbo gekauft.

Bin dann heute auf der Autobahn wirklich enttäscht worden von dem Auto!

Er hat auf dem Papier 150 PS Serie, aber ich merke da wenig unterschied zwischen einem

90 PS TDI und ihm! Gehen diese GTI alle so schlecht, oder was ist da los?

Ich hatte davor einen Audi A3 1,9 TDI mit 90 PS, und ich merke nicht, das der GTI wesentlich besser geht!

Ich meine, mit 60 PS mehr, sollte man doch einen unterschied merken oder?

Könntet ihr mir sagen, ob das normal ist?

Gruß Aerox

Beste Antwort im Thema

wieder so eine Gähn-Diskussion....

Fahrt ihr eure Kisten eigentlich nicht mal vorher Probe?

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Hi und Glückwunsch zum Auto.

Wenn er tatsächlich schlechter als ein 90PS TDI geht, dann stimmt definitiv was nicht mit deinem Wagen -> Fehlerspeicher auslesen sollte dann weiterhelfen.

Allerdings kann es subjektiv sein, dass sich der Diesel gerade im Anzug "stärker" anfühlt, obwohl er deutlich schwächer ist.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hi und Glückwunsch zum Auto.

Wenn er tatsächlich schlechter als ein 90PS TDI geht, dann stimmt definitiv was nicht mit deinem Wagen -> Fehlerspeicher auslesen sollte dann weiterhelfen.

Allerdings kann es subjektiv sein, dass sich der Diesel gerade im Anzug "stärker" anfühlt, obwohl er deutlich schwächer ist.

Hi, danke für die antwort, aber ich habe auch mit einem bekannten darüber geredet. er meinte

dass ein Golf 4 GTI einfach schlecht sei.. Der verbrauch für die leistung was er bringt, ist eine frechheit laut ihm! naja.. fehler hat er keine, da ich heut noch in einer VW werkstatt war... Laut KFZ mechaniker alle Tip Top mit dem Auto...

"Schlecht" halte ich jetzt für arg überzogen.

Der 20V Turbo ist zwar heutzutage auch keine Rakete mehr, aber mit seinen 150PS braucht er sich auch absolut nicht verstecken und insgesamt gesehen ist der 20V Turbo mit einer der besten VW/Audi-Motoren aller Zeiten. Also motorenseitig ist der Golf IV GTI alles andere als schlecht bestückt. Vllt. meinte dein Bekannter auch nur das Gesamtpaket als GTI, da der Golf IV GTI nunmal kein "echter" GTI mehr ist, sondern nur mehr eine Ausstattungsvariante. Und zum Thema Verbrauch: ein 1.4 TSI 160 braucht auch nicht weniger als dein 1.8T.

Wenn Dir der Motor je zu schwach sei, dann lass ihn halt chippen ;)

Gruß

wieder so eine Gähn-Diskussion....

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150 PS sind ja auch scheiße...oder hat dich ein Kollege auf der Bahn abgezogen und dein Prestige hat gelitten? :D

ich empfand den 150PS turbo damals auch als recht lahm.

im serienzustand reissen die motoren nicht wirklich viel. mit chip dagegen wird er zum tier :)

habe meinen damals auch chippen lassen und war vom unterschied mehr als begeistert.

was läuft dein 1,8T denn in der höchstgeschwindigkeit? anhand dessen könnte man evtl sagen ob alles ok ist, oder ob er ein problem haben könnte, was nicht unbedingt im speicher abgelegt wurde.

der 1,8T ist mit fehlermeldungen ohnehin recht sparsam.

Besonders beim LMM. ;)

Hallo.

Beide Motoren haben 210 NM Drehmoment (Quelle Doppelwobber). Da ist kein großer Unterschied in der Beschleunigung zu erwarten. Auf Grund der anders übersetzten Getriebe sollte der Benziner allerdings eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Aber auch da nicht zu viel erwarten, der Golf 4 ist kein Leichtgewicht, vor allem weil überall Wasser eintritt und sich alles vollsaugt :mad:.

Ich habe den V5 20V mit 170 PS 220NM, ist auch keine Rakete in dem Sinne. Reicht um auf der Autobahn gut voran zu kommen.

Außerdem darf man nicht vergessen, das die TDI´s wirklich geile Motoren sind und richtig was können. Kein Vergleich zu einem 90PS Saugdiesel. Was ich damit sagen will, die Meßlatte liegt schon sehr hoch.

Und Joker 0222 hat Recht, das sollte bei einer Probefahrt schon ersichtlich gewesen sein.

Gruß Jürgen

Ich tippe auch auf LMM, der gern von der Diganose übersehen wird.

Aus dem Drehzahlkeller bis etwa 2.500 U/min fühlt sich der TDI stärker an.

Ab dieser Drehzahl sollte dann der GTI in die Puschen kommen.

 

Klingt zwar blöd aber ich muss es einfach ansprechen.

Ich kenn auch jemanden der war absolut von den Turbo-Benzinern enttäuscht.

Bei einer gemeinsam Probefahrt bemerkte ich den Fehler und sagte zu ihm: "Junge du sitzt nicht in deinem Heizölbomber, wie kannst du denn bei 3.500 U/min schon schalten...". Tja kein Wunder. Tja das war wahrscheinlich so fest in ihm drin.

 

Noch kurz: Mein damals gechippter 100 PS PD TDI (auf 130 PS) fühlte sich auch so an, als könnte ich es mit jeden Aufnehmen. Der Schein trügt allerdings ungemein. Schuld ist das Drehmoment.

2./3. Gang machten wirklich Spaß, der Schub war wahnsinn. Aber ab 100 km/h wurden sie dann träge.

Die 50 Mehr PS meines jetzigen GTI merk ich jedoch in jeder Lage. Das vor allem ab 120 oder 140 km/h.

Da will er einfach noch und schreit mich an "fahr mich im 4.!"  Kann er ja auch :D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich empfand den 150PS turbo damals auch als recht lahm.

im serienzustand reissen die motoren nicht wirklich viel. mit chip dagegen wird er zum tier :)

habe meinen damals auch chippen lassen und war vom unterschied mehr als begeistert.

was läuft dein 1,8T denn in der höchstgeschwindigkeit? anhand dessen könnte man evtl sagen ob alles ok ist, oder ob er ein problem haben könnte, was nicht unbedingt im speicher abgelegt wurde.

der 1,8T ist mit fehlermeldungen ohnehin recht sparsam.

also im 5. gang bei 6000u/min ca. 220 laut tacho..

ist das normal?

ja. 220 - 225 nach tacho ist normal. viel mehr geht da nicht. und wenn dann auch schon 6000 touren anliegen, ist ohnehin schon fast essig. lass dich nicht von den leuten einlullen die sagen das ihr 150ps turbo 230 - 240 läuft. das schaffen die serien 150ps turbos nicht. nicht umsonst sind die mit 216 kmh eingetragen. 220 sind in ordnung und eigentlich kein grund zur sorge.

mit chip kann er aber wie gesagt zum tier werden :) habe die erfahrung selbst gemacht. 6 - 8 kmh mehr an höchstgeschwindigkeit sind dann ebenfalls nochmal drin. zu bestzeiten habe ich meinen gechippten 1,8T auf 240 kmh nach tacho bekommen. das waren dann 230 kmh laut GPS. allerdings gabs das nur mit rückenwind und heimweh :D

Du scheinst einen gute VW Werkstatt zu kennen wo heute der 22.01.2012 wohl gemerkt es ist Sonntag noch jemand für die einen Fehler ausgelesen hat.

Wow, das nenn ich Service

Soviele Schreibfehler in einem so kleinen Satz

Entschuldigung, aber die Schreibfehler könnt ihr behalten kommt vom Saufen bestimmt lol

am 22. Januar 2012 um 17:37

Zitat:

also im 5. gang bei 6000u/min ca. 220 laut tacho..

ist das normal?

Zitat:

Er hat auf dem Papier 150 PS Serie, aber ich merke da wenig unterschied zwischen einem

90 PS TDI und ihm! Gehen diese GTI alle so schlecht, oder was ist da los?

Ich hatte davor einen Audi A3 1,9 TDI mit 90 PS, und ich merke nicht, das der GTI wesentlich besser geht!

Bei den Aussagen würde S. Freud von massivsten Wahrnehmungsstörungen reden.:rolleyes:

Ein 90PS TDI hechelt mit müh und Not 180kmh,

wenn dann zu 220 beim GTI nix zu merken ist, mh!?:rolleyes:

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