ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV - Scheinwerferreinigungsanlage - Spritzdüse verloren

VW Golf IV - Scheinwerferreinigungsanlage - Spritzdüse verloren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2024 um 0:49

Hallo Leute,

ich fahre einen VW Golf IV GTI 1.8T mit einer Scheinwerferreinigungsanlage.

Leider ist kürzlich die rechte Spritzdüse (Beifahrerseite) verloren gegangen. Die VW-Original-Teilenummer lautet: 1J0955104A

Leider findet sich auf den klassischen Online-Börsen, -Plattformen und -Shops kein bzw. kaum Ersatz. Auch ebay, Kleinanzeigen und Autoteileverwerter bringen mich nicht wirklich weiter. Offensichtlich sind alle Teile abverkauft.

Was also tun? Hat jemand eine Idee?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das ist doof, habe ich aber beim Teilekauf zuletzt aber auch schon erleben müssen, dass es Dinge einfach nicht mehr gibt ... :( ... Ich habe Innenraumteile sogar schon auf eBay in Lettland und Litauen gekauft ... :eek:

Frage: Musst Du die SWR haben wegen Xenon?

Wenn ja -> richtig blöd, Vermutlich wird der Gang zum Schrottplatz oder einem größeren Autoverwerter noch die erfolgversprechendste Lösung sein.

Wenn nein -> Ich habe meine schon vor vielen Jahren per gezogener Sicherung still gelegt, da aufgrund von Staub in der Dichtung regelmäßig bis knapp über dem Warnsummerpegel das komplette Wasser aus dem Tank gelaufen ist. Hab gewartet, bis es mal wieder dicht ist und dann raus mit der Sicherung. Da die Düse bei Dir aber weg ist, müsstest Du die nun vermutlich offene Wasserleitung noch anderweitig abdichten.

Themenstarteram 30. August 2024 um 0:12

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Golf hat keine Xenon-Scheinwerfer, von daher brauche ich die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nicht zwingend. Aber offensichtlich hatte der Wagen damals die SRA als Ausstattungslinie oder als Sonderausstattung. Von daher geht es mir um die Funktionstüchtigkeit, die Originalität und die Vollständigkeit des Wagens. Im Übrigen habe ich SRA durch Entfernen der Sicherung schon stillgelegt.

Dennoch habe ich auf der Autobahn kürzlich das Pfeiferl - besser: Spritzdüse - verloren und nicht mehr gefunden. Das Teil gibt es offensichtlich nicht mehr beim Händler, VW Classic Parts oder eBay, es bleibt also nur der Weg über den Autoverwerter. Oder Glückstreffer im Internet! Vielleicht gibt es China-Derivate, aber auch dazu habe ich im Netz nichts gefunden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Quelle.

Und ja, tatsächlich habe ich zwischenzeitlich beim Autoverwerter eine Spritzdüse gefunden. Alternativen dazu habe ich nicht gefunden. Man muss sich also darauf einstellen, dass auch beim VW Golf IV die Teile knapp werden.

Schade.

Naja, die ersten Vierer werden bald zu Oldtimern - das die Teile knapper werden liegt in der Natur der Sache.

Zitat:

@VWRULEZ schrieb am 30. August 2024 um 02:12:12 Uhr:

Mein Golf hat keine Xenon-Scheinwerfer, von daher brauche ich die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nicht zwingend. Aber offensichtlich hatte der Wagen damals die SRA als Ausstattungslinie oder als Sonderausstattung.

Die SRA war auch Bestandteil des Winterpakets - zusammen mit der Sitzheizung, der heizbaren Scheibenreinigungsdüsen und dem größeren Wasserkübel mitsamt dem Sensor für den Flüssigkeitsstand. Auf dem Weg habe ich sie mir auch "eingefangen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV - Scheinwerferreinigungsanlage - Spritzdüse verloren