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VW Golf IV TDI mit 125000km am Ende ???
Hi Leute,
ich bin im Moment echt am Boden zerstört. Ich war vor ner Woche mit nem 125000km gelaufenen TDI (zugegeben mit 25 PS mehr durch nen Chip von DigiTec) bei meiner VW Werkstatt, weil er etwas deutlicher gedieselt hat, als sonst.
Die Diagnose war niederschmetternd ... der Werkstattmeister meinte nach ner Probefahrt "Da iss alles platt ... der Motor hat nen Lagerschaden und platzt in den nächsten 100 bis 10000 km ... der Turbo iss ausgebrannt und das Getriebe ist auch im Arsch" ...
Das Auto lief aber noch einwandfrei (bis auf das ungewohnte Geräusch) ... sogar Tempo 190 auf der BAB war vorher kein Problem.
Die zweite Werkstatt meinte, es wäre nix zu finden, ich solle erstmal weiterfahren. Gestern ist es dann passiert ... ein lautes deutliches "Plopp" ... ne halbe Sekunde Rattern ... und der Motor war aus ... Diagnose des ADAC "Zahnriemenriss" ...
Kann mir als Laien jemand erklären, warum das jetzt unvermeidlich gewesen sein soll? Ich wollt ihn ja in die Werkstatt bringen, aber keiner wollte was unternehmen ...
Ein ATM soll jetzt 6000 Euro plus Einbau kosten (ist ja kaum weniger, als das ganze Auto mit laufendem Motor wert wäre).
Hat jemand von Euch vielleicht Ähnliches hinter sich und ein paar gute Tips auf Lager?
Wäre Euch echt dankbar.
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21 Antworten
tja chiptunig eben...... das ganze drum herum hät die mehrleistung nicht aus...was es nen 130PS TDI?
Naja un mit dem kaputten Zahnriemen wird dir eh nix andres über bleiben als nen neuer Motor der alte ist jetz mit sicherheit hin zumindest der Zylinderkopf
Es war ein 90 PS TDI, der mit Chip 115 PS hatte. Das mit dem Chip Tuning ist mir ja auch klar ... was ich halt nicht verstehe, warum die Werkstatt nichts machen wollte, als der Motor noch lief ...
Der Zahnriemen hätte ja nicht erst reißen müssen ...
Zitat:
Original geschrieben von Magick
Es war ein 90 PS TDI, der mit Chip 115 PS hatte. Das mit dem Chip Tuning ist mir ja auch klar ... was ich halt nicht verstehe, warum die Werkstatt nichts machen wollte, als der Motor noch lief ...
Der Zahnriemen hätte ja nicht erst reißen müssen ...
Ich würde nicht so pauschal sagen dass es unbedingt an chippen gelegen hat; ich kenne gechippte Golf TDIs die schon über 200.000 KM haben und problemlos laufen. Mich würde v.a. die unterschiedlichen Aussagen der 2 Werkstätten stutzig machen. Das der Motor jetzt kauptt ist, ist nur die Schuld des gerissenen Zahnriemens; das überstehen die wenigsten Motoren. Aber das hat wiederum nichts mit dem chippen zu tun, eher mit einem schlechten Riemen und Leuten, die bei der letzten Inspektion nicht sauber gearbeitet haben, sonst hätten sie den Riemen bemerkt. Wann war überhaupt die letzte Insp. bei deinem Wagen? Denn schon da hätte man dir sagen können und müssen wenn Motor+Getriebe so fertig gewesen wären; das ist ja nichts was von heute auf morgen passiert.
Naja der 90PS ist eigentlich ein solider Motor, im gegensatz zu anderen TDIs war das der erste Zahnriemen noch ? Wenns der erste war ist das klar das der bei 125tkm reißt...
Ne andere Frage wie alt ist der Wagen, hast du den neulich erst gebrraucht gekauft oder wie lange fährst du den schon?
Der Zahnriemen ist bei 60tkm schonmal erneuert worden. Wäre jetzt auch wieder bei der Inspektion gekommen. Der Wagen war einer der ersten mit Long Life ... deswegen ein Interval von ca. 30000km ... in 5tkm wärs wieder soweit gewesen.
hmm normal sagen die ja bei 90tkm teilweise schon bei 60tkm..dann wärer der bei 120tkm schon fällig gewesen.
Ist der tachostand denn echt.. ich meine muß ja nen grund haben das der motor schon vor dem zahnriemenriss probleme hatte.... vielleicht wurde ja daraun auch schön geschönt......
Ich hab den Wagen vor knapp 2 Jahren mit 31000km gekauft. Laut ADAC Gebrauchtwagencheck waren die Kilometer echt. Der Wagen ist Bj. 5/2000. Bei 40000 hab ich dann den Chip einbauen lassen. Den Rest der Kilometer hab ich selber daruf gefahren.
Wie die eine Werkstatt auf nen Lagerschaden kam, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, vor allem nicht warum man an einem so teuren Motor nicht versucht so einen Lagerschaden zu beheben. Ich kenn mich da wie gesagt nicht besonders aus, aber vor 10 Jahren hab ich nen Opel mit nem Kurbelwellenlagerschaden verkauft. Der Käufer meinte er richtet den selber wieder.
Was genau geht denn bei einem Zahnriemenriss alles kaputt? Das die Kolben die Ventile krumm schlagen, verstehe ich ja noch ... aber was passiert da noch?
Was ich noch vergessen habe: Nach dem Liegenbleiben ging der Ölmessstab nur mit Gewalt raus und auch nicht wieder rein ... den Ölstand habe ich aber vorher oft kontrolliert und auch immer bei MAX gehalten ... ausgelaufen ist am Standplatz auch nichts ... was geht denn "da unten" bei so nem Schaden kaputt?
wurde der zahnriemen bei 90000 km gewechselt? wenn ja, wann war das?
Der Zahnriemen ist bei 60tkm gewechselt worden. Das ist jetzt ca. 15 Monate her ...
Ich glaub auch mittlerweile nicht mehr, dass es ein Zahnriemenriss war !!!
Ich hab zusammen mit nem Nachbarn die Abdeckungen abgenommen und gesehen, dass der Riemen noch da ist.
Beim Versuch den Motor ganz normal anzulassen tat sich jedoch gar nichts. Man hörte, dass der Starter mit Kraft anzog, aber der Motor bewegte sich keinen Millimeter.
Es muss also was anderes sein. Im Moment warte ich drauf, dass meine Werkstatt anruft und mir sagt, was genau da den Geist aufgegeben hat.
nur weil dein zahnriemen noch aun rad liegt heist das nichts das kann auch an abgescherten zähnen liegen aber das passierteigentlich wenniger ! das dein ölstab nich rausgeht is klar weil der wird sich wohl umd die kurbelwelle gewickelt haben bzw deine kurbelwelle hat so einen schlag bekommen das sie gebrochen ist und nu davor liegt ! also dein motor is in jedem fall hinüber
Oft reißt der Zahnriemen gar nicht sondern er überspringt - hat aber im Endeffekt die gleichen Auswirkungen.
Bei unserem Vento GTD hatten wir nen Überspringer: Der Motor lief sogar noch, nur leider haben halt die Kolben immer schön unten an den Ventilen angeklopft. Waren etwa 5000 Mark Schaden. So leid es mit tut, aber: bei deinem TDI wirds wohl mehr sein (vor allem wenn sich da auch nichts mehr bewegen läßt).
Also das Todesurteil für den Motor ist jetzt endgültig. Die Werkstatt hat die Abdeckungen auch untenrum demontiert und die Aussage war "Der Motorblock ist durchschlagen und da guckt jetzt ein Pleuel raus ..."
Bei so nem Schaden muss ja der Kolben auch irgendwo abbleiben, so dass wohl auch der Kopf Matsch ist.
Ich hab jetzt mal nach Austauschmotoren gesucht, aber das einzige, was ich gefunden hab, war auf Ebay (allerdings ne Firma und kein Privatmann). Die wollen so zwischen 2200 und 2400 Euros für nen kompletten Motor und 500, wenn man kein Altteil liefert.
Hat jemand von Euch vielleicht einen günstigeren Anbieter zur Hand? Und könntet Ihr vielleicht mal so ne Hausnummer nennen, was eine Werkstatt für den Motortausch an Arbeit abrechnen dürfte?
Danke
da würde ich kein ATM kaufen...wer weis was an dem auto sonst noch so ist...bei ebay da nen motor kaufen...naja ich weis nicht. ist vermutlich ein neu aufgebauter oder überholter alter motor. würd ich auf keinen fall kaufen.
bei der km leistung darf kein diesel kaputtgehen, erst recht nicht von nem neuen auto.
der zahnriemen erklärt das aber alles. da bist du ein stück weit auch selber schuld, hättest öfters danach schauen müssen...(wobei man das natürlich nicht erwartet...)
hilft alles nix, scheisse gelaufen, an deiner stelle würd ich das auto verkaufen mit motorschaden. kriegst immer noch ein gutes geld.
Also wenn der Golf BJ 2000 und sonst in gutem Zustand ist, kann es sich ja unter Umständen doch lohnen, das Auto reparieren zu lassen - wenn man ne vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand hat und die Kosten sich in Grenzen halten.
Bei deinem Auto weißt du, was schon gemacht wurde, wie du ihn behandelt hast und so - bei nem Gebrauchten ist halt immer ein Risiko dabei.
Wegen ATM: http://www.renet.de/ könnte noch ne Anlaufstelle sein. Hab aber selber keine Erfahrungen damit.