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VW Golf IV Xenon-Scheinwerfer funktioniert nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:37

Hallo!

Habe eine VW Golf IV TDI 1.9 Variant Baujahr 07/2002 mit Xenonscheinwerfer.

Vor vier Jahren war innerhalb von zwei Wochen beide Zündmodule (links + rechts) kaputt und ich musste zwei neue Scheinwerfer kaufen. Seit letzter Woche scheint das rechte Xenonlicht "lila" - ist ja ein Zeichen dafür, dass die Lampe in nächster Zeit kaputt geht.

Hab mir eine neue von Philips besorgt und gestern eingebaut. Hat beim ersten Einschalten auch funktioniert. nach ca. 30 Minuten hab ich das Licht nochmals eingeschaltet. Die neu ersetzte Lampe hat das "flackern" angefangen und nach ca. 2 Sekunden ging auf der rechten Seite das Xenon-Licht gar nicht mehr.

Hab wieder die alte "Birne" eingebaut, die vorher "lila" geleuchtet hat - ging aber jetzt auch nicht mehr.

War heute in einer VW-Werkstatt und fragte nach, was es sein kann und hoffte, dass es nicht wieder das Zündmodul ist. - Ahnung hatten die zwei Meister und der Arbeiter meiner Meinung nach keine.

Aber wie es aussieht, ist es wieder das Zündmodul --- wieder einen neuen Scheinwerfer kaufen, da es das Modul ja nicht einzeln gibt.

Hätte am liebsten auf Normale Scheinwerfer umgerüstet - ist aber nicht sinnvoll und zu teuer.

Kann mir jemand helfen, einen günstigen Scheinwerfer für die Beifahrerseite zu finden oder hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag, was ich machen soll?

Orginalscheinwerfer bei VW kostet 659,- € + 136,- € Xenonlampe

Muss doch auch günstiger gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der 4er Golf ist doch nun schon sooo alt und trotzdem werden noch die beiden Xenon-Varianten durcheinander geworfen.

Version 1 bis 08/2002

- 2 Zündgeräte je 1 pro Scheinwerfer (innerhalb)

- 1 ALWR Steuergerät am Scheinwerfer Fahrerseite (außerhalb) (auslesbar per VCDS)

- 2 Xenonsteuergeräte je 1 pro Kotflügel (nicht auslesbar per VCDS)

Version 2 ab 08/2002

- 2 Zündgeräte je 1 pro Scheinwerfer (innerhalb)

- 2 ALWR Steuergeräte mit integrierten Xenonsteuergeräten je 1 pro Scheinwerfer (außerhalb) (auslesbar per VCDS)

Version 1 kann somit nicht anzeigen ob ein Zündgerät oder Steuergerät speziell für die Xenonbrenner defekt ist. Dort ist es nur möglich Fehler der ALWR zu diagnostizieren.

Version 2 kann defekte Zünd- und Xenonsteuergeräte anzeigen und natürlich auch Fehler der ALWR.

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47 Antworten
am 29. November 2011 um 20:42

schon mal was von eBAY gehört, da kriegste birnen original zugelassene für einen 50er, nicht zugelassene für nen 15er (1 paar).

scheinwerfer gibts dort auch genug

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:48

Ist ja nicht nur die Birne kaputt, sondern das Zündmodul - also muss ich einen anderen Scheinwerfer einbauen. Bei Ebay gibt es nicht grad die große Außwahl an Xenonscheinwerfer für das Auto.

Außerdem soll er ja auch passen.

dann fahr zum freundlichen ;)

der kann dir für 659,29€ weiter helfen

Das gleiche Zündgerät ist für den Bora einzeln beim Grinsenden erhältlich. Selbst schuld, wer nur aus dem Grund komplette neue Scheinwerfer kauft.

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:00

hab ja geschrieben, dass ich für alternativ-Vorschläge gerne offen bin

was soll ich denn sonst machen?

am 29. November 2011 um 21:14

bei ebay gibt es doch komplette scheinwerfer baujahr 2000-2002 und 2002-2004

480€ aber ohne steuergerät anscheind und das ist ja genau das was du brauchst, abgesehen vom zündmodul, da weiß ich auch nicht mehr weiter

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

bei ebay gibt es doch komplette scheinwerfer baujahr 2000-2002 und 2002-2004

480€ aber ohne steuergerät anscheind und das ist ja genau das was du brauchst, abgesehen vom zündmodul, da weiß ich auch nicht mehr weiter

Was wolltest denn immer mit Ebay?

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:21

Dachte, dass ich das Steuergerät auch brauch. ist doch normal am Scheinwerfer hinten mit dran, oder?

Die Birnen kauf ich natürlich nicht beim VW-Händler. Hab für meine letzte ca. 70,- € bezahlt.

Vor 4 Jahren hab ich für einen Scheinwerfer 436,- € beim Händler bezahlt - und jetzt???? - :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tobias2805

Dachte, dass ich das Steuergerät auch brauch. ist doch normal am Scheinwerfer hinten mit dran, oder?

Wovon redest du jetzt?

Wieso jetzt Steuergerät?

am 30. November 2011 um 9:46

naklar brauchst du beide, steuergerät und zündmodul, die "birnen" würde ich auf keinen fall bei vw kaufen,

ich habe mir vor 1 jahr bei ebay irgendwelche no name gekauft 6000k (schön bläulich wie bei dem bmw oder mercedes vor einigen jahren), sind zwar net zugelassen, merkt aber keiner weil die nicht extrem blau sind, und die bullen lassen dich auch nicht die scheinwerfer ausbauen um zu checken ob die ne zulassung haben, kosten ein paar um die 10-20€ und halten auch komischer weise lange :)

also wenigstens da kannste schon mal bißchen sparen

allerdings habe ich auch ein problem mit meinen xenon scheinwerfern.

meine alwr funktionieren nicht mehr, nach dem start bewegen sie sich nicht nach oben und unten wie es eigentlich sein soll, die bleiben einfach immer auf der selben stelle.

werde wohl auch komplett neuen satz scheinwerfer holen müssen :-(

@Tobias

Wenn ich es richtig Verstanden habe geht bei dir ein Xenonlicht nicht. Wenn du die neue Version der Xenonscheinwerfer hast mit dem Steuergerät hinten dran, dann würde ich mal die Beiden Steuergeräte von rechts nach links und andersrum tauschen. Sollte die defekte Lampe dann auf einmal auf der anderen Seite sein, ist das Steuergerät defekt.

Austausch ist in dem Fall relativ einfach, aber nicht wirklich günstig. Habe vor 2 Jahren Glück gehabt und bei Ebay ein neues für 100€ gefunden, bei VW kosten sie zwischen 200€ und 300€.

Sollte das kaputte Licht auf der selben Seite bleiben und der Xenonbrenner defenitiv heile sein und richtig eingesetzt, dann dürfte das Zündgerät defekt sein. In dem Fall ein Zündgerät für den Bora kaufen. Um es zu tauschen musst du den Scheinwerfer ausbauen, da das Zündgerät innerhalb ist. Laut einigen Beiträgen bekommt man es heile Raus, mir ist es nicht geglückt, ich habe dann die Kabel durchtrennt und im Scheinwerfer neu verbunden. Hat der Funktion nicht geschadet.

 

@Kerem

Haben das deine Scheinwerfer jemals getan? Nach meinen Information hat der Golf keine dynamische ALWR und die Scheinwerfer fahren beim Starten nicht hoch und runter (justieren sich neu), wie es die neueren Modelle tun. Dieses haben mir mehrere VW Mitarbeiter so erzählt (die allerdings alle nicht wirklich viel von Xenon wissen).

 

Gruß

am 30. November 2011 um 11:39

Wie schreibt man einen Thread-Titel so, dass in Zukunft niemand mit demselben Problem eine Chance haben wird, den Thread über die Suchfunktion zu finden? :rolleyes:

am 30. November 2011 um 13:31

Ich muß zugeben, die Sufu ist auc etwas schwierig aufgebaut.

Wenn man irgendwas kleines evtl schon vergißt, findest Du den Thread net mehr wieder.

Is schon etwas doof gelöst.

Oder ich bin zu blöd dazu, (dazu bitte jegliche Kommis verkneifen :D:D:D)

Sorry fürs Ot.

Gruß Roger

am 30. November 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

 

@Kerem

Haben das deine Scheinwerfer jemals getan? Nach meinen Information hat der Golf keine dynamische ALWR und die Scheinwerfer fahren beim Starten nicht hoch und runter (justieren sich neu), wie es die neueren Modelle tun. Dieses haben mir mehrere VW Mitarbeiter so erzählt (die allerdings alle nicht wirklich viel von Xenon wissen).

Gruß

ja du hast schon recht, es mag stimmen dass die nicht EXTREM hoch und runter gehen wegen der justierung wie bei diversen anderen bmws, mercedes ect, aber ich habe in erinnerung, dass die damals sich auch wenn nur ganz wenig bewegt haben.

ich erkenne die defekte alwr bei mir auch daran, wenn ich abends an der ampel stehe und vor mir steht ein wagen (in weiß), da sehe ich, dass die "linien" der scheinwerfer am vorderen wagen nicht gerade in einer linie sind, sondern dass mein linker scheinwerfer schon einige zentimer weiter oben ist.

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