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VW Golf/Mercedes A-Klasse: 200.000-Kilometer-Dauertest
Beste Antwort im Thema
Kenn das VW Hold System jetzt nicht, wird aber sicherlich auch gut funktionieren.
Ich nutze Hold immer an Ampeln, einfach Bremspedal, sobald das Auto steht, etwas tiefer treten und das Auto bleibt stehen, Hold wird dann auch im Display angezeigt.
An Kreuzungen ohne Ampel nutze ich die hold Funktion oft nicht, bleib also sanft auf der Bremse, dabei umgeht man auch Stop/Start, Motor läuft also weiter.
Beim anfahren aus der hold Funktion hab ich keine Probleme, einfach Gaspedal kurz berühren und dann erst Gas geben, losfahren geht völlig sanft und ruckfrei.
Sobald man sich daran gewöhnt hat nutzt man das ohne nachzudenken.
Jeder Hersteller hat seine Vorteile.
In dem Vergleich kann man wohl
sagen das mercedes definitiv zuverlässiger ist.
Ich fahre relativ viel Km, für mich
steht Zuverlässigkeit deshalb sehr weit oben.
Mit Ford hatte ich schwere Probleme, wär zu viel um hier alles zu schreiben.
Mit meinem GTI war ich damals eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein paar Probleme mit den
Dichtungen der Einspritzdüsen
war von 50000-140000km nichts.
Bei meinem Polo (6n) 0-8000km, kam es wegen einem technischen Defekt beinahe zu einem Unfall.
Da war die Leitung des Bremskraftverstärkers gerissen,
Bremse war quasi ohne Funktion, bremswirkung = 0!!!
Der Wagen war damals erst 1 Monat alt und hatte erst ca 2000 km drauf, seit dem bin ich von VW weg.
Mit BMW (318,320) war ich eigentlich auch zufrieden, beide von ca 50000 bis 150000km
gefahren..
Mein 520i, 70000-240000km, hat mich mit seinen Elektrik Probleme fast in den Wahnsinn
getrieben, zusätzlich waren da mehrere Querlenker, eine Wasserpumpe und ein kühler
fällig.
Meine Erfahrungen mit Mercedes...
A170 CDI, 10000-160000km
Partikelfilter nachgerüstet und einmal die matte für die Sitzerkennung getauscht.
Wagen ist in der Familie weiter
gegeben worden und wird noch immer von dem gefahren.
A140 (168)
Gefahren von 0 bis 20000km alles Ok
C 200 CDI T Modell (w203), 12000-180000km, einmal beide Querlenker vorne.
E220 CDI T Modell, 7000-210000km, beide Querlenker vorne, Probleme mit der Automatik ging auf Kulanz, Wasserpumpe und Riemen.
Außerdem war die Sitzwange des Fahrersitzes gerissen.
A 180 (w176)
0-27000km, alles Ok.
CLA 180 SB 3000km, wie zu erwarten war noch nichts
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24 Antworten
Autobild... die Marken des VW Konzerns gewinnen dort immer !
Ich hörte es jetzt schon von min. 4-5 Werkstätten, dass der W176 eigentlich als sehr gutes und mängelfreies Fahrzeug gilt.
Volksauto=Volkszeitung=Volksverarsche
Zitat:
@W176er schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:49:37 Uhr:
Ich hörte es jetzt schon von min. 4-5 Werkstätten, dass der W176 eigentlich als sehr gutes und mängelfreies Fahrzeug gilt.
Das schreibt sogar AB im Bericht: "Gänzlich unbehelligt von Störungen sammelt dagegen der Mercedes seine Kilometer: keine besonderen Vorkommnisse, mal abgesehen davon, dass bereits zum zweiten Service (nach 50.990 Kilometern) die vorderen Bremsbeläge fällig sind.", "Aber nur die A-Klasse verdient in Sachen Zuverlässigkeit die Note Eins."
Was dem Benz wirklich angelastet wird, ist die Übersichtlichkeit. Das Problem haben jedoch viele Autos. Technisch kann der VW ihm nicht das Wasser reichen. Der Test ist wieder mal eine Warnung, als Privatkäufer, einen weiten Bogen um das DSG zu machen.
Ich hatte da mit meinem ersten A180 ein ganz anderes Bild vom W176!
Ich hatte 3 Jahre lang neben dem A180 den Vergleich zu einem Golf und einem Polo, da war nie was...
Also so verallgemeinern kann man die ganze Sache doch nicht.
Das ist sicher richtig. Dafür ist die Stichprobe von jeweils einem Fahrzeug einfach zu klein. Aber eine "Richtung" lässt sich da schon erkennen.
Fazit: Wer ein möglichst zuverlässiges Kompaktmodell sucht, sollte die Mercedes A-Klasse unbedingt in die engere Wahl nehmen. In Dauertests und im TÜV Report hat der Schwabe bei den Langzeitqualitäten Traumnoten eingefahren. Schnäppchen-Jäger dürften mit der A-Klasse hingegen ein Problem haben: Selbst für ältere Exemplare mit hoher Laufleistung sollte man derzeit noch mit mindestens 15.000 Euro rechnen. Andere Kompakte bekommt man für dieses Geld bereits neu.
Haben wir doch ein schönes Autolein Bekomme in den nächsten Tagen meinen Brief und werde noch lange nicht verkaufen
Pauschalisieren lässt sich sowas sicher nicht leicht, aber schön zu hören dass der w176 hier in Sachen Zuverlässigkeit so punkten kann. In Punkto Übersichtlichkeit und Verarbeitung kann ich bedingt zustimmen, speziell ersteres ist mir nie so negativ aufgefallen (vielleicht wegen PTS und RFK...). Bei der Verarbeitungsqualität hat man ab MOPF ordentlich nachgelegt, jetzt passt das Preis/Leistungsverhältnis auch besser.
Also dieser Thread freut mich ganz besonders.
Ich habe derzeit einen Bmw X1 als Firmenwagen, bin aber sehr enttäuscht vom Service und auch die technischen Einschränkungen der Unteren Klasse von BMW sind bei dem Preis durch nichts zu rechtfertigen.
Bei Audi sind die Nachlässe mickrig, Mercedes gibt 10% mehr, auch Bmw kann da nicht mit halten.
Daher habe ich mir überlegt, zu einer voll ausgestatteten A-Klasse mit normaler und sparsamer Motorisierung zu wechseln.
Das einzige was mich bisher noch zurück gehalten hat, waren die vielen Threads hier bezüglich Problemen bei der A-Klasse.
Oder täuscht das nur, weil viele Kunden auch viele Probleme haben können ?
Eine Frage noch:
Gibt es bei der A-Klasse auch kein Auto-Hold, wie bei der unteren Klasse von BMW ?
Das ist ja bei jedem Golf seit langem aufpreisfrei Standard.
(Sorry für das Off-Topic)
Ist mit Automatik Standard, beim Schalter weiß ich nicht... PS: Es sind hier meistens kleinere Dinge, die sehr breit diskutiert werden, weil wirklich viele mit einer A-Klasse diesen Thread rege nutzen. Das ist extrem hilfreich für Neubenzler. Statistisch würdest du zu den Springern gehören, die MB vor allem mit dem Mopf von BMW und Audi holt, passt also
Beim Schalter ist die "Hold" Funktion auch Standard
Danke, das hört sich sehr gut an. Ich werde mir die A-Klasse dann beizeiten genauer an sehen, wenn ein Neukauf ansteht. Als Springer würde ich mich nicht bezeichnen. Habe 2 Golf und 1 Audi und 1 Bmw. Nur die idiotischen Einschränkungen beim Bmw 1er, 2er und X1 werde ich nie verstehen. Und den lausigen Service bei BMW ebenso. Ich habe die Schnauze voll von BMW. Schlechter Service ist für mich bei Premium völlig inakzeptabel.