ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf Ölstand niedrig

VW Golf Ölstand niedrig

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Monaten einen alten Golf 2.0 Liter mit 4 Motion gekauft und bin damit bisher sehr glücklich. Nun ist bei diesen Motoren der Ölverbraucht ja ein bekanntes Problemchen. Meiner hat dieses mit seinen 280'000km auch. Nur, wenn mit im Tacho die Orange Öllampe angeht und ich dann anhalte, das Auto 5 Minuten stehen lasse und dann den Ölmessstab ziehe, ist dieser trocken oder aber nur ganz unten noch etwas feucht, aber nicht mehr im Bereich in welchem da Öl eigentlich sein sollte. (Also unter Minimum). Ist das Normal bei VW oder liegt hier möglicherweise noch ein Fehler vor? Ich fülle dann immer auf, bis Mitte oder fast unter Maximum.

Liebe Grüsse

Cyril

Ähnliche Themen
25 Antworten

Normalerweise sollte die Ölstandswarnung kommen, wenn der Ölstand bei ca. Min. steht. Aber bei einem Motor der einen hohen Ölverbrauch hat, sollte man sowieso immer mal zwischendurch nach dem Ölstand schauen und nicht warten bis irgend etwas aufleuchtet.

Schreibe nun den Kilometerstand auf, danach füllst du wieder auf MAX auf.

Ich würde jetzt 1 Liter hineinfüllen.

Wenn das nächste mal die gelbe Lampe aufleuchtest, notierst Du dir den Kilometerstand, dann kennst Du deinen Ölverbrauch.

Naja was soll man sagen meiner hat auch diese Warnung auch ich hatte mich nie getraut diese abzuwarten da sie auch immer erst kommt wenn er weit unter Min ist. Ich hatte mir angewöhnt alle 1000km einfach den Ölstand zu kontrollieren und ggf aufzufüllen auch wenn mein 2,0 heute nur noch Max Min verbraucht auf nen Festintervall.

Danke für die Antworten. Ja ich habe es bisher nicht mehr abgewartet sondern immer mal wieder kontrolliert und nachgefüllt. Dann notiere ich mir den Kilometerstand und fülle wieder auf. Dann mal sehen wie viel er braucht. Wirklich was dagegen unternehmen kann man nicht in kostengünstigem Rahmen denken ich?

Kostengünstig? Nein.

Moin Cyril und willkommen bei MT!

Um den Ölverbrauch festzustellen, bitte bis zur oberen Knickkante Peilsatab auffüllen (Max.) und dann 1.000 km fahren, kontrollieren und erneut auffüllen. Dann hast Du Deinen Ölverbrauch auf 1.000 km.

Da ich aber Deinen Ölverbrauch nicht kenne, zur Sicherheit schon vorher mal schauen, auf die Ölstandswarnung des Golf würde ich nicht warten wollen.

Kostengünstige Lösung zur Reduzierung des Ölverbrauchs? Schwierig.

Alles auf Undichtigkeiten mal anschauen. Auch unterm Auto.

Evtl. anderes Öl, wobei 280 tkm schon ne Ansage sind. Welches Öl wird gefahren?

Es gab zwei Motorkennungen vom 2.0. Welchen hast Du?

Es gab vier Motorkennungen beim Golf IV mit 2.0 115PS:

APK,AQY,AZH und AZJ und wurden in dieser Reihenfolge gebaut.

Meistens wird das Motoröl nicht verloren, sondern im Zylinder verbrannt.

Die Ursache dafür sind meistens die Kolbenringe.

Zitat:

@v6losi schrieb am 28. November 2023 um 18:05:21 Uhr:

Es gab vier Motorkennungen beim Golf IV mit 2.0 115PS:

APK,AQY,AZH und AZJ und wurden in dieser Reihenfolge gebaut.

Okay, kannte nur AQY und AZJ. Cabrio zählt nicht, das is n IIIer ...

Definition von kostengünstig? Ich hab meinen von ~1,5l auf 1000km runter auf 1l aufs Festintervall gebracht und das nur durch richtiges Öl und vorn Ölwechsel ins heiße Öl die Motorspülung von liqui Moly nach 4 mal fiel der Ölverbrauch darauf endgültig runter hab jetzt allerdings auch 430tkm auf der Uhr

 

Ps mein MKB ist AJZ aber beim AQY hab ich diese Variante auch schon erfolgreich durch.

@Tom1182

Ich nehme an Du hast das Motor Clean verwendet, ja das wäre ein Versuch wert.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. November 2023 um 19:23:36 Uhr:

... und das nur durch richtiges Öl ...

Hast Du die Marke des Öls gewechselt, oder die Viskosität?

Von was auf was bist Du umgestiegen?

Ich fahre 5W40 von Addinol, habe auch keinen Ölverbrauch

 

Vorher war der 2.0 AZJ bis 154.000km bei VW gewartet worden, also 5W30

@FranziskaW

 

Ich fahre ein echtes nicht LL fähiges Öl. Die meisten ändern auf Festintervall fahren aber weiterhin ein Öl welches aber immernoch irgendeine LL Freigabe hat diese Öle haben keine Ölkohle abbauenden/verhindernden Aditive drin. Da stimmt nunmal das was FlyingKremser in nahezu jeden Post reinschreibt über Öle.

 

Ich selbst fahre ein 10w40 von Mannol Classic

 

Ps die Viscosität spiel da weniger eine Rolle da es mit meinem 5w40 vom A6 auch funktioniert.

 

@v6losi

 

Nein ich hab die Motorspülung verwendet siehe Screenshot

Asset.JPG

Ich bin damals nach dem ZR-Riß bei meinem 1.9er TDI (AWX im A6) auch vom 5W 30 auf das 10W 40 und Festintervall auf Anraten meines Motoreninstandsetzers umgestiegen.

Im Golf IV fahre ich aber noch immer das 5W 30 auf LL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen