ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf Plus 2,0 TDI Kupplung rupft bei nasskaltem Wetter

VW Golf Plus 2,0 TDI Kupplung rupft bei nasskaltem Wetter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 8:02

Hallo,

bei meinem Golf Plus 2,0 TDI rupft die Kupplung bei nasskaltem Wetter. Nach ca. 3-maligen kuppeln verschwindet

das Rupfen. Das Fahrzeug hat jetzt 37 tkm gelaufen und die Garantie endet am 14. Januar (danach 2 Jahre-Neuwagenanschlussgarantie). Was kann die Ursache für das Kupplungsrupfen sein? Mein :-) hat den Fehler bisher nicht nachvollziehen können (dafür ich fast jeden Tag), aber mir angeboten die Kupplung zu wechseln. Nur im Falle, das dass Werk keinen Fehler an der Kupplung findet, so habe ich die vollen Rep.-kosten zutragen! Was kann die Ursache für das Rupfen sein? Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich würde nur ungerne die Rep.-Kosten tragen wollen!

Vielen Dank bereits im Voraus

UGlanz100

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2009 um 21:43

Hallo,

habe genau das gleiche Problem an meinem Golf Plus (Bj. 2008). Hätte noch 1 Jahr Garantie, aber hatte mich bisher nicht getraut mich deswegen an meinen :-) zu wenden, Irgendwie kommt man sich mit so einem Problem blöd vor... es läßt sich ja nicht demonstrieren, ohne ein paar mal zu kuppeln komme ich halt nicht in die Werkstatt...

Hat jemand dafür schon eine Lösung?

am 17. Juni 2009 um 18:59

1.Nur bei nasskaltem wetter?

2.Bei kaltem Motor?

3.Vollen Kupplungsdruck ?

hab genau dieses Problem auch. Allerdings habe ich einen 1.6l Benziner. Würde mich auch interessieren was das sein könnte.

Hat meiner schon seit 140tkm. Wurde nie gefunden/beseitigt. Nur Ausreden seitens VW. Hab jedoch das Gefühl, es inzwischen selbst gefunden zu haben.

Fahr mal mit ein wenig mehr Gas an. Bei kaltem Wetter nimmt mein Motor am Anfang das Gas schlechter an als sonst.

Macht zwar nicht viel aus, aber wenn man wie gewohnt einkuppelt, dann fängt die Rupferei an. Schau mal auf den Drehzahlmesser. Da bist Du bestimmt wie ich bei knapp unter 1200U/min wenn die Rüttlerei losgeht. Wenn er kalt ist scheint er da einfach zu ruppig zu laufen, um da sauber einzukuppeln. Ist ja auch ein Diesel.

Ich weiß: Aber am Anfang war das nicht so... Wie gesagt. Bei mir gins bei ca. 35000 los und jetzt hab ich über 170tkm und es wurde nicht schlimmer; bzw. mehr Gas hilft. Sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, ist Alles normal.

habe genau dieses Problem heute bei der 30000km Inspektion bemängelt. Der :) meint dass das Zweimassenschwungrad defekt ist. Sobald das Ersatzteil da ist wird es getauscht.

 

Werde berichten ob dies die Lösung des Problems ist. 

Kann mir nicht vorstellen, dass genau dieser Effekt vom ZMS kommt. Dann wär das Teil bei mir nämlich schon seit 140tkm am Sack und zwar ohne dass es hierbei schlimmer wurde.

Hatte das bei meinem auch! Über 120TKM. Deswegen war ich einige mal in unterschiedlichen Werkstätten. Die vermutete Ursache war Kondenswasser auf der Kupplung. Wie das dorthin kommt, konnte mir aber keiner erklären. Besonders krass merkt man das in dem Moment beim Rückwärtsanfahren an einem Berg. Hätte den Kupplungswechsel selbst zahlen müssen. Gebaut wurde es deshalb nicht. Probleme hat es aber auch nie gemacht. Bin an solchen Tagen einfach mal kurz mit etwas länger schleifender Kupplung losgefahren, dann war wieder Ruhe bis zum nächsten Morgen. Das Auto habe ich aber mittlerweile eh nicht mehr...

am 24. September 2009 um 7:30

Auch bei meinem 1,6ltr, Variant, 26 tsd. km rupft die Kupplung wenn der Motor kalt ist.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist allerdings nicht mehr.

Die Idee mit dem Kondenswasser kann ich nicht nachvollziehen. Woher soll das Wasser denn kommen?

Grüsse

Habe einen TDI 105 PS

wenn das Wetter feucht ist, dann rupft die Kupplung beim Anfahren.

Das ganze ist dann nach etwa 10 Minuten vorbei.

Wollte schon mal in der Werkstatt fragen.

Zitat:

Original geschrieben von frank300557

Habe einen TDI 105 PS

wenn das Wetter feucht ist, dann rupft die Kupplung beim Anfahren.

Das ganze ist dann nach etwa 10 Minuten vorbei.

Wollte schon mal in der Werkstatt fragen.

Genau das Gleiche hatte ich bei meinem Golf Plus 2.0 TDI auch. Bei mir lag es an dem ZMS und der Druckplatte sowie der Kupplung. Nachdem alle Teile ersetzt wurden, ist das Problem beseitigt.

hatte das Auto nun zwei Tage in der Werkstatt. Zunächst wurde das ZMS getauscht - dies hat aber keine Abhilfe gebracht.

Nun soll die Kupplung getauscht werden. Allerdings weigert sich VW momentan noch die Kosten dafür zu übernehmen da es ein Verschleißteil ist.

Eine defekte Kupplung nach 1,5 Jahren und 35000km ist aber meiner Meinung nach kein Verschleiß sondern ein ganz klarer Materialfehler. Das Fahrzeug wird jeden Tag 80 km Autobahn gefahren.

genau das selbe problem gibts bei opel auch , das liegt einfach daran , daß die Kupplung auf der Druckplattenseite nicht richtig trägt .Habe letzte Woche bei meinem Astra Bj.05 die Kupplung deshalb selbst erneuert und auf der Kupplungsscheibe war ein richtiger Ring zu sehen wo die Kupplung nicht richtig gegriffen hat.

kann aber leider selbst keine Kupplung wechseln :) aus diesem Grund warte ich immer noch drauf dass VW sich zu diesem Thema äußert.

Mal ehrlich, ich fahr schon seit 125tkm mit diesem Phänomen so rum. Wenn die Kupplung nicht mehr gut wäre, dann hätt ich nicht so weit kommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf Plus 2,0 TDI Kupplung rupft bei nasskaltem Wetter