ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf R vs. Ford Focus ST Kombi

VW Golf R vs. Ford Focus ST Kombi

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:39

Ich möchte eine neues (bzw Occasion) Auto kaufen und will nun zwischen diesen 2 Modellen wählen. Die sind natürlich sehr Unterschiedlich. Der Golf R würde momentan besser passen, klein und handlich. Dezent gehalten optisch. Allerdings fahre ich Ski und die müssen auch transportiert werden. Allerdings nur ca 5 mal pro Jahr, dafür einen Kombi kaufen? Daneben geht es in paar Jahren an die Familiengründung und der Kombi ist somit längerfristig nutzbar. Der Focus ist auch klar günstiger. Bei der Probefahrt hat mir der Golf R aber besser gefallen, besonders die Kupplung (und gäbe noch die DSG Variante). Und der Focus ist ein wenig unübersichtlich mit den gefüllten 1000 Knöpfen.

Die Frage ist schlussendlich:

Passt ein Kinderwagen in den Golf R Kofferraum? (Hat jemand Erfahrung damit? Und wie ist es mit Skis bei umgeklappter Rückbank? (meine Rechnung sagt max 186 cm Skis).

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2014 um 7:35

Also das kommt auf den Kinderwagen drauf an und wie häufig du den durch die Gegend kutschierst. Unser Kinderwagen ist recht groß und passt beispielsweise nicht in einen Golf Fließheck. Selbst der Focus Kombi ist damit schon ganz gut gefüllt (Urlaub ist aber trotzdem kein Problem). Ich transportiere den Kinderwagen ca 1x in der Woche, ein Fließheck wäre also keine Option.

Zwischen Focus ST liegen ja mal locker 15000€. Das würde ich mir schon überlegen. Wirklich Familienfreundlich sind beide nicht, der Focus aber eher als der Golf R.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Kinderwagen kommt es darauf an, welches Modell gewählt wird. Bei einem Kompakten könnte es gerade noch möglich sein, diesen im Kofferraum des Golf R zu verstauen.

Bei den Skis solltest du uns noch verraten, ob es hier um Abfahrts- oder Langlauf-Skis geht. Abfahrt-Ski sind heute, wo es praktisch nur noch Carver gibt, eigentlich meistens kürzer als 186 cm, so daß ich da keine Probleme sehe.

Hallo,

Beim Focus kommt in kürze das Facelift, das soll glaub ich im Innenraum übersichtlicher werden. Vielleicht darauf noch warten? Ansonsten: Bedienung ist reine Gewöhnungssache, nach ein paar Tagen weißt du wo du hinlangen musst.

MfG Michi

am 20. Oktober 2014 um 19:06

Der Golf R soll ab Frühjahr 2015 als Kombi erhältlich sein und dann auch Ski, oder wahlweise Kinder samt Kinderwagen transportieren können ;)

Einen Kinderwagen brauchst du nur 1,5 Jahre, danach reicht ein Buggy aus, den bekommt man sogar in einen Lupo hinein.

Wir hatten erst beim 2. Kind uns einen Kombi gekauft, und eigentlich die 2x die wir mit dem Kinderwagen zum See gefahren sind kann man auch anders überbrücken dafür braucht man nun wirklich keinen Kombi.

Bei den Anforderungen definitiv einen Kombi kaufen! Die Preisunterschiede sind nicht riesig aber der Vorteil entsprechend groß. Wie hier schon berichtet, kommt beim Focus das Facelift raus, da wurde das Cockpit aufgeräumt.

Allerdings hast du mit dem Golf das (etwas) individuellere Auto. Das der Golf R als Kombi kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen, den GTI gibt es ja noch nicht mal als Kombi.

am 21. Oktober 2014 um 7:35

Also das kommt auf den Kinderwagen drauf an und wie häufig du den durch die Gegend kutschierst. Unser Kinderwagen ist recht groß und passt beispielsweise nicht in einen Golf Fließheck. Selbst der Focus Kombi ist damit schon ganz gut gefüllt (Urlaub ist aber trotzdem kein Problem). Ich transportiere den Kinderwagen ca 1x in der Woche, ein Fließheck wäre also keine Option.

Zwischen Focus ST liegen ja mal locker 15000€. Das würde ich mir schon überlegen. Wirklich Familienfreundlich sind beide nicht, der Focus aber eher als der Golf R.

am 21. Oktober 2014 um 12:02

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:35:06 Uhr:

 

...Das der Golf R als Kombi kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen, den GTI gibt es ja noch nicht mal als Kombi.

Kommt im Frühjahr.

Zitat:

@pk79 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:02:55 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:35:06 Uhr:

 

...Das der Golf R als Kombi kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen, den GTI gibt es ja noch nicht mal als Kombi.

Kommt im Frühjahr.

Na, wenn der TE solange warten kann ist das doch die Lösung, Golf R als Kombi.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:59

Zitat:

@pk79 schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:06:30 Uhr:

Der Golf R soll ab Frühjahr 2015 als Kombi erhältlich sein und dann auch Ski, oder wahlweise Kinder samt Kinderwagen transportieren können ;)

Wusste ich nicht. Aber werde mir sowieso eine Gebraucht/Vorführwagen kaufen. Neuwagen liegt nicht im Budget, besonders beim R nicht.

EDIT:

Morgen mache ich noch eine Testfahrt mit einem R mit DSG. Dann vermesse ich den Kofferraum (diagonale). Die Skis sind mir momentan wichtiger als Kinderwagen :) Letzteres wäre gut aber vielleicht kann ich die Partnerin überzeugen, dass sie sich dann einen Kombi kauft, wenn es soweit ist. ;)

Ach ja, für den Kinderwagen bei einem Kind könnte ja man die 2er Rückbank umklappen und den Kindersitz auf den anderen Sitz. Dann sollte das doch passen?

Für ein Kind reicht die teilbare Rücksitzbank bestimmt. Ich finde diesen deutschen Kombi und Van Wahnsinn mit Familie etwas übertrieben. Vor allem wenn das Kind noch nicht mal da ist oder die Frau noch nicht mal schwanger. Wegen einem Kind braucht man auch noch nicht viel. Selbst mit zwei Kindern reichen auch kleinere Kombis, früher war alles eh kleiner. Mach deine Entscheidung von aktuellen Dingen anhängig, in 1-2 Jahren kann sich auch so viel ändern, Ski kann man auch aufs Dach packen, nur so als Denkanstoß.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:36

Zitat:

@Gany22 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:51:35 Uhr:

Mach deine Entscheidung von aktuellen Dingen anhängig, in 1-2 Jahren kann sich auch so viel ändern, Ski kann man auch aufs Dach packen, nur so als Denkanstoß.

Ja hast schon recht. Aber Ski aufs Dach kostet eben dann nochmals paar hundert € zusätzlich für die Dachträger (Plus Lagerplatz) und der R ist sowieso schon teurer.

Klingt zwar nebensächlich, aber geh auf Nummer sicher, dass im Auto später auch wirklich eine Durchreiche für die Skiier vorhanden ist, wenn du mehr als 2(3) Leute mitnehmen möchtest :D. Mein ellenlanger Mondeo Turnier macht mir Skiausflüge zu viert deswegen leider nicht möglich.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:34

Zitat:

@-Flono- schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:10:41 Uhr:

Klingt zwar nebensächlich, aber geh auf Nummer sicher, dass im Auto später auch wirklich eine Durchreiche für die Skiier vorhanden ist, wenn du mehr als 2(3) Leute mitnehmen möchtest :D. Mein ellenlanger Mondeo Turnier macht mir Skiausflüge zu viert deswegen leider nicht möglich.

ja habe gemerkt, dass genau dies beim Focus ST ein Problem ist. Der hat keine Durchreiche und somit müsste man mind. den einen sitz, vermutlich den 2er, runterklappen.

Der Golf R hat eine, aber weil er kurz ist, wird das ziemlich eng...Was ist so die maximal Länge, welche durch die Durchreiche passt ohne vorne zu stören?

Bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube meine Mutter hat in ihrem Focus mk3 Schrägheck eine drin. Die Skiier haben innen auch reingepasst, das Ende der Skitasche ist dann halt auf Höhe der Mittelarmlehne vorne. Ich könnte mir vorstellen, dass der Golf 7 durch seine Form weniger Platz verschenkt als der Focus, sollte also einigermaßen passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf R vs. Ford Focus ST Kombi