- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf Sportsvan - Soundlautstärke & Update sowie Hauptnutzerregistrierungs-Problem
VW Golf Sportsvan - Soundlautstärke & Update sowie Hauptnutzerregistrierungs-Problem
Hallo zusammen,
Ich hab einen Golf VW Sportsvan 1,2 Baujahr 2015 Comfortline vor einigen Tagen beim Händler gekauft. Hat aktuell jetzt stand 100.000 km runter.
Folgende 2 Probleme habe Ich, wobei Ich denke dass es wie Ich mal nachgegoogelt habe an der Software liegen muss.
Problem 1: Der Sound wird sehr stark runtergeregelt, macht eigentlich garkein Spaß Musik zu hören, kein Bass, nichts... Bis zu 30% geht die Lautstärke, und von 30% aufwärts auf 100% passiert nichts, weder der Ton wird lauter, noch haben die Lieder Bass/Töne...
Habe dann einmal alles zurückgesetzt und siehe da, alles funktioniert, das Phenomän kommt aber immer wieder, als würde das irgendwie selbst eingestellt werden und umgestellt habe ich nichts. Per Bluetooth ist mein Galaxy S24 Ultra verbunden, testweise mit 2 anderen Handys probiert, das selbe Problem. Laut Google soll es an der System Software liegen und genau da liegt das Problem: Ich kann kein Update durchführen. Mobilen Hotspot aktiviert am S24 Ultra und das Auto ist verbunden, aber Update via Systeminformationen -> Software schlägt fehl
Problem 2: Als Hauptnutzer kann nicht Registriert werden, bei der VW WeConnect App oder auf der Website wird mir ja ein Code angezeigt den Ich eingeben muss, wenn Ich diesen Code eingebe, kommt ein Fehler siehe Screenshot...
Ich weiß da aktuell nicht weiter, im moment habe Ich ein Termin bei VW Direkt mal gemacht um "App Connect" freizuschalten, vielleicht schafft das ja abhilfe mit der Registrierung des Fahrzeugs, Updates und weiteres.. aber bevor Ich ca. 300€ ausgeben muss, wollte Ich die Spezialisten hier im Forum mal nachfragen ob man mir freundlicherweise Tipps geben kann, wie ich das Problem selbst lösen könnte.
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Geht er denn wirklich online, d. h.. wird die Weltkugel weiß oder bleibt sie grau? Es gab bei manchen Firmwareversionen das Problem, daß sich das Navi zwar auf den Handyhotspot gekoppelt hat, aber nicht online war.
Bin mir aber nicht sicher, ob es das beim "alten" Infotainment auch schon so gab. Bei uns war das Discover Media (MIB3) im 2019er Golf meiner Frau betroffen. Mit dem Hotspot des Galaxy S7 lief alles, beim Galaxy S21+ dann nicht mehr. Nach FW-Update lief es.
Also ich hab da garkeine Weltkugel bei dem System... Ich weiß auch nicht wie ich das selbst beheben könnte. Hab auch gelesen dass die 2015er die verbuggte Firmware Version haben. Es ist halt sehr ärgerlich wenn man Probleme mit dem Sound-System hat und eventuell doch gern Android-Auto nutzen würde wegen der Freischaltung durch App-Connect.
Ist das Radio eventuell nachgerüstet? dann stimmen die Parameter nicht bzw. müssen angepasst werden.
Gala aktiv?? BT Laustärke überprüft?
Das Radio ist nicht nachgerüstet, ist von Werk aus so. Was ist denn "Gala Aktiv" ? BT Lautstärke überprüfen? Hab doch auch geschrieben dass Ich es mit anderen Handys probiert habe, das Sound-System regelt die Lautstärke runter bzw. wird nicht lauter ab 30%.
Hast du denn einen aktiven Vertrag für We Connect? Die sind ja kostenpflichtig.
Du schreibst, dass du vom Händler gekauft hast. Dann hast du normalerweise Garantie, es sei denn, dass ausdrücklich 'im Auftrag', verkauft wurde
Bei Garantie zurück zum Händler und Sachmangel monieren..
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 20. März 2025 um 14:12:17 Uhr:
Hast du denn einen aktiven Vertrag für We Connect? Die sind ja kostenpflichtig.
Nein, ich wollte wie gesagt mein Fahrzeug Online aktivieren lassen bzw. mich als Erstbesitzer Eintragen lassen erst dann kommt man weiter zu Updates, Verträge usw. aber soweit komm ich ja nicht.
Der Händler hat davon keine ahnung was das sein soll. Laut VW kann ich für 250€ die App Connect freischalten lassen und dort lass ich dann mal fragen wie man ein Software Update machen könnte...
@Ash_Ketchum auch wenn es ein VW Radio ist, kann es nachgerüstet sein.
Normalerweise hat ein Vertragshändler mindestens 1 Mitarbeiter, der auf Multimedia und Elektronikprobleme spezialisiert ist.
Soviel, zu 'haben keine Ahnung'.
Vielleicht wollten sie auch nicht.
@Ash_Ketchum Vllt sollte man da erstmal die Begrifflichkeiten klären.
App Connect bezieht sich auf die Smartphone Integration im Infotainment, sprich AndroidAuto oder Apple Carplay.
Falls nicht freigeschaltet kann man das heute in den meisten Fällen auch nachrüsten ohne 300€ nach VW zu tragen.
Car-net sind die abonnement-pflichtigen Onlinedienste für z.B. Live Traffic Informationen im Navi.
Verstehe, okay dann fällt Carnet mal weg.
Wie könnte Ich denn selbst App-Connect freischalten? Und Manueles Software Update machen via USB / SDisk?
Wie Du oben schon geschrieben hast: gegen Einwurf von Geld beim Händler.
Ich hab beim Händler schon nachgefragt, das obliegt nicht bei ihm ein Software Update zu machen, ist ja auch "NUR" ein Gebrauchtwagen Händler gewesen, heißt er kann sowieso nur zur VW Werkstatt schicken.
Kein anderer, als der freundliche, kann dir die Firmware aktualisieren. Gut..... es gibt hier auch ein paar Profis. Da verstehe ich jetzt deine Verwunderung nicht. Hast du gedacht, 4mb aus dem Netz ziehen...SD Karte rein und fertig?
Und das du ja, vorher auch immer, weisst, das dieses Radio nicht nachgerüstet ist, bleiben dir nur zwei Optionen. Zu freundlichen oder damit leben.