ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V Stoßdämpfer hinten wechseln

VW Golf V Stoßdämpfer hinten wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:51

Hallo. Habe ein Problem:( Habe einen Golf V Baujahr 2004. Wollte heute die hinteren Stoßdämpfer wechseln, bekomme aber die untere Schraube nicht ab. Also die 21er Schraube wo der Stoßdämpfer an der Achse befästigt wird. Ist dort vielleicht ein Linksgewinde oder so etwas? Habe mit ganzer Kraft versucht diese zu lösen aber ohne Erfolg. Oder muss ich davor noch die Feder rausnehmen, damit ich die Nuss und nicht den Maulschlüssel ansetzen kann? Brauche Tipps?

Beste Antwort im Thema

Lass dir nicht so ein Blödsinn mit wegflexen erzählen, wir sind hier nicht bei ATU..

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, ganz normale schraube mit Mutter... schlagschrauber auf die Mutter und dann geht das schon :)

Aber davor die Feder unbedingt spannen in eingebauten zustand,da is haufen druck drauf...

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. ein Gabelschlüssel ist dazu auch nicht geeignet, verwende einen Ringschlussel.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:10

Aber wie soll ich den Schlagschrauber dan ansetzen? Da ist ja kaum Platz. Da ist ja die Feder dazwischen.

Wie Golfschlosser schon sagte

Ringschlussel drauf und Rohrdran

Und schön WD-40 im vorraus

Wird dann schon klappen

Zitat:

Aber davor die Feder unbedingt spannen in eingebauten zustand,da is haufen druck drauf...

Die hinteren Federn müssen für den Ausbau der Stoßdämpfer nicht gespannt werden.

Versuchs mal mit einem Mutternsprenger oder flex den Mist einfach ab. Für 2EUR mehr oder weniger gibt es einen neuen Bolzen mit Mutter.

Lass dir nicht so ein Blödsinn mit wegflexen erzählen, wir sind hier nicht bei ATU..

Zitat:

Lass dir nicht so ein Blödsinn mit wegflexen erzählen, wir sind hier nicht bei ATU..

Aha, Blödsinn. Der Bolzen und die Mutter sind so und so Ausschuß, wenn sie sichnicht mit normalem Werkzeug lösen und entfernen lassen.

Wäre sehr freundlich, wenn du deine Lösung des Problems danach kurz beschreibst. Danke

Ja natürlich gibt erstmal eine Menge andere möglichkeiten anstatt zu flexen, aber das sind die Leute mit zuviel Geld.

Zitat:

Ja natürlich gibt erstmal eine Menge andere möglichkeiten anstatt zu flexen, aber das sind die Leute mit zuviel Geld.

Aha, 2EUR sind zuviel Geld. Du solltest ab sofort da fahren deines privaten KFZs einstellen. Verstehe nicht was am "Bolzen wegflexen" so teuer bzw. schlimm sein soll.

Kleinvieh macht auch Mist ;)

So ist Sie die Wegwerfgesellschaft.

Wenn ich mich nicht irre dann meine ich das der Stoßdämpfer hinten im unteren Bereich nur mit einer Schraube fest ist und nicht mit Schraube und Mutter. Also kann man von daher überhaupt keine Mutter sprengen oder weg flexen usw.!

Nimm einen Ringschlüssel und evtl. eine Verlängerung wie ein Rohr z.B. dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Gruß Andreas

der Thread ist auch schon 4 Monate alt ... :):rolleyes:

Jetzt muß ich das Thema auch noch mal aufwärmen:

Ich war heute beim Nachwuchten der Sommerreifen und da hat der Mechaniker festgestellt daß auf Grund des Reifenbildes beider Hinterräder ( "Auswaschungen" an der Lauffläche) die hinteren Stoßdämpfer schlecht sein müßten.

Könnte bei jetzt 75000 km durchaus möglich sein.

 

Nun zur Frage:

Kann man die Dämpfer in hochgebockten Zustand wechseln ?

In meinem Reparaturbuch wird dazu geschrieben daß dazu die Feder ausgebaut werden müsse obwohl doch der Dämpfer seitlich an der Feder vorbei geht.

Oder steht der Dämpfer im entspannten ( ausgefahrene Kolbenstange ) Zustand trotzdem noch unter Druck der Feder ?

Ich dachte erst nachdem der Dämpfer so schön frei liegt sei das kein Problem.

Daß die Schraube unten schwer aufgeht habe ich schon mitbekommen :rolleyes:

Also - gibt es da auf was man achten sollte ? Möchte nicht daß mir was um die Ohren fliegt .

Gruß

Der Dämpfer begrenzt das Ausfedern!

Also einen Heber unterstellen und etwas von der ausgeferderten Endlage anheben. Feder bleibt wo sie ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V Stoßdämpfer hinten wechseln